Gast Blickkontakt Geschrieben 11. Februar 2018 Share #226 Geschrieben 11. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry für das OT. Ist m. E. eine interessante Frage und keineswegs OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2018 Geschrieben 11. Februar 2018 Hallo Gast Blickkontakt, schau mal hier X-T2 - Bilder völlig unbrauchbar. Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2018 Share #227 Geschrieben 11. Februar 2018 Im ersten Beispiel meine ich etwas mehr Details zu sehen, vielleicht ist es auch Schärfe, sollte also Iridient sein. Willst Du uns erhellen? Ich weiß es selber nicht, aber die größere Datei müsste die aus Iridient sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2018 Share #228 Geschrieben 11. Februar 2018 Zumindest scheint sich LR beim Demosaicing von X-Trans verbessert zu haben, noch vor ca. einem halben Jahr waren die Unterschiede deutlicher, meine ich. Bei Lightroom hat sich IIRC bei 6.3 etwas verbessert, was sich aber nicht auf die ständig diskutierten, aber kaum bedeutenden Details auswirkte, sondern auf die praktisch nie diskutierte, aber sehr bedeutende Farbseparation. Seitdem wurden bei jedem x.1 Versionssprung angebliche Verbesserungen behauptet, die jedoch alle eingebildet sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 11. Februar 2018 Share #229 Geschrieben 11. Februar 2018 Was wäre denn dein Vorschlag für einen neuen Titel? Hast du schon etwas im Sinn? XT2 Bildergebnisse gefallen mir nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 11. Februar 2018 Share #230 Geschrieben 11. Februar 2018 Wie wäre die Überschrift: "Unzufrieden mit der BQ meiner XT2 Bilder, Problem mit oder hinter der Kamera?" Ah, forensurfer hat auch schon einen Vorschlag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. Februar 2018 Share #231 Geschrieben 11. Februar 2018 Wie wäre die Überschrift: "Unzufrieden mit der BQ meiner XT2 Bilder, Problem mit oder hinter der Kamera?" Ah, forensurfer hat auch schon einen Vorschlag "Unzufrieden mit der BQ meiner XT2 Bilder, Problem hinter der Kamera" Fixed that for you Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 11. Februar 2018 Share #232 Geschrieben 11. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dafür ist es nun leider zu spät. Es wurde ja schon die Änderung der Überschrift angeregt. Wenn sich ein Konsens darüber abzeichnet und ein Titel (evtl. gemeinsam) gefunden wird, auf den man sich einigen könnte, kann ich gerne den Administrator um eine Änderung bitten. Daran soll der Forumsfrieden nicht scheitern. -- In Bezug auf die Schärfe fand ich die durchaus aussagekräftig. Ich hab nie behauptet, dass die Motive in irgendeiner Weise ansprechend seien. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass die Kamera schuld daran sei, dass die Motive schlecht sind. Lass es! Dafür ist es nun zu spät, den Einstieg hast Du vergeigt... Aber irgendein Bild und irgendeine schnippische, emotionale Bemerkung in die Welt zu senden, unter der Annahme: "Das ist ja alles sonnenklar. Das versteht ja jeder, was ich mir hierbei denke." geht in 99% aller Fälle schief. Und das dann ebenso schnippische Bemerkungen zurückkommen (die Dir in Deinem Problem, was ja keiner so richtig verstanden hat, nicht helfen), ist ja ebenfalls sonnenklar (mir zumindest ). Naja, beim nächsten Mal wird alles gut... (hoffentlich) - Details, Details, Details und auch noch leserlich und dazu ein ordentliches Beispiel - alles prima! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 11. Februar 2018 Share #233 Geschrieben 11. Februar 2018 Mein lieber Marc G, ich bin ja an für sich für schwarzen Humor immer zu haben, deiner ist jetzt hier fehl am Platz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. Februar 2018 Share #234 Geschrieben 11. Februar 2018 Mein lieber Marc G, ich bin ja an für sich für schwarzen Humor immer zu haben, deiner ist jetzt hier fehl am Platz. Mich hat der Thread bisher köstlich amüsiert, ich dachte da geb ich bissel schwarzen Humor zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 11. Februar 2018 Share #235 Geschrieben 11. Februar 2018 XT2 Bildergebnisse gefallen mir nicht Damit könnte ich leben. Wer ist dafür, die Änderung des Titels in der vorgeschlagenen Weise zu beantragen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2018 Share #236 Geschrieben 11. Februar 2018 Hauptsache, der alte Titel bleibt weiter daneben zu sehen, auf den beziehen sich ja zahlreiche Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. Februar 2018 Share #237 Geschrieben 11. Februar 2018 Vor gut zwei Monaten ist er mit den „wirklich guten“ Bildresultaten von Kamera und Objektiv „sehr zufrieden“, ...Nun sind die Bilder plötzlich „völlig unbrauchbar“...Daher schlage ich als neuen Thread-Tiltel vor:„X-T2 - Bilder vergammeln im digitalen Album (vergilben und verlieren an Schärfe)“ Ist aber auch ein Mist, wenn die Bilder schon nach 2 Monaten qualitativ dermaßen abbauen. Da muss Fuji dringend nachbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 12. Februar 2018 Share #238 Geschrieben 12. Februar 2018 Daher schlage ich als neuen Thread-Tiltel vor: „X-T2 - Bilder vergammeln im digitalen Album (vergilben und verlieren an Schärfe)“ Ist aber auch ein Mist, wenn die Bilder schon nach 2 Monaten qualitativ dermaßen abbauen. Da muss Fuji dringend nachbessern. Muss da jemand dringend Häme loswerden? Dann bleibt der Titel eben, wie er ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar 2018 Share #239 Geschrieben 12. Februar 2018 Der Titel ist jetzt im Nachgang auch zweitrangig. Gerade weil er so polarisierend ist, zieht er dann ja vielleicht in Zukunft mehr Leser an, die ähnliche Fragen haben. Die fühlen dann ja auch ähnlich. Entscheidend ist für mich der Inhalt und da gibt es ja jetzt konstruktive Ansätze, die dann helfen können. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 12. Februar 2018 Share #240 Geschrieben 12. Februar 2018 Eine Kamera sollte bei hinreichend guten Bedingungen (ausreichend kurze Verschlusszeit, ruhige Haltung, statisches Motiv) in der Lage sein, auch ohne Stativ scharfe Bilder hinzubekommen. Kauf Dir doch einfach eine andere Kamera, da Du die XT-2 hier offensichtlich sowieso nur schlecht machen willst Schaue mal in Dein Q Menü unter Rauschreduktion. Stell das mal auf -4 den Tipp habe ich aus einem Workshop von Nic Schreger. Das bringt bessere Ergebnisse. Bei Einstellung "0" was Standard ist, wird die Schärfe bei den Bildern schon etwas verfälscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spfaffi Geschrieben 12. Februar 2018 Share #241 Geschrieben 12. Februar 2018 Da die Kamera offensichtlich defekt ist bin ich bereit dir diese für 50€ abzukaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 12. Februar 2018 Share #242 Geschrieben 12. Februar 2018 HAHA... ist ja nun gut! Einfach mal Finger still halten. Das hatten wir doch schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 12. Februar 2018 Share #243 Geschrieben 12. Februar 2018 Ich lese jetzt nicht mehr mit, irgendwie ist es doch etwas kindisch hier. Kaum ist es mal sachlich und beim Thema, haut einer wieder so einen flachen Spruch rein. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 12. Februar 2018 Share #244 Geschrieben 12. Februar 2018 So, ich habe noch mal Bilder gemacht. Um Fehlerquellen auszuschließen, diesmal vom Stativ bzw. bei der Leuchtwand die Kamera auf dem Tisch liegend. Beide Aufnahmen mit Selbstauslöser, auf dem Stativ mit 10 Sekunden, auf dem Tisch mit 2 Sekunden. Fotografiert habe ich die Bücher mit AF, die Leuchtwand mit AF und danach mit MF, was aber für mich keinen Unterschied im Ergebnis macht. Fokussiert habe ich im AF mit dem zweitkleinsten Fokusfeld, bei den Büchern auf die Mitte im oberen Bereich der Donald-Duck-Bücher, bei der Leuchtwand auf das "L". DR steht diesmal auf 100% :-) und ISO habe ich fest auf 200 eingestellt. Ich habe mehrere Brennweiten ausprobiert und sowohl mit Blende 2.8 als auch 8 fotografiert. Hier stelle ich aber nur die bei ca. 35mm und Blende 8 ein, um extreme Brennweitenbereiche des Zooms und die tendenziell schwächere Anfangsblende als Fehlerquelle auszuschließen. Erwartungsgemäß sind die Bilder bei Blende 8 schärfer, allerdings ist der Unterschied nicht so groß, wie ich gedacht hätte. Bei den Büchern müsste man idealerweise an den Kanten der weißen Schrift "LTB" das Druckraster der blauen Farbe sehen. Die Kanten erscheinen mir unscharf. Bei der Leuchtwand müsste zumindest das fokussierte "L" eine scharfe Kante aufweisen. dort kann ich gar nicht sagen, wo genau das schwarze aufhört und das weiße anfängt. Zugegebenermaßen ist bei den Büchern die Ausrichtung der Kamera nicht ganz optimal. Das liegt daran, dass ich für die erforderliche tiefe Kameraposition knapp über dem Boden kein geeignetes Stativ habe und mit einem Gorilla-Pod recht fummelig arbeiten musste. Aber mir geht es ja nicht um den Schärfenverlauf bis in die Bildränder, sondern um die scharfe Mitte, insbesondere um den Fokuspunkt. edit: ist das jetzt das Ende der Fahnenstange? Gibt es noch Verbesserungspotential mit dieser Ausrüstung? Die RAWs sind hier: https://filebin.net/ovkuh14vpeebgc0r Die JPGs sind ooc, stark verkleinert, damit ich sie hier hochladen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 12. Februar 2018 Share #245 Geschrieben 12. Februar 2018 Hier sind noch die anderen Bilder (JPG, ooc) mit AF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 12. Februar 2018 Share #246 Geschrieben 12. Februar 2018 mit MF: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar 2018 Share #247 Geschrieben 12. Februar 2018 Na das ist doch mal sehr gut: Hab sie alle in LR CC aufs IPad Pro 12.9 geladen, mit Betrag 28, Radius 1, Details 90, Kontrast 15, Klarheit 15, Dunst entfernen 10 geschärft und über Auto ansonsten entwickelt. Aus meiner Sicht alles gut scharf. Das kleine JPG der Bücher hier gibt das natürlich nicht wieder. Bei mir am IPad dauert es bei den 50MB allerdings beim Reinzoomen schon mal einen Moment, bis die Zoomansicht dann wieder scharf war. Kann das sein, dass Dein Notebook in LR bei den Datenmengen auch etwas braucht und Du daher ggf. einen falschen Schärfeeindruck bekommst? Aus meiner Sicht alles paletti! „LTB“ und andere Schriften absolut scharf. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
venacephalica Geschrieben 12. Februar 2018 Share #248 Geschrieben 12. Februar 2018 ...wobei ich finde, dass das manuell fokussierte Pic #246 einen Tacken schärfer wirkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 12. Februar 2018 Share #249 Geschrieben 12. Februar 2018 Ich habe das LTB-Foto (RAF) mal im RAW File Converter entwickelt, Belichtung +0,2, dabei Kanten schärfen auf 50, Typ Hohe Detailschärfe und als TIFF exportiert. (Dieser Konverter ist völlig anders als LR) Aus dem TIFF habe ich einen Ausschnitt des Bereichs erzeugt, von dem ich glaube, dass dort der Fokus lag. Diesen Ausschnitt habe ich so in JPEG konvertiert, dass die zulässige Dateigröße von 500kB gerade unterschritten wurde. Außerdem habe ich das "Original-TIFF" auf 1200x800 skaliert und auf gleiche Weise zum JPEG gemacht (nächster Post). Ich erlaube mir mal, beide Ergebnisse hier einzustellen. Ich denke, an der Schärfe des RAF ist nichts auszusetzen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 12. Februar 2018 Share #250 Geschrieben 12. Februar 2018 Das ganze Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.