zzeroz Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #176 Geschrieben 6. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) n/a Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Dezember 2017 Geschrieben 6. Dezember 2017 Hallo zzeroz, schau mal hier Sensibles Material der Sensor-Umrandung bei 24 MP Fujis? Brandstellen entdeckt . Dort wird jeder fündig!
zzeroz Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #177 Geschrieben 6. Dezember 2017 n/a Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #178 Geschrieben 6. Dezember 2017 Ja auf dem Handybild täuscht der Eindruck einwenig, aber ich hab leider keine Kamera hier mehr noch rumliegen... Das ist so minimal, dass ich mich ja schon fast schäme sie überhaupt einzuschicken, aber der Aspekt: Wertverlust ist es mir dann leider doch wert... (danke fürs zeigen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #179 Geschrieben 6. Dezember 2017 @zzeroz Vom Muster her, sieht es mir aber auch eher nach einem Hitzeproblem aus..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #180 Geschrieben 6. Dezember 2017 @zzeroz Vom Muster her, sieht es mir aber auch eher nach einem Hitzeproblem aus..... ...und da kauft man sich extra eine überall so hochgelobte Fuji-Kamera, weil doch die Sony´s dieses "Overheating" Problem haben... ich finde im Netz übrigens überhaupt nichts bei Sony Mirrorless und ich glaube da müsste so ein Schaden bei unsachgemäßer Nutzung doch mindestens 10 mal so hoch sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #181 Geschrieben 6. Dezember 2017 n/a Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #182 Geschrieben 6. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich bisher rausgehalten, weil ich weder bei der X-T2 noch bei der X-Pro2 betroffen bin. Dass die Probleme durch einen zu heissen Sensor selber auftreten, ist auszuschliessen, da dann zum einen die Probleme nur am Rand auftreten würden und zum anderen die Fuji wie sonst was rauschen würde... Aber das Thema mit der Gegenlichtblende ist interessant, hatten die Betroffenen denn immer eine Geli drauf? Ich könnte mir vorstellen, dass ohne (und natürlich ohne Objektivdeckel) auch beim Tragen nach schräg unten Licht seitlich einfallen könnte. P.S.: Ich selber mag keine Schutzfilter, bin aber (auch deshalb) Objektivdeckel- und Geli-Fetischist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #183 Geschrieben 6. Dezember 2017 Ich habe mich bisher rausgehalten, weil ich weder bei der X-T2 noch bei der X-Pro2 betroffen bin. Dass die Probleme durch einen zu heissen Sensor selber auftreten, ist auszuschliessen, da dann zum einen die Probleme nur am Rand auftreten würden und zum anderen die Fuji wie sonst was rauschen würde... Aber das Thema mit der Gegenlichtblende ist interessant, hatten die Betroffenen denn immer eine Geli drauf? Ich könnte mir vorstellen, dass ohne (und natürlich ohne Objektivdeckel) auch beim Tragen nach schräg unten Licht seitlich einfallen könnte. P.S.: Ich selber mag keine Schutzfilter, bin aber (auch deshalb) Objektivdeckel- und Geli-Fetischist. Das mit der Sonnenblende kann durchaus mal sein, dass ich das beim 90er mal weggemacht habe, damit die Kamera nicht so riesengroß wirkt... Liest man aber auch in einschlägigen Fotomagazinen, dass viele Fuji-Objektive noch nicht mal an Kontrast draußen was verlieren, wenn man die sogar ganz weglässt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 6. Dezember 2017 Autor Share #184 Geschrieben 6. Dezember 2017 Hier übrigens nochmal mein beschriebener Schaden um was es hier eigentlich geht. X-T2 gekauft am 16.06.2017 (also noch nicht einmal ein halbes Jahr alt.) Ich erinnere mich gut an dieses Foto, das du ja schon vor einiger Zeit eingestellt hast. Genau wie bei mir, ist er Schaden nicht (zumindest augenscheinlich) am Sensor selbst, sondern am Feld drumherum. Sunhillow hat das hier nochmals betont, danke dafür Hansgeorg, vielleicht nützt es der sachlichen Diskussion (ich bezweifle es aber so langsam). Neu heute morgen ist immerhin mal der Aspekt, daß man sich mal im Sony-Lager umhören könnte, ob das da auch aufgetreten ist. Gebe ich Sensor Fuji Probleme...bei google ein, dann sehe ich ja auch gleich, daß Mats und ich und....nicht die ersten waren, die das betrifft. Das werde ich mal recherchieren. Wie groß dabei der persönliche Schaden ist, darüber sollte man sich IMO hier kein Urteil erlauben. Ich habe beispielsweise extra eine gebrauchte T 1 gekauft, daß ich ein paar Sachen im Dezember trotzdem wahrnehmen kann. Denn ich bekomme als Nicht-Profi auch kein Leihgerät von Fuji, ich kann auch nicht alle Jubeljahre 1700 Euronen als Arbeitsmittel von der Steuer absetzen wie der Profi (aber das wisst ihr ja alle selber, hier scheinen ja viele Profis zu sein). Wenn das hier in diesem Stil weitergeht, gespickt mit unterschwelligen und oberschwelligen Anfeimdungen, dann bitte ich den Admin MEINEN Thread wieder zu schließen. Auf so eine Schlammschlacht habe ich keine Lust. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #185 Geschrieben 6. Dezember 2017 Wichtige Diskussion hier, wäre nett, wenn sich alle ein wenig am Riemen reißen und auf die kleinen Sticheleien verzichten - danke! Andreas (liest hier jetzt mit...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikosch Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #186 Geschrieben 6. Dezember 2017 Neu heute morgen ist immerhin mal der Aspekt, daß man sich mal im Sony-Lager umhören könnte ... Ich lese und schreibe seit vielen Jahren im Sonyuserforum. Obwohl ich selbst eher mit A-Mount unterwegs bin, lese ich auch fast alle Threads zum Emount (spiegellos). Ein derartiges Problem wurde da meiner Kenntnis nach noch nicht beschrieben. Aber ich werde jetzt mal die Foren-Suche bemühen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #187 Geschrieben 6. Dezember 2017 Das ist so minimal, dass ich mich ja schon fast schäme sie überhaupt einzuschicken, aber der Aspekt: Wertverlust ist es mir dann leider doch wert... (danke fürs zeigen)Ich würde das wie gesagt so machen: dokumentieren, direkt vor Ablauf der Garantie zu Fuji schicken und dann einen neuen Sensor haben. So hast du keine eingeschränkte Bildqualität, musst dir beim Fotografieren absolut keine Gedanken machen und hast dann nach 2 Jahren eine neue Kamera mit entsprechendem Wert Ich bin hier aber vorerst mal raus, ist mir zu emotional geführt mit viel zu wenig Hintergrund. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, kann man ja weitermachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #188 Geschrieben 6. Dezember 2017 nachdem ich schon seitenlang mitlese stellt sich mir die Frage, ob sich der Sensor vielleicht selbst über die Elektrik aufheizt. Die Wärme kann über den Kunststofframen nur schlecht abgeführt werden und es kokelt. Diese Frage könnte man sich stellen, wenn es Fälle „verbrannter“ Sensoren gäbe. Die gibt es aber nicht. Das, was hier von einigen wenigen Teilnehmern beschrieben wird, sind überhitzte Stellen an einer Abdeckung, die Reflexionen im Raum zwischen Objektiv und Sensor verhindern soll. Das sieht nicht so schön aus, hat aber offenbar keine nachteiligen Auswirkungen. Der Sensor selbst ist gar nicht betroffen. Wohlgemerkt: Schon vor Jahren gab es gelegentlich Fälle, in denen Kameras diverser Hersteller ausfielen, nachdem sie von direktem Sonnenlicht oder auch Laserstrahlen getroffen wurden; das ging auf eine Zerstörung wichtiger Sensorkomponenten durch gebündeltes Licht zurück. So etwas kann prinzipiell passieren, scheint aber bei den Fuji-Modellen, um die es hier geht, noch nicht passiert zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikosch Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #189 Geschrieben 6. Dezember 2017 Das sieht nicht so schön aus, hat aber offenbar keine nachteiligen Auswirkungen. Der Sensor selbst ist gar nicht betroffen. Wenn das so wäre, dann stellt sich umso mehr die Frage, warum dann bei den Betreffenden der Sensor auf Kulanz getauscht wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #190 Geschrieben 6. Dezember 2017 Wenn das so wäre, dann stellt sich umso mehr die Frage, warum dann bei den Betreffenden der Sensor auf Kulanz getauscht wurde. Es werden normalerweise nicht einzelne Komponenten, sondern ganze Einheiten getauscht. Vielleicht ist man bei Fuji auch zu naiv, um auf die Idee zu kommen, dass solche Kulanz einen Verdacht „Da könnte ja doch etwas gewesen sein“ noch befördert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #191 Geschrieben 6. Dezember 2017 Wenn das so wäre, dann stellt sich umso mehr die Frage, warum dann bei den Betreffenden der Sensor auf Kulanz getauscht wurde. ganz einfach, weil es heute (in allen Branchen / Sparten) leider Usus geworden ist ganze Baugruppen auszutauschen anstatt einzelne Elemente zu demontieren. edit; zeitgleich mit mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #192 Geschrieben 6. Dezember 2017 @ wildlife, dokumentieren tue ich das ja sogar schon hier und absolut öffentlich. Es ist halt schon ein ...... Gefühl so viel Geld in ein System zu stecken und dann brennt einem im wahrsten Sinne des Wortes nach ein paar Monaten schon die Kamera durch (und nicht nur die Sicherung! ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikosch Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #193 Geschrieben 6. Dezember 2017 Es werden normalerweise nicht einzelne Komponenten, sondern ganze Einheiten getauscht. Vielleicht ist man bei Fuji auch zu naiv, um auf die Idee zu kommen, dass solche Kulanz einen Verdacht „Da könnte ja doch etwas gewesen sein“ noch befördert. Interessanter Gedanke. Allein aus Kostengründen, kann ich mir kaum vorstellen, dass man auch den Sensor tauscht, obwohl eine simple Abdeckung ausreichen würde (deren Produktionskosten vermutlich erheblich niedriger sein werden) und das Ganze mehr oder weniger nur ein optisches Problem sei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #194 Geschrieben 6. Dezember 2017 Das widerspricht auch so ein bisschen der o.g. Behauptung, dass das eine reine Abdeckung ohne Verbindung zum Sensor ist. Rein kostentechnisch ergäbe das so keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #195 Geschrieben 6. Dezember 2017 Nun den Sensor getauscht könnte bedeuten, daß es einfacher ist eine Baugruppe bestehend aus Sensor und Abdeckung( und nur die war offensichtlich bei allen bisher im Forum beschriebenen Fällen betroffen) zu tauschen als nur die Abdeckung selbst. Möglich, daß das nur so geht. Auch denkbar, daß es mit dem Beschrieb der Arbeit nicht so exakt genommen wird und das das als Synonym für arbeiten in diesem Umfeld steht. Genau so wie es mit der exakten Beschreibung des Problems hier ja auch eine Unschärfe gibt. Vielleicht gibt es auch nur das auf dem Report an zu kreuzen. Viel vielleicht und viel möglicherweise. Ich gebe darauf nichts solange die Cam gute, scharfe Bilder macht. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #196 Geschrieben 6. Dezember 2017 Bei Petapixel gibt es einen eindrucksvollen Artikel zu dem Thema "...How Shooting the Sun can melt your camera". https://petapixel.com/2017/08/19/shooting-sun-without-filter-can-melt-dslr/ Je nach Bedingungen kann man höchstwahrscheinlich mit direkter Sonneneinstrahlung nahezu jede Kamera schrotten. Das hält kein Material der Welt aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #197 Geschrieben 6. Dezember 2017 Tja, soviel zu den anfälligen Futschis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #198 Geschrieben 6. Dezember 2017 Tja, soviel zu den anfälligen Futschis Mir ist durchaus bewusst, dass das hier ein ganz sensibles Thema gerade ist, schließlich könnte man damit der ganzen Marke Fujifilm schaden... Und das ist bitteschön überhaupt nicht meine Absicht. Wer mich kennt, der weiß, dass ich meine "geliebte Futschi" bis aufs Blut hin verteidige. Ja, selbst auch noch gegen eine neue Sony A7r Mark 3 oder einer D850. Ich werde leider nur sehr schnell emotional, wenn man mir dann mit "ich Chef (Profi) und du nix" (Amatuer) daherkommt. Wenn dem so wäre, warte ich hier immer noch gespannt auf die Vergleiche von Sony. Denn da knipsen wohl die allermeisten Anfänger und Amateure mit im System. Wer tausende von Euros in ein so hochwertiges System wie Fuji steckt, passt in der Regel auch sehr gut auf auf sein Zeug. (Bisher hat mich jedenfalls noch niemand vom Gegenteil überzeugt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #199 Geschrieben 6. Dezember 2017 Solange der Threadtitel ein großes technisches Problem am zentralen Bauteil der Kameras suggeriert, kann das der Marke tatsächlich schaden. Weil es aber überhaupt keinen Beleg dafür gibt, dass irgendeine Funktion der Kameras beeinträchtigt ist, sollte hier mal einen Gang runtergeschaltet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #200 Geschrieben 6. Dezember 2017 Für die Statistik als Antwort auf eine Frage weiter oben: T1: Geli ist bei mir bei jedem Objektiv festgewachsen, Deckel fehlt ebenso konsequent immer. Lagerung bisher durchaus auch offen außerhalb der Tasche. „Graphite-Posing“, ich geb’s zu . Gegenlicht mit WW und UWW auch bei hochstehender Sonne. Bisher Gott sei Dank keine Schäden, aber ich werde vorsichtiger sein in Zukunft. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.