Jump to content

Lightroom Classic 7.2 - Geschwindigkeitsupdate

Empfohlene Beiträge

dpreview hat es mit einem 15" Macbook Pro und Fuji X-T2 Raws getestet. 

Import

LR 7.1 - 4:05 (245 seconds)
LR 7.2 - 50 seconds

Wobei Import und Export zwar wichtig sind, was aber gefühlt am meisten kritisiert wird ist das schlechte Ansprechverhalten im Entwicklungsmenü und (dort) beim Scrollen. 

Link zum Beitrag

dpreview hat es mit einem 15" Macbook Pro und Fuji X-T2 Raws getestet. 

Import

LR 7.1 - 4:05 (245 seconds)

LR 7.2 - 50 seconds

Das wäre dann ja mal ein richtiger Turbo-Boost!

Gibt es irgendwo einen Import Vergleich von LR 6.14 vs LR7.1 ?

Wenn ich mir die Zahlen anschaue habe ich das GefĂĽhl bei LR 6.14 dauert es fĂĽr ein einziges RAW bereits so lange...

Link zum Beitrag

Das wäre dann ja mal ein richtiger Turbo-Boost!

Gibt es irgendwo einen Import Vergleich von LR 6.14 vs LR7.1 ?

Wenn ich mir die Zahlen anschaue habe ich das GefĂĽhl bei LR 6.14 dauert es fĂĽr ein einziges RAW bereits so lange...

Ja, aber Du brauchst nicht auf alle Raw's warten: wenn das erste RAW schon da ist kannst gleich zur Entwicklung gehen und es bearbeiten.

Alle kommen nach und nach zur Entwicklung.

Link zum Beitrag

Darf ich mich bitte mit einer Frage einhaken?

Bei mir ist LR auf dem PC quälend lahm.

Gar nicht mal beim Import, aber bei der Bearbeitung wirkt sich eine Aktivität an den Reglern mit derartiger Verzögerung auf, dass man nicht vernünftig arbeiten kann.

Nun habe ich festgestellt, dass LR meine Grafikkarte nicht unterstĂĽtzt und daher ausgebremst wird.

Welche Grafikkarten sind kompatibel?

Nicht dass ich was falsches kaufe.

Gibt es irgendwo Listen?

Ich werde daraus ĂĽberhaupt nicht schlau.

Danke

Ana

Link zum Beitrag

Hallo Ana,

meine Grafikkarte wird leider auch nicht unterstützt, trotzdem läuft LR CC Classic nach dem letzten Update - das neuste hab ich noch nicht probiert - schnell was die Regleränderungen betrifft.

Entscheidender ist da der Hauptprozessor (i7) und der Hauptspeicher (bei mir16GB). Dazu liegt das Programm auf einer SSD, wobei das wohl eher das Starten beschleunigt und nicht die Arbeit.

Vielleicht bremsen auch andere Hintergrundpozesse Deinen Rechner aus?

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Ich fand den Performancezuwachs im letzten Release nicht überragend. Zwar spürbar, aber kein großer Wurf. Der Import ist mir ziemlich wurscht - den stoß ich an und geh nen Kaffee trinken, aber die Bearbeitung, speziell das Reinzoomen in ein Bild war auf meinem iMac Late 2013 mit i5 weiterhin zäh und bei einer größeren Zahl von lokalen Korrekturen an einem Bild mit Radialfiltern und dem Korrekturpinsel brach die Performance regelrecht ein. Seit 2 Wochen habe ich einen neuen iMac (i7, Radeon Pro 8GB, 24GB RAM, SSD...) - der sollte nun wirklich reichen. Tut er natürlich auch, aber LR ist immer noch nicht so responsiv, wie man es bei so einer Hardware erwarten würde. Da ist noch Luft nach oben, daher bin ich gespannt, was das Update bringt.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Hinweise. Ich habe den I7 und 16 GB RAM und LR läuft über SSD.

Dummerweise wird meine Grafikkarte nicht unterstĂĽtzt.

LR läuft sehr quälend. Was eben nervt ist, dass ich etwas am Regler mache und die Änderung praktisch nicht sehe.

Ich muss die Eingabe dann erst mal zurĂĽcksetzen, um den Unterschied zu beurteilen.

Das ist kein präzises Arbeiten. Besonders bei so kniffligen Dingen wie Entrauschen.

Mitunter wird auch der ganze Bildschirm milchig oder das Programm wechselt ohne mein Zutun vom Entwickeln in den

Importmodus, obwohl nichts zu importieren ist

GrĂĽĂźe

Ana

Link zum Beitrag

Entweder habe ich zu geringe AnsprĂĽche an die Geschwindigkeit oder eine vollkommen andere Wahrnehmung von Zeit.

FĂĽr mich reicht die Performance des MacBook Air fĂĽr Lightroom allemal.

e325d3c03cb715e6100f5396b70ca99d.jpg

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Darf ich mal fragen ob ihr beim Import Vorschauen erstellt?

Ich nicht mehr. Wenn man nur lokal arbeitet und das RAW-Archiv fest angestöpselt ist, macht es eher weniger Sinn.

Die Vorschauen kosten viel schnellen/teuren Speicher wenn sie auf der SSD neben dem Katalog liegen und die Erstellung dauert beim Import.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Dummerweise wird meine Grafikkarte nicht unterstĂĽtzt.

LR läuft sehr quälend.

Da könnte es einen Zusammenhang geben.

Ich hatte mir kürzlich ein kräftigeres Notebook zugelegt, ein Dell XPS 15, und habe dabei auf eine dezidierte Grafikkarte geachtet, mein Vorgängergerät hatte nur eine Onboard-Grafik.

Mein Gerät ist sogar etwas weniger potent bestückt als Deines, hat einen i5 und auch nur 8GB RAM.

Ich habe jetzt eine deutlichen Performanceschub in Lightroom, alles läuft schnell.

Die meisten Änderungen werden nahezu ohne Zeitverzögerung angezeigt.

Wenn ich eine etwas komplexere Entwicklungsvorgabe aktiviere, kann es schon mal 1-2 Sekunden dauern, bis ich das Ergebnis sehe.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mein Notebook hat(te) auch nur nen i5 und 8GB RAM...

Das neueste Update brachte bei mir keinen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn. Nach wie vor dauerte vor allem ne Änderung der WB ewig, bis sie angezeigt wurde. Seit gestern werkeln 16GB RAM - und siehe da: man spürt wirklich nen Unterschied! Alles läuft „direkter“, und ich meine, dass auch der Export schneller geworden zu sein scheint...

Link zum Beitrag

Mein Notebook hat(te) auch nur nen i5 und 8GB RAM...

Das neueste Update brachte bei mir keinen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn. Nach wie vor dauerte vor allem ne Änderung der WB ewig, bis sie angezeigt wurde. Seit gestern werkeln 16GB RAM - und siehe da: man spürt wirklich nen Unterschied! Alles läuft „direkter“, und ich meine, dass auch der Export schneller geworden zu sein scheint...

Ja, das Februarupdate brachte einiges an Geschwindigkeitszuwachs. Mein Import von ca. 1800 Bildern (inkl. Vorschaubilder) einer Karnevalsveranstaltung ging mit derselben HW wesentlich schneller (insg. ca. 40 Minuten) als letztes Jahr.

Hier gibt's nähere Infos zum Update: https://blogs.adobe.com/creative/de/lightroom-classic-cc-update-februar-2018/

edit: Der Temporausch stellt sich allerdings erst ab mind. 12GB RAM ein.

Link zum Beitrag

Ich habe seit Jahr und Tag 16 GB RAM, keines der beiden Updates hat mich beim Importieren signifikant weitergebracht. Bei 100 wahllosen RAF-Dateien habe ich vor dem letzten Update rund 18 Minuten fĂĽr den Import inklusive 1:1-Vorschau gebraucht, danach rund 16 Minuten. Das ist natĂĽrlich ein Fortschritt, aber bei (nach einem Urlaub) 2200 zu importierenden Bildern, bleibt das ein Job, der ĂĽber Nacht laufen muss.

Link zum Beitrag

Das ist natĂĽrlich ein Fortschritt, aber bei (nach einem Urlaub) 2200 zu importierenden Bildern, bleibt das ein Job, der ĂĽber Nacht laufen muss.

2200 Bilder nach dem Urlaub? Wahnsinn, da dauert ja das Knipsen länger als der Urlaub :-)

Link zum Beitrag

2200 Bilder nach dem Urlaub? Wahnsinn, da dauert ja das Knipsen länger als der Urlaub :-)

Quatsch, bei durchschnittlicher Belichtungszeit von 1/125 Sekunde gibt das nicht mal eine halbe Minute   :P

On topic, es macht glaube ich einen ziemlichen Unterschied, ob die RAFs komprimiert sind oder nicht, weil sie beim Import und beim späteren öffnen erst mal entpackt werden müssen. Spart also Platz, kostet aber Zeit...

Link zum Beitrag

On topic, es macht glaube ich einen ziemlichen Unterschied, ob die RAFs komprimiert sind oder nicht, weil sie beim Import und beim späteren öffnen erst mal entpackt werden müssen. Spart also Platz, kostet aber Zeit...

Die Zeit zum Entkomprimieren dĂĽrfte kĂĽrzer als die gesparte Zeit beim Lesen sein. Komprimierte Dateien sparen auch Zeit.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...