Jump to content

Kostenlose Beratung im Fachgeschäft: Ein Auslaufmodell?

fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...unterliegst Du Deinen, doch sonst so hohen Moral- und Wertvorstellungen. ;-)

Nun, da du meine hochgesteckten Moral- und Wertvorstellungen kennst und auch erwähnst, kannst du dir sicher denken, warum ich in der ersten Person schreibe.

Mir geht dieses psychotische "Wir" ums Verrecken nicht über die Tastatur, wenn ich doch allein hier sitze...

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Link zum Beitrag

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei deiner Argumentation möchte ich dich wirklich fragen, wozu im Handel eine Marge da ist...

Soll ich dir das wirklich erklären oder ist das nur so eine plumpe Provokation von dir?

Hä?Ich denke, du bist selbst Händler, oder zumindest Selbständig?Beantworte doch die Frage bitte mal für mich!

Welche Frage? Was soll ich denn bitte auf „Hä?“ antworten?

Link zum Beitrag

...

Was ich absolut unverschämt finde ist, dass man sich von einem Objektiv gleich drei bestellt und von vornherein weis,

dass man zwei nach ausgiebigen Tests wieder zurückschickt. Das ist für mich eine Frechheit...

Ist es auch!

Das Fernabsatzgesetz war ja ursprünglich dazu gedacht, den Onlinehandel zu fördern und Nachteile gegenüber dem Ladenhandel (fehlende Möglichkeiten des "Ausprobierens")

zu kompensieren.

Der Schuß ging leider nach hinten los und jetzt macht der Onlinehandel den Ladenhandel platt.

Da kann man nur hoffen, daß der Gesetzgeber nochmal regulierend eingreift.

Letztendlich hat er das Problem ja auch verursacht.

Link zum Beitrag

Mir geht dieses psychotische "Wir" ums Verrecken nicht über die Tastatur, wenn ich doch allein hier sitze...

Ach komm schon chironer... Nach dem hundertsten Mal ich in einem Post, möchte ich nicht so "selbstverliebt" noch weitere hundert Male mit ich weitermachen, sondern vielleicht auch irgendwann mal zum Ende kommen?

Entschuldige bitte, dass ich (und ein paar andere) so naiv bin, hin und wieder zu glauben, in einer gemeisamen "Interessengruppe" da auch mal ab und an im selben Boot zu sitzen? (so setze ich es auch noch in Klammern)

Aber wenn "wir" alle mal sterben müssen, weil wir schließlich ja auch geboren wurden, hoffe ich auch sehr auf nur eine schlimme und endogene "Psychose." ;)

Link zum Beitrag

..., möchte ich nicht so "selbstverliebt"

LOL.

Wer bin ich?

Und wenn ja, wie viele?

Also ist es selbstverliebt, wenn ich Stellung in meinem Namen und Person beziehe?

Alles klar.

Link zum Beitrag

LOL.

Wer bin ich?

Und wenn ja, wie viele?

Also ist es selbstverliebt, wenn ich Stellung in meinem Namen und Person beziehe?

Alles klar.

Ok und wie oft wird in einem Satz denn auch mal "man" geschrieben? ich, du, wir, sie, es, man, ist mir persönlich alles lieber, als hier irgendwann nur noch Wikipedia zu zitieren, oder einen Satz mit 10 mal ich zu posten. Ich sehe das nicht so eng, gönne Dir aber auch das letzte Wort und wünsche noch einen schönen Tag.

(ich lasse hier nur das Wort "psychotisch" so nicht stehen)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine gute Beratung in einem wirklichen Fachgeschäft ist ein addon zu allen Informationen, die man selbst finden kann.
ich fand es sehr gut, mir einen richtigen Termin Samstags in einem Fachgeschäft zu holen, eigentlich mit der Absicht, mir eine NIKOND750 zu kaufen, nach 1,5 h Beratung bin ich mit Fuji x-t2 und 2 Objektiven von dannen gezogen
und habe mich von DSLR verabschiedet!
Nur- das FACHGESCHÄFT gibt es im ganzen Bundesland MV nicht mehr (technische Orientierung und echte Fachverkäufer) so dass das Ganze in 200 km Entfernung in Berlin bei Foto Meyer stattfand.

Link zum Beitrag

Kaum haben wir von Foto Brinke gesprochen, gibt's dort 5% Rabatt auf alle Fuji-Sachen im Online-Shop: http://www.x-kamera.de/news/x-mas-kamera-deal-week/

Vielleicht sind Fachhändler mit Online-Präsenz ja wirklich die Lösung für jene Kunden, die eigentlich nur bei einem niedergelassenen Händler einkaufen möchten, aber den persönlichen Weg dorthin nicht antreten können.

Link zum Beitrag

Ich lasse mir bei meinem Berliner Händler immer 2 Objektive zeigen. Da er bei dem ersten Objektiv gerne die Rückläufer aus seinem großen Onlineshop auf dem Tresen stellt. Da schnappt der Verkäufer immer schon nach Luft..wenn ich frage ob sie noch ein anderes da haben.

Witzigerweise sind bisher fast alle mir vorgeführten Exemplare von Objektiven und Kameras, gerade vor einer halben Stunde frisch ausgepackt worden, sobald ich nach einem "frischen" frage. Echt jetzt!

Ist es wirklich so schwer ein Vorführgerät vorzuhalten und ein versiegeltes Exemplar zum Verkauf bereitszustellen?

Weiß jemand, ob zu reduziertem Preis angebotene Vorführexemplare (teilweise) steuerlich abgeschrieben werden können?

BTW: "mein" Händler in der Gütersloher City kommuniziert das offen und hat mir selbst bei einem Polfilter für 80 €  und einem gebrauchten Objektiv (Kommisionsware) eine Woche Probezeit und grundlose Rückgabe angeboten. Zurückgebracht habe ich tatsächlich noch nie was.

Link zum Beitrag

Und im Laden legen se mir dann die Rückläufer als Neu aufn Tisch.... Na Danke schön..

Da musst Du Dich irren, das passiert doch laut einiger Aussagen hier im "guten" stationären Fachhandel nicht, nur im "bösen" Online-Handel. *lach*

Link zum Beitrag

Na klar, warum sollte ein Fachhändler nicht in der Lage sein, für jedes Produkt ein Vorführführexemplar zu haben. Wertabschreibungen kann man in der Inventur erfassen und Kapitalbindung ist sowieso das höchste Ziel des Kaufmanns.

Manchmal verstehe ich es nicht. Für sich selber möchte man die beste Beratung, Testmöglichkeiten, Rabatte und und und. Aber wenn man dann eine schon einmal geöffnete Verpackung sieht, dann unterstellt man dem Händler böse Absichten.

Jede Leistung egal welchen Händlers wird man irgendwie bezahlen müssen. Und wenn‘s mit der Plünderung der Sozialkassen ist.

Link zum Beitrag

Oh, entschuldige bitte den ersten polemischen Beitrag hier im Thread.  ;-)

ach Volker, war doch nur a Spässle :)

ein Mix aller vorgetragenen Ausführungen, wäre sowieso das Beste für Gewerbe und Käufer :-))

Link zum Beitrag

Na klar, warum sollte ein Fachhändler nicht in der Lage sein, für jedes Produkt ein Vorführführexemplar zu haben. Wertabschreibungen kann man in der Inventur erfassen und Kapitalbindung ist sowieso das höchste Ziel des Kaufmanns.

Manchmal verstehe ich es nicht. Für sich selber möchte man die beste Beratung, Testmöglichkeiten, Rabatte und und und. Aber wenn man dann eine schon einmal geöffnete Verpackung sieht, dann unterstellt man dem Händler böse Absichten.

Jede Leistung egal welchen Händlers wird man irgendwie bezahlen müssen. Und wenn‘s mit der Plünderung der Sozialkassen ist.

Sehe ich ganz genauso.

Meinem lokalen Händler vertraue ich insofern, dass er sieht, was mit den "getesteten" Exemplaren vor Ort passiert und daraus ableiten kann, ob er den Artikel noch guten Gewissens als neu verkaufen kann oder ihn als Vorführexemplar deklariert.

Im Mediamarkt, wo Kameras zum quasi unkontrollierten Begrabbeln freigegeben sind, ist das für mich keine Frage.

Wenn ich mir im Laden 2 gleiche Objektive zum Testen geben lasse, wähle ich das, was mir optisch zusagt und nicht das, dessen Verpackung jungfräulicher aussieht.

Ich glaube nicht, dass "mein" Händler ein als dezentriert befundenes Exemplar einfach neu verpackt und wieder in die Vitrine stellt.

Bei Online-Händlern wäre ich mir da alles andere als sicher, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Rückläufer nochmal getestet dann und sortiert wird.

Link zum Beitrag

Mit seinem Newsletter baut er nun eine Kommunikation auf. In der Hoffnung diese in neue Kunden zu wandeln.

Damit hätte er mich schon auf ewig vergrault.

Denkbar ist Vieles, am Ende kostet aber jede Maßnahme Geld und da kommt der kleine Unternehmer eben schnell an seine Grenzen.

Er kann weder den Marketingaufwand treiben, der bei den Großen getrieben wird, noch kommt er mit 3% Gewinn über die Runden.

Der Kleine muss ungleich mehr leisten als die Giganten.

Und rote Zahlen schreibt er ganz sicher auch nicht über Jahre hinweg, wie das bei den großen Konzernen ja häufiger anzutreffen ist.

Auch kann er nicht so einfach seinen Geschäftssitz in ein Steuerparadies verlegen. Dort aber werden bei den Großen häufig die nötigen Gewinne generiert.

Ja, der Einzelhändler muss sich der Herausforderung stellen und kreativ sein, auf Dauer sehe ich ihn dennoch auf der Verliererstraße.

Vermutlich wird es in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich nur noch Unternehmen wie Amazon und die Märkte der Metro-Gruppe geben.

Link zum Beitrag

Irgendwie kenne ich das Problem nicht: Fachgeschäfte mit kompetenter Beratung und konkurrenzfähigen Preisen gibt es hierzulande genügend....und dieses Konzept scheint zu funktionieren. Alle arbeiten mit demselben "Rezept":

"Grosser Onlinehandel" kombiniert mit 2-3 kleinen lokalen Fachgeschäften.

90% der Kunden bestellen ihre Kamera/Objektiv Online zu konkurrenzfähigen Preisen....und sollte mal etwas sein (Reparatur, Rückgabe, Service etc) kann man zum Händler vor Ort. 

Falls jemand auf die Idee kommt "Beratungskosten" zu verrechnen wirkt das mehr nach einem Akt der Verzweiflung und kommt einem Gnadenschuss gleich....und wenn, dann müsste man diese zumindest anders "verpacken" zBsp. als Event, Testdays etc. 

Link zum Beitrag

Irgendwie kenne ich das Problem nicht: Fachgeschäfte mit kompetenter Beratung und konkurrenzfähigen Preisen gibt es hierzulande genügend....

Schön wärs ... komm mal nach Nürnberg (immerhin 550.000 Einwohner). Hier ist exakt das Gegenteil der Fall ... wer hier wohnt, ist zum Online - Kauf (oder weiten Anfahrtswegen) gezwungen ...

Link zum Beitrag

Aaa die "Frangen" erinnert mich an meine Berufsschulzeit in München, war da mit lauter Franken auf dem Zimmer, war sehr lustig. ;)

Ich habe es immer noch nicht einmal auf den legendären Nürnberger Christkindlesmarkt geschafft... Und dieses Jahr wieder nicht. Ein Jammer. :(

Link zum Beitrag

Ich habe es immer noch nicht einmal auf den legendären Nürnberger Christkindlesmarkt geschafft... Und dieses Jahr wieder nicht. Ein Jammer. :(

Sei nicht allzu traurig ... ich finde ihn ziemlich "ramschig" und ohne Schnee ist er eh nur halb so schön ... die wirklich krasse Polizeipräsenz gibt dem Ganzen dann noch den Rest. Da brauchts viel Glühwein um sich wohlzufühlen ...

Link zum Beitrag

Da hier immer wieder die kompetente Beratung der Fachgeschäfte in den Himmel gehoben wird, mal eine provokante Frage: Wer von uns braucht die eigentlich? Also ich nicht! Wenn ich eine neue Kamera oder ein neues Objektiv brauche, informiere ich mich vorher intensiv und habe dann im Zweifel mehr Wissen über das Objekt der Begierde als der Händler. Also geht es letztendlich nur um die Qualität und den Preis. Der Preis ist vergleichbar, über die bessere Qualität kann man - wie hier mehrfach geschehen - nur Mutmaßungen anstellen. Ich bin jedenfalls bei den von mir im Netz getätigten Käufen noch nie hereingefallen und habe noch nie eine Kamera oder ein Objektiv zurücksenden müssen.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Da brauchts viel Glühwein um sich wohlzufühlen ...

... die "Wohlfühlphase" ist jedoch dann auch sehr kurz, denn die Qualität/Bekömmlichkeit dieser "Spezialität" lässt überwiegend sehr zu wünschen übrig.    :mad:

- wie Mats schon geschrieben hat, in der sog. Großstadt Nürnberg ist das Angebot an Fuji-Händlern sehr dünn und m.E. auch noch arrogant.

vorweihnachtliche Grüße

Herbert

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...