Jump to content

16:9 Bild-Formatierung für TV mit Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich verzweifle an folgendem Problem: ich nehme meine Bilder mit meiner X T2 im 16:9 Format auf, da ich gedacht hatte, sie damit mit dem geringsten Stress am Fernseher vollformatig darstellen zu können. Leider werden nicht alle vollformatig dargestellt, was ich darauf zurückführe, dass ich bei relativ vielen Bildern den Ausschnitt verändert habe.

Dachte, ich bin schlau und exportiere die (querformatigen) Bilder aus LR mit 1920 Pixel (Full-HD) an der langen Seite. Aber das hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht, da wohl das Seitenverhältnis der Bilder immer noch nicht passt und die Bilder daher auch nicht vollformatig, d.h. mit schwarzen Balken (in der Regel an der rechten und linken Seite) angezeigt werden.

 

Hat mir jemand einen Tip, wie ich aus LR die Bilder so exportieren kann, dass sie ohne schwarze Balken angezeigt werden?

 

In diesem Zusammenhang auch die Frage: mein Samsung TV hat mit Full HD eine kleinere Auflösung und ein anderes Seitenverhältnis wie bspw mein iPad. Wie exportiert ihr eure Bilder, damit sie an verschiedenen digitalen Geräten optimal angezeigt werden?

 

Danke & Grüße

bearbeitet von seveneleven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du das Seitenverhältnis zurück auf 16:9 in LR stellen und dieses synchronisieren. Damit du den alten Ausschnitt nicht verlierst, kannst du virtuelle Kopien anlegen.

 

Ich exportiere meine Bilder alle in ihrem originalen Seitenverhältnis, meistens 3:2, 2:3 und Quadrat. Balken stören mich weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort. Hm, dann muss ich wohl doch mit den verflixten Balken leben. Dachte, es gibt eine schicke Möglichkeit, bestehende Bilder im 16:9 Verhältnis zu exportieren, wissend, dass sich dadurch natürlich der Bildauschnitt wieder etwas ändern würde. Zurück auf das Grundformat wäre allerdings nicht so schick.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schwarze Balken am 16:9 Bildschirm rechts und links siehst, bedeutet dies, Dein Foto besitzt nicht das ideale Format für deinen Bilschirm. 1920 Pixel an der langen Seite benötigen 1080 Pixel in der Höhe. Ich fotografiere alle Bilder im RAW-Format. In Pixeln bedeutet dies 6000x4000 und als Format 3:2. Zum eventuell gewünschten 16:9 Format zum Betrachten am 16:9 Fernseher werden die Bilder dann durch ein Beschneiden in Lightroom (Entwicklungsmodul - Freistellen auf 16:9). Das "entwickelte" Bild als Kopie exportieren. Die Anzahl der Bildpunkte kannst Du beim Export auf 1920 einstellen. Wenn Du bspw. das Bild mit 3000x1688 Bildpunkten exportierst, rechnet der Fernseher dein Bild dann auf 1920 zurück. Mehr Bildpunkte vergrößern die Dateigröße deines exportierten Bildes entsprechend. Bei einem 16:9 Bild ist immer ein Beschneiden notwendig, da Dein Sensor in der X-T2 Kamera für 3:2 ausgelegt ist. Das Beschneiden kann in der Kamera schon geschehen, wenn Du Deine Einstellungen vorher auf 16:9 stellst (Einstellungen I.Q. - Bildqualität RAW auf FINE stellen und Bildgröße auf 16:9). Du siehst dann den schwarzen Balken schon in Vorschaubild Deiner Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...