Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Marc G:

Insofern braucht Fujifilm gar keine Kleinbildkameras, um mit Nikons Z System auf absehbare Zeit mitzuhalten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du Fuji ständig rechtfertigen musst. Ich glaube nicht, dass für Nikon der Antrieb, die Z zu entwickeln war, etwas zu bringen, mit dem Fuji nicht mehr mithalten kann.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 4 Minuten schrieb Marc G:

Ist der Sensor in der Z7 nicht exakt der Sensor aus der D850?

Das weiß ich nicht. Aber die D850 hat nicht so viele AF-Punkte. Deutet das nicht auf einen anderen Sensor hin?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Blickkontakt:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du Fuji ständig rechtfertigen musst. Ich glaube nicht, dass für Nikon der Antrieb, die Z zu entwickeln war, etwas zu bringen, mit dem Fuji nicht mehr mithalten kann.

Muss ich nicht, ich hab gar nichts mehr mit Fuji am Hut. Aber vom kreativen Potenzial her kann die Z Reihe halt auch nicht mit anderen Kleinbild Systemen (aktuell) mithalten. Den direkten Draht zu Fuji hat snooopy gezogen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Blickkontakt:

Das weiß ich nicht. Aber die D850 hat nicht so viele AF-Punkte. Deutet das nicht auf einen anderen Sensor hin?

Hat die D850 weniger AF Punkte im Live view Betrieb oder meinst du den Betrieb mit optischem Sucher?

Link zum Beitrag

Jemanden, der mit Fujifilm APS-C "Geld verschwendet" hat, weil er ja eigentlich ein KB-System haben wollte, würde ich jetzt nicht unbedingt ernst nehmen. ;) 

Leider scheint es bei der Z6/Z7 in der Tat kein Alleinstellungsmerkmal zu geben, das Fujifilm bei Nikon abkupfern könnte. Die Hoffnung war ja, dass Nikon der spiegellosen Konkurrenz (Sony, Fuji, Oly, Pana usw.) ein bisschen Feuer unterm Hintern macht. Das ist nicht passiert, deshalb setzt ich meine Hoffnung jetzt auf Canon. 

Sony kann derweil die A7R4 fertigplanen, die nächstes Jahr sicherlich erscheinen wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb Marc G:

Für f/1.8 brauch ich mir aber einfach kein Kleinbildsystem holen. Da bin ich mit Fuji günstiger und deutlich leichter unterwegs. Und das bei vergleichbarem kreativen Potenzial.

Natürlich ist das Geschwurbel von Nikon nur ein peinliches Übertünchen der Schwächen der eigenen Objektiv-Roadmap. Dennoch gibt es bei Fuji kein vergleichbares 35/1.2, und ob es im Ganzen günstiger oder leichter wäre, könnte man bestenfalls vermuten. 

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 12 Minuten schrieb Marc G:

Aber vom kreativen Potenzial her kann die Z Reihe halt auch nicht mit anderen Kleinbild Systemen (aktuell) mithalten.

Ich halte es für problematisch, „kreatives Potenzial“ ausschließlich auf die maximal mögliche Offenblende zu beziehen. Davon abgesehen: es ist ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass die neuen 1.8er-Objektive wirklich gut sind oder gar besser als die 1.8er-Objektive für das alte Bajonett.

Ich weiß leider nicht, ob Nikon bei den Zs neue Sensoren hat oder nicht. Wie gesagt - Ausgangspunkt meiner Überlegungen war halt meine Verwunderung, dass sie bezogen auf Spezifikationen einerseits so innovativ oder zumindest zeitgemäß vorgegangen sind und andererseits so zurückhaltend.

bearbeitet von Blickkontakt
Tipp-Ex
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

...deshalb setzt ich meine Hoffnung jetzt auf Canon.

Die dann frühestens Mitte/Ende 2019 vielleicht mal erscheinen wird, Canon hat da noch lange keine Eile damit.

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Sony kann derweil die A7R4 fertigplanen, die nächstes Jahr sicherlich erscheinen wird.

Da kommt jetzt erst mal die Sony A7 S lll mit 4k HDR und 60p Video raus und danach vielleicht noch die PS 5 😉

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb tabbycat:

Natürlich ist das Geschwurbel von Nikon nur ein peinliches Übertünchen der Schwächen der eigenen Objektiv-Roadmap. Dennoch gibt es bei Fuji kein vergleichbares 35/1.2, und ob es im Ganzen günstiger oder leichter wäre, könnte man bestenfalls vermuten. 

Das Schöne bei Fuji ist für mich, dass man die ganzen Canon-EF-Objektive wunderbar mit AF und IS am G-Mount adaptieren kann und dabei dank Crop-Modus sogar zwei Bildwinkel zur Auswahl hat, denn die meisten KB-Objektive (ab ca. 50mm) funktionieren auch an 44x33 ohne üble Vignettierung. Wenn ich solche Lichtriesen also wirklich brauche, bekomme ich sie – neu oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Preislich liegt die Z7 auf einem Niveau, das nur noch 800 EUR unter dem liegt, was laut Gerüchteseiten eine GFX 50R kosten dürfte. An die kann man nicht nur die wunderbaren GF-Objektive anschließen, sondern mit Adaptern auch Hasselblad H und Canon EF (inkl. Sigmas Canon-Angebot). 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 4 Minuten schrieb pilfi:

Die bisherigen 1,8er Nikon G Objektive waren sogar oftmals optsich besser als die 1,4er!

Das mag so sein. Ich war allerdings vom 50mm 1.8, das ich mal hatte, recht wenig begeistert. Damals hatte ich eine APS-C-Kamera von Nikon mit dem Kit-Objektiv 18-105. Im Vergleich war das 50er 1.8 an der Kamera keineswegs besser, sondern einfach nur lichtstärker, dann aber in einer „Qualität“, die ich offenblendig gar nicht verwenden wollte.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Marc G:

Ich hab auch nichts gegen 1.8 Objektive an Kleinbild. Nur die Argumentation von Nikon ist absoluter Blödsinn. Es macht auch durchaus Sinn erstmal die 1.8er Linie zu bringen und danach eventuell die lichtstärkeren Objektive nachzuschieben. Das Problem ist rein Nikons Argumentation von wegen unsere 1.8er sind so gut, wie die 1.4er. Dann sollen sie das Kind doch einfach beim Namen nennen: 1.8er sind eher Objektive für die Masse und daher kommt die Linie zuerst, 1.4er werden nachgeschoben. Aber bei ihrer aktuellen Argumentation, schlägt der BS-Detektor eben voll aus.

Wie du auch schon sagst: es ist ein Einstieg. Trotzdem finde ich keine 1.4er auf der Roadmap... Lediglich das 2020 kommende 50 1.2 ist eine lichtstarke Variante mit AF. Bei anderen wichtigen Brennweiten wie 24/35/85 gibt es bis auf weiteres nur 1.8.

Fuji ist definitiv keine Geldverschwendung, da man für das Geld hervorragende Objektive und exzellente Bodies (und das sage ich trotz meiner Probleme mit der H1) bekommt. Dadurch, dass bei Nikon eben keine 1.4er Objektive auf lange Sicht existieren, kann man sich den Vergleich mit anderen Kleinbildsystemen aber eigentlich auch sparen, weil da der Vergleich zu Fuji mit den 1.4/1.2er Fujinons deutlich besser passt. Insofern braucht Fujifilm gar keine Kleinbildkameras, um mit Nikons Z System auf absehbare Zeit mitzuhalten.

Du betrachtest die Sache etwas eng man darf nicht vergessen das Nikon auch noch andere Objektive hat. Z.B. Nikkor 500mm f4,0,  200mm f2,0 oder ein Zeiss 135mm f2,0 wird auch plötzlich stabilisiert die ganze langen FB für Nikon eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten und das am VF auch Sigma ART bekommt einen ganz neue Grundlage durch den Stabi , Tamron Objektive kann man auch weiter benutzen. Wenn der AF das hält was die Werbung verspricht dann werden sicher auch viele Natur, Sportfotografen usw... wechseln die AF Abdeckung ist sehr gut und die zwei Bodys mit den verschieden MP Zahlen auch. Fuji hatte nichts an extrem langen FB und kaum Dritthersteller, Nikon dafür ein ganze Sortiment bei Canon wird`s ähnlich sein.  Ich sehe schon da sehr große Vorteile zu Fuji und es gibt auch Leute die mögen die Freistellung der Linsen und da ist Blende f1,8 am VF noch immer "besser" als f1,4 am Crop. Wenn die ersten Tests kommen werden wir auch sehen wie die ISO Performance ist bei Nikon, wenn diese passt dann ist auch die etwas längere Verschlusszeit verursacht durch Blende f1,8 kein Thema mehr.   

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Blickkontakt:

Das mag so sein. Ich war allerdings vom 50mm 1.8, das ich mal hatte, recht wenig begeistert. Damals hatte ich eine APS-C-Kamera von Nikon mit dem Kit-Objektiv 18-105. Im Vergleich war das 50er 1.8 an der Kamera keineswegs besser, sondern einfach nur lichtstärker, dann aber in einer „Qualität“, die ich offenblendig gar nicht verwenden wollte.

Ich hatte das 1,4,er G gegen das 1,8er eingetauscht und habe es heute noch 😉

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb flysurfer:

Preislich liegt die Z7 auf einem Niveau, das nur noch 800 EUR unter dem liegt, was laut Gerüchteseiten eine GFX 50R kosten dürfte...

Das wäre natürlich eine echte (Kampf-) Ansage!

vor 2 Minuten schrieb Blickkontakt:

Ja, bei Nikon muss man schon ein wenig abblenden um in den vollen Genuß zu kommen, ich empfehle fürs Bokeh 2.2 und für knallscharf 2.8.

Da sind die Fujis zugegebenermaßen offenblendig schon etwas besser - aber eben auch nur offenblendig.

EDIT: Aber das ändert sich dank S-Line ja gerade auch noch zum Glück. 🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Das Schöne bei Fuji ist für mich, dass man die ganzen Canon-EF-Objektive wunderbar mit AF und IS am G-Mount adaptieren kann und dabei dank Crop-Modus sogar zwei Bildwinkel zur Auswahl hat, denn die meisten KB-Objektive (ab ca. 50mm) funktionieren auch an 44x33 ohne üble Vignettierung. Wenn ich solche Lichtriesen also wirklich brauche, bekomme ich sie – neu oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Preislich liegt die Z7 auf einem Niveau, das nur noch 800 EUR unter dem liegt, was laut Gerüchteseiten eine GFX 50R kosten dürfte. An die kann man nicht nur die wunderbaren GF-Objektive anschließen, sondern mit Adaptern auch Hasselblad H und Canon EF (inkl. Sigmas Canon-Angebot). 

Jetzt soll doch Fuji die Wunderwaffe erst mal vorstellen, dann schauen wir ob da ein IBIS drin ist was für ein Autofokus usw... dann wird sich zeigen wie gut die Adapter mit der Kamera funktionieren. 

Link zum Beitrag

Ich finde es nicht verkehrt, die spiegellosen Objektive eher klein, leicht und vielleicht sogar auch noch bezahlbar zu gestalten, zumal es die großen, schweren und teureren Optionen per Adapter ohnehin schon gibt. Wer sowas braucht, der hat diese Objektive ohnehin bereits im eigenen Besitz, nämlich für seine Nikon DSLR. Die muss und will er sich sicher nicht gleich doppelt in spiegellosen Varianten kaufen, aber ein lichtschwächeres und halbwegs erschwingliches spiegelloses Objektiv nimmt man schon eher mit.

Deshalb verstehe ich Nikons Lens-Roadmap durchaus und hätte es vermutlich nicht anders gemacht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Das wäre natürlich eine echte (Kampf-) Ansage!

Ja, bei Nikon muss man schon ein wenig abblenden um in den vollen Genuß zu kommen, ich empfehle fürs Bokeh 2.2 und für knallscharf 2.8.

Da sind die Fujis zugegebenermaßen offenblendig schon etwas besser - aber eben auch nur offenblendig.

Die Mittelformat-Objektive sind bei Fuji aber doch teurer?

Mit der steigenden Qualität beim Abblenden hast du Recht, aber da ich dafür bei gleicher Qualität auch das Kit nehmen konnte, erschien mir die Anschaffung des 50ers doch recht zweifelhaft. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb snooopy:

Jetzt soll doch Fuji die Wunderwaffe erst mal vorstellen, dann schauen wir ob da ein IBIS drin ist was für ein Autofokus usw... dann wird sich zeigen wie gut die Adapter mit der Kamera funktionieren. 

IBIS und PDAF soll es ja geben laut Gerüchteseiten, aber für einen ganz anderen Preis und in einem ganz anderen Modell mit 100 MP. Das wird nächstes Jahr meine persönliche Kamera werden, klarer Fall, aber man sollte auch realistisch sein: der Preis dürfte klar über dem liegen, was Hobbyisten in der Regel hinlegen möchten. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb flysurfer:

IBIS und PDAF soll es ja geben laut Gerüchteseiten, aber für einen ganz anderen Preis und in einem ganz anderen Modell mit 100 MP. Das wird nächstes Jahr meine persönliche Kamera werden, klarer Fall, aber man sollte auch realistisch sein: der Preis dürfte klar über dem liegen, was Hobbyisten in der Regel hinlegen möchten. 

Das ist schön, dass es den IBIS in einer ganz anderen Preisklasse geben wird und wenn man nicht soviel ausgeben möchte? Darum ist die Argumentation gegen Nikon bzw. für Fuji "billig" MF einfach mühsam die Jungs von Nikon haben das schon recht geschickt gemacht da kann Fuji bringen was will. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Deshalb verstehe ich Nikons Lens-Roadmap durchaus und hätte es vermutlich nicht anders gemacht.

Ich hätte zumindest mal nicht mit Kleinbild angefangen. Hier pokert Nikon ganz schön hoch und werden erneut verlieren. So wenig wie ich Canon persönlich mag oder je kaufen würde: Im Bereich Marketing sind sie haushoch überlegen. 

Link zum Beitrag