HS-Photo Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #276 Geschrieben 30. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besonders wenn man hochauflösende Videos machen möchte, ist ein 5-Achs-Stabi sehr wertvoll, wenn man nicht mit Stativ arbeiten will/kann. Das vermisse ich doch sehr bei meinen Fujis und bin sehr froh darüber, dass meine LX15 darüber verfügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2017 Geschrieben 30. Dezember 2017 Hallo HS-Photo, schau mal hier Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera) . Dort wird jeder fündig!
rednosepit Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #277 Geschrieben 30. Dezember 2017 Ich tröste mich damit, dass ein Stabi bei Sport nix bringt und wenn es der selbe Sensor bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Verbesserung beim Rauschen bei 12.800 ISO realisiert wird. Ich wüsste jetzt nicht, wie das technisch möglich sein könnte. Also hoffe ich, dass ich standhaft bleiben kann. Ich glaube, das angepasste Design ist ein Zugeständnis. Weil der klassische Look, der mich gerade zu Fuji brachte, vielleicht von einigen „ernsthaften“ Profis belächelt wurde? Das Schulterdisplay ist paradox, da das Argument ja gerade war, dass man bei den Fujis auch im ausgeschalteten Zustand sofort sieht, was eingestellt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #278 Geschrieben 30. Dezember 2017 Das Schulterdisplay ist paradox, da das Argument ja gerade war, dass man bei den Fujis auch im ausgeschalteten Zustand sofort sieht, was eingestellt ist. Vielleicht wird ja eine Art „E-Paper“-Technik verwendet, so daß das Display immer abgelesen werden kann und kaum oder gar keinen Strom verbraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #279 Geschrieben 30. Dezember 2017 ... Das Schulterdisplay ist paradox, da das Argument ja gerade war, dass man bei den Fujis auch im ausgeschalteten Zustand sofort sieht, was eingestellt ist. Genau, und dafür das Korrekturrad wegfallen lassen... Wenn das so käme, wäre das ziemlicher Nonsense, aber bei der GFX ist das genauso redundant gelöst. Daher stammt ja auch die Fotomontage. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #280 Geschrieben 30. Dezember 2017 Wieso? Wurde denn dieses sehr coole schwarz (oder blau) weiße zweite Display denn nicht von der großen "Profi" GFX übernommen??? Alleine schon wo durch den endlich tiefen Griff der neue Auslöser jetzt liegt... Was ich beim Thema IBIS so witzig finde ist, dass meistens die wo ihn nicht haben ihn oft schlecht/überflüssig reden und die wo ihn haben, wahrscheinlich "ohne" schon überhaupt nicht mehr fotografieren können/wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #281 Geschrieben 30. Dezember 2017 Wieso? Wurde denn dieses sehr coole schwarz (oder blau) weiße zweite Display denn nicht von der großen "Profi" GFX übernommen??? ... Cool? Aber wofür? Ich sehe doch eh alles analog auf den Rädern, wofür brauche ich die Info ein 2.Mal per Display, was dann den Platz fürs Korrekturrad wegnimmt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #282 Geschrieben 30. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Cool? Aber wofür? Ich sehe doch eh alles analog auf den Rädern, wofür brauche ich die Info ein 2.Mal per Display, was dann den Platz fürs Korrekturrad wegnimmt? Meinst du dieses komische Belichtungskorrekturrad, welches ich (ganz ehrlich) noch nicht ein einziges Mal genutzt habe? Im Gegenteil, bei der Pro 2 hab ich mir dieses Rad oft ausversehen beim einfachen Tragen über der Schulter schon verstellt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #283 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ich denke Fuji wird sich da schon auch was dabei gedacht haben, die zwei wichtigen Räder bleiben doch erhalten, von solch einem Luxus kann jeder Sony A7r 3 Nutzer bekanntlich ja nur träumen... Alle Infos also jetzt auch noch zusätzlich auf einem kurzen Blick mit dem zweiten (Schulter) Display... In meinen Augen hat Fuji damit die perfekte Kamera gebaut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #284 Geschrieben 31. Dezember 2017 Das Display muß auch gut ablesbar sein wenn man sich über die Kamera rüberbeugt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #285 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ich sehe das auch ohne Schulterdisplay mit einem Blick. Das macht ja gerade den analogen Charme der Fujis aus. Ein zusätzliches Display ist so überflüssig wie Wasser und vermutlich ein Werbegag für diejenigen aus den anderen Lagern zur Fuji wechseln und zu blöd sind, um die Räder abzulesen. Reiner Marketinggag, vermutlich sogar erfolgreich, weil es genug Fotografen anderer Marken gibt, die das analoge Feeeling der Fujis für „zu kompliziert“ halten. Wofür benötige ich die gleiche Info 2x? Für mich ein Rückschritt und völlig unnötig. Und sorry, bevor ich fotografiere, schaue ich doch kurz mal auf die Rädchen und wenn eins nicht so steht, wie es soll, dann korrigiere ich das. Soviel Zeit habe ich immer. Ich fotografiere ja mit Fuji nicht mit Dreifach-A und besinnungslos. Das geht auch immer noch schneller als in Menüs rumzuzappen. Ich hoffe mal, das war nur eine Fotomontage von der GFX und die lassen den Blödsinn bei der H1. Gut dass sie so schnell den Bendenring an den Objektiven nicht killen können, das wäre der nächste Designsupergau. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #286 Geschrieben 31. Dezember 2017 Aber hatten wir hier nicht erst noch ein Thema mit beleuchteten Tasten? Oder was ist mit Leica die das doch auch schon längst haben... Mit einem IBIS kann man doch wunderbar "im Dunkeln" fotografieren und da ist doch alles was da noch so extra mit leuchtet ein wahrer Segen. Retro bleibt doch deswegen trotzdem noch mehr wie genug erhalten... Man kann doch trotz aller analogen Sehnsüchte die Kamera deswegen nicht auch noch selbst analog halten... Fuji geht eben trotz allem auch mit der Zeit und vorallem Technik, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #287 Geschrieben 31. Dezember 2017 Vielleicht in Gedanken mal, auch wenn es noch so romantisch klingt den wunderbaren Namen FUJIFILM in FUJIDIGITAL umbenennen und man versteht vielleicht das eine oder andere Neue doch mal wieder etwas besser. Klingt komisch, ist aber (leider) so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #288 Geschrieben 31. Dezember 2017 Vielleicht in Gedanken mal, auch wenn es noch so komisch klingt, Revue passieren lassen, warum so viele eben gerade wegen Fujifilm und nicht wegen Fujidigital hier sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #289 Geschrieben 31. Dezember 2017 ....Was ich beim Thema IBIS so witzig finde ist, dass meistens die wo ihn nicht haben ihn oft schlecht/überflüssig reden ...... Vielleicht wollen sie ihn bewusst nicht mehr? Ich bin von Olympus gewechselt weil so etwa jedes 10te Bild matschig war, obwohl es laut Exifs scharf sein hätte müssen. Bei mir kommt nichts mehr in die Kamera was wackelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #290 Geschrieben 31. Dezember 2017 laut Exifs scharf Wie lautet denn dieser Eintrag, "Bedienungsanleitung gelesen und fotolehrgang.de absolviert" ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #291 Geschrieben 31. Dezember 2017 Vielleicht wollen sie ihn bewusst nicht mehr? Ich bin von Olympus gewechselt weil so etwa jedes 10te Bild matschig war, obwohl es laut Exifs scharf sein hätte müssen. Das geht Fuji laut verschiedener AF-Problemthreads sogar bei jedem zweiten oder dritten Bild, ganz ohne IBIS. Was im übrigen unter bestimmten Bedingungen stimmt, deshalb ist das jetzt auch ein zentrales Unterthema in meinen Kamera-Workshops. Kann gut sein, dass das bei Olympus genauso ist, dann dürfte es dort jedoch ähnliche Vermeidungsstrategien geben. Ob IBIS im ausgeschalteten Zustand Verwackelungsunschärfe induzieren kann, wird sich zeigen. Der OIS verwackelt bei Fuji jedenfalls nichts, wenn er ausgeschaltet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #292 Geschrieben 31. Dezember 2017 Meinst du dieses komische Belichtungskorrekturrad, welches ich (ganz ehrlich) noch nicht ein einziges Mal genutzt habe? Im Gegenteil, bei der Pro 2 hab ich mir dieses Rad oft ausversehen beim einfachen Tragen über der Schulter schon verstellt!Siehst du, so unterschiedlich können die Arbeitsweisen sein. Klar, bei der DSLR war die Belichtungskorrektur eine Funktion ohne Wert, da man die Wirkung im Sucher nicht gesehen hat. Der DLSR-Fotograf macht hier mehrere Probeschüsse, zu dunkel, zu hell, passt. Seit ich mit Fuji fotografiere, ist dieses Rad für mich neben der Blende das wichtigste Rad. Ich mache mit der Belichtungsmessung nur eine Basis, die ich nahezu bei jeder Aufnahme mit der Belichtungskorrektur nachstelle. Ohne dieses Rad könnte ich nicht fotografieren bzw. müsste ich meine Gewohnheiten ändern. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #293 Geschrieben 31. Dezember 2017 Gut dass sie so schnell den Bendenring an den Objektiven nicht killen können, das wäre der nächste Designsupergau. Gruß Tommy Wieso können sie den nicht weglassen, die XC-Objektive und z.B. das 27 mm haben ja auch keinen? Und konsequent ist Fuji da auch nicht, mit Skala, ohne Skala, was solls also. Und es ist ja wirklich Wurscht ob ich vorn am Objektiv rumdrehe oder hinten mit dem Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #294 Geschrieben 31. Dezember 2017 Seit ich mit Fuji fotografiere, ist dieses Rad für mich neben der Blende das wichtigste Rad. Ich mache mit der Belichtungsmessung nur eine Basis, die ich nahezu bei jeder Aufnahme mit der Belichtungskorrektur nachstelle. Ohne dieses Rad könnte ich nicht fotografieren bzw. müsste ich meine Gewohnheiten ändern. Genau meine Arbeitsweise.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #295 Geschrieben 31. Dezember 2017 Und es ist ja wirklich Wurscht ob ich vorn am Objektiv rumdrehe oder hinten mit dem Daumen. Ich verstelle alles nur mit Daumen und Zeigefinger an den beiden Einstellrädern. Darüber, ob meine GFX überhaupt ein Verschlusszeitenrad hat oder nicht, musste ich gerade intensiv nachdenken. Fazit: Sie hat wohl eins, ich kann mich nur nicht dran erinnern, ob oder wann ich es zuletzt verwendet habe, denn es steht immer fest eingerastet auf T. Sie hat auch ein ISO-Rad, aber das steht immer auf C, ebenfalls fest eingerastet. Blendenringe haben die Objektive auch, aber die sind gleichermaßen in der C-Position fest eingerastet. Ein eigenes Belichtungskorrekturrad hat sie nicht, das brauche ich auch nicht, da fast alle meine Bilder im Modus M entstehen, wo die Korrektur anders erfolgt. Für den kleinen Rest der Bilder erfolgt die herkömmliche Belichtungskorrektur jedoch ebenfalls mit Daumen oder Zeigefinger – die beiden Einstellräder können schließlich viele Rollen annehmen, und der Wechsel zwischen diesen Rollen erfolgt in Sekundenbruchteilen mit der rechten Hand auf Tastendruck, ohne dass man die Kamera vom Auge nehmen muss. Ein Trick dabei ist natürlich, dass beide Einstellräder und die Fn-Tasten auch beim vertikalen Handgriff zur Verfügung stehen, sodass man dieselbe Ergonomie im Quer- und Hochformat genießt. Dass man die Einstellungen auf dem Zweitdisplay stets ablesen kann, ist praktisch, zumal dieses Display auf Tastendruck beleuchtet ist. Vor allem kann man das Display aber auch konfigurieren, um festzulegen, welche Parameter dort überhaupt an welcher Stelle angezeigt werden. Im Videomodus sind das natürlich andere als im Fotomodus, deshalb kann man die Anzeige für solche Hauptmodi getrennt konfigurieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #296 Geschrieben 31. Dezember 2017 Seit ich mit Fuji fotografiere, ist dieses Rad für mich neben der Blende das wichtigste Rad. Ist bei mir ebenso. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das hintere Einstellrad sogar noch etwas komfortabler für die Belichtungskorrektur nutzbar ist. Diese Korrektur macht ja auch nur Sinn im eingeschalteten Zustand. Und ich hätte ein Ärgerniss weniger: Ich hatte mir von Anfang an eine Feststellfunktion für das Korrekturrad gewünscht, weil es öfter mal von mir unbemerkt verstellt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #297 Geschrieben 31. Dezember 2017 Rico und Chrischi beschreiben schön die beiden möglichen und sinnvollen Arbeitsweisen. Deswegen machen beide Konzepte Sinn. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #298 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ich denke Fuji wird sich da schon auch was dabei gedacht haben, die zwei wichtigen Räder bleiben doch erhalten, von solch einem Luxus kann jeder Sony A7r 3 Nutzer bekanntlich ja nur träumen... Alle Infos also jetzt auch noch zusätzlich auf einem kurzen Blick mit dem zweiten (Schulter) Display... In meinen Augen hat Fuji damit die perfekte Kamera gebaut... Die „2 wichtigsten Räder“ finde ich genauso überflüssig wie das eine, das nun offenbar wegfällt, wobei ich das Belichtungskorrekturrad von den Dreien als letztes geopfert hätte. Den Freunden des „analogen Bedienkonzepts“ wird das natürlich nicht schmecken.Das Schulterdisplay finde ich eine sehr sinnvolle Ergänzung. Darum werden Nutzer anderer Systeme die X-H1 Nutzer sicher beneiden und ich bin sicher, dass wir es zukünftig auch an anderen spiegellosen Kameras sehen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #299 Geschrieben 31. Dezember 2017 Darum werden Nutzer anderer Systeme die X-H1 Nutzer sicher beneiden und ich bin sicher, dass wir es zukünftig auch an anderen spiegellosen Kameras sehen werden. Ich persönlich fände es ja viel schöner, wenn die anderen die Fuji-User wieder um coole Farben beneiden, oder klasse Objektive, X-Trans, usw. Wenn sie nur noch wegen der neuen Gimmicks / Features neidisch kucken, läuft doch was falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #300 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ich verstelle alles nur mit Daumen und Zeigefinger an den beiden Einstellrädern. Darüber, ob meine GFX überhaupt ein Verschlusszeitenrad hat oder nicht, musste ich gerade intensiv nachdenken. Fazit: Sie hat wohl eins, ich kann mich nur nicht dran erinnern, ob oder wann ich es zuletzt verwendet habe, denn es steht immer fest eingerastet auf T. Sie hat auch ein ISO-Rad, aber das steht immer auf C, ebenfalls fest eingerastet. Blendenringe haben die Objektive auch, aber die sind gleichermaßen in der C-Position fest eingerastet. Ein eigenes Belichtungskorrekturrad hat sie nicht, das brauche ich auch nicht, da fast alle meine Bilder im Modus M entstehen, wo die Korrektur anders erfolgt. Für den kleinen Rest der Bilder erfolgt die herkömmliche Belichtungskorrektur jedoch ebenfalls mit Daumen oder Zeigefinger – die beiden Einstellräder können schließlich viele Rollen annehmen, und der Wechsel zwischen diesen Rollen erfolgt in Sekundenbruchteilen mit der rechten Hand auf Tastendruck, ohne dass man die Kamera vom Auge nehmen muss. Ein Trick dabei ist natürlich, dass beide Einstellräder und die Fn-Tasten auch beim vertikalen Handgriff zur Verfügung stehen, sodass man dieselbe Ergonomie im Quer- und Hochformat genießt. Dass man die Einstellungen auf dem Zweitdisplay stets ablesen kann, ist praktisch, zumal dieses Display auf Tastendruck beleuchtet ist. Vor allem kann man das Display aber auch konfigurieren, um festzulegen, welche Parameter dort überhaupt an welcher Stelle angezeigt werden. Im Videomodus sind das natürlich andere als im Fotomodus, deshalb kann man die Anzeige für solche Hauptmodi getrennt konfigurieren. Bei dieser Arbeitsweise macht das Schulterdisplay absolut Sinn. Konsequenterweise müsste an den Rädchen der H1 und am Blendenring neuer Objektive eine „C“-Position vorhanden sein. Das Ergebnis wäre das beste beider Welten, bedientechnisch gesehen. Mal sehen, ob die H1 konsequent in diese Richtung entwickelt wird, oder nur einen kleinen Schritt in diese Richtung geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.