Jump to content

Fuji X-E3 offiziell: Kompakt, Touch, 4k-Video

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-T20 eignet sich gut als kleine Zweitkamera zur X-T2

Die X-E3 als kleine Zweitkamera zur X-Pro2? Eher nicht.

Hier verliert man also ein paar Kunden, allerdings nicht viele, da die Pro2 bereits exotisch ist, und nur eine kleine Untermenge dieser (überwiegend männlichen) Exoten eine Zweitkamera sucht, die keine zweite X-Pro2 ist. Da sich diese kleine Gruppe gerne in Fotoforen tummelt, liest man dort natürlich etwas überproportionalen Unmut, der das eigentliche Bild verzerrt.

Wenn man auf der anderen Seite Tausende anspruchsvolle Hobbyfotografinnen weltweit (mit Schwerpunkt in Fernost) für die Fujifilm X-E3 begeistern kann, die sonst zu einer anderen Marke greifen würden, ist das unterm Strich natürlich deutlich besser.

Link zum Beitrag

• Antworten 536
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich würde mir ja wünschen, dass sich die Hersteller mal darauf einigen, wo PLAY liegen sollte, aber das scheint die Taste zu sein, die immer als letztes ihren Platz bekommt – nachdem alle anderen Plätze schon belegt sind.

Witzig, ausgerechnet PLAY liegt bei meinen Kameras an der gleichen Stelle ganz oben links. Pentax ist da von je her sehr um Konsistenz bemüht, die verändern das höchstens pro Dekade mal und halten es dann so innerhalb der Kameraklassen. Aber selbst die X100 classic schert hier nicht aus.

Link zum Beitrag

Modern stand in Anführungszeichen.

DSLM muss ja nicht die Abmaße haben wie die DSLR ;-)

Wollte nur mal wissen ob es immer Retro sein muss oder auch "reicht" wenn es klein aber colani Design wäre.

Und ich bin bisher davon ausgegangen, dass die damals von Colani verhunzten Kameras trotz und nicht wegen des Designs gekauft wurden [emoji849]

Link zum Beitrag

Touch ist heute Standard, das haben künftig alle Modelle. Das hängt nicht mehr von der Zielgruppe ab oder vom Preis. Die X70 hat Touch, die X-A3 hat Touch, die X-T20 hat Touch, die X-E3 hat Touch, die GFX 50S hat Touch

Das ist auch nicht die unbedingt die Sache, da Touchscreen schon vor Jahren in Systemkameras implementiert wurden. Hier scheint aber auch eine gewisse Gestenfunktion bei Fuji getestet zu werden, oder?

Link zum Beitrag

Mir ist eh unklar, wieso das Konzept nicht gleich durchgezogen wurde und die vier oder fünf im täglichen Gebrauch wichtigen Tasten einfach unbeschriftet und dafür belegbar sind.

Vorbelegt so, wie Fuji es sich vorstellt, aber vom Kunden individuell anpassbar.

Da fehlte dann doch wieder der Mut, das traut man der Zielgruppe offenbar nicht zu.

Das wäre super. Ich würde mir für Makro den Auslöser auf die Taste an der Front rechts von der T1 legen.

Dann drückt man beim Auslösen gegen sich, anstatt nach unten.

Das geht perfekt mit dem Mittelfinger. Ich lege die Kamera nämlich eher auf den MHG-XT Handgriff auf und stütze mehr, als zu greifen. Dann verdreh ich die Kamera, was der OS wiederum nicht hinbekommt bekommen würde, wenn ich einen hätte :rolleyes: was ja kommen könnte; Hund Schiß...

Vll sollte ich mal was an meiner Technik ändern :D

Link zum Beitrag

...Hier scheint aber auch eine gewisse Gestenfunktion bei Fuji getestet zu werden, oder?

Das erscheint mir auch viel sinnvoller, als die Bildschirme der NEXen von Sony mit dem Randstreifen für Touchfelder (16:9-Screen, 3:2-Bild nach links verschoben, rechts ein Streifen mit Touchfeldern) oder die ins Liveview-Bild gekleisterten Touch-Fns bei Panasonic (und in etwas kleinerer Form bei Olympus).

Man hatte bei den Fuji-Fw. Aufwand betrieben, um die Displayeinblendungen möglichst unauffällig zu gestalten, da wären ins Bild gekleisterte Touchbuttons nun etwas unpassend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man hatte bei den Fuji-Fw. Aufwand betrieben, um die Displayeinblendungen möglichst unauffällig zu gestalten, da wären ins Bild gekleisterte Touchbuttons nun etwas unpassend.

Haupteffekt dieser Idee ist auch, dass das blind funktioniert. Diesen Anspruch habe ich an einen Hardware-Button ja ebenfalls. Touch sollte die Funktionalität ergänzen und erweitern, bei vielen Anwendungen habe ich allerdings eher das Gefühl, es geht um einen billigeren und schlechteren Ersatz.

Link zum Beitrag

Eben, so weit so rund. Die Option, zum blinden Wischen (da Auge am Sucher) nur den halben Bildschirm auswählen zu können, kommt als sinnvolle Ergänzung dazu.

Ach ja, die X-E als Zeitkamera? Pah, erstens viel zu schön, zweitens hat sie eh keiner gekauft. Sondern nur die, die so überzeugt davon sind, dass es für sie die Erstkamera ist. Wenn das so bleibt und dank anderem Bedienkonzept tatsächlich mal ein oder zwei Neukunden zugreifen, dann ist die Neuausrichtung schon geglückt.

Link zum Beitrag

Mir ist eh unklar, wieso das Konzept nicht gleich durchgezogen wurde und die vier oder fünf im täglichen Gebrauch wichtigen Tasten einfach unbeschriftet und dafür belegbar sind.

Vorbelegt so, wie Fuji es sich vorstellt, aber vom Kunden individuell anpassbar.

Da fehlte dann doch wieder der Mut, das traut man der Zielgruppe offenbar nicht zu.

Leica hat sich ja getraut, aber das wurde dann auch wieder kritisiert. Ich fürchte, das käme tatsächlich nicht gut an. Oder eine Menü-Aktivierung per Druck auf den Joystick – klar, würde funktionieren und wäre ruck-zuck implementiert, aber ich möchte wetten, dass sich die Kunden beschweren, wenn sie keine MENU-Taste entdecken können. So etwas fiele ja auch unter das „mystery meat“ Verdikt – bekanntlich eine Todsünde im Interfacedesign.

Link zum Beitrag

Die Menütaste kann man dich trotzdem einbauen, nur weniger prominent – oder als eine der unbeschrifteten Tasten.

Aber klar, da hatte man sicherlich Angst bzgl. der für Fuji neuen Zielgruppe "Frauen im mittlelhohen Preissegment". Dass die Priorität dieser Gruppe mehr beim Kreativen und weniger beim Technischen liegt, ist ja kein dummes Vorurteil, sondern simple Erfahrung.

In ein paar Jahren sind das alles entweder virtuelle Tasten oder OLED-Tasten, die ein beliebiges Symbol annehmen können. 

Link zum Beitrag

Einfach die Pressemitteilung oder das Blog lesen (darum geht es in dem ersten Beitrag dieses Threads, das ist sein Thema), bevor man es kommentiert, würde reichen. Aber ich sehe schon, die blöden Kommentaren und Unverschämtheiten gehen dir so schnell nicht aus. Da haben wir mal wieder ein Naturtalent. :)

Immerhin haben wird da was gemein. 

Link zum Beitrag

Ich würde ja sogar noch weiter gehen und die beiden Drehräder als Endlos-Variante verbauen. Damit hätte man im A-Modus und M-Modus ein Rad frei für die ISO, im P-Modus eines für den Exposure-Shift (gibt's das noch im P-Modus?) und im S-Modus halt die Belegung wie bisher.

Link zum Beitrag

Ich arbeite übrigens gerade an einem Artikel, der die Unterschiede zur alten E beschreibt und die E3 außerdem mit der T20 vergleicht. 

Na, ist doch auch was, sie bringen die Leute in Lohn und Brot...

Link zum Beitrag

Ich war auch sehr neugierig und gespannt auf die neue Fuji X-E3. Meine Erwartungen wurden jedoch nicht erfüllt. Ich hätte mir einen Klapp-Display gewünscht und auf den internen Blitz möchte ich auch nicht verzichten. Somit werde ich bei meiner Fuji X-E2 bleiben.

Was mich aber interessieren würde ist, wieso man auf den internen Blitz verzichtet hat? Was sind die Gründe dafür? 

Link zum Beitrag

Was mich aber interessieren würde ist, wieso man auf den internen Blitz verzichtet hat? Was sind die Gründe dafür?

Ich vermute Platzgründe: Bei der X-E3 wurde viel Wert auf Kompaktheit gelegt, so dass sie etwas kleiner als der Vorgänger geworden ist.

So ein Aufklappblitz braucht inkl. Mechanik auch etwas Platz...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Nick Schreger meint in seinem Video, dass der interne Blitz eh zu nahe am Objektiv liege und dadurch schnell mal einen Schlagschatten im Bild zu sehen sei. Je nach Wahl des Objektivs natürlich. Ein Aufsteckblitz ist eher weiter entfernt vom Objektiv und daher unkritischer.

Link zum Beitrag

So ein Aufklappblitz braucht inkl. Mechanik auch etwas Platz...

Dazu kommt dann noch der Kondensator. Ich habe mal eine X20 repariert und war erstaunt wie viel Platz der Blitz mit Eletronik einnimmt:

i-MC6J5FG-M.jpg

Link zum ganzen Album: https://madsec.smugmug.com/Originals/Blog/Fujix20repair/n-JR4LVx/

Link zum Beitrag

Ich freue mich sehr auf die X-E3, mit der ich wohl noch in diesem Monat fotografieren kann. :wub:

Wer sie nicht mag, es gibt ja noch so viele andere Fuji X, da sollte für jeden das passende Modell dabei sein.

Für mich ist die X- E3 eine Ergänzung meiner sehr breiten Palette von insgesamt 9 Digitalkameras.Dabei ist nur die T1 doppelt, also wenn ich mit 2 geichen Bodys fotografieren möchte, und meine fast 70jährige Kalkleiste nicht überstrapaziern möchte, geht auch :)

Momentan ist mein Hals eine einzige Baustelle, weshalb ich nun auf eine leichte Ausrüstung setze, was mit der X-E3 trefflich gelingt.

Meine linke Hand hat nur ganz wenig Kraft, Zoomobjektive drehen ist eine Kraftanstrengung, Touchscreen bedienen mit links geht derzeit.

Morgen gehe ich auf die Plaza der Elphi, wenn die Kreuzfahtschiffe bei Blue Port und Feuerwerk auslaufen, und ich habe zum Ersten mal kein Zoomobjektiv in der Tasche.

Die X-T20 mit 1,4 23, das 1,4 35,das 2,0 50, und 2,0 90mm werden morgen für stimmungsvolle Bilder sorgen.

Hoffentlich fällt kein Regen auf die Frontlinse und die Objektivwechsel geht ohne Linsenchrash vonstatten. ;)

Link zum Beitrag

Hm, Blitz nahe der Aufnahmeachse erzeugt rote Augen. Schlagschatten im Gesicht habe ich noch nicht gehört, bzw sind mir noch nicht aufgefallen. Schlagschatten im Hintergrund sind bei größerem Abstand vom Objektiv teilweise deutlicher zu sehen, zugegebener Maßen besonders dann, wenn der Blitz seitlich versetzt ist und der Hintergrund sich dicht hinter dem Objekt befindet.

Ich benutze den integrierten Blitz meiner E2s gerne als Aufhellblitz mit ca. -1 Blitzkorrektur. Dann gibt es nicht so 'überblitzte' Gesichter. (Auch ohne, dass ich den den Blitz mit dem Finger nach oben biege. ) Deshalb vermisse ich bei der E3 den Blitz genauso wie das Klappdisplay und deshalb werde ich auf die E3 verzichten und bei meiner T2 und E2s bleiben.

Link zum Beitrag

Ich freue mich sehr auf die X-E3, mit der ich wohl noch in diesem Monat fotografieren kann. :wub:

Wer sie nicht mag, es gibt ja noch so viele andere Fuji X, da sollte für jeden das passende Modell dabei sein.

Für mich ist die X- E3 eine Ergänzung meiner sehr breiten Palette von insgesamt 9 Digitalkameras.Dabei ist nur die T1 doppelt, also wenn ich mit 2 geichen Bodys fotografieren möchte, und meine fast 70jährige Kalkleiste nicht überstrapaziern möchte, geht auch :)

Momentan ist mein Hals eine einzige Baustelle, weshalb ich nun auf eine leichte Ausrüstung setze, was mit der X-E3 trefflich gelingt.

Meine linke Hand hat nur ganz wenig Kraft, Zoomobjektive drehen ist eine Kraftanstrengung, Touchscreen bedienen mit links geht derzeit.

Morgen gehe ich auf die Plaza der Elphi, wenn die Kreuzfahtschiffe bei Blue Port und Feuerwerk auslaufen, und ich habe zum Ersten mal kein Zoomobjektiv in der Tasche.

Die X-T20 mit 1,4 23, das 1,4 35,das 2,0 50, und 2,0 90mm werden morgen für stimmungsvolle Bilder sorgen.

Hoffentlich fällt kein Regen auf die Frontlinse und die Objektivwechsel geht ohne Linsenchrash vonstatten. ;)

Dann wünsche ich Dir einfach mal gute Besserung, tolles Wetter und ebensolche Bilder. Lothar!

Ich freue mich auch schon auf meine E3. Lt. meiner Händlerin darf ich mich auf Anfang Oktober einstellen.

Servus und noch ein schönes Wochenende, Cristina

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...