Gast uet Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #551  Geschrieben 23. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwingt Adobe die Kunden auch in der Lightroom Classic CC Version die Kataloge in die Cloud zu laden oder kann man sie wie bisher lokal speichern? Genau das ist auch fĂŒr mich das gröĂte Anliegen. Wenn ich zum Abo mit Lightroom Classic gehe, muĂ ich dann meine Bilder in die Cloud stellen? Ich habe meine Bilder lieber auf dem Desktop unter Kontrolle, einige kann ich ja ĂŒber die Dropbox auf iphone oder ipad speichern, wenn ich sie dort haben will. Ich will gar nicht mit allen GerĂ€ten auf alle meine Bilder zugreifen, abgesehen davon, dass auch einige meiner Freunde und Verwandten sich nicht mehr fotografieren lassen wĂŒrden von mir. FĂŒr das Abo von Lightroom Classic - ohne cloud - hĂ€tte ich aber wegen der neuen Funktionen schon Interesse. Wenn mir jemand AufschluĂ gebe n kann, wĂ€re ich schon sehr dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober 2017 Geschrieben 23. Oktober 2017 Hallo Gast uet, schau mal hier Lightroom keine Stand Alone Version mehr. . Dort wird jeder fĂŒndig!
Matteo Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #552  Geschrieben 23. Oktober 2017 Allerdings lassen sich zum Beispiel Schlagwörter auch als standardisierte Metadaten der Raw-Dateien speichern, die auch andere Anwendungen lesen können. Genau das meine ich...Schlagwörter, "Tags", erkannte Gesichter (=Personentags) etc...und all die synchronisierten Export-Ordner? Smart Sammlungen, presets etc... Klar kann man vieles in den Metadaten speichern etc. Aber je mehr sich da anhĂ€uft desto mĂŒhsamer wird es..... Wie im richtigen Leben halt: Umzug macht keinen SpaĂ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silbersurfer! Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Share #553  Geschrieben 23. Oktober 2017 Ich habe ja das Thema gestartet, und finde es erschreckend in welche Richtung die BeitrĂ€ge gedrifted sind. Meine Frage nach der Alternative wurde hier so gut wie ignoriert, und dass hier gebetsmĂŒhlenartig Adobe als das nonplusultra angepriesen wird finde ich auch befremdlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #554  Geschrieben 23. Oktober 2017 Ich habe ja das Thema gestartet, und finde es erschreckend in welche Richtung die BeitrĂ€ge gedrifted sind. Meine Frage nach der Alternative wurde hier so gut wie ignoriert, und dass hier gebetsmĂŒhlenartig Adobe als das nonplusultra angepriesen wird finde ich auch befremdlich.   Ich hab mal in 'nem anderen Thread mein Fazit vom Wochenende geschrieben, allerdings nur zum Thema QualitĂ€t des RAW-Demosaiking, nicht das Drumherum. Was das Drumherum angeht war's sehr ernĂŒchternd alles.  https://www.fuji-x-forum.de/topic/33730-iridient-transformerx-vs-nachschĂ€rfen/?p=770295 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #555  Geschrieben 23. Oktober 2017 Wenn ich zum Abo mit Lightroom Classic gehe, muà ich dann meine Bilder in die Cloud stellen? ... Wenn mir jemand Aufschluà gebe n kann, wÀre ich schon sehr dankbar.  Wurde ja schon mehrfach beantwortet: Nein, muss man aktuell nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #556  Geschrieben 23. Oktober 2017 Im Namen des Glaubens werden seit Jahrtausenden Kriege gefĂŒhrt. So einer ist hier anscheinend auch schon entstanden, wenn ich einige Argumente auf beiden Seiten sehe. Die "Wahrheit" liegt irgendwo, vielleicht sogar in der Mitte, aber sie auf jeden Fall individuell und nicht pauschal am Ende beider Argumentationsketten.  Eigentlich hilft nur eine sachliche Analyse der eigenen Anforderungen, das geht meist nur in "schriftlicher" Form, und der aktuell angebotenen Produkte. Wenn man das mal ohne Emotionen vergleicht, sollte man eigentlich zu eier Entscheidung kommen. Und sei es auch, dass man bei LR 6 und dem noch kommenden Update bleiben kann. Dann hat man ja noch lange Zeit.  Vielleicht hilft dieser Artikel dabei, auch hinsichtlich möglicher Alternativen:  http://nachbelichtet.com/2017/10/23/moegliche-lightroom-alternativen-entscheidungshilfen-und-workarounds-aus-meiner-sicht/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #557 Â Geschrieben 23. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, Â ich nutze derzeit LR 6.12 um die RAWs meiner X-T2 einzulesen. Das geht mit unkomprimierten und komprimierten. T20 habe ich nicht, probiere es aber gerne fĂŒr dich wenn du mir Dateien schickst. Â GruĂ Udo Hallo Udo, ich habe Dir eine PN gesendet. GruĂ Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #558  Geschrieben 23. Oktober 2017 dass hier gebetsmĂŒhlenartig Adobe als das nonplusultra angepriesen wird finde ich auch befremdlich. Wird es das denn? In der Summe seiner Funktionen ist Lightroom vielleicht tatsĂ€chlich die beste Lösung, aber darĂŒber gibt es hier ja keinen ernsthaften Streit. SchlieĂlich gibt es nur eine Gruppe von Menschen, fĂŒr die Adobes Produktpolitik ein Problem schafft, die Nutzer einer Kaufversion von Lightroom 6. Wer eine andere Software bevorzugt, kann der Entwicklung distanziert zuschauen, und fĂŒr den, der ein Abo hat, Ă€ndert sich nichts. Da die neue Lightroom-Version besser und schneller als Lightroom 6 ist und verschiedene Features hinzu gewonnen hat, ist die Sache eigentlich klar: Wer bisher Lightroom 6 bevorzugte, dem wird Lightroom Classic CC noch besser gefallen. Das Problem ist nur das fĂŒr den Upgrade nötige Abo, das nicht jeden gefĂ€llt. Aber wenn man deshalb das Produkt wechselt, kann man nicht erwarten, sich zu verbessern, denn wenn das möglich wĂ€re, hĂ€tte man das ja vermutlich lĂ€ngst getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #559  Geschrieben 23. Oktober 2017 Hallo Ich habe nun 558 Antworten gelesen . Mir wird langsam klar , das ich von Bildbearbeitung und RAW Entwicklung nicht die leiseste Ahnung habe , weil sonst hĂ€tte ich ja LR benutzt . Auch bekĂ€me ich viel mehr likes fĂŒr meine Fotos wen ich sie mit LR bearbeiten wĂŒrde . Wahrscheinlich wĂ€re ich sogar ein gefeierter Fotograf . Ich mag aber das ABO Modell nicht , werde es nie Mögen und es war fĂŒr mich ende 2015 ( da begann ich nicht nur mit compackten Digis zu knipsen ) schon klar das LR als reines ABO Modell kommt . Das mit dem ABO verneinen ist bei mir was grundsĂ€tzliches und gehört bei mir zur Lebenseinstellung . Und wen bei den Abo monatlich eine Schachtel Malboro und ein LeberkĂ€sbrötchen dabei wĂ€ren , hĂ€tte ich es auch nicht . :-) GruĂ Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #560  Geschrieben 23. Oktober 2017 Hallo Ich habe nun 558 Antworten gelesen . Mir wird langsam klar , das ich von Bildbearbeitung und RAW Entwicklung nicht die leiseste Ahnung habe , weil sonst hĂ€tte ich ja LR benutzt . Auch bekĂ€me ich viel mehr likes fĂŒr meine Fotos wen ich sie mit LR bearbeiten wĂŒrde . Wahrscheinlich wĂ€re ich sogar ein gefeierter Fotograf . Ich mag aber das ABO Modell nicht , werde es nie Mögen und es war fĂŒr mich ende 2015 ( da begann ich nicht nur mit compackten Digis zu knipsen ) schon klar das LR als reines ABO Modell kommt . Das mit dem ABO verneinen ist bei mir was grundsĂ€tzliches und gehört bei mir zur Lebenseinstellung . Und wen bei den Abo monatlich eine Schachtel Malboro und ein LeberkĂ€sbrötchen dabei wĂ€ren , hĂ€tte ich es auch nicht . :-) GruĂ Oli Dir wird klar, dass Du von Raw-Entwicklung keine Ahnung hast, aber trotzdem warst Du 2015 schon ein Prophet und hast die Cloud-Entwicklung vorhergesagt. Cool, obwohl, kann man jetzt natĂŒrlich leicht behaupten. Schon klar, war wohl ironisch gemeint. Aber das ist das Problem, es wirkt beleidigt, weil einige anderer Meinung sind. Unsachlichkeit hilft beim dem Thema nun mal nicht.  Wie gesagt, es ist wieder mal ein Glaubenskrieg.  GruĂ Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #561  Geschrieben 23. Oktober 2017 Dir wird klar, dass Du von Raw-Entwicklung keine Ahnung hast, aber trotzdem warst Du 2015 schon ein Prophet und hast die Cloud-Entwicklung vorhergesagt. Das eine ist Bildverarbeitung und das andere ist Marketing. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #562  Geschrieben 23. Oktober 2017 Ich habe vorhin etwas rumprobiert und herausgefunden, dass man alle Presets (eigene und kommerzielle wie RNI, VSCO etc.) aus dem Classic-Vorgabenordner in den Vorgabenordner von LR CC kopieren kann, wo sie dann sofort vollumfĂ€nglich zur VerfĂŒgung stehen, inkl. eigener Farbprofile fĂŒr bestimmte Kameramodelle. LR CC bedient sich dafĂŒr einfach wie Classic aus dem Vorgabenordner von Camera RAW.  Auf diese Weise kann man via Presets auch Looks anwenden und Regler in LR CC steuern, die es bisher nur in LR Classic gibt (etwa Kurven und das Farbkalibrierungsmodul). Die Ergebnisse stehen ĂŒber die Cloud auch sofort auf allen MobilgerĂ€ten zur VerfĂŒgung, wo man sie anzeigen und weiter bearbeiten kann.  Wenn ich das Interview mit den Adobe-Managern auf DPR richtig verstanden habe, soll es eine PrioritĂ€t von Adobe sein, Presets vom Desktop auch auf die MobilgerĂ€te zu bringen, damit man sie dort nicht nur (wie bisher) anschauen, sondern auch selbst anwenden kann. Auf diese Weise hĂ€tte man dann zum Beispiel Presets wie VSCO, RNI etc. auch auf allen MobilgerĂ€ten direkt zur VerfĂŒgung â ohne dafĂŒr extra bezahlen zu mĂŒssen.  So ein Preset-Sharing ĂŒber die Cloud dĂŒrfte fĂŒr viele Fotografen interessant sein, die ihre bevorzugten Einstellungen dann nicht erst auf dem Desktop, sondern schon vor Ort im Studio, bei der Hochzeit und am Spielfeldrand auf einem Tablet oder Smartphone applizieren und die Ergebnisse sofort dem Kunden zeigen oder auf den Server hochladen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #563  Geschrieben 23. Oktober 2017 hi,  1. Adobe betreibt ein legales GeschĂ€ftsmodell.  2. fĂ€llt mir gerade nicht ein.  GruĂ, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #564  Geschrieben 23. Oktober 2017 Fernab von Glaubenskriegen. Bestandskunden des CC Angebotes erklĂ€ren ja hier regelmĂ€Ăig, das es in den letzten Jahren nicht teurer, wohl aber besser wurde mit Adobes Angebot. Da gab es natĂŒrlich noch die Konkurrenz im eigenen Hause, in Form der Kaufoption.  Das Argument mit der Preisschraube ist ja nicht neu. Und Abos und LaufzeitvertrĂ€ge sind auch in anderen Bereichen nicht ungewöhnlich, zB Telekommunikation oder auch TV Angebote.  Ich bin zB seit vielen Jahren Kabelkunde fĂŒr TV/Telefon/Internet (Unitymedia). Meine Erfahrung hierbei ist, mehr noch als im umkĂ€mpften Mobilfunkmarkt wo verschiedene Anbieter am gleichen Ort mit prinzipiell gleichen Angeboten um die wechselwilligen Kunden buhlen, dass der Bestandskunde ein SelbstlĂ€ufer ist, um den man sich nicht wirklich bemĂŒht.  Nicht das sie die Preise stĂ€ndig erhöhen wĂŒrden oder nicht liefern wĂŒrden was vereinbart wurde, aber Innovationen (zB neue HD Sender, die andernorts lĂ€ngst Standard sind) gibt es nur gegen Cash.  Das auch Adobe vor solchen MaĂnahmen nicht fies ist, haben die KĂ€ufer der Box Version von LR 6 ja schon zu spĂŒren bekommen (zB fehlende Features wie Dunst entfernen).  ZurĂŒck zu meinem Unitymediabeispiel:  Neukunden werden mit (derzeit) attraktiven neuen Konditionen (zB mehr Tempo) geködert, fĂŒr die der Bestandskunde....nun ihr ahnt es schon.  Nach der hier verbreiteten Theorie mĂŒssten die ja alles dafĂŒr tun mich als Kunde zu halten. Tun sie aber nicht (zumindest bis zur Zustellung einer KĂŒndigung). Ich zahle dort sogar deutlich mehr als mich LR CC derzeit kosten wĂŒrde.  Ich frage mich, warum sollte Adobe sich hier anders, sprich besser verhalten als zB Unitymedia? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #565  Geschrieben 23. Oktober 2017 ... Ich frage mich, warum sollte Adobe sich hier anders, sprich besser verhalten als zB Unitymedia?  Ganz einfach, weil Du dein Festnetz und vorallem das damit verbundene Breitband-Internet zum Leben brauchst... Und das weiĂ auch Vodafone (Kabel Deutschland) und vorallem die Telekom... Die scheren sich einen ...... um ihre Bestandskunden!  Adobe brauchen wir ja nicht wirklich, um im 21. Jahrhundert weiterhin so modern und bequem leben zu können... (und das wissen sie natĂŒrlich auch.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #566  Geschrieben 23. Oktober 2017 Das auch Adobe vor solchen MaĂnahmen nicht fies ist, haben die KĂ€ufer der Box Version von LR 6 ja schon zu spĂŒren bekommen (zB fehlende Features wie Dunst entfernen). Fehlende Features? Dass KĂ€ufer der Kaufversion neue Features erst mit dem nĂ€chsten bezahlten Upgrade bekommen, Abo-Kunden aber sofort, genau das war doch der Deal. Mit diesem Vorteil wurde das Abo von Anfang an beworben. Beide Arten von Kunden haben bekommen, wofĂŒr sie bezahlt haben. (Die Lightroom-6-KĂ€ufer sogar ein bisschen mehr als das, weil sie âDunst entfernenâ auch per Voreinstellungen nutzen konnten, nur halt nicht per Regler.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #567  Geschrieben 23. Oktober 2017 Also hier hat sich das Internet der Telekom in den letzten 3 Jahren von 1,5 MBit/s auf 100 MBit/s beschleunigt (Verbesserung um Faktor 67 beim Download und um mehr als Faktor 300 beim Upload), ohne (nun inkl. 2 Telefonleitungen mit 3 Nummern) pro Monat wesentlich teurer zu werden. Router und 24h-Entstörung inklusive.  Der Preis fĂŒr meinen alten O2/E-Plus Vertrag (Sprach/SMS-Flatrate mit 2 Karten) hat sich bei den letzten Verhandlungen auf 19,90 EUR pro Monat halbiert, bei gleichzeitiger Verzehnfachung des Datenvolumens auf 40 GB pro Monat bei maximal verfĂŒgbarer Geschwindigkeit. Das freilich nur, weil sie mich nicht als Kunden verlieren wollten und ich mein "Mobilfunk-Abo" rechtzeitig gekĂŒndigt hatte. 50% Rabatt bei Verzehnfachung der Leistung sind dann durchaus drin, wie man mir sagte und wie ich nun bestĂ€tigen kann.  Wieso man seit Jahren Kunde bei einer Kabelgesellschaft ist, die einen (zumindest nach eigener Meinung) ausnimmt, ĂŒbersteigt etwas meine Vorstellungskraft. Die Zeiten des Postmonopols, als ein Telefonat von Rosenheim ins 60 km entfernte MĂŒnchen mehr als 50 Mark pro Stunde kostete (und das war glaube ich schon der gĂŒnstige Tarif), sind ja zum GlĂŒck vorbei. Und bei Software ist alles noch globaler als bei Telekommunikationsdienstleistungen, da gibt es schlieĂlich keine rĂ€umlichen Monopole, jeder kann alles ĂŒberall kaufen und sofort herunterladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AltlĂ€nder Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #568  Geschrieben 24. Oktober 2017 Dann gehörst du zu den GlĂŒcklichen, denn bei uns auf dem flachen Land sieht das anders aus, hier mal meine Werte Download 0,78 Mbit/sUpload 1,01 Mbit/sPing 182ms  WeiĂt du wie lange es da dauert, LR herunter zu laden? Locker mal 2-4 Stunden! Handy - Fehlanzeige, geht nur auf dem Wintergarten und andere Anbieter gibt es nicht. Intersaar hat eine Funkverbindung, die nutzt ein Nachbar und der steht dann die halbe Zeit ohne Telefon da. Und Intersaar und Telefon ĂŒber Telekom, da ist man bei immer noch lahmer Verbindung bei fast 1oo Euro im Monat.  GruĂ Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #569  Geschrieben 24. Oktober 2017 Viele Fotografen sind bereits in gewisser Weise abhĂ€ngig von LR. 1. gibt es nicht viele Alternativen auf dem Markt 2. arbeiten viele bereits seit Jahren mit LR/PS/Adobe und haben sich darin etwas "aufgebaut". Presets, Sync Ordner, bekannter Workflow.  Ein Programmwechsel wĂ€re mit viel zeitlichem Aufwand verbunden ("Umzug", Neustrukturierung, Einarbeitung etc) Es lĂ€uft darauf hinaus, dass sich viele anfĂ€nglich ĂŒber das Abo beschweren, aus Bequemlichkeit dann trotzdem eines abschlieĂen und dann die Gefahr besteht, dass man damit durchaus zufrieden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #570  Geschrieben 24. Oktober 2017 Aus eigener Erfahrung stimme ich zu, dass Unitymedia eines der schlimmsten Unternehmen ist, das ich kennenlernen durfte. Finger weg davon, kann ich nur sagen. Adobe ist auf dem besten Weg, sich in die gleiche Richtung zu entwickeln, aber solange ich kostenfrei die Produkte weiter nutzen kann und sie ihren Dienst tun wĂ€re ich blöd, zu wechseln. Wenn alle auf das Abo wechseln wĂŒrden, was wĂ€re die Motivation fĂŒr Adobe, die Nase vorne zu behalten? DarĂŒber sollte sich jeder mal Gedanken machen, bevor er das Abo abschlieĂt. Da können die "Marketingassistenten" von Adobe sich die Finger wund schreiben. Ach ja, die FunktionalitĂ€t der Nik-Tools (Viveza) kann man sich vor einer Entscheidung ja mal anschauen: https://www.google.com/nikcollection/products/viveza/. Kostet weder monatliche Miete noch einmalige LizenzgebĂŒhren. Soll zwar von Google nicht mehr weiter entwickelt werden, ist aber - wie die anderen Nik-Tools - eine echte Bereicherung fĂŒr die tĂ€gliche Arbeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #571  Geschrieben 24. Oktober 2017 Der Preis fĂŒr meinen alten O2/E-Plus Vertrag (Sprach/SMS-Flatrate mit 2 Karten) hat sich bei den letzten Verhandlungen auf 19,90 EUR pro Monat halbiert, bei gleichzeitiger Verzehnfachung des Datenvolumens auf 40 GB pro Monat bei maximal verfĂŒgbarer Geschwindigkeit. Das freilich nur, weil sie mich nicht als Kunden verlieren wollten und ich mein "Mobilfunk-Abo" rechtzeitig gekĂŒndigt hatte. 50% Rabatt bei Verzehnfachung der Leistung sind dann durchaus drin, wie man mir sagte und wie ich nun bestĂ€tigen kann. Ich glaube, ich habe es langsam kapiert, nachdem ich es wieder und wieder gelesen habe, FS: Du bist eine SpĂŒrnase, die ĂŒberall einen guten Deal findet. Nicht schlecht! Respekt! Aber bekommen hast Du das erst, als Du aktiv gehandelt hast und mit Wechsel drohtest und Ă€quivalente Konkurrenz da ist. Adobe wĂŒrde bei diesem Beispiel mit den Schultern zucken und Dich ziehen lassen... Allerdings muĂ man fairerweise sagen, daĂ Neukunden bei Adobe keine besseren Preise  bekommen als Abo-Bestandskunden. Alle werden ĂŒber den gleichen Kamm geschoren. Die einen haben sich daran gewöhnt, die anderen noch nicht. Ich glaube, die ganze Leier in diesem Thread dreht sich darum, daĂ die einen sich vor einer dystopischen Zukunft fĂŒrchten, welche vielleicht (andere sagen "sicher") kommen kann. Andere finden die aktuelle Situation korrekt und tragbar und nutzen die Annehmlichkeiten und Funktionen, die jetzt zur VerfĂŒgung stehen. EK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #572  Geschrieben 24. Oktober 2017 ...Adobe ist auf dem besten Weg, sich in die gleiche Richtung zu entwickeln, aber solange ich kostenfrei die Produkte weiter nutzen kann und sie ihren Dienst tun wĂ€re ich blöd, zu wechseln. Wenn alle auf das Abo wechseln wĂŒrden, was wĂ€re die Motivation fĂŒr Adobe, die Nase vorne zu behalten? DarĂŒber sollte sich jeder mal Gedanken machen, bevor er das Abo abschlieĂt. Da können die "Marketingassistenten" von Adobe sich die Finger wund schreiben. Ach ja, die FunktionalitĂ€t der Nik-Tools (Viveza) kann man sich vor einer Entscheidung ja mal anschauen: https://www.google.com/nikcollection/products/viveza/. Kostet weder monatliche Miete noch einmalige LizenzgebĂŒhren. Soll zwar von Google nicht mehr weiter entwickelt werden, ist aber - wie die anderen Nik-Tools - eine echte Bereicherung fĂŒr die tĂ€gliche Arbeit. Verstehe ich das richtig, Du nutzt Adobes Produkte kostenfrei? Also was sollte da Adobes Motivation sein, diese weiterzuentwickeln und Dir zur VerfĂŒgung zu stellen? Die Nik-Tools? Eingestellt und und funktionieren auf altem Stand weiter - genauso wie LR 6. Ich vermute, NIK Knowhow und dessen Weiterentwicklung fliessen in das "kostenlose" Snapseed. Wenn Du bereit bist, Google mit Deinem Surfverhalten und was auch immer statt in Cash zu bezahlen, bitte sehr. Die Situation ist in meinen Augen nicht weit auseinander. Keines dieser Unternehmen handelt aus dem altruistischen Motiv, die Welt durch schönere Fotos verbessern zu helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #573  Geschrieben 24. Oktober 2017 Dann gehörst du zu den GlĂŒcklichen, denn bei uns auf dem flachen Land sieht das anders aus     Also viel flacher als unser Kaff mit 15 HĂ€usern an einer StraĂe geht kaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #574  Geschrieben 24. Oktober 2017 Wenn man mal den Aspekt Standalone/Abo auĂer acht lĂ€Ăt: Welche wirklich wichtigen Unterschiede gibt es bei den Features zwischen 6.12 und Classic? Wobei auch die Import-/Export-Geschwindigkeit fĂŒr mich keine so groĂe Relevanz besitzt, in der Zeit mache ich eh etwas anderes als auf den "Fortschritts-Balken" zu starren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #575  Geschrieben 24. Oktober 2017  Allerdings muĂ man fairerweise sagen, daĂ Neukunden bei Adobe keine besseren Preise  bekommen als Abo-Bestandskunden.  Doch, den reduzierten Preis fĂŒr SchĂŒler/Studenten gibt es glaube ich nur fĂŒrs erste Jahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.