Jump to content

X PRO 2 - totale Ernüchterung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das die Resultate eines Crop-Sensors wären, gäbe es kein APS-C mehr. Und die 5D Mark III ist eine alte Sensorgeneration, da wage ich zu bezweifeln, ob es außer dem Freistellungspotiential (um das es hier nicht geht), überhaupt Vorteile gibt...

Die gibt es teilweise sogar schon mit einer "günstigen" 6D... Und damit meine ich jetzt nicht die Jpegs aus der Kamera.

Link zum Beitrag

• Antworten 332
  • Created
  • Letzte Antwort

@Nineteen67

Bei Dir liegt es wahrscheinlich am Namen oder Avatar (oder beidem) hinter jedem Gebüsch ein Gespenst zu sehen - oder einen Troll! Mir macht das hier alles andere als Spaß!

@MightyBo

Auch Deine Anspielungen das ich ein Troll wäre kannst Du bleiben lassen! Ich nutze keine Dropbox und habe nicht vor das aktuell zu ändern. Mir ist klar das einige hier unbedingt ein RAW sehen wollen um mir zu erklären was ICH natürlich alles falsch mache und natürlich habe ich

in den letzten knapp 20 Jahren auch nur minderwertigen Schrott fotografiert! Es ist echt traurig wohin die Forenkultur in Lichtgeschwindigkeit entschwindet, wenn mal jemand Kritik äußert.

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein Bild von meinem unaufgeräumten Schreibtisch bei Iso 6400 gemacht (jpg_ooc). Es ist nur in drei Schritten in Photoshop verkleinert und nicht geschärft worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich frage mich echt, wozu dieser Thread gut sein soll.

Der TO will sich ja gar nicht helfen lassen und hat anscheinende seine Entscheidung bereits getroffen, irgendwie wartet er wohl auf die Bestätigung seiner Theorie "Ich kann nicht schuld sein, also ist die Kamera Schrott". Und wenn ich ein Gegenbeispiel meiner Leica hier eingestellt hätte, dann hätte ich auch ein gelungenes Foto genommen. Wenn das der Qualitätsstandard der letzten 20 Jahre war, dann hilft auch keine andere Kamera, nicht einmal das alles überragende Vollformat...

Link zum Beitrag

Hallo Paynlord,

Ich werde dein Problem nicht lösen können, weil ich nicht neben dir sitze, die Bilder nicht in meinem Beisein entstanden sind und es einfach zu viele Faktoren gibt, welche hier eine Rolle spielen können.

Ich möchte trotzdem auf ein paar “Fragen/Aussagen” zu deinem Ausgangs Post eingehen.

Ich selber hatte die 5D MK III seit der ersten Stunde und sie war knapp 5 Jahre meine Hauptkamera. Ich habe sie ca. 9 Monate parallel zur Pro2 genutzt, bevor ich mich dazu entschloss sie zugunsten einer X-T2 aufzugeben und das System endgültig zu wechseln.

Die Bildqualität der Pro2 ist besser als die der 5D MK III, das gilt für die Schärfe, Detailauflösung und das Rauschverhalten (insbesondere zwischen ISO 400 und 6400).

Angenommen die Kamera arbeitet gemäß Spezifikation, muss also ein Anwenderfehler vorliegen, wenn die BQ der Pro2 soviel schlechter als bei der 5D MK III sein soll. Natürlich kann auch mal ein Defekt an der Kamera vorliegen, allerdings lässt die Aussage das am Display der Kamera alles schick ist und erst nach dem Import auf iMac oder iPad die Bilder nicht mehr den Vorstellungen entsprechen einen eher vermuten das eben nicht die Kamera das Problem ist.

Ich nutze ebenso iMac und iPad und habe keine Probleme beim betrachten, bearbeiten und ausgeben der Bilder.

Du sagst das deine Vermutung wäre, dass die Bilder nicht über 10x15 gedruckt werden können, auch hier kann ich dich beruhigen. Ich habe schon dutzende Bilder (größer als a4) gedruckt mit Kanten Längen bis zu 1,20m und das ohne Probleme!

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen die Kamera nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und wenn du Vergleiche zu anderen Kameras anstellst nicht ein RAW der Canon mit dem Jpg der Fuji zu vergleichen. RAW vs RAW oder Jpg vs Jpg.

Geh bei Tageslicht vor die Tür, fotografiere und solltest du noch immer nicht zufrieden sein, teste beim Händler deines Vertrauens eine weitere Pro2 und schaue ob es Unterschiede gibt.

Lg

Link zum Beitrag

@Nineteen67

Bei Dir liegt es wahrscheinlich am Namen oder Avatar (oder beidem) hinter jedem Gebüsch ein Gespenst zu sehen - oder einen Troll! Mir macht das hier alles andere als Spaß!

@MightyBo

Auch Deine Anspielungen das ich ein Troll wäre kannst Du bleiben lassen! Ich nutze keine Dropbox und habe nicht vor das aktuell zu ändern. Mir ist klar das einige hier unbedingt ein RAW sehen wollen um mir zu erklären was ICH natürlich alles falsch mache und natürlich habe ich

in den letzten knapp 20 Jahren auch nur minderwertigen Schrott fotografiert! Es ist echt traurig wohin die Forenkultur in Lichtgeschwindigkeit entschwindet, wenn mal jemand Kritik äußert.

was ist los?? Wir sind keine Hellseher was Deine Cam,Deine Bilder Deine Aufnahmetechniken betrifft. Willst DU nicht beitragen oder kannst Du nicht beitragen um Dein Problem zu lösen.  

Ich bin auch an der techn Lösung von solchen Schwierigkeiten interessiert, da sie evtl. anderen Usern beim nächsten mal weiterhelfen können das Problem einzugrenzen.

Falls Du wirklich Hilfe möchtest, werden Dir sicher , bei Deiner Mithilfe, genügend Foristen zur Seite stehen,   andernfalls ist das alles ziemlich nervend und Zeitraubend,  siehe die letzten 4 Seiten des threads , wir könnten schon viel weiter sein und uns beim Bier, schönen XPro2 Bildern widmen.

Also unterstütze uns dabei :-)        ab und an flapsige Sprüche sind dabei zu ertragen und meist gutgemeint

Link zum Beitrag

Falls es mit dem Daten-Transport nicht klappt, gibt es ja auch diese Alternativen, die ohne Registrierung/Anmeldung funktionieren:

Aber nun lehne ich mich erstmal zurück und lese mit einem Schmunzeln weiter. :)

Link zum Beitrag

Draußen ist das Wetter doch nicht so schlecht gewesen.

Es ist doch immer so über die Feiertage: Da wird das neue Gerät ausgepackt und dann im Schummerlicht die Wohnzimmer-Tristesse abgelichtet. Klar werden es schlechte Bilder wenn man ohne Ambitionen rum knipst.

Da könnte man genauso die neuen Abfahrtsski oder die Golfschläger auf dem Sofa ausprobieren.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Falls es mit dem Daten-Transport nicht klappt, gibt es ja auch diese Alternativen, die ohne Registrierung/Anmeldung funktionieren:

Aber nun lehne ich mich erstmal zurück und lese mit einem Schmunzeln weiter. :)

ich fürchte MightBo hat recht und wir haben uns mal wieder von einem ???? vorführen lassen........wenn das so wäre, könnt ich mich direkt in den Allerwertesten beisen.... mei Hoffnung stirbt zuletzt

Link zum Beitrag

Moin Paynlord!

Wie kann man den 1. januar besser verbringen als mit diesem Thread? Ich lese diese 5 Seiten lang mit Befremden, die Kollegen outen Dich als Troll, Du jammerst rum dass die Cam so schlecht ist, aber nach der, ich weis nicht wievielten Bitte, um eine RAW mit Exif's kommt nichts! Wenn man/Du wirklich an der Lösung des Problemes interessiert bist (wärst?) würde man doch annehmen das Du kooperierst! Meine, und nur meine Meinung, ist die dass hier schon sehr viel Geduld, Hilfsbereitschaft und Engagement aufgebracht wurde, alleine dieser Umstand würde für mich reichen, in so einer Situation wie deiner, dass ich Alles tun würde zur Fehlereingrenzung!

Und da wunderst Du dich über solche Kommentare wie von Peter?

Ich habe mal etwas gekramt, und Du kannst dir mal eine OOC mit 12800 ISO angucken die ich mal gepostet hatte, so geht ISO- Los! https://www.fuji-x-forum.de/topic/27504-beispielbilder-x-pro-2/page-32?do=findComment&comment=682149

Seit 25 Jahren fotografiere ich digital und so'n grottenschlechten Mist habe ich noch nicht mal mit meiner damaligen kleinen C2 produziert!

Wenn Du nicht mit Fuji klar kommst dann las es bleiben! Ich bin beileibe kein Fanboy und habe MFT und Oly E- System noch immer im Einsatz, mein Pro Canon- Geraffel hatte ich zu Gunsten von Fuji (unter anderem die Pro2!) veräußert, und das hätte ich bestimmt nicht getan bei solchen Ergebnissen wie Du Sie beschreibst!

Sollte deine Pro2 defekt sein (?), dann tut es mir leid für Dich und ich würde Dir empfehlen den Tipp von #70 zu beherzigen, wenn nicht.........................

Viele Grüße und trotzdem gut Licht (mit was auch immer)

Michel

Link zum Beitrag

Man kann jetzt endlos drüber diskutieren warum und wieso, ich denke da war schlicht und einfach die Erwartungshaltung an Fuji zu groß.

Da hat man die Kamera ganz neu, schießt ein paar Bilder, schaut natürlich alles genauestens bei mind. 100% an und muss feststellen dass auch Fuji keine Wunder vollbringen kann wie man vielleicht vorher oft gehört hat. Da kommt dann halt erstmal eine Enttäuschung auf.

Link zum Beitrag

Man kann jetzt endlos drüber diskutieren warum und wieso, ich denke da war schlicht und einfach die Erwartungshaltung an Fuji zu groß.

Da hat man die Kamera ganz neu, schießt ein paar Bilder, schaut natürlich alles genauestens bei mind. 100% an und muss feststellen dass auch Fuji keine Wunder vollbringen kann wie man vielleicht vorher oft gehört hat. Da kommt dann halt erstmal eine Enttäuschung auf.

Die Frage ist doch, haben die anderen Kameras unter den gleichen Bedingungen bessere Ergebnisse gebracht?

Und diese Bedingungen werden von machen einfach ignoriert!

Link zum Beitrag

Ich denke, im Titel liegt auch die Lösung: "...die totale Ernüchterung".

Vielleicht warst Du ja dermassen bsuffen, resp. verrauscht, resp. vermatscht, als Du die Fujibilder gemacht hast, dass das gezeigte Bild eigentlich direkt als Meisterleistung bezeichnet werden kann. Hast Du das Buch von Rico vor oder nach der totalen Ernüchterung durchgeblättert? Dass Du es seriös durchgeackert hast, kann ich einfach nicht glauben. Verzeih, aber es fällt mir schwer, Dich ernst zu nehmen, nachdem Du Dich standhaft dagegen wehrst, hier ein RAW einzustellen.

Link zum Beitrag

+

Ich denke, im Titel liegt auch die Lösung: "...die totale Ernüchterung".

Vielleicht warst Du ja dermassen bsuffen, resp. verrauscht, resp. vermatscht, als Du die Fujibilder gemacht hast, dass das gezeigte Bild eigentlich direkt als Meisterleistung bezeichnet werden kann. Hast Du das Buch von Rico vor oder nach der totalen Ernüchterung durchgeblättert? Dass Du es seriös durchgeackert hast, kann ich einfach nicht glauben. Verzeih, aber es fällt mir schwer, Dich ernst zu nehmen, nachdem Du Dich standhaft dagegen wehrst, hier ein RAW einzustellen.

1. Wer kein raw einer x-pro 2 hat, kann keines einstellen.

2. Für mich gibt es hier nur eine einzige mögliche Erklärung, deren Unrichtigkeit nur der TO selbst beweisen könnte - TROLL (und noch nicht mal ein besonders geschickter)

3. richtig fair wäre es, wenn er sich jetzt zumindest outen würden, bevor wir nichts mehr von ihm zu lesen bekommen. (Habe ich in der Tat EINmal erlebt!)

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Ich denke es bringt aber auch nicht viel den TO jetzt hier aggressiv anzugehen. Jetzt warten wir mal ab bis eventuell ein Bild kommt, kann ja nicht so schwer sein die Kamera kurz zum Fenster raus  zu halten. und wenn nicht, dann eben nicht dann vergessen wir's einfach.

Link zum Beitrag

Ich denke es bringt aber auch nicht viel den TO jetzt hier aggressiv anzugehen. Jetzt warten wir mal ab bis eventuell ein Bild kommt, kann ja nicht so schwer sein die Kamera kurz zum Fenster raus  zu halten. und wenn nicht, dann eben nicht dann vergessen wir's einfach.

Genau!

Link zum Beitrag

Also wenn ich der TO gewesen wäre, wäre ich bei diesem Ton hier schon lange ausgestiegen... 

In letzter Zeit weht der Wind hier im Forum ganz schön rau. Man kann den TO sicherlich kritisieren, aber hier wurde ja teils ein ganz schöner Hammer ausgepackt.

Ich persönlich finde solche Umgangsformen sehr bedauerlich. Ist aber wahrscheinlich viel dem "anonymen" Medium geschuldet, wo jeder schnell mal was in die Tastatur hackt.

Aber das Jahr ist noch jung, da haben wir alle noch viel Luft nach oben.  ;)  

Edit: Den Thread über die Forumskultur habe ich grade erst gesehen. Vielleicht mal lesen, ist interessant. Mach guter Ansatz drin.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...