Jump to content

Langzeitbelichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

 

habe ich das richtig verstanden, wenn ich bei einer Systemkamera Langzeitbelichtungen mache  (z.B. 40 sekunden), das die Kamera danach nochmal 40 Sekunden braucht bis die mit dem Bild fertig ist?

 

Bei einer Spiegelreflex ist das Foto nach 40 Sekunden ja fertig und wird nur noch kurz verarbeitet. Aber ich meine was gelesen zu haben das Systemkameras da nochmal die gleiche Zeit hinterher belichten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei DSLRs genauso, die Kamera macht bei einer Langzeitbelichtung im Anschluss noch eine

Belichtung von gleicher Dauer bei geschlossenen Verschluss. (naja, bei geschlossenen Verschluss ist

es ja eigentlch keine Belichtung)

Die so aufgenommenen Störungen werden vom eigentlichen Bild abgezogen und man bekommt so ein

besseres Endergebnis.

Wobei es auch heißt, dass wärmebedingtes Rauschen wohl eher zufällige Muster aufweist und das System

somit evtl. nicht so perfekt funktioniert wie es sich erstmal anhört

 

Ab welcher Zeit ein Darkframe gemacht wird, ist von Hersteller zu Hersteller etwas Unterschiedlich.

Und es kann ausgeschaltet werden im Menu

bearbeitet von Thomas130
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe ich das richtig verstanden, wenn ich bei einer Systemkamera Langzeitbelichtungen mache  (z.B. 40 sekunden), das die Kamera danach nochmal 40 Sekunden braucht bis die mit dem Bild fertig ist?

 

Bei einer Spiegelreflex ist das Foto nach 40 Sekunden ja fertig und wird nur noch kurz verarbeitet. Aber ich meine was gelesen zu haben das Systemkameras da nochmal die gleiche Zeit hinterher belichten.

Die Belichtung dauert in etwa nur dann doppelt so lange wenn Du im Aufnahmenü

NR LANGZ. BELICHT "AN" aktiviert hast, um das Bildrauschen bei Langzeitbelichtungen

zu reduzieren. Das kannst Du aber deaktiviert lassen.
bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den "darkframe" kannst du leider nicht mehr sehen.

Jedenfalls ist mir keine Datei zusätzlich aufgefallen, als ich das noch eingeschaltet hatte.

An Sylvester hatte ich meine Feuerwerksbilder erstmals ohne darkframe bei 8 - 12 Sekunden gemacht und nichts nachteiliges bemerkt.

Im Gegenteil, denn sonst hatte ich immer mindestens 30 Sekunden belichtet und viel zusätzlichen Dunst auf den Bildern.

Wenn es dich interessiert, wie so ein darkframe aussieht, dann einfach selber mit aufgesetzter Objektivkappe ohne diese Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen machen. Sollte bei höheren ISOs interessanter ausschauen, aber meist nutzt man (jedenfalls ich) die Langzeitbelichtungen bei 200 ISO, weil es da am wenigsten rauscht.

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...