Uwe Richter Geschrieben 26. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich frage mich gerade, warum es bei Fuji keine „Updates“ der älteren Objektive gibt.Zumindest nicht bei den XF. Während es von beiden XC-Zooms bereits eine zweite Version gibt, dümpeln immer noch die alten XF-Objektive im Line-Up herum. Wir alle wissen, dass 18mm, 27mm, 35mmF1.4 und 60mm im Prinzip klasse Objektive sind.Vor allem, was Schärfe, Farbwiedergabe und Kontrast betrifft. Allerdings ist der AF weiterhin sehr lahm. Auch an neuesten Bodys. Warum legt also Fuji keine „Version 2“ der Objektive auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 Hallo Uwe Richter, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Gast Geschrieben 26. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2018 ich kenne die Objektive Null, deshalb meine (vielleicht dumme) Frage, ist die Autofokus Performance denn dramatisch schlechter als bei den F2 Varianten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 26. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 26. Januar 2018 ich kenne die Objektive Null, deshalb meine (vielleicht dumme) Frage, ist die Autofokus Performance denn dramatisch schlechter als bei den F2 Varianten? Bei 18mm und 35mm ist es mit dem AF-C nicht soo dolle wie bei den neuen f2-Objektiven. Ja, kann ich bestätigen. Ich nutze sie an der X-Pro2 Aber im Single-AF fehlt mir da rein gar nichts. Mich würden hier mal echte Messwerte interessieren. Vermutlich sind sie dort sogar wirklich langsamer. Ich glaube aber, dass man den Effekt nicht "bemerkt", sondern durch die lauteren Motoren ein langsamerer "Eindruck" vermittelt wird. Ach ja... und wenn man Zonen-AF nutzt finde ich die oben genannten Objektive sogar verdammt schnell. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 26. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 26. Januar 2018 Naja, ist das ganze überhaupt möglich? Bzw. wäre es wirtschaftlich vertretbar? Größere Anfangsblende = mehr Glas = mehr Masse die bewegt werden muss. Bedeutet in die Objektive müssten größere AF Motoren (die das Objektiv schwerer machen und mehr Strom saugen), damit der AF das Drehmoment überlebt braucht es ein stärkeres Getriebe (wieder mehr Gewicht und mehr Masse die bewegt werden muss) und damit das größere Getriebe wieder bewegt werden kann braucht man schon wieder einen stärkeren Motor...Alternativ könnte man auch an den Materialien was ändern. Aber ein AF Getriebe aus Titan oder einem Verbundwerkstoff Titan Mix nur um die Zeiten vom Autofokus 0,5 sec. herabzusetzen... Geht auch schlecht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 26. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 26. Januar 2018 Von mir aus könnte Fuji alle seine Objektive der ersten 3 Jahre neu auflegen. Neue Autofokus Motoren, Abdichtung, optische Leistung wie ein 80mm oder 90mm und am besten sollen sie noch so zeichnen wie so manches GFX Objektiv (und das dann auf APS-C). Und natürlich in der Größe des 27mm f/2.8 Spaß beiseite, aber neben den großen Objektiven die jetzt erst mal das Sortiment auffüllen und den GFX Objektiven die vermutlich Vorrang haben, weil das System neu ist, bleibt vermutlich nicht all zu viel Platz für weitere Neuentwicklung. Vor allem sind es ja nicht nur Neuauflagen die gefordert werden, da kommen dann noch 16-80mm f/4.0, 70mm f/1.4, 33mm f/1.0, Tilt Shift Objektive, Fisheye und noch viele mehr dazu, nach denen immer wieder geschrieen wird. Ich glaube vor allem auch, das Fuji das wirtschaftlich sieht. Vielleicht haben sie das 18mm f/2.0 II fertig, nur solange sich das 23mm f/2.0 hervorragend verkauft, wird es noch ein wenig zurück gehalten, da es ja eigentlich nichts vergleichbares bei der Konkurrenz gäbe, was wirklich Kunden abziehen würde. Ähnlich vermutlich mit einem 35mm f/1.4, wo ja wie gesagt auch immer wieder nach einem 33mm f/1.0 geschrieen wird. Mich würden hier mal echte Messwerte interessieren. Fuji hat vor vielen Jahren mal die Werte für einige der ersten Objektive herausgegeben. Und während das 35mm f/1.4 (damals) wirklich eher langsam war, gehörte das 18mm f/2.0 eigentlich zu den schnellsten Objektiven. Demnach war/ist ein 18mm schon schneller, als ein 16-55mm f/2.8 (eines der schnellsten Objektive), oder ein 90mm mit Quad-Linearmotoren. Und während ein 35mm f/2.0 in der Theorie im schnellsten Fokus nur 1/3 der Zeit eines 35mm f/1.4 braucht, um den Fokus zu finden, so muss man sagen, dass bei viel Licht das f/1.4 für vieles gut genug ist. Und bei wenig Licht sieht es dann nochmals anders aus, denn da kann eine Blende mehr Licht einen ordentlichen Unterschied machen. Natürlich gibt es viele Punkte die für die neuen Objektive sprechen, auch der Autofokus an sich gehört dazu. Und auch ich würde mir wie gesagt diverse Neuauflagen wünschen. Ich befürchte aber, dass es genügend Berichte hier im Forum geben wird, wo dann gesagt wird, dass das neue 35mm plötzlich nicht mehr magisch ist, oder das 18er zwar schärfer aber dafür steriler zeichnet. Das hat man ja schon bei 23mm und 56mm nach den ersten Festbrennweiten erlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 26. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 26. Januar 2018 Naja, ist das ganze überhaupt möglich? Bzw. wäre es wirtschaftlich vertretbar? Größere Anfangsblende = mehr Glas = mehr Masse die bewegt werden muss. Bedeutet in die Objektive müssten größere AF Motoren (die das Objektiv schwerer machen und mehr Strom saugen), damit der AF das Drehmoment überlebt braucht es ein stärkeres Getriebe (wieder mehr Gewicht und mehr Masse die bewegt werden muss) und damit das größere Getriebe wieder bewegt werden kann braucht man schon wieder einen stärkeren Motor [...] Eine Neuauflage wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn diese Objektive dann eine Innenfokussierung bekämen. Da würde dann nicht so viel Masse bewegt werden müssen sondern nur einzelne Linsen(gruppen). Vermutlich würde das aber eine Neurechnung der Objektive erfordern. Zumindest für das 18er und das 1.4/35er fände ich das sehr attraktiv, zumal dann auch eine WR-Abdichtung machbar wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 26. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein "wasserdichtes" 23/1.4 fände ich schon ganz fein. Aber wie wildlife es schon sagt, die Kapazitäten sind grade anders gebunden. Updates kommen erst, wenn die Linie (halbwegs) komplett ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 26. Januar 2018 Ich oute mich als "anspruchsloseren" Nutzer, der auf keine Neuauflage wartet. Alle oben genannten Objektive habe oder hatte ich und war bzgl. der optischen und technischen Leistungsfähigkeit voll und ganz zufrieden. Auch der AF wurde ja bereits optimiert und ist weit davon entfernt, lahm zu sein. Dieses "immer höher, schneller ... was auch immer" könnte zumindest teilweise durch eigene Optimierung der Fertigkeiten als Fotografierender ausgeglichen werden und warum sollte ich als Nutzer dann auch noch dem Marketing zusätzliche, kostensteigernde Wünsche und Formulierungen vorlegen? Ich habe auch zu Nikon Zeiten immer erst einmal versucht, dass Optimum aus dem vorhandenen Equipment rauszuholen und selbst wenn der ein oder andere Aspekt mal aufgefallen ist, diesen noch einer praxisrelevanten Prüfung unterzogen. Oft habe ich nach etwas Nachdenken erkannt, dass es doch nicht so bedeutsam ist und ich konnte das "GAS" Pedal langsam wieder loslassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 26. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 26. Januar 2018 Das 18er und 27er mit aktuellem AF Motor wäre ein Träumchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 26. Januar 2018 das 35/1.4 ist zwar - auch an der Pro2 - nicht das Schnellste, aber ich liebe diese Linse einfach. Würde es jederzeit dem 35WR vorziehen. Vom 18er hätte ich mir allerdings eine schnelle WR Version gewünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Share #11 Geschrieben 26. Januar 2018 ... Spaß beiseite, aber neben den großen Objektiven die jetzt erst mal das Sortiment auffüllen und den GFX Objektiven die vermutlich Vorrang haben, weil das System neu ist, bleibt vermutlich nicht all zu viel Platz für weitere Neuentwicklung. Nun ja .... Da sowohl die Entwicklung der Bridgekameras, als auch die der Kompaktkameras augenscheinlich komplett eingestellt wurde (mal abgesehen von der X100) könnte man ja Aufgaben neu verteilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 26. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 26. Januar 2018 Ein "wasserdichtes" 23/1.4 fände ich schon ganz fein. Geht per Software Update schlecht AF zu schnell, AF zu langsam. Das hängt doch immer vom jeweiligen Einsatz etc. ab. Mir z.B. ist das XF 35 1,4 schnell genug und ich würde nicht auf die Idee kommen, es gegen ein F2er zu tauschen. Ich finde gerade diese Linsen, wie z.B. das 35 1,4, 56 1,2 und v.a. auch das 16 1,4 haben alle einen speziellen Charakter und zwar jedes für sich. Das 35er 1,4 werde ich nie hergeben. Der wirklich einzig minimale Nachteil ist, dass es etwas laut ist beim fokussieren. Aber auch nur dann, wenn ich ganz alleine, ohne sonstige Nebengeräusche in meinem Büro sitze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 26. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 26. Januar 2018 Ich halte es für reines Wunschdenken, nach gerade einmal max. 5-6 Jahren Upgrades für bestimmte Objektive zu verlangen. Fujifilm dürfte alle Hände voll zu tun haben, das X-Objektivsortiment zu komplettieren und neue Kameras wie die X-T3 und die X-H1 zu entwickeln und zu testen, dazu kommt die GFX-Serie. Wenn man vergleicht, wie lange zum Beispiel Canon bestimmte Objektve unverändert auf dem Markt behält (wir reden hier oft von 15-20 Jahren) hat Fujifilm eigentlich keine Veranlassung, bereits jetzt über Upgrades nachzudenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 26. Januar 2018 Share #14 Geschrieben 26. Januar 2018 Allerdings ist der AF weiterhin sehr lahm. Auch an neuesten Bodys. Finde ich nicht. Das f2 und f1,4, 35mm sind beide gleich lahm oder schnell. Je nach dem, wie man es sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 26. Januar 2018 Share #15 Geschrieben 26. Januar 2018 Ich halte es für reines Wunschdenken, nach gerade einmal max. 5-6 Jahren Upgrades für bestimmte Objektive zu verlangen. Fujifilm dürfte alle Hände voll zu tun haben, das X-Objektivsortiment zu komplettieren und neue Kameras wie die X-T3 und die X-H1 zu entwickeln und zu testen, dazu kommt die GFX-Serie. Wenn man vergleicht, wie lange zum Beispiel Canon bestimmte Objektve unverändert auf dem Markt behält (wir reden hier oft von 15-20 Jahren) hat Fujifilm eigentlich keine Veranlassung, bereits jetzt über Upgrades nachzudenken. Sehe ich genauso! Zumal es sich ja bei den "Mängeln" der alten Objektive (18 f/2, 35 f/1.4 usw) nicht wirklich um Mängel handelt, sondern einfach nur um Parameter, die von den neueren Linsen übertroffen werden (AF-Geschwindigkeit und -lautstärke), aber nichts was per se unterirdisch schlecht gewesen wäre. Wenn ich z.B. das 35 / 1.4 vergleiche mit meinem Canon STM 50 / 1.8 sehe ich an einer Mittelklasse 700D auch keinen so großen Unterschied. Insofern ist das alles relativ und ich kann gut verstehen wenn Fuji da die Energien in die Komplettierung der Objektivlinie steckt. Alle anderen Hersteller, z.B. Canon als es mit den EOS-Reihe anfing, haben es ja genauso gemacht: Erst als die Palette ziemlich komplett war, gab es Updates für die älteren Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Share #16 Geschrieben 26. Januar 2018 Warum gab es die dann, bei all euren Argumenten, für die XC-Zooms ? Einzige Änderungen ... Die Nahgrenze beim 16-50mm wurde etwas verbessert undangeblich sind die OIS "besser". War an den ersten ja auch kein wirklicher Mangel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 26. Januar 2018 Share #17 Geschrieben 26. Januar 2018 Warum gab es die dann, bei all euren Argumenten, für die XC-Zooms ? Einzige Änderungen ... Die Nahgrenze beim 16-50mm wurde etwas verbessert und angeblich sind die OIS "besser". War an den ersten ja auch kein wirklicher Mangel. Vielleicht gab es ja irgendwelche Produktionsbedingten Änderungen, wo man dann die genannten Sachen "mitgenommen" hat? Außerdem hat Fuji bei den "Billig-Produkten" prinzipiell kürzere Produktzyklen, siehe die X-A Reihe. Aber natürlich stimmt es, dass wir hier letztlich nur spekulieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Januar 2018 Share #18 Geschrieben 26. Januar 2018 Warum gab es die dann, bei all euren Argumenten, für die XC-Zooms ? Die Antwort weiß nur der Hersteller oder das dortige Marketing. Vielleicht war es wegen bestimmter Inhaltsstoffe notwendig, die Objektive anzupassen?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 26. Januar 2018 Share #19 Geschrieben 26. Januar 2018 Warum gab es die dann, bei all euren Argumenten, für die XC-Zooms ? Einzige Änderungen ... Die Nahgrenze beim 16-50mm wurde etwas verbessert und angeblich sind die OIS "besser". Da sieht man es ja schon. Da wurden nur Kleinigkeiten verbessert, die keinerlei Änderung in der Optik und nur minimale Änderung in der Fertigung benötigen. Alles, was hier sonst so gefordert wird, geht hin bis zu einem vollkommenen Redesign von Objektiven. Und da man bei Objektiven von Entwicklungszeiträumen von Jahren und nicht Wochen spricht, hätte Fuji vermutlich bereits 2016 beschließen müssen, dass das 35mm f/1.4 (damals 4 Jahre alt) bereits überarbeitet gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2018 Share #20 Geschrieben 26. Januar 2018 Eine komplette Neurechnung, wie sie etwa für Innenfokussierung nötig wäre, würde wahrscheinlich diejenigen aufschreien lassen, die den Look des 60ers oder 35ers mögen, und wenn es keine neue Rechnung gibt, wüsste ich nicht, was ein Update bringen sollte. So etwas dürfte keine allzu hohe Priorität haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Share #21 Geschrieben 26. Januar 2018 Beim 27er könnte es z.B. ein weniger anfälliger Body / Tubus sein, der dann auch eine hübsche Geli trägt, die nicht eingeschraubt werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 26. Januar 2018 Share #22 Geschrieben 26. Januar 2018 wüsste ich nicht, was ein Update bringen sollte. So etwas dürfte keine allzu hohe Priorität haben. Neu ist in unseren Köpfen einfach grundsätzlich immer "besser"...Ich denke Fuji könnte ohne großen Aufwand(?) ein paar Objektive mit Wetterschutz upgraden einen "leistungsfähigeren" AF-Motor einbauen und sich über steigende Absatzzahlen bei den betroffen Objektiven erfreuen. Neu rechnen muss man da nix...ein bisschen Schminke drauf und fertig ist das Facelift... (so wie das Sony quasi seit 20 Jahren mit Minolta-Objektiven macht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 26. Januar 2018 Share #23 Geschrieben 26. Januar 2018 Ich denke Fuji könnte ohne großen Aufwand(?) ein paar Objektive mit Wetterschutz upgraden einen "leistungsfähigeren" AF-Motor einbauen und sich über steigende Absatzzahlen bei den betroffen Objektiven erfreuen. Neu rechnen muss man da nix...ein bisschen Schminke drauf und fertig ist das Facelift... So einfach ist das leider nicht. Denn jeder AF Motor hat seine Stärken und Schwächen. Die aus der ersten Generation sind laut und eher langsam, dafür können sie enorme (für AF Motor Verhältnisse) bewegen. So dürften die Fokuselemente im 35mm f/1.4 das 10 fache von dem wiegen, was im 35mm f/2.0 bewegt werden muss. Man braucht also entsprechende Motoren. Und damit geht dann ein Redesign des Gehäuses einher. Und für Abdichtung muss man auch ein wenig anpassen. Alles in allem ist es den Aufwand vermutlich nicht wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 26. Januar 2018 Share #24 Geschrieben 26. Januar 2018 Ich wünsche mir nur ein neues 35mm f1,4 mit 2mm weniger Brennweite und eine Blende lichtstärker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 27. Januar 2018 Share #25 Geschrieben 27. Januar 2018 Ich möchte grungsätzlich alle meine Objektive jährlich durch verbesserte Versionen ersetzen. Ist echt sch...e dass Fuji das nicht bringt. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.