Jump to content

Kuratierter Thread

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, ich kann die Absicht von Graufilter nachvollziehen,  [...]

Mit Deiner Interpretation liegst Du - so weit ich das sehe - ein wenig falsch.

Giorgio hat mit seinem 5-Bilder-pro-Woche-Thread einen Mechanismus angesprochen, der einen Fotografen, der dabei mitmachen möchte, dazu nötigt, eine Auswahl seiner besten Fotos vorzunehmen. Ein toller Thread.

Ich möchte zwei Mechanismen ansprechen:

• Der Bewerber wird sich wohl Gedanken machen, was denn an seinem Bild so gut ist, dass er glaubt, den Kuratoren stand halten zu können.
  • Die Kuratoren können durch eine nachvollziehbare Begründung aufzeigen, was denn ihr persönliches und eben auch subjektives Kriteriengerüst ist, und müssen dabei mit den anderen Kuratoren in ein Zwiegespräch gehen.

Die Anzahl der "Gefällt mir" auf ein Bild können wohl ein Indiz auf die Qualität eines Fotos sein, aber mehr auch nicht. Da geht es mir wie Giorgio. Wer "Gefällt-mir"-optimierend unterwegs ist, wird den durchschnittlichen Geschmack bedienen müssen. Da kommen dann keine Fotos raus, an denen man sich mal abreibt.

Der Vorschlag entstand ja aus der aktuellen Diskussion im Streethread. Ich würde einfach zu gerne anhand der ausgewählten Bilder sehen und anhand der formulierten Begründungen lesen wollen, was gute Streetfotografie ist.

Link zum Beitrag

• Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Ok, dann macht mal.[...]

Bis jetzt hatte nur einer den Mumm / Zeit / Lust, sich als Kurator zu stellen.

Mich würde es ja fast schon wieder reizen, mich mit Elmar gepflegt (und das glaube ich, kann man mit ihm) über andere Leute Bilder zu unterhalten.

Link zum Beitrag

[...] "Ich will euch eine Gasse bahnen, sorget für mein Weib [...] " ist doch der passende Satz für unsere neuen Forumskuratoren. Gäll Elmar?

Elmar, hättest Du mir im Vorfeld ein Bild von Deiner Frau...  :D

Link zum Beitrag

Bis jetzt hatte nur einer den Mumm / Zeit / Lust, sich als Kurator zu stellen.

Mich würde es ja fast schon wieder reizen, mich mit Elmar gepflegt (und das glaube ich, kann man mit ihm) über andere Leute Bilder zu unterhalten.

Der Elmar ist ja auch nen ganz mutiger! Weiß ich, da er sich immer traut mein Blogbeiträge korrektur zu lesen bevor sie denn online gehen. :D

Aber ernsthaft jetzt mal, finde ich ne coole Idee. Ihr bekommt die Bilder zugeschickt und dann postet ihr eins und zerfleicht äh kuriert es...oder wie ditt heisst.

;)

Link zum Beitrag

Mit Deiner Interpretation liegst Du - so weit ich das sehe - ein wenig falsch.

Giorgio hat mit seinem 5-Bilder-pro-Woche-Thread einen Mechanismus angesprochen, der einen Fotografen, der dabei mitmachen möchte, dazu nötigt, eine Auswahl seiner besten Fotos vorzunehmen. Ein toller Thread.

Ich möchte zwei Mechanismen ansprechen:

• Der Bewerber wird sich wohl Gedanken machen, was denn an seinem Bild so gut ist, dass er glaubt, den Kuratoren stand halten zu können.
  • Die Kuratoren können durch eine nachvollziehbare Begründung aufzeigen, was denn ihr persönliches und eben auch subjektives Kriteriengerüst ist, und müssen dabei mit den anderen Kuratoren in ein Zwiegespräch gehen.
Die Anzahl der "Gefällt mir" auf ein Bild können wohl ein Indiz auf die Qualität eines Fotos sein, aber mehr auch nicht. Da geht es mir wie Giorgio. Wer "Gefällt-mir"-optimierend unterwegs ist, wird den durchschnittlichen Geschmack bedienen müssen. Da kommen dann keine Fotos raus, an denen man sich mal abreibt.

Der Vorschlag entstand ja aus der aktuellen Diskussion im Streethread. Ich würde einfach zu gerne anhand der ausgewählten Bilder sehen und anhand der formulierten Begründungen lesen wollen, was gute Streetfotografie ist.

Wäre das nicht im Bildkritik-Thread schon realisierbar wenn derjenige der das Bild einstellt zu Beginn seine Gründe nennt warum er sein Bild so gut findet?

Link zum Beitrag

Wäre das nicht im Bildkritik-Thread schon realisierbar wenn derjenige der das Bild einstellt zu Beginn seine Gründe nennt warum er sein Bild so gut findet?

Oftmals würde es schon reichen, wenn sich jeder diese Frage vor dem Einstellen stellt und beantwortet. Das mag sich gemein anhören. Aber, wenn man mal gezwungen ist, eine Begründung über das "Weil ich's halt gut finde" (was vollkommen legitim ist) hinaus zu geben, kann es manchmal schwer werden.

Link zum Beitrag

Also, jetzt komme ich wieder daher und sage Euch, dass ich diesen Kram in meine Tonne werfe, denn ich, ich kann ja immer nur über mich selbst sprechen, werde nicht meine Bilder in ein Kuratorium einreichen.

Ich habe nämlich keine Lust auf Wettbewerb, den habe ich im normalen Leben zur Genüge.

Ich frage mich immer, ob ich ein Bild einstellen sollte oder nicht und trotzdem kommen mehr Bilder heraus, als 5 pro Woche.

Also auch nix ( um mit docmarten zu sprechen ).

Um mich entfalten zu können, muss ich atmen können und dafür reicht mir schon mein eigenes Regelwerk, puh!

Wieviele Forumsmitglieder gibt es ?

17794 !

17794 Mitglieder! Wissen die womöglich alle, wie Street geht?

Geben sie alle ihre Stimme ab?

Vielleicht wäre es besser, mal den Strang rückwärts zu lesen und dann einfach die ins Kuratorium zu wählen, die schon seit Beginn wussten, dass alle Bilder grottenschlecht sind?

Link zum Beitrag

Jetzt haben wir wenigstens mal eine aktuelle, mögliche Obergrenze für die "Gefällt mir" auf ein Bild. :)

Nö, selbst darfst du dich nicht liken, also fällt schon mal eine Stimme weg. ;)  Und wegen dem spärlichen Rest würde ich jetzt kein Fass aufmachen.   :D

Link zum Beitrag

Warum nicht grösser und die Fuji Foren.de und .com richten ein Kuratorium ein von mind. 5 "Fuji-Fotografen", Fotos werden in einem monatlichen Faden diesem Gremium vorgestellt (dazu gehört Mut), die dann bewertet werden und in einer Reihenfolge am Ende des Monats präsentiert werden nach 5, 4, 3 Zustimmungen, alle anderen fallen raus. Einzelheiten müssen diskutiert und festgelegt werden. Am Ende des Jahres präsentiert Fuji die besten 50 Fotos in geeigneter Form.

Ich denke, die grobe Idee dahinter wird klar. Auch der Grund, mir dann die schnelle XT20 zu kaufen mit Touch AF...

Link zum Beitrag

Oftmals würde es schon reichen, wenn sich jeder diese Frage vor dem Einstellen stellt und beantwortet. Das mag sich gemein anhören. Aber, wenn man mal gezwungen ist, eine Begründung über das "Weil ich's halt gut finde" (was vollkommen legitim ist) hinaus zu geben, kann es manchmal schwer werden.

So ein guter Weg für Bilder die bewegen. Und ohne die Kurie zu bemühen. Heureka.

Link zum Beitrag

Also, jetzt komme ich wieder daher und sage Euch, dass ich diesen Kram in meine Tonne werfe, denn ich, ich kann ja immer nur über mich selbst sprechen, werde nicht meine Bilder in ein Kuratorium einreichen.

Ich habe nämlich keine Lust auf Wettbewerb, den habe ich im normalen Leben zur Genüge.

Ich frage mich immer, ob ich ein Bild einstellen sollte oder nicht und trotzdem kommen mehr Bilder heraus, als 5 pro Woche.

Also auch nix ( um mit docmarten zu sprechen ).

Um mich entfalten zu können, muss ich atmen können und dafür reicht mir schon mein eigenes Regelwerk, puh!

Wieviele Forumsmitglieder gibt es ?

17794 !

17794 Mitglieder! Wissen die womöglich alle, wie Street geht?

Geben sie alle ihre Stimme ab?

Vielleicht wäre es besser, mal den Strang rückwärts zu lesen und dann einfach die ins Kuratorium zu wählen, die schon seit Beginn wussten, dass alle Bilder grottenschlecht sind?

nesel uz sträwkcür gnartS

Zahlt eigentlich die Krankenkasse den Aufenthalt meines Bildes im Kuratorium?

Link zum Beitrag

Ich bin begeistert. Erst mal eine Kommission, die überprüft, ob ein Foto gelungen ist! Deren Prüfungsergebnisse werden dann den Autoren mitgeteilt, so dass er weiß, auf welchem fotografischen Level er sich bewegt (hat er eigentlich Widerspruchsrecht gegenüber der Kommission? Gibt es einen Schlichtungsausschuß?). Nach seiner Zertifizierung bekommt er das Recht/die Möglichkeit, sein Meisterwerk hier zu veröffentlichen. Und das Forenvolk darf dann liken. Gehts noch´!

Gustav

Link zum Beitrag

Das Kuratieren müsste halt auch mit einer Zielformulierung verbunden sein. Vielleicht in der Art, dass es dem Kritisierten und allen Betrachtern einen Mehrwert für deren fotografisches Schaffen bringen soll. Ein unbegründetes Niederbügeln hilft da halt nicht.

Müsste das nicht für jeden Beitrag hier gelten?

Link zum Beitrag

So um 2011 oder 2012 gab's in diesem Forum einen monatlichen Wettbewerb, anfänglich sogar mit Preisen (nette kleine Preise, keine Autos, Motorboote oder Weltreisen. Bücher zum Beispiel.) Das erste Thema wurde von Admin oder so vorgegeben. Der Sieger durfte dann das Thema des nächsten Monates bestimmen. Gewonnen hat, wer am meisten likes einheimsen konnte. Jedes Forumsmitglied war Jurymitglied. Zum Wettbewerb zugelassen waren nur Bilder, die mit der X-100 gemacht waren. ((Heute wäre das sicher anders.)) Exif-Daten waren zwingend. Pro Mitglied nur ein Bild pro Monatswettbwerb.

Mensch habe ich mir damals den Allerwertesten aufgerissen, um Sieger zu werden. Ich denke die Bildqualität war nicht schlecht - vielleicht sehe ich das heute anders.

So und jetzt habe ich sogar noch einen link gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/12212-wettbewerb-112011-gegenlicht/?p=170583

Wäre evtl. eine Alternative zum kuratierten Thread.

Sowas wollte ich auch gerade als Alternative vorschlagen.

Das hätte für mich den Charme, dass ich dazu lernen kann:

- mit der Themenwahl eröffnet mir der Themenbestimmer vielleicht eine neue Perspektive

- mit den verschiedenen Beiträgen eröffnen sich auch noch mal andere Perspektiven, weil jeder das Thema anders verarbeitet.

Das System kenne ich aus einem anderen (fotofremden) Forum und es war immer schön zu sehen, was für Themen kamen und was draus gemacht wurde. Dazulernen wäre für mich Gewinn genug, ein Leckerli brauch ich nicht.

Link zum Beitrag

Hi,

ich verstehe den Wunsch nach "qualitätsgestrafften" Bilderthreads, aber ich glaube nicht, dass ein Forum für ein Kuratorium den richtigen Rahmen bilden kann.

Im übrigen wird bei der Diskussion immer von Einzelbildern ausgegangen. Sehr viel gute Fotografie - auch Street - entsteht aber erst über die Ausarbeitung einer thematischen Serie, wie sie zum Beispiel in Ausstellungen, Büchern oder Magazinstrecken zur Anwendung kommt.

Daher mein Vorschlag: eröffnet doch Bilderthreads, in denen ausschließlich Foto-Serien zugelassen sind! Hier ergibt sich schon von ganz allein eine Selektion, denn Serien entstehen immer über eine längere Beschäftigung mit einem Thema, über ein kritisches Editing und eine passende Präsentation. Kuratoren wären dann quasi die jeweiligen Bildautoren.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...