Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer

Empfohlene Beiträge

• Antworten 759
  • Created
  • Letzte Antwort

Manchmal wäre es hier auch gut die "Müll-Threads" einfach zu löschen. Was soll die Diskussion über ein anderes Forum in diesem Thread.

Da hast du sicher recht - und schon sähen andere darin dann nordkoreanische Zensurverhältnisse...

OT OFF

+++++

Ich bin schwer beeindruckt von den Eterna Bildern im Nachbarthread - auch wegen der dann viel weicheren Darstellung im Sucher.

Oder bin ich fälschlich davon ausgegegangen, das die Wahl der Filmsimulation die Sucherdarstellung beeinflusst ?

Müsste bei Fuji ja wie bei den anderen sein...

Wird Zeit das sich das Ding mal angrabbeln lässt.

Hat jemand schon eine X-H1 im Stuttgarter Raum gesichtet ?

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich unterbreche, aber ich habe noch mal eine Frage zum Thema UHS II Karten für die X-H1.

Ich wollte mir grad zwei 64er Sandisk bestellen, dabei habe ich die 64er Fujis entdeckt. Die sind immerhin 40 Euro günstiger pro Karte als die Sandisk.

Das einzige, was mich stutzig macht: Warum empfiehlt Fujifilm nicht die eigenen Karten?

Link zum Beitrag

Fuji-Karten sind IIRC von Transcend, also grundsätzlich stets mit die langsamsten in jeder Kategorie.

Wieso verkauft Fuji diese Karten, wenn sie so langsam sind und sie die Karten nicht mal für die eigenen Kameras empfehlen können? Das ist doch komplett widersinnig.

Link zum Beitrag

Wieso verkauft Fuji diese Karten, wenn sie so langsam sind und sie die Karten nicht mal für die eigenen Kameras empfehlen können? Das ist doch komplett widersinnig.

Vermutlich weil Transcend günstig und etabliert ist ist und sich als OEM-Lieferant zur Verfügung stellt? Wieso die Fujifilm-Karten von Fujifilm nicht für Fujifilm-Kameras im Fujifilm-Handbuch oder auf der Fujifilm-Website empfohlen werden, weiß vermutlich nur Fujifilm. Wenn dich das wirklich interessiert, solltest du also bei Fujifilm nachfragen, inwiefern hier Unbedenklichkeit besteht.

Auf der Fujifilm-Website für Fujifilm-Speicherkarten ist ja lustigerweise ein Bild, das eine Toshiba-Speicherkarte in einer Fujifilm X-T1 zeigt: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/speicherkarten

Und tatsächlich waren auf den beiden letzten Photokinas ja auch immer Toshiba-Karten (ich vermute von Toshiba gesponsert) in den Fujifilm-Kameras.

Link zum Beitrag

Da es Lexar nicht mehr gibt, was ich sehr bedaure, werde ich mir wohl die UHS 2 von SanDisc holen

oder mal die superschnellen Sonys probieren, da gibt es die 64 GB für 69,00 € bei Saturn.

169 Euro bei Saturn. Da ist Dir ein hunderter entfallen;-)

http://www.saturn.de/de/product/_sony-sf64g-2324662.html

Link zum Beitrag

[ironie EIN] Nachdem die H1 hier über den grünen Klee gelobt wurde (noch bevor überhaupt einer von uns sie in der Hand halten, geschweige denn Photos machen konnte) und wird, können viele Neubesitzer sicher bald mit exzellenten Photos in Profiqualität aufwarten ... Ich bin auf den Quantensprung bei den Bildern sehr gespannt. [ironie AUS]

Link zum Beitrag

Bei mir wird wenn ich mal einen habe der Quantensprung im Vergleich zu meinen bisherigen X Gehäusen der IBIS sein.

Und da ich kein Stativ-schlepper bin und über keine ruhigen Hände verfüge, wird das außerhalb von 12:00 Mittag ;-) schon echt was ausmachen, wenn ich sie mir dann angeschafft habe.

Link zum Beitrag

[ironie EIN] Nachdem die H1 hier über den grünen Klee gelobt wurde (noch bevor überhaupt einer von uns sie in der Hand halten, geschweige denn Photos machen konnte) und wird, können viele Neubesitzer sicher bald mit exzellenten Photos in Profiqualität aufwarten ... Ich bin auf den Quantensprung bei den Bildern sehr gespannt. [ironie AUS]

Der Sensor ist von allen aktuellen Modellen seit Jahren bekannt. Wieso sollte es zu einem Quantensprung in der Bildqualität kommen? Wer hat das jemals behauptet?

Link zum Beitrag

Und, gehts dir jetzt besser, nachdem du so auf den Putz gehauen hast? Sinnvoll wars ja nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade eine halbe Seite Off Topic über die Kollegen vom DSLR Forum gelöscht.

Ich sach' ma so: Schön, wenn es euch hier gefällt. Is aber schlecht für's Karma, wenn hier über andere Plattformen gelästert wird. Und is OT.

Jetzt gerne wieder zur X-H1 im engeren Sinne...

Andreas

Link zum Beitrag

Ja, wo ist denn nun der Quantensprung? 

IBIS, Video und den leisen Verschluss einmal ausgeklammert, welche Unterschiede gibt es im Vergleich zur X-T2 in Bezug auf: 

1. Bildqualität 

2. AF Geschwindigkeit

3. Puffer-Größe  

4. Rauschverhalten

Wenn nur noch AF-On und ein paar andere Kleinigkeiten übrigbleiben und vermutet werden kann, das die XT-2 ein Firmware Update für verbesserten AF Algorithmus, die ETERNA Filmimulation usw. bekommt, kann man schon mal die Frage stellen, ob man die 2000,- € investieren soll oder besser auf die X-T3 wartet. IBIS ist ohne Zweifel eine prima Sache aber bis Ende des Jahres kann ich in den Fällen, wo es wirklich notwendig ist auch mit einem Stativ zurechtkommen.  

Wie ist eure Meinung hierzu? 

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hab da mal ein paar Vergleichsfotos gemacht.

Also als ich heute die X-H1 bei einem der besten Händler Kölns abgeholt habe war ich über deren Größe schon sehr überrascht. Sie hat die Größe einer Minolta Dynax 9 auch das Design würde ich ähnlich sehen. Nach dem ersten Handling fühlte es sich satt und wie in die Hand gegossen an. Warum? Das kann jeder EOS 1 oder D5- User sagen, man fühlt sich daheim. Ja es ist ein mächtiges Arbeitsgerät und das zeigt sie auch als Masse. Endlich sind die Funktionsräder gut dosiert zu bedienen. Bei der XT2 waren Sie mir etwas zu stramm. Das war bei der XT1 besser und wurde bei der XH1 wieder umgesetzt. Es könnte auch sein das dies lediglich der etwas größeren Hebel geschuldet ist. IBIS ist nett aber meine Freihandgrenze ändert sich nicht zu XT1/XT2 und EOS 1DX/ 5DsR. Wie ich schon mal gepostet habe, er wird zu wichtig genommen für die Filmer natürlich ideal, ich denke dafür ist er auch gedacht.. Alleine deswegen ersetzt er meine XT2 nicht.

Der Auslöser ist so wie ich es hier auch mal gepostet habe der der EOS 1DX und der D5 sehr ähnlich. Ich finde ihn perfekt. Also eigentlich wie daheim.

XT2 und XH1 ergänzen sich enorm. Und wenn die XT3 den Maßen der T2 entspricht dann kommt die Dreier auch ins Haus es sind zwei unterschiedliche Konzepte mit den gleichen Genen. Ich liebe beide und kann nicht sagen welche mir lieber ist aber ich weiß wann ich welche einsetzte!

Fuji hat hervorragende Arbeit geleistet und das beflügelt mich dazu das Fujisystemneben meinen Canonsys. weiter auszubauen.

IdS

René

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, wo ist denn nun der Quantensprung? 

IBIS, Video und den leisen Verschluss einmal ausgeklammert, welche Unterschiede gibt es im Vergleich zur X-T2 in Bezug auf: 

1. Bildqualität 

2. AF Geschwindigkeit

3. Puffer-Größe  

4. Rauschverhalten

Wenn nur noch AF-On und ein paar andere Kleinigkeiten übrigbleiben und vermutet werden kann, das die XT-2 ein Firmware Update für verbesserten AF Algorithmus, die ETERNA Filmimulation usw. bekommt, kann man schon mal die Frage stellen, ob man die 2000,- € investieren soll oder besser auf die X-T3 wartet. IBIS ist ohne Zweifel eine prima Sache aber bis Ende des Jahres kann ich in den Fällen, wo es wirklich notwendig ist auch mit einem Stativ zurechtkommen. 

AF- Geschwindigkeit wird von vielen Erst Tests als etwas flotter beschrieben, Puffer- Größe? Keine Ahnung, nach der Fuji S3pro, die nur 3 RAW in Folge schaffte, und dann 30s brauchte, bin ich nie mehr an die Grenze des buffer gekommen. Nicht mal bei der X-E1.

Rauschverhalten ist grundsätzlich sicher nur wenig anders als bei der X-T2, aber selbst wenn ich nur 1 Stufe IBIS verwenden kann (wegen der Belichtungszeit), habe ich halt schon 1 Stufe weniger Rauschen. Das ist mehr als reine Sensortechnologie sich in 2 Generationen verbessert.

Im Extremfall, wenn du von 5 Stufen ausgehst, fotografiere ich unbewegte Motive statt mit ISO6400 mit ISO200. Das ist der Unterschied.

Hier ein Nachtbild bei 1/5s und ISO200. Sieht besser aus als bei ISO1600 oder 3000....

Link zum Beitrag

Um den Nutzen von IBIS zumindest mal ein klein wenig zu relativieren:

Wenn es sich um ein statisches Motiv handelt, kann man auch die Iso hochnehmen, auf schnelle Serienbildrate schalten und einfach mehrere Fotos hintereinander machen.

Legt man diese z.B. 5 Bilder dann in der EBV übereinander, erzielt man erstaunliche Ergebnisse in Bezug auf Rauschen und Detailauflösung.

Wird nicht so oft praktiziert und macht etwas Arbeit, lohnt sich aber, wenn man die Qualität bei höheren Iso's maximieren möchte.

P.S.: Ich hätte trotzdem gern IBIS, habe die H1 aber heute aus anderen Gründen (Ergonomie) nicht gekauft.

Link zum Beitrag

AF- Geschwindigkeit wird von vielen Erst Tests als etwas flotter beschrieben, Puffer- Größe? Keine Ahnung, nach der Fuji S3pro, die nur 3 RAW in Folge schaffte, und dann 30s brauchte, bin ich nie mehr an die Grenze des buffer gekommen. Nicht mal bei der X-E1.

Rauschverhalten ist grundsätzlich sicher nur wenig anders als bei der X-T2, aber selbst wenn ich nur 1 Stufe IBIS verwenden kann (wegen der Belichtungszeit), habe ich halt schon 1 Stufe weniger Rauschen. Das ist mehr als reine Sensortechnologie sich in 2 Generationen verbessert.

Im Extremfall, wenn du von 5 Stufen ausgehst, fotografiere ich unbewegte Motive statt mit ISO6400 mit ISO200. Das ist der Unterschied.

Hier ein Nachtbild bei 1/5s und ISO200. Sieht besser aus als bei ISO1600 oder 3000....

Link zum Beitrag

Deine Argumente in Bezug auf IBIS sind nicht von der Hand zu weisen. Ich stelle mir gerade vor, was ich da so mit dem 16 1.4 und dem 90 2.0 veranstalten könnte. Aber, es stellt sich auch die Frage, wie oft ich diese Situation tatsächlich haben werde und ob dann nicht doch ein kompaktes Stativ erst mal genügt. Auf jeden Fall ist die X H1 ein schönes (grosses) Stück Technik. Schade, das kein neuer Sensor verbaut wurde

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...