Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 4 weeks later...
vor 14 Minuten schrieb Achim_65:

Hi Peter,

das erste Foto ist sehr stark. 🙂

viele Grüße,

Achim

Danke, dass es dir gefällt, ich  habe noch eine Zugabe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 XF 16-55@20mm

Peter

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Achim_65:

Die Zugabe ist auch gut. Schade nur, dass die Hufe hinten angesenst sind. Das erste Bild gefällt mir noch besser, auch weil es optimal über dem Sprung ist.

Viele Grüße,

Achim

Danke. Die letzte Aufnahme ist unten beschnitten, die Hufe kommt aber trotzdem nicht hervor, da die Stütze die Hufe verdeckt. Beim letzen Bild fand ich die aufsteigende Phase so interessant, aber im ersten Bild ist mehr Dynamik.

Peter

Link zum Beitrag

Ich mag es lieber, wenn die Hufe noch mit drauf sind bzw. das Bein nicht angeschnitten ist.

Die aufsteigende Phase ist nicht so mein Ding, aber das ist Geschmacksache. Wenn dann würde ich sie allerdings eher bei einem Steilsprung bevorzugen. Wenn schon Hinterbeine am Boden, dann bei einem Steilsprung. 😉

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro2 und XF 50-140@124mm

Klick ins Bild für bessere Auflösung und schwarzen Rahmen

Peter

Link zum Beitrag

• 5 months later...
  • 1 year later...

Im Moment ist es hier im Faden coronabedingt etwas ruhig, ich möchte den Thread aber nutzen ein paar Trainingsbilder die mit der GFX100s entstanden sind zu zeigen.

Die erste Aufnahme mit ISO 500, die beiden folgenden Aufnahmen mit ISO1.000 und dann 1-2,5 Blenden gepusht plus Schatten aufhellen. So das die bearbeitenden Bilder bei rund ISO 4.000-6.000 liegen und in den Schatten noch deutlich höher. AF-C Einzelbild mit zweitkleinstem Einzelfokusfeld meist auf den Körper gesetzt. Belichtungszeit 1/1.600s - 1/2.000s und Offenblende f2.

Mit dem vergleichsweise schnellen GF110 klappt das erstaunlich gut und die Ausbeute an scharfen Bildern ist überraschender Weise sehr hoch. 

Klickt ins Bild für forumsoptimale BQ!

Gegen die Sonne:

Peter

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Achim_65:

Mittelformat beim Reitsport, sehr schön. 🙂

Wie hoch war denn die Trefferquote? 

Viele Grüße,

Achim

Bezüglich Schärfe würde ich sagen genauso wie bei der X-H1. Bei dieser Helligkeit in der Halle eher besser. Die Aussage muss ich aber auf das GF110 beschränken, dass Objektiv hat einen schnellen AF. Ich weiß nicht wie sich mein GF45-100 und GF32-64 dabei schlägt, dass werde ich aber sicherlich mal probieren . Berücksichtigen muss man auch die geringere Tiefenschärfe bei f2. Hier in Forumsauflösung sieht man das natürlich nicht aber die ist schon gering, deshalb muss man sehen, dass man eine Perspektive wählt die nicht viel Tiefenschärfe benötigt. F4 wäre annähernd wie f2,0 bei APS-C und f5.6 f2.8 was ich an der H1 meist nutze . Nur der AF bei f5.6 noch so performt muss ich mal sehen.  

Da die Serienbildgeschwindigkeit nicht so hoch ist, habe ich im Einzelbildmodus gearbeitet. Die Reaktionszeit ist etwas länger als bei der X-H1.  Ich habe das Gefühl, dass diese aber nicht konstant ist. Die längere Zeit ist insofern gut, dass ich genau dann Auslöse betätige, wenn das Pferd sich im Sucher mit der Hinterhand abdrückt. Dann sollte das Ergebnis so wie in Bild 1 und 3 sein. Bild 2 war ein Ausrutscher, kann an mir gelegen haben oder an der Kamera (Auslöseprio Fokus?).

Durch die deutlich höhere Auflösung kann ich den Bildausschnitt großzügiger wählen als mit der X-H1 und damit ist das Risiko für abgeschnittene Hufe oder Helm beim Sprung geringer. Allerdings müsste ich dazu ein Zoom nutzen um das praktisch auch umzusetzen. Es sind ja die ersten Versuche und ich bin positiv überrascht. Die GFX100s fühlt sich beim arbeiten nicht wie eine MF Kamera an. 

Peter 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Bezüglich Schärfe würde ich sagen genauso wie bei der X-H1. Bei dieser Helligkeit in der Halle eher besser. Die Aussage muss ich aber auf das GF110 beschränken, dass Objektiv hat einen schnellen AF. Ich weiß nicht wie sich mein GF45-100 und GF32-64 dabei schlägt, dass werde ich aber sicherlich mal probieren . Berücksichtigen muss man auch die geringere Tiefenschärfe bei f2. Hier in Forumsauflösung sieht man das natürlich nicht aber die ist schon gering, deshalb muss man sehen, dass man eine Perspektive wählt die nicht viel Tiefenschärfe benötigt. F4 wäre annähernd wie f2,0 bei APS-C und f5.6 f2.8 was ich an der H1 meist nutze . Nur der AF bei f5.6 noch so performt muss ich mal sehen.  

Da die Serienbildgeschwindigkeit nicht so hoch ist, habe ich im Einzelbildmodus gearbeitet. Die Reaktionszeit ist etwas länger als bei der X-H1.  Ich habe das Gefühl, dass diese aber nicht konstant ist. Die längere Zeit ist insofern gut, dass ich genau dann Auslöse betätige, wenn das Pferd sich im Sucher mit der Hinterhand abdrückt. Dann sollte das Ergebnis so wie in Bild 1 und 3 sein. Bild 2 war ein Ausrutscher, kann an mir gelegen haben oder an der Kamera (Auslöseprio Fokus?).

Durch die deutlich höhere Auflösung kann ich den Bildausschnitt großzügiger wählen als mit der X-H1 und damit ist das Risiko für abgeschnittene Hufe oder Helm beim Sprung geringer. Allerdings müsste ich dazu ein Zoom nutzen um das praktisch auch umzusetzen. Es sind ja die ersten Versuche und ich bin positiv überrascht. Die GFX100s fühlt sich beim arbeiten nicht wie eine MF Kamera an. 

Peter 

Hallo Peter,

das liest sich vielversprechend.

Ich arbeite immer mit Einzelbild, da kann man sich dran gewöhnen, oder? 😉 Die Phasen hast du jedenfalls auch mit Einzelbild gut getroffen, kann man so lassen. Bild 2 ist gut, da musst du keine Sorgen haben. Ich finde eher Bild 3 einen kleinen Tick zu früh, obwohl das auf jeden Fall noch sehr okay ist.

Ich bin mal gespannt, welche Erkenntnisse du da noch sammelst, das ist auf jeden Fall ausbaufähig. Ich denke mal, dass Dressur mit Einzelbild eine große Herausforderung sein könnte, das tue ich mir auch mit den kleineren Fujis nicht an wegen der Reaktionszeit. Irgendwie muss man sich die DSLR ja noch schönreden... 😉

Ich bin mal gespannt auf die ersten Freiluftfotos, die werden sicher noch mal besser mit der GFX100s...

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Mal wieder ein Bild aus dem Training:

GFX100s, GF110                 <--- Klick ins Bild -->

Peter

Link zum Beitrag