Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb tabbycat:

Aus der Sicht deiner Investitionstiefe mag das zutreffen. Aber bei den meisten sitzt das Geld nicht so locker, auch ein halbes oder ganzes Dutzend vorhandene APSc-Objektive können deswegen hinreichend Investitionstiefe darstellen, einen Systemwechsel mehrfach zu überdenken. 

Wie gesagt, die allermeisten haben ein günstiges Gehäuse mit einem Kit-Objektiv, manchmal vielleicht noch 1-2 weitere günstige Objektive. Gesamtkosten zwischen 400 und 1000 EUR. Die verkaufen das und steigen auf eine X-T20 oder X-E3 um, ebenfalls mit Kit oder den sehr beliebten kleinen Festbrennweiten. Die sahen bzw. sehen bei Nikon einfach keine sinnvolle APS-C-Aufstiegsperspektive.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Uwe Richter:

Habe ich bereits vor 5 Jahren getan und nie bereut ;)

ich dachte da eher an die Nikonfraktion 😉 ich bin damals von der DSLR Olympus E-410 über meine erste Spiegellose E-PL1 (muss vor ca. 8 Jahren gewesen sein) zur Fuji X-E1 gekommen und geblieben.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb pilfi:

Mir ist noch nie eine Speicherkarte abgeraucht. Ich nutze bisher immer nur einen Slot......wie früher halt 😉

Mir auch nicht - aber: Bei meiner D700 war der Controller des Kartenfachs defekt. Da ich wie gewohnt ohne Warnung Bilder machen konnte, habe ich die Ursache erst begriffen, nachdem sich auch die zweite CF-Karte nicht in den Rechner einlesen ließ. Die Bilder waren nicht zu retten.

Das wäre natürlich bei einem Doppelslot auch nicht anders gewesen.

Dennoch - seit D600 und X-T2 finde ich die Doppelslots sehr praktisch, RAW auf #1, jpg und Film auf#2. Zur Not hat man also noch die jpg's.

Die Nikon Z-Lösung finde ich leider etwas unglücklich.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Hört sich doch alles sehr vernichtend an... Entweder werden "Barby & Ken" jetzt auch schon von Sony bezahlt, oder man darf sich tatsächlich keine "First Generation´s" kaufen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

First Generation wie es scheinbar auf Neudeutsch heißt gab es doch immer schon!

wenn ich mich an den Käfer erinnere, dann war der 1303 tatsächlich das ausgereifteste Modell. 

Für so manchen Betrachter ist lange nach der W124er Modellreihe kein echter Mercedes auf den Markt gekommen.

in der Fotografie erleben wir auch noch die Skepsis bei den DSLM ggü. DSLR, ob das echte Kameras sind?!?

Wir als Fujianhänger kennen die Antwort ;)

Letztlich steht aber auch da die potenziell mangelhafte Fachkenntnis der Konsumenten bei der Einschätzung des neuen Produktes zu den eigenen Anforderungen für das Hobby im Raum. Zu leicht wird sich an dem Immer höher und weiter orientiert, anstatt sich einmal intensiver mit der praktischen Auslotung der Grenzen aber auch Möglichkeiten auseinander zu setzen. 

Wer sein Handwerk versteht, kann auch das richtige Handwerkszeug aus dem Angebot raussuchen und es anschließend entsprechend einsetzen. Ist ne alte Jacke, aber ist immer noch gültig ;)

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb flysurfer:

... Es ist ja kein Zufall, dass die Z6 und Z7 genau zu Sonys A7III und A7RIII passen. Und dass ein Gegenstück zur A9 vor Olympia auch noch kommt, halte ich wie gesagt für sicher, solange Nikon vorher nicht das Geld ausgeht...

Angesichts des heftigen Preisunterschieds vermute ich, dass die Z7 so kalkuliert ist, dass man mit den Verkäufen tatsächlich Gewinn macht. Fraglich erscheint mir dagegen, wie viele Z6 oder zusätzliche Objektive Nikon verkaufen muss, dass sie auch mit der Kleinen einen Anteil Gewinn einfahren. Eher wirkt es so, als sei die auf Biegen und Brechen zum Niveau einer A7III gepresst worden.

Ja, für Nikon-Umsteiger ist dadurch das Angebot inkl. FTZ attraktiv, schließlich gibt es AF-Adapter für F-zu-FE-Mount nur mit fragwürdiger Leistung von einigen Drittanbietern, weit weg von den Lösungen EF-zu-FE von Metabones und Sigma.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Warum legt NIKON sein AF-Protokoll nicht offen ? Ist das ein Fehler ?

Scheinbar ist das der falsche Weg, da dadurch evtl. mehr Bodys verkauft würden ( viele User würden trotzdem vermehrt NIKON-Linsen kaufen ) .

Ich bitte dich. Wenn Sigma das Protokoll durch Reverse-Engineering irgendwie knackt, kann Nikon mit seinen überteuerten 1.8ern einpacken. Da Nikon nicht mal 1.4er Pendants auf der Roadmap hat, kauft dann nämlich die Mehrheit einfach die gleich teuren Sigma Art Objektive und bekommt dafür überlegene Optiken.

Link zum Beitrag

Bitte nicht schon wieder die großen und schweren Sigma-Klopper... Dann schon lieber die schön kleinen und leichten 1.8er Objektive auf 1.4 Niveau!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Was hat man von Nikon erwartet? Die Kamera ist doch soweit i.O. für mich ist die teure SD Karte so ein kleiner Punkt wo man kritisieren kann. Ansonsten sinds noch Vorserien Kameras und da kann sich noch einiges ändern wissen wir von Fuji. Auch der AF wenn ich mir die Serie anschaue wie der Fotograf die Kamera hält und zittert bzw. hin und her schwenk frage ich mich was hat das mit der Praxis zutun? Wenn ich die Nikon mit der ersten Sony Alpha 7 und A7R vergleiche ich hatte beide das sind Welten und man muss auch sagen die A7III ist jetzt zwei Monate alt? Die A7II war auch nicht der Bringer was AF angeht und hatte so ihre Macken darum sollte man schon sehen was Nikon auf die Beine gestellt hat. Das ist die erste Kamera der Z Serie und kann mit Sony konkurieren für die Performance hat Sony drei Generationen gebraucht! 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb FotoMats:

Bitte nicht schon wieder die großen und schweren Sigma-Klopper... Dann schon lieber die schön kleinen und leichten 1.8er Objektive auf 1.4 Niveau!

...ich glaube Du verwechselst da gerade etwas, die 50/1.8 FX Linsen waren vielleicht noch klein und leicht aber das neue 50/1.8 nimmt es locker mit einer f1.4 Version auf, was Größe und Gewicht angeht

Link zum Beitrag

Von dpreview gibt's die zusammenfassenden Gedanken der Redaktion nach den ersten Tests:

https://www.dpreview.com/articles/8167832602/the-nikon-z7-what-we-think-and-where-it-should-go

Die ersten Impressionen haben die meisten sicher schon gelesen: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review

Nachdem ich anfangs dachte, einen electronic shutter gäbe es gar nicht, scheint dieser sich doch hinter der Funktion "silent shutter" zu verstecken. Mal abgesehen davon, dass kürzer als 1/8000s trotzdem nichts geht, bedeutet das im Umkehrschluss einen nicht extra leisen mechanischen Verschluss auf der einen Seite, rolling shutter beim ES auf der anderen?

Hier noch was zum Lachen, so geht Marketing:

https://www.dpreview.com/articles/0243883882/a-closer-look-at-nikon-s-new-z-6-and-future-z-mount-lenses?slide=7

Schaut her, eine spiegellose Kamera ist viel kompakter und kann das auch alles... Und damit es richtig eindrucksvoll ist, bekommt die im Vergleich ausgestellte D850 das F2.8-Zoom neben der Z7 mit F4-Kit.

bearbeitet von outofsightdd
Schmunzelbild hinzu
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Hier noch was zum Lachen, so geht Marketing:

https://www.dpreview.com/articles/0243883882/a-closer-look-at-nikon-s-new-z-6-and-future-z-mount-lenses?slide=7

Schaut her, eine spiegellose Kamera ist viel kompakter und kann das auch alles... Und damit es richtig eindrucksvoll ist, bekommt die im Vergleich ausgestellte D850 das F2.8-Zoom neben der Z7 mit F4-Kit.

Verstehe ich nicht, das schaut doch wirklich super aus! Genauso muss eine moderne und spiegellose NIKON doch aussehen!

Ich meine ich habe auch schon auf Youtube irgendwo das Auslösegeräsuch gehört und bin regelrecht "dahingeschmolzen." 😍

EDIT: den "hässlichen" Batteriegriff ignoriere ich einfach mal - den braucht auch sowieso kein Mensch. 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb tabbycat:

Was habe ich mir denn unter "1.4 Niveau" vorzustellen? Die tatsächliche Blendenöffnung kann es ja nicht sein...

Das is das gleiche esoterische Gelaber, das er damals mit "Vollformatlook" von sich gegeben hat.

Link zum Beitrag

Nikon muss sich jetzt eben das maue Objektivangebot schön reden. Auf der DSLR Seite gelten die 1.8er als Budgetversionen und die 1.4er eben als die guten Objektive.

Dieses lächerliche Marketinggeschwurbel zu der 1.8er Blende ist absolut wertlos. Die 1.8er Z Nikkore bringen eben nur 1.8 Leistung und können sich nicht weiter öffnen, was eben ein limitierender Faktor ist. Da kann Nikon sich jetzt noch so dolle Fantasien ausm Hintern ziehen. Das glauben auch nur Leute, denen man auch weiß machen kann, dass Chem Trails existieren und die Erde flach ist.

1.8 bleibt 1.8 bleibt 1.8, egal wie gut die Leistung ist. Wem das reicht, gut. Für alle anderen bleibt das Z System eben limitiert.

Für f/1.8 brauch ich mir aber einfach kein Kleinbildsystem holen. Da bin ich mit Fuji günstiger und deutlich leichter unterwegs. Und das bei vergleichbarem kreativen Potenzial.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 20 Minuten schrieb Marc G:

Nikon muss sich jetzt eben das maue Objektivangebot schön reden.

Naja, man muss sich ja auch nicht alles schlecht reden. Letzten Endes muss man sich erst mal die konkreten Ergebnisse mit einem Serienmodell ansehen

Bei einigen Spezifikationen der neuen Nikons frage ich mich, ob Nikon Limitierungen vornehmen musste, um die Sony-Sensoren zu bekommen. Etwa so (Sony): "Wir geben euch die neuen Sensoren nur, wenn ihr dafür eure Kamera in der ersten Generation für unsere XQD-Karten baut und bitte nur mit einem Kartenschacht, denn Kameras mit zwei Kartenschächten bauen wir ja schon selbst." Oder spielt so etwas keine Rolle? Leider habe ich keine Ahnung, wie in der Fotoindustrie Verhandlungen laufen.

Link zum Beitrag

@Marc G

Schön das du dir kein Kleinbildsystem holen wirst für Blende f1,8 es gibt auch andere Leute auf dieser Welt die so etwas gut finden. Ich habe nicht gegen f1,8 Objektive an VF Kameras und es ist ein schöner Einstieg von Nikon noch ein 28mm würde mir gefallen. Wenn ich auf den Preis schauen muss, dann ist Fuji eine absolute Geldverschwendung weil im Gegensatz zu Nikon gibt`s gar keine VF  Kameras und wenn man eine möchte muss man sich ein neues System kaufen. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
Gerade eben schrieb snooopy:

Schön das du dir kein Kleinbildsystem holen wirst für Blende f1,8 es gibt auch andere Leute auf dieser Welt die so etwas gut finden.

Ich hoffe, das war nicht auf mich bezogen, denn ich gehöre zu denen, die es auch überhaupt nicht mögen, wenn hier im Forum der eigene Standpunkt (dessen individueller Wert ja gar nicht in Frage steht) zur allgemeingültigen Regel für alle erhoben werden soll. Am besten noch gepaart mit einer großen Portion Fanboy-Enthusiasmus.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Blickkontakt:

Ich hoffe, das war nicht auf mich bezogen, denn ich gehöre zu denen, die es auch überhaupt nicht mögen, wenn hier im Forum der eigene Standpunkt (dessen individueller Wert ja gar nicht in Frage steht) zur allgemeingültigen Regel für alle erhoben werden soll. Am besten noch gepaart mit einer großen Portion Fanboy-Enthusiasmus.

?Ne, war zu Marc G Beitrag ist die Zitierung untergegangen. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb snooopy:

@Marc G

Schön das du dir kein Kleinbildsystem holen wirst für Blende f1,8 es gibt auch andere Leute auf dieser Welt die so etwas gut finden. Ich habe nicht gegen f1,8 Objektive an VF Kameras und es ist ein schöner Einstieg von Nikon noch ein 28mm würde mir gefallen. Wenn ich auf den Preis schauen muss, dann ist Fuji eine absolute Geldverschwendung weil im Gegensatz zu Nikon gibt`s gar keine VF  Kameras und wenn man eine möchte muss man sich ein neues System kaufen. 

Ich hab auch nichts gegen 1.8 Objektive an Kleinbild. Nur die Argumentation von Nikon ist absoluter Blödsinn. Es macht auch durchaus Sinn erstmal die 1.8er Linie zu bringen und danach eventuell die lichtstärkeren Objektive nachzuschieben. Das Problem ist rein Nikons Argumentation von wegen unsere 1.8er sind so gut, wie die 1.4er. Dann sollen sie das Kind doch einfach beim Namen nennen: 1.8er sind eher Objektive für die Masse und daher kommt die Linie zuerst, 1.4er werden nachgeschoben. Aber bei ihrer aktuellen Argumentation, schlägt der BS-Detektor eben voll aus.

Wie du auch schon sagst: es ist ein Einstieg. Trotzdem finde ich keine 1.4er auf der Roadmap... Lediglich das 2020 kommende 50 1.2 ist eine lichtstarke Variante mit AF. Bei anderen wichtigen Brennweiten wie 24/35/85 gibt es bis auf weiteres nur 1.8.

Fuji ist definitiv keine Geldverschwendung, da man für das Geld hervorragende Objektive und exzellente Bodies (und das sage ich trotz meiner Probleme mit der H1) bekommt. Dadurch, dass bei Nikon eben keine 1.4er Objektive auf lange Sicht existieren, kann man sich den Vergleich mit anderen Kleinbildsystemen aber eigentlich auch sparen, weil da der Vergleich zu Fuji mit den 1.4/1.2er Fujinons deutlich besser passt. Insofern braucht Fujifilm gar keine Kleinbildkameras, um mit Nikons Z System auf absehbare Zeit mitzuhalten.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Marc G:

Ich hab auch nichts gegen 1.8 Objektive an Kleinbild. Nur die Argumentation von Nikon ist absoluter Blödsinn. Es macht auch durchaus Sinn erstmal die 1.8er Linie zu bringen und danach eventuell die lichtstärkeren Objektive nachzuschieben. Das Problem ist rein Nikons Argumentation von wegen unsere 1.8er sind so gut, wie die 1.4er. Wie du auch schon sagst: es ist ein Einstieg. Trotzdem finde ich keine 1.4er auf der Roadmap... Lediglich das 2020 kommende 50 1.2 ist eine lichtstarke Variante mit AF. Bei anderen wichtigen Brennweiten wie 24/35/85 gibt es bis auf weiteres nur 1.8.

Fuji ist definitiv keine Geldverschwendung, da man für das Geld hervorragende Objektive und exzellente Bodies (und das sage ich trotz meiner Probleme mit der H1) bekommt. Dadurch, dass bei Nikon eben keine 1.4er Objektive auf lange Sicht existieren, kann man sich den Vergleich mit anderen Kleinbildsystemen aber eigentlich auch sparen, weil da der Vergleich zu Fuji mit den 1.4/1.2er Fujinons deutlich besser passt. Insofern braucht Fujifilm gar keine Kleinbildkameras, um mit Nikons Z System auf absehbare Zeit mitzuhalten.

Na dann ist doch alles gut und du hast dich entschieden........jetzt wieder tief Luft holen und die Fujis genießen 😎

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Blickkontakt:

Bei einigen Spezifikationen der neuen Nikons frage ich mich, ob Nikon Limitierungen vornehmen musste, um die Sony-Sensoren zu bekommen. Etwa so (Sony): "Wir geben euch die neuen Sensoren nur, wenn ihr dafür eure Kamera in der ersten Generation für unsere XQD-Karten baut und bitte nur mit einem Kartenschacht, denn Kameras mit zwei Kartenschächten bauen wir ja schon selbst." Oder spielt so etwas keine Rolle? Leider habe ich keine Ahnung, wie in der Fotoindustrie Verhandlungen laufen.

Ist der Sensor in der Z7 nicht exakt der Sensor aus der D850? Dann hätte Nikon den bereits ja auf Lager und müsste nicht buckeln. Da Sony's Sensorsparte nicht mehr zum Hauptkonzern gehört, kann ich mir aber schwer vorstellen, dass sie so bedeutende Anforderungen stellen könnten, auch wenn viele Brotkrumen in diese Richtung deuten.

Link zum Beitrag