Jump to content

Kostenlose Beratung im Fachgeschäft: Ein Auslaufmodell?


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… Wo ein Wille, da ein Weg

 

 

- Fuji Event und andere Veranstaltungen

- Fotoschule

- Fotostudio zum Vermieten

- Kundenkarte mit Vorteilen. 

- Newsletter

- Aktionen

- Zugaben nach Wahl

- Stationen zum Ausdruck zum Mitnehmen von analogen und digitalen Fotos

- Fotoshootings

- Hauseigenes Labor

- Rahmen-Service

- Fotobücher

- Biiderservice

- Abholservice, auch ausserhalb regulärer Öffnungszeiten

- kostenlose Lieferung

- Vernünftig gestalteter Gebrauchthandel und Präsentation

- Raritäten

- Flohmarkt

- Bring-In Aktionestage

- Tauschbörse für Kunden

- Leihservice

- Schätz-Service für gebrauchte Teile und Räritäten

- Reperaturen oder deren Vermittlung zB. Classic Cameras, Altglas

- Shop-in-Shop-Konzepte

- Partnering mit anderen Geschäften, gemeinsame Anlässe, Werbung, Aktionen, etc. etc.

 

Teile davon gerne auch kostenpflichtig. Das nach 5 min. Nachdenken, noch klassisch – da geht noch viel! mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile davon gerne auch kostenpflichtig. Das nach 5 min. Nachdenken, noch klassisch – da geht noch viel! mehr

 

Beispielsweise! Interessanterweise werden viele der genannten Dingen bereits von den beliebten Fotogeschäften, auch hier in der Region, aufgegriffen.

 

Was mir beispielsweise noch ein wenig abgeht ist, dass auf den Kunden zugegangen wird und nicht darauf gewartet wird, dass er zum Verkäufer kommt. So gibt es beispielsweise in meiner Stadt mindestens 5 Fototreffen (von denen ich weiß) und noch einige Facebook Fotogruppen. Das wären doch Orte, wo sich ein Händler neue Kunden finden könnte. Vermutlich wäre es einen Win-Win Situation. 

 

Und wie du sagst, dafür braucht es 5 Minuten Nachdenken. Mit etwas mehr kommt man sicher auf ganz andere (Fleischautomat für Kameras? :P )

 

Was viele der genannten Dinge gemeinsam haben ist, dass der Händler eine Leistung erbringt, ohne direkt etwas dafür zu verlangen oder zu bekommen. Das steht halt im direkten Widerspruch zum eigentlichen Eingangsthema, für eine eigentlich selbstverständliche Leistung extra zu verlangen. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat : Was viele der genannten Dinge gemeinsam haben ist, dass der Händler eine Leistung erbringt, ohne direkt etwas dafür zu verlangen oder zu bekommen. Das steht halt im direkten Widerspruch zum eigentlichen Eingangsthema, für eine eigentlich selbstverständliche Leistung extra zu verlangen 

 

@ Wildlife ,   einen teil wird jeder Händler umsonst anbieten oder erbringen, aber auch das umsonst anbieten , geht ja mit der Erwartung einher, den Kunden zu binden, um etwas zu verkaufen.  Im Endeffekt, sind Freundschaftsdienste evtl. umsonst.  Zu verschenken hat niemand etwas.   Nur manchmal generiert sich der Umsatz erst nach Wochen,( Bsp. Werbung jeglicher Art)  oder erst nach durchlaufen von 1-2 vorherigen Schritten.  (Bsp Drucker-Tintenpatronen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… Was mir beispielsweise noch ein wenig abgeht ist, dass auf den Kunden zugegangen wird und nicht darauf gewartet wird, dass er zum Verkäufer kommt. …

 

…Was viele der genannten Dinge gemeinsam haben ist, dass der Händler eine Leistung erbringt, ohne direkt etwas dafür zu verlangen oder zu bekommen. Das steht halt im direkten Widerspruch zum eigentlichen Eingangsthema, für eine eigentlich selbstverständliche Leistung extra zu verlangen. 

 

Ja die Neukundengewinnung war und ist ein schwieriges Geschäft. Eine grössere Kette hier veranstaltet zB jedes Jahr eine lokale Messe, das «Fotoschiff» unter Beteiligung der wichtigsten Lieferanten. Der Eintritt ist kostenlos, es gibt einen Wettbewerb mit Natural-Preisen und eine Registrierung mit Email-Adresse ist erforderlich. Mit seinem Newsletter baut er nun eine Kommunikation auf. In der Hoffnung diese in neue Kunden zu wandeln. Dafür braucht es aber einen langen Atem.

 

Zum 2. Das ist eben der Zielkonflikt denn ich schon weiter oben ausgeführt habe,

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Händler hat man es schwer in diesem Markt, warum sollte ich Fuji-Equipment im hHandel kaufen?

 

- Beratung benötige ich keine, ich weiß vorher, was ich möchte (abgesehen davon, dass viele Verkäufer wirklich kein tiefgreifendes Fachwissen haben).

- Service kann der Händler auch nicht bieten, er schickt die Ware auch nach Kleve und verlängert so die Reparaturzeit (als FPS-Kunde holt Fuji es sogar bei mir ab).

- Online-Preise kann er nicht machen, da er höhere laufende Kosten hat.

- Etwas exotisches Zubehör haben die wenigsten Ladengeschäfte, es ist frustrierend 2-3 Länden abzuklappern und zu hören "Haben wir nicht".

 

Also ist es reiner Lokalpatriotismus, wenn ich zu einem Fotohändler gehe oder weil ich das Objekt meiner Begierde vorher in der Hand haben möchte - bei letzterem zahle ich auch gerne ein paar Prozent mehr. Ich würde ja gerne vor Ort kaufen, aber so richtig Sinn macht das für mich meistens nicht.

 

Wo ein guter Händler noch wirklich punkten kann, ist bei Interessenten/Kunden , die nicht vorher stunden- und tagelang im Internet recherchiert haben und die Beratung brauchen. Nur die sterben langsam aber sicher aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit für mich:

 

Ich werde weiterhin zu meinem Fotofachhändler gehen und u.a. den Smalltalk und den Service genießen.....und was noch

dazu kommt ist oftmals der gute Preis....wo auch oft Online-Händler nicht drankommen.....außer vielleicht irgendwelche

eBay Dealer aus Südkorea, etc.    ;)

 

Das beste ist, dass ich eben vom Händler komme und schon etwas länger auf der Suche nach einem XC 50-230er bin

und was glaubt ihr was mein Händler im Fenster stehen hatte??? Genau....ein XC 50-230er OIS II in Schwarz zum

Preis von 190,00 Euro......kam vor ein paar Tagen vom frisch Fuji Service und mit Rechnung und einem Jahr Garantie

So, und jetzt macht sich jemand die Mühe und schaut mal online nach diesem Objektiv und dem Preis    :lol:

 

Was ich absolut unverschämt finde ist, dass man sich von einem Objektiv gleich drei bestellt und von vornherein weis,

dass man zwei nach ausgiebigen Tests wieder zurückschickt. Das ist für mich eine Frechheit. Und dass sich hier dann

noch einer hinstellt und wie ein Gockel es laut vom Misthaufen kräht....ist das i-Tüpfelchen. Genau aus diesen Gründen

ist für mich der Online Kauf in Sachen Fotoequipment, etc. gestorben.

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Händler hat man es schwer in diesem Markt, warum sollte ich Fuji-Equipment im hHandel kaufen?

 

Online Suchmaschinen listen nur ganz selten Fuji Artikel und wenn, dann in DE/AT meist sehr nahe der UVP. 

Die Preise bleiben sehr lange nahe der UVP (man suche mal auf Amazon nach X-T2, 90mm, 35mm und Co.)

Bei den letzten Kameraneuvorstellungen kam es bei Amazon zu deutlichen Wartezeiten.

Bestimmte Dinge bekommt Amazon gar nicht. GFX-50S und deren Objektive zum Beispiel.

Den Fujifilm Cashback gibt es nur bei autorisierten Händlern.

 

Damit sind Dinge, die gerade bei Fuji für den lokalen Händler sprechen, er muss es nur schaffen, diese Kunden auf längere Zeit an sich zu binden. 

 

Ich für meinen Teil schaue schon gar nicht mehr auf Amazon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil schaue schon gar nicht mehr auf Amazon.

 

 

Auf Amazon schaue ich auch nicht nach Fuji, höchstens nach Zubehör. Aber Onlinehandel bedeutet ja nicht automatisch Amazon, es gibt ja einige Onlinehändler, die sowohl Fuji-authoirisert als auch schnell & günstig sind, z.B. top-foto. Letztendlich auch wieder ein Fachhändler, der eben online zusätzliches Geschäft macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Amazon schaue ich auch nicht nach Fuji, höchstens nach Zubehör. Aber Onlinehandel bedeutet ja nicht automatisch Amazon, es gibt ja einige Onlinehändler, die sowohl Fuji-authoirisert als auch schnell & günstig sind, z.B. top-foto. Letztendlich auch wieder ein Fachhändler, der eben online zusätzliches Geschäft macht.

 

Sicher.......soll ja auch nicht heißen, dass ALLE Online Händler schlecht sind   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Fuji Event und andere Veranstaltungen

- Fotoschule

- Fotostudio zum Vermieten

- Kundenkarte mit Vorteilen. 

- Newsletter

- Aktionen

- Zugaben nach Wahl

- Stationen zum Ausdruck zum Mitnehmen von analogen und digitalen Fotos

- Fotoshootings

- Hauseigenes Labor

- Rahmen-Service

- Fotobücher

- Biiderservice

- Abholservice, auch ausserhalb regulärer Öffnungszeiten

- kostenlose Lieferung

- Vernünftig gestalteter Gebrauchthandel und Präsentation

- Raritäten

- Flohmarkt

- Bring-In Aktionestage

- Tauschbörse für Kunden

- Leihservice

- Schätz-Service für gebrauchte Teile und Räritäten

- Reperaturen oder deren Vermittlung zB. Classic Cameras, Altglas

- Shop-in-Shop-Konzepte

- Partnering mit anderen Geschäften, gemeinsame Anlässe, Werbung, Aktionen, etc. etc.

 

 

 

-kostenlose Workshops mit X-Secrets and Master of the Universe       ;)     :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich absolut unverschämt finde ist, dass man sich von einem Objektiv gleich drei bestellt und von vornherein weis,

dass man zwei nach ausgiebigen Tests wieder zurückschickt. Das ist für mich eine Frechheit. Und dass sich hier dann

noch einer hinstellt und wie ein Gockel es laut vom Misthaufen kräht....ist das i-Tüpfelchen.

 

Ja, das finde ich auch absolut dreist.

 

Was aber leider auch Teil der Wahrheit ist: Die Endkontrolle nahezu aller Hersteller ist mangelhaft. Wie kann es sein, dass offensichtlich unscharfe bzw. dezentrierte Objektive (und ich spreche nicht von der 200€-Klasse) auf den Markt kommen?

 

Dies lässt sich nur mit dem Faktor Kosteneinsparung erklären, gepaart mit der Hoffnung, dass die Masse der Verbraucher schon nicht so genau hinschauen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch absolut dreist.

 

Was aber leider auch Teil der Wahrheit ist: Die Endkontrolle nahezu aller Hersteller ist mangelhaft. Wie kann es sein, dass offensichtlich unscharfe bzw. dezentrierte Objektive (und ich spreche nicht von der 200€-Klasse) auf den Markt kommen?

 

Dies lässt sich nur mit dem Faktor Kosteneinsparung erklären, gepaart mit der Hoffnung, dass die Masse der Verbraucher schon nicht so genau hinschauen wird.

 

Stimmt auch......nur für diesen Part können die Händler leider auch nichts dafür......die müssen es sich dann nur

von ihren Kunden anhören   ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Endkontrolle nahezu aller Hersteller ist mangelhaft. Wie kann es sein, dass offensichtlich unscharfe bzw. dezentrierte Objektive (und ich spreche nicht von der 200€-Klasse) auf den Markt kommen?

Ist zwar etwas OT aber trotzdem. Diese Frage hat sich Lensrentals auch mal gestellt und einige Tests und Überlegungen durchgeführt: https://www.lensrentals.com/blog/2016/02/optical-quality-assurance/

 

Oder kurz gefasst: es würde sich keiner Objektive leisten können, wo einzeln eine QC stattgefunden hat.

 

Hört sich vielleicht komisch an, aber das beste Objektiv bekommt man vermutlich, wenn man ein klar dezentriertes erwischt. Dann zum Service und es wird von Hand justiert und optimiert. Danach ist das Objektiv vermutlich besser als das beste aus der Dreierbestellung :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-kostenlose Workshops mit X-Secrets and Master of the Universe       ;)     :lol:

 

 

Workshops und Promotion-Tage zu einzelnen Marken bieten die Händler, mit denen ich kooperiere, durchweg an – allerdings nicht kostenlos, weil ich meine Workshops prinzipiell nicht von Herstellern subventionieren lasse, um einerseits meine Unabhängigkeit zu wahren und andererseits den Wert meines Produktes real zu halten. Diese Händler bieten aber auch vieles anderes von dem an, was oben auf der Liste steht.

 

Die guten Händler spezialisieren sich eben auch auf bestimmte Kunden, Marken und Angebote. Probis etwa richtet sich vor allem an Profis und anspruchsvolle Enthusiasten, und dementsprechend sieht dort auch das Sortiment aus. Foto Brinke wiederum richtet sich eher an den Amateur und allgemeinen Fotoliebhaber, dementsprechend gibt's dort neben den darauf ausgerichteten Produkten auch Workshops (aber nur eintägig und etwas allgemeiner), Leihservice etc., sowie viele andere Dienstleistungen rund ums Bild, etwa Shootings, Passbilder, CEWE-Terminals, Auftragsfotografie (Gewerbe, Schule, Hochzeiten) usw., außerdem einen eigenen Online-Shop nur für Produkte rund um Fuji-X (x-kamera.de).

 

Die Crux als Händler ist doch, sich dem eigenen Umfeld optimal anzupassen und sich auf das zu spezialisieren, was man selber kann und was der Kunde gerne hat. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80% unserer Päckchen/Pakete landen mangels Anwesenheit in einer Abholstation, wo ich auch erst hinfahren muss.

Ich wohne knapp 30 km weg von Köln. Nach Bonn ist es noch etwas weiter. Das sind die einzigen Orte in der Umgebung, bei denen ich mehr, als nur Bilderrahmen, Passfotos oder irgendwelche alten Kompaktkameras bekomme.

Der Vorteil einer Abholstation ist, dass man sich nicht an Öffnungszeiten halten muss. Wenn man z.B. Pendler ist, sind die üblichen Öffnungszeiten kaum zu schaffen. Da bleibt meist nur das Wochenende, aber da ist der Vorteil des Sofort-Habens futsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verzichtet der Händler nicht auf ein wenig seines Gewinns und gibt das über den Preis an den Kunden weiter? Ist er zu geizig?

...

Merkst schon selbst wie unsinnig dieser Geizvorwurf ist, oder? ;-)

Hä?

Ich denke, du bist selbst Händler, oder zumindest Selbständig?

Beantworte doch die Frage bitte mal für mich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch......nur für diesen Part können die Händler leider auch nichts dafür......die müssen es sich dann nur

von ihren Kunden anhören   ;)  

 

 

Das mit den drei schicken lassen, testen und zwei zurückschicken ist aber eigentlich nur das Online-Pendant der Variante beim Fotohändler so lange die Objektive testen bis eins vermeintlich gut ist. Was ja auch viele machen. Also das würde ich jetzt nicht so verteufeln, vom erhöhten Paketaufkommen mit seinen Folgen mal abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist aber eigentlich nur das Online-Pendant der Variante beim Fotohändler so lange die Objektive testen bis eins vermeintlich gut ist.

Wer sieht, was außer "testen" mit dem Objektiv, welches ich dann als nächster bekomme, noch so gelaufen ist?

Beim Händler unterliege ich noch einer "öffentlichen" Kontrolle.

Bei mir daheim...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir bei meinem Berliner Händler immer 2 Objektive zeigen. Da er bei dem ersten Objektiv gerne die Rückläufer aus seinem großen Onlineshop auf dem Tresen stellt. Da schnappt der Verkäufer immer schon nach Luft..wenn ich frage ob sie noch ein anderes da haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sieht, was außer "testen" mit dem Objektiv, welches ich dann als nächster bekomme, noch so gelaufen ist?

Beim Händler unterliege ich noch einer "öffentlichen" Kontrolle.

Bei mir daheim...

 

...unterliegst Du Deinen, doch sonst so hohen Moral- und Wertvorstellungen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...