Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Das Verrückte ist ja, dass ich bei der Neuvorstellung eines Top-Smartphones mehr Alleinstellungsmerkmale, Innovationen und Features finde, die Fuji und Co. kopieren sollten als bei der Neuvorstellung einer spiegellosen Nikon für 3700 EUR.

Ist schon verrückt, aber so ein Iphone X kostet ja auch nur um die 350 Euro an Material, bei einem Verkaufspreis von um die 1.300 Euro...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FotoMats:

Ist schon verrückt, aber so ein Iphone X kostet ja auch nur um die 350 Euro an Material, bei einem Verkaufspreis von um die 1.300 Euro...

Noch verrückter ist, dass das Phone auch noch 1000 andere Aufgaben toll erledigt ("there's an app for everything"), während man mit der Systemkamera nur fotografieren und Videos aufzeichnen kann. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Noch verrückter ist, dass das Phone auch noch 1000 andere Aufgaben toll erledigt ("there's an app for everything"), während man mit der Systemkamera nur fotografieren und Videos aufzeichnen kann. 

Und auch noch einen Haufen an extra (teuren) Objektiven und Zubehör benötigt um damit überhaupt erst was damit anfangen zu können... Verrückte Welt. 🙂

Link zum Beitrag

APS-C und MFT sind und bleiben Kompromiss-Formate. Kompromisse zugunsten Größe und Preis.  

Wenn der Preisvorteil unter eine Schwelle fällt, ist kaum ein Käufer mehr bereit für den Kompromiss.  Der Größenvorteil zwischen KB und APS-C ist sowohl beim Body als auch beim Objektiv marginal. Man kann auch sehr gute KB-Objektive klein bauen.  

Link zum Beitrag

Zitat

APS-C und MFT sind und bleiben Kompromiss-Formate. Kompromisse zugunsten Größe und Preis.  

Komisch, ich empfinde KB und MFT als Kompromisse und betrachte APS-C und 44x33 als Sweetspots. Sonst wäre ich ja längst bei einem der KB-Anbieter. 

APS-C hat mich von Fuji überzeugt (X100 Classic und X-Pro1), und 44x33 habe ich mir dann zusätzlich gewünscht – und Fuji deshalb schon im Herbst 2013 (!) einen Business Case für dieses Format präsentiert und diesen Anfang Mai 2014 noch einmal erweitert, denn damals stand in Tokio die Entscheidung an, ob die zweite Kameralinie (Codename "Super X") mit KB oder MF ausgestattet werden soll.

Passt für mich und alle anderen zufriedenen Fuji-User. Unzufriedene Fuji-User sind ein Widerspruch in sich, denn wieso sind die noch Fuji-User?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Kleinbild, also Vollformat ist eben DAS Mutterformat wenn man so will und sicherlich kein Relikt vergangener Zeiten...

Alles wird in Fullframe gerechnet, der Rest wird dann halt einfach dagegen geteilt oder multipliziert.

Selbst in aktuellsten TV-Werbespots wird das Wort: Vollformat suggeriert.

Erklär jemanden mal, der sich in seinem ganzen Leben noch nie wirklich mit der ernsthaften Fotografie auseinandergesetzt hat was APS-C überhaupt ist...

Währenddessen er Vollformat oder Kleinbild mit Sicherheit schon mal irgendwo gehört hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb FotoMats:

Währenddessen er Vollformat oder Kleinbild mit Sicherheit schon mal irgendwo gehört hat.

Von meinen ganzen Freunden und Bekannten hier kennt keiner das eine oder das andere. Haben aber alle Smartphones, mit dem sie "Shootings" machen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FotoMats:

Kleinbild, also Vollformat ist eben DAS Mutterformat wenn man so will und sicherlich kein Relikt vergangener Zeiten...

Natürlich ist es ein Relikt. Eine Zufallsgeburt vor Urzeiten, aus der Not geboren, weil perforierter Kinofilm damals gerade verfügbar war, sodass man ihn quer in eine Kamera einlegen konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film#Geschichte_und_Entwicklung

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FotoMats:

Alles wird in Fullframe gerechnet, der Rest wird dann halt einfach dagegen geteilt oder multipliziert.

Selbst in aktuellsten TV-Werbespots wird das Wort: Vollformat suggeriert.

Erklär jemanden mal, der sich in seinem ganzen Leben noch nie wirklich mit der ernsthaften Fotografie auseinandergesetzt hat was APS-C überhaupt ist...

Chapeau! Du schaffst es jedesmal wieder, ein beliebiges Thema in Richtung "KB heißt Vollformat und ist besser als APS-C" zu drehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Don Pino:

Chapeau! Du schaffst es jedesmal wieder, ein beliebiges Thema in Richtung "KB heißt Vollformat und ist besser als APS-C" zu drehen.

Waren "wir" nicht gerade beim Thema?

vor 31 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn der Preisvorteil unter eine Schwelle fällt, ist kaum ein Käufer mehr bereit für den Kompromiss.  Der Größenvorteil zwischen KB und APS-C ist sowohl beim Body als auch beim Objektiv marginal. Man kann auch sehr gute KB-Objektive klein bauen.  

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 26 Minuten schrieb flysurfer:

Unzufriedene Fuji-User sind ein Widerspruch in sich, denn wieso sind die noch Fuji-User?

Weil sie mit was anderem genauso unzufrieden oder noch unzufriedener wären?

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Blickkontakt:

Weil sie mit was anderem genauso unzufrieden oder noch unzufriedener wären?

Kann ja kaum sein, wenn die Unzufriedenheit am "faulen Kompromiss" Sensorformat hängt. Dann kauft man sich halt das Format, das kein fauler Kompromiss ist. In diesem Fall also KB. Gibt's von Canon, Nikon, Sony, Pentax und auch Leica.

Link zum Beitrag

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres überlegt, was ich auf der Hardwareseite tun kann, um wieder Spaß am Fotografieren zu bekommen. Dabei stand auch ein Kb-System an - aber der Unterschied zum X-Mount war es mir nicht wert, in ein weiteres System zu investieren. Dass die „kleinen Fujis“ bleiben würden, war klar.

Das GFX-System war dann die perfekte Lösung: der Sprung von APS-C war groß genug, das System schlüssig und noch bezahlbar. 

Heute, knapp 10 Monate später, stehe ich zu der Entscheidung, ich würde nichts anders machen.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Kann ja kaum sein, wenn die Unzufriedenheit am "faulen Kompromiss" Sensorformat hängt. Dann kauft man sich halt das Format, das kein fauler Kompromiss ist. In diesem Fall also KB. Gibt's von Canon, Nikon, Sony, Pentax und auch Leica.

Edit: gelöscht, weil falsche Frage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb flysurfer:

Manche Systemkameras haben GPS, damit kann man immerhin sein Auto wieder finden (insofern man ein solches besitzt). 

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Dann kauft man sich halt das Format, das kein fauler Kompromiss ist.

Ja, das stimmt. Ich muss da immer an das großartige Projekt von Nick Brandt denken: "Inherit the dust". Wenn ich mich recht erinnere, hat er da mit analogem Großformat gearbeitet und sogar mit einer Art Panorama-Technik die Aufnahmen überlappend fotografiert und zusammengesetzt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tabbycat:

Manche Systemkameras haben GPS, damit kann man immerhin sein Auto wieder finden (insofern man ein solches besitzt). 

Zumindest braucht man sich dann nicht über problematische Bluetooth-Verbindungen zum Handy ärgern.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 4 Minuten schrieb tabbycat:

Das macht mein Handy ganz von alleine unaufgefordert.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Blickkontakt:

Ja, das stimmt. Ich muss da immer an das großartige Projekt von Nick Brandt denken: "Inherit the dust". Wenn ich mich recht erinnere, hat er da mit analogem Großformat gearbeitet und sogar mit einer Art Panorama-Technik die Aufnahmen überlappend fotografiert und zusammengesetzt. 

Andreas Waldeck, mit dem ich meinen Bootcamp-Workshop gemacht habe, veranstaltet selbst fantastische Großformat-Workshops und produziert die internationale Ausgabe der PhotoKlassik. Ganz tolle Sache. Siehe auch 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Blickkontakt:

Das macht mein Handy ganz von alleine unaufgefordert.

Ich hab aber nicht immer ein "Handy" dabei. Außerdem war der Ausgangspunkt der Aussage ein völlig anderer. Nebenher: Wenn ich mobile Navigation will, nehme ich was dafür taugliches, wo nicht nach 2h der Akku die Grätsche macht, das mir auch mal unbeschadet bei voller Fahrt vom Fahrrad auf die Fahrbahn krachen kann etc.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb tabbycat:

Jetzt musst du ganz stark sein: ALLE Formate sind Kompromisse. 

Ist wohl wahr, deshalb bin ich immer noch auf der Suche:Zu erst KB --> zu groß, zu schwer, dann APS-C, inzwischen mit H1/16-55/50-140/100-400 schon wieder fast so groß und schwer wie KB, z.Zt. zusätzlich µFT mit G9/8-18/12-60/50-200 und als "immer dabei" eine RX100VI. Mal sehen wohin der Weg geht... (iPhone X? Hat aber leider keinen Sucher!)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 7 Minuten schrieb tabbycat:

Ich hab aber nicht immer ein "Handy" dabei. Außerdem war der Ausgangspunkt der Aussage ein völlig anderer. Nebenher: Wenn ich mobile Navigation will, nehme ich was dafür taugliches, wo nicht nach 2h der Akku die Grätsche macht, das mir auch mal unbeschadet bei voller Fahrt vom Fahrrad auf die Fahrbahn krachen kann etc.

Ich hab auch nicht immer eine Kamera dabei. Was der Ausgangspunkt war, ist egal, das Ergebnis zählt. Nebenher: Ob eine Kamera oder ein Navigationsgerät nicht "die Grätsche" macht, wenn sie bei voller Fahrt auf die Fahrbahn kracht, sei auch mal dahingestellt.

Mobile Endgeräte wie Telefone mit großem, berührungsempfindlichen Bildschirm können eben sehr viel, das war der Sinn meiner Aussage. Nämlich nicht nur per GPS zeigen, wo mein Auto wohnt, sondern mit ihnen lassen sich auch verdammt gute Fotos machen, wenn man es denn kann. Alleine Rico hat im Fremdbilder-Forum etliche Bilder aus Malta eingestellt, bei dem man sich teilweise fragt, wozu man da eine "Kamera" gebraucht hätte.

bearbeitet von Blickkontakt
was vergessen
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Blickkontakt:

Was der Ausgangspunkt war, ist egal, das Ergebnis zählt. Nebenher: Ob eine Kamera oder ein Navigationsgerät nicht "die Grätsche" macht, wenn sie bei voller Fahrt auf die Fahrbahn kracht, sei auch mal dahingestellt.

Fakt ist doch: Du hast die Ironie nicht geblickt. Zwecklos, darüber im nachhinein zu sinnieren.

Und die Kamera ist natürlich nicht das gemeinte mobile Navi ... das man das auch noch erklären muss. Das Beispiel sollte nur illustrieren, wie oft und schnell man an die Grenzen von Smartphones stößt - auch außerhalb der Fotografie. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 4 Minuten schrieb tabbycat:

Fakt ist doch: Du hast die Ironie nicht geblickt. Zwecklos, darüber im nachhinein zu sinnieren.

Ok, da hab ich geschlafen. 😎

Link zum Beitrag