Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sehen verschiedene Menschen auch einfach nur andere verschiedene Zusammenhänge.

Ja eh, um bei Abo zu bleiben gehts im Endeffekt um den größten Profit mit dem geringsten Einsatz und bestmöglicher Kontrolle. Früher war auch das Glas Wasser beim Wirten gratis. lg

Link zum Beitrag

• Antworten 783
  • Created
  • Letzte Antwort

Auch keine Alternative! So stellt ACDSee Ultimate (Trial Version) DNG mit xmp (erzeugt in LR) dar  eek.gifeek.gifeek.gif

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch keine Alternative! So stellt ACDSee Ultimate (Trial Version) DNG mit xmp (erzeugt in LR) dar  eek.gifeek.gif...

die programme sind halt untereinander nicht kompatibel. aber die ersten kündigen bereits abhilfe an. z.b. macphun: "...Your Llghtroom photos organized library, and even plugins can make the jump to Lumlnar - a faster, more powerful photography platform."...

Link zum Beitrag

...dann läuft Lr vier Wochen weiter ohne Einschränkung.

12 Monate. Zumindest bei mir - obwohl ich monatlich zahle.

Ich hatte meinen Rechner mit im Urlaub und dort hatte ich kein Internet als Adobe nach Hause telefonieren wollte. Die Meldung die ich bekam war, dass der Adobe-Server nicht erreichbar ist und meine Software noch ein Jahr läuft sollte bis dahin der Server nicht doch noch erreicht werden.

Vielleicht ist das aber auch ein Bug.

GrĂĽĂźe

RĂĽdiger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die programme sind halt untereinander nicht kompatibel...

MerkwĂĽrdig ist halt, dass ACDSee DNG als kompatibles Format auflistet. Vielleicht liegt es ja an den eingebetteten xmp? Und es soll ja auch unterschiedliche DNG-Versionen geben.

Seltsam auch, dass selbst einfache kostenlose Fotoviewer wie FastStone oder Windows Fotos die gleichen DNG's einwandfrei wiedergeben...

Link zum Beitrag

DNG ist ein weites Feld; da gibt es viele Varianten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Lightroom alle denkbaren Varianten abdeckt. Einfach nur anzugeben, dass eine Software „DNG“ unterstütze, besagt noch nicht so viel.

Link zum Beitrag

TANSTAAFL!

Yep, und die Lösung wäre ignorieren dann würde sich dieser Punkt von alleine erledigen. Hoffe sehr dass sich Viele hier Alternative suchen, sonst macht das Jammern keinen Sinn. Pers. reduziert meine Familie das materielle besitzen schon länger. Beginnt bei digit. Werte, über 2nd Hand, Öffis und in wenigen Monaten Carsharing, wie auch priv. Flüge stark reduziert wurden. Bei uns ist es zum Glück nicht Notwendigkeit sondern immer mehr Lebensmotto.

Nach dem Dieselgate braucht's Watsch'n und wer mit SW- Abos nicht kann soll auch Watsch'n verteilen und nicht bloss die Tastatur abstauben. [emoji6]

PS: GroĂźbuchstaben und mit Rufzeichen zeugt mehr von GebrĂĽll, wie konstruktiven Meinungsaustausch auĂźer es galt dem Inhalt dann lege ich noch ein paar !!! dazu [emoji6]

Link zum Beitrag

DNG ist ein weites Feld; da gibt es viele Varianten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Lightroom alle denkbaren Varianten abdeckt. Einfach nur anzugeben, dass eine Software „DNG“ unterstütze, besagt noch nicht so viel.

Lt. Adobe wird auch nur das eigene DNG garantiert. Habe in den heutigen Live Adobe Vorträgen öfters die Abopolitik im Chat erwähnt, null Reaktion. Brav gebrieft und bald verheizt ^^. Klar die Mods haben nichts mit Vertrieb am Hut.

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts. Kieregaard Soren

Link zum Beitrag

TANSTAAFL!

FĂĽr die vielen "Ungebildeten" hier im Forum, die zum Teil nicht mal einen naturwissenschaftlichen Studienabschluss haben:

Wikipedia:"Der Satz lässt sich sinngemäß mit „nichts ist umsonst“ übersetzen und soll das Konzept der Opportunitätskosten veranschaulichen. Greg Mankiw beschreibt das Konzept folgendermaßen: „Um eine Sache zu bekommen, die wir mögen, müssen wir üblicherweise eine andere Sache aufgeben, die wir mögen. Entscheidungen zu treffen bedeutet, Ziele gegeneinander abzuwägen."

Link zum Beitrag

Von "Win-win" und Symbiose hat der vermutlich nie gehört.

Dass DNG nur bedingt mit anderen Konvertern geht, hatte ich ja neulich schon mit den DNGs von Iridient gezeigt.

Dass der Adobe DNG-Konverter ein trojanisches Pferd ist, um volatile Kunden für alle Zeiten an Adobe zu binden, wenn sie ihre Original-RAWs in DNG umwandeln und die Originale dann wegwerfen, ist auch nichts Neues. Das merken einige vielleicht erst jetzt, wenn sie ihren Bestand an DNGs mit anderen Programmen bearbeiten möchten, um festzustellen, dass die Dateien dort entweder gar nicht, oder mit Fehlern, oder mit anderen Farbprofilen geöffnet werden; dass Metadaten fehlen oder ignoriert werden und/oder dass digitale Objektivkorrekturen ganz oder teilweise fehlen bzw. nicht mehr stimmen. Passiert alles nicht, wenn man das DNG mit einem Adobe-Programm öffnet. Dann ist und bleibt alles wie es sein soll, die Farben stimmen, die Gradation stimmt, die Metadaten werden wie beim Original-RAW beachtet, die Objektivkorrekturen werden alle korrekt angewendet (CAs, Vignette und Verzeichnung), und auch die schönen Panorama-DNGs und HDR-DNGs funktionieren wieder. Wie gesagt: trojanisches Pferd.

Link zum Beitrag

FĂĽr die vielen "Ungebildeten" hier im Forum, die zum Teil nicht mal einen naturwissenschaftlichen Studienabschluss haben:

Wikipedia:"Der Satz lässt sich sinngemäß mit „nichts ist umsonst“ übersetzen und soll das Konzept der Opportunitätskosten veranschaulichen. Greg Mankiw beschreibt das Konzept folgendermaßen: „Um eine Sache zu bekommen, die wir mögen, müssen wir üblicherweise eine andere Sache aufgeben, die wir mögen. Entscheidungen zu treffen bedeutet, Ziele gegeneinander abzuwägen."

Habe einen, aber .... Wir im Forum, denke ich so vor mich hin, haben ein paaaaaaar € für unser Hobby uebrig , oder?
Link zum Beitrag

Von "Win-win" und Symbiose hat der vermutlich nie gehört.

Dass DNG nur bedingt mit anderen Konvertern geht, hatte ich ja neulich schon mit den DNGs von Iridient gezeigt.

Dass der Adobe DNG-Konverter ein trojanisches Pferd ist, um volatile Kunden für alle Zeiten an Adobe zu binden, wenn sie ihre Original-RAWs in DNG umwandeln und die Originale dann wegwerfen, ist auch nichts Neues. Das merken einige vielleicht erst jetzt, wenn sie ihren Bestand an DNGs mit anderen Programmen bearbeiten möchten, um festzustellen, dass die Dateien dort entweder gar nicht, oder mit Fehlern, oder mit anderen Farbprofilen geöffnet werden; dass Metadaten fehlen oder ignoriert werden und/oder dass digitale Objektivkorrekturen ganz oder teilweise fehlen bzw. nicht mehr stimmen. Passiert alles nicht, wenn man das DNG mit einem Adobe-Programm öffnet. Dann ist und bleibt alles wie es sein soll, die Farben stimmen, die Gradation stimmt, die Metadaten werden wie beim Original-RAW beachtet, die Objektivkorrekturen werden alle korrekt angewendet (CAs, Vignette und Verzeichnung), und auch die schönen Panorama-DNGs und HDR-DNGs funktionieren wieder. Wie gesagt: trojanisches Pferd.

Yep, dazu noch jede Menge YT- Kanäle auf denen DNG empfohlen wird ^^.

Hier wurde bis jetzt keine einzige brauchbare RAW weggeschmissen.

Wie schon geschrieben wer's braucht, der Trojaner [emoji6]Adobe DNG Converter wird nach wie vor betreut und mit neuen Profilen versorgt. D.h. die LR 6 Standalone Vers. könnte noch lange laufen. Jedenfalls genug Zeit um Neues zu testen und keine RAWs wegschmeißen.

Link zum Beitrag

FĂĽr die vielen "Ungebildeten" hier im Forum, die zum Teil nicht mal einen naturwissenschaftlichen Studienabschluss haben

Der harte Kern der Science-Fiction-Fans kennt die Regel „There ain’t no such thing as a free lunch“ (oder kurz „TANSTAAFL“) aus Robert Heinleins SF-Roman „The Moon Is a Harsh Mistress“ (deutsch „Revolte auf Luna“); Heinlein vor allem hat den Spruch popularisiert. Die Idee ist, dass man misstrauisch sein soll, wenn einem irgendetwas kostenlos angeboten wird – die Sache hat durchweg einen Haken und am Ende zahlt man doch.

Link zum Beitrag

Der harte Kern der Science-Fiction-Fans kennt die Regel „There ain’t no such thing as a free lunch“ (oder kurz „TANSTAAFL“) aus Robert Heinleins SF-Roman „The Moon Is a Harsh Mistress“ (deutsch „Revolte auf Luna“); Heinlein vor allem hat den Spruch popularisiert. Die Idee ist, dass man misstrauisch sein soll, wenn einem irgendetwas kostenlos angeboten wird – die Sache hat durchweg einen Haken und am Ende zahlt man doch.

Hier gibt es auf engl. eine weitere Erklärung:

http://www.econlib.org/library/Columns/y2014/Hendersontanstaafl.html

Link zum Beitrag

Lt. Adobe wird auch nur das eigene DNG garantiert.

Die Hersteller von Raw-Konvertern geben an, welche Kameramodelle sie unterstützen, und wenn diese Kameras DNG-Dateien erzeugen, kann man darauf bauen, dass diese DNGs verarbeitet werden können. Darüber hinaus werden die DNG-Dateien, die Adobes DNG-Konverter erzeugt, von Lightroom und Camera Raw unterstützt. Von diesen sicheren Fällen abgesehen abgesehen muss man auf sein Glück hoffen.

Die Idee, man könnte einfach alle existierenden Raw-Formate in ein einheitliches DNG-Format konvertieren, mit dem alle Raw-Konverter umgehen können, in deren Spezifikation irgendetwas von DNG steht, die war, ist und bleibt ein Wunschtraum.

Link zum Beitrag

Kann bitte nochmal jemand den link zum Upgrade von LR 5 auf LR 6 fĂĽr um die 70 EUR angeben?

Ich hatte den hier im Forum schon mal gelesen, finde ihn aber hier und bei Adobe auch nicht mehr.

Danke im Voraus!

Edit: Hab's gefunden!

https://commerce.adobe.com/anyware/checkout/?clientId=creative&countryCode=DE&languageCode=de&marketSegment=COM&items%5B0%5D%5BofferId%5D=1E7F5C93BDA382CB9A0FBE80615EB304&items%5B0%5D%5Bquantity%5D=1&returnUrl=undefined&promoid=5S7K88VB&mv=other&landscape=prod

Link zum Beitrag

Zum GlĂĽck gibt es heute jede Menge Alternativen fĂĽr Windows und Mac.

Es ist zwar nett zu sehen, wenn Adobe seine Präsis abhällt und rundherum die Apple- HW läuft,

jedoch Marktanteile sprechen eine andere Sprache.
Oder warum bringen immer mehr Mac- SW Hersteller ihre Version auf den WinPC.

Hier eine kleine Liste der Alternativen:

Affinity

Macphun, bin schon auf die Fotobearbeitungs-SW fĂĽr Win gespannt

Aurora HDR hat mich mehr wie ĂĽberzeugt, da schaut Adobe alt aus.

ON1 Photo RAW imMo nicht so ganz meines

Silkypix Developer Studio P 8, hat mich bei People, Party absolut ĂĽberzeugt
und hat akt. Fujifilm- Profile drinnen, dass alleine spricht gegen Adobe.

Capter One 10 Pro, macht fĂĽr mich bei Architektur und Feinstrukturiertes

einen schlanken Fuß, auch hier ist Adobe höchstens Schüler.

FĂĽrs Feine und Kreative:
Topaz Studio Pro + Plug-ins

nicht gĂĽnstig aber es wirkt ;).

Diese Liste ist mM und keine allg. gĂĽltiges Rezept.

Habe zwar noch das Adobe Abo, da LR die BDB ist, wie auch aus Gewohnheit fĂĽrs schnelle Arbeiten
und ich weder Porsche, Boot und HĂĽtte auf Malle besitze :cool:;):D .

Link zum Beitrag

Oder warum bringen immer mehr Mac- SW Hersteller ihre Version auf den WinPC.

Die geschichtliche Entwicklung war ein bisschen anders (ich muss wohl mal wieder mein „I was a Mac user when Apple was doomed“ T-Shirt überziehen …) … Ende der 80er, Anfang der 90er hatte sich ein eigenes Apple-Mac-Ökosystem entwickelt. Es gab Mac-Softwarehersteller, Mac-Hardwarehersteller, und es gab Mac-Zeitschriften, in denen diese inserierten. Es gab jede Menge Anwendungen, die man nur für den Mac bekam, und Hardware mit SCSI-Schnittstelle, die man eher am Mac als am PC fand – oder mit ADB-Anschluss, den es nur bei Apple gab. Die Existenz von Mac-only Software hatte auch den Grund, dass sich noch keine grafische Benutzeroberfläche für den PC durchgesetzt hatte (frühe Windows-Versionen und GEM rangen um die Spitzenposition), und eine Mac-Software auf MS-DOS zu portieren, hätte wenig Sinn gemacht. Kleine Hardware-Hersteller wie Applied Engineering konnten im Mac-Ökosystem gut überleben. Bis zur Mitte der 90er Jahre hatte sich das geändert: Mit Windows hatte der PC eine immerhin ähnliche Benutzerschnittstelle wie der Mac, war aber weit verbreiteter. Und Apple ging es nicht wirklich gut. Die Mac-only Hardwarehersteller verschwanden damals alle von der Bildfläche und die Softwarehersteller passten sich an – die einen portierten ihre Anwendungen auf Windows, die anderen gingen ein.

Dass es heute überhaupt wieder Softwarehersteller gibt, die erst einmal nur den Mac-Markt abdecken, ist eigentlich ein Wunder, aber es ist wiederum auch erklärbar, weil der Mac im Foto- und Grafikbereich einen nach wie vor hohen Marktanteil hat und es Apple zudem schon seit etlichen Jahren wieder sehr gut geht. Dass ein Softwarehersteller, der sich im Mac-Markt etabliert hat, nun auch den größeren Windows-Markt ins Visier nimmt, ist selbstverständlich.

Link zum Beitrag

Kurze Bitte zwischendurch:

Da das neue Lightroom für viel Diskussion sorgt, habe ich eine Umfrage zum Thema „Lightroom und Cloud“ gestartet:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/33760-das-neue-lightroom-und-die-cloud-deine-meinung/

Freue mich ĂĽber rege Beteiligung!

Andreas

Link zum Beitrag

Die geschichtliche Entwicklung war ein bisschen anders (ich muss wohl mal wieder mein „I was a Mac user when Apple was doomed“ T-Shirt überziehen …) … Ende der 80er, Anfang der 90er hatte sich ein eigenes Apple-Mac-Ökosystem entwickelt. Es gab Mac-Softwarehersteller, Mac-Hardwarehersteller, und es gab Mac-Zeitschrift,...........

Danke für die historische Info. Bez. SCSI war dies mein Start am PC 1997 wo gute Scanner noch bei ca. 19.000€ lagen [emoji6], Adobe und SilverFast die Referenz waren und man beim Scannen und rendern schon Mal ein Menü in aller Ruhe beim Wirten essen konnte und danach noch ins Kino ging [emoji6]. Heute schießt die Workstation 4K Clips beim Espresso Shot raus.

Denke Mobile 1st wird die Entwicklung Richtung Cloud ziemlich umkrempeln. Bin gespannt wie schnell dies ab 5G Datenanbindung von statten gehen wird. Hardware rückt jährlich immer mehr in den Hintergrund, ausser für prof. Arbeiten mit hohen Datenvolumen und Gamer. Blogger, Youtuber, div. Onlinecontent etc. brauchen keine Workstation und kalibrierte Monitore sondern eine flotte mobile Infrastruktur. Heute ist es bereits wichtiger eine flotte Provider Anbindung in der Nähe zu wissen, wie Parkplätze.

Online frisst Mittelstand auf, wie war das noch aus dieser Ecke vor ein paar Jahren. Meinungen, wie brauch ma ned, wird sich nie durchsetzen. Kundengespräche ohne Ende und wie sie es endlich begriffen, hatten Amazon & Co. bereits Jahre Vorsprung. Abgesehen von fast keiner europäischen Infrastruktur, da die selben Gestrigen auch auf politischer Ebene agier(t)en. Gute Nacht e-Mobilität aber dass ist eine andere Geschichte [emoji6].

Link zum Beitrag

Für mich ist es auch schwierig. Ich nutze LR seit Ewigkeiten. Ich könnte mit einem Abo irgendwie leben. Ich habe nur ein Problem damit, dass es kein vernünftiges Ausstiegsszenario aus dem Abo gibt. Zwangsweise verliere ich ohne Abo meine RAW Bearbeitung und habe nur nur die Jpg Version meiner Entwicklung. Ein xml Export bringt ja wenig, da ein anderer Konverter die RAW´s anders interpretierten würde. Nur meine Jpg Versionen und die Original RAW´s zu haben, ist mir zu wenig. Auf ein Abo bis zum Lebensende habe ich keine Lust.

Mir gefällt die RAW Bearbeitung und Verwaltung/Sichtung in einem Programm. Ich weiß nicht, was es da für Alternativen gibt. Ich habe ja noch Zeit bis ich eine neue Kamera will.

Peter

Link zum Beitrag

Ich könnte mit einem Abo irgendwie leben. Ich habe nur ein Problem damit, dass es kein vernünftiges Ausstiegsszenario aus dem Abo gibt. Zwangsweise verliere ich ohne Abo meine RAW Bearbeitung und habe nur nur die Jpg Version meiner Entwicklung. Ein xml Export bringt ja wenig, da ein anderer Konverter die RAW´s anders interpretierten würde. Nur meine Jpg Versionen und die Original RAW´s zu haben, ist mir zu wenig. Auf ein Abo bis zum Lebensende habe ich keine Lust.

Mir gefällt die RAW Bearbeitung und Verwaltung/Sichtung in einem Programm.

Peter

Das interessiert mich auch. Passiert das nur mit den Bildern auf der Cloud, oder wäre Lightroom Standard CC (also die Version, bei der ich die Bilder auf der Festplatte speichere, auch davon betroffen?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...