aristides2 Geschrieben 26. Februar 2018 Autor Share #26  Geschrieben 26. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen dank für Eure tollen Kommentare und Vorschläge... Liegt vielleicht auch daran, dass ich zur Zeit eine hartnäckige Erkältung habe und ich mit roter Nase net so schlafen kann ;-)  Ich habe sonst schon noch andere Dinge, die mich interessieren und die man auch drinnen machen kann... Mein Zeitfresser ist zur Zeit die Einarbeitung in Linux...  Aaaaber ich habe eine Idee bekommen: Bei uns in Speyer gibt es das Technik Museum: Das sind jeweils geschlossene Hallen...Mit dem Mitakon mal Autoteile freistellen...  Ausserdem muss ich noch das manuelle Scharfstellen üben...Das wäre da auch ganz gut...Jahrzehnte der AF-Fokusierung haben mich "verdorben".  Danke nochmals: Wenn die Nase wieder frei ist wird die Tasche gepackt...Die XPro2 und das Mitakon warten ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2018 Geschrieben 26. Februar 2018 Hallo aristides2, schau mal hier Aus dem finsteren Tal der Nichtlust aufs Bilder machen... . Dort wird jeder fĂĽndig!
aristides2 Geschrieben 26. Februar 2018 Autor Share #27  Geschrieben 26. Februar 2018 Habe Euren Vorschlag aufgegriffen, alles zu fotografieren, was mir vor die Linse kommt... ;-)  Homestudio mit XPro2 und Mitakon... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristides2 Geschrieben 26. Februar 2018 Autor Share #28  Geschrieben 26. Februar 2018 Das Mitakon begeistert mich immer wieder... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Februar 2018 Share #29 Â Geschrieben 26. Februar 2018 Na geht doch - aber zwanghaft fotografieren muss nicht unbedingt sein . Â Auch mal nix tun kann gut tun. Â Und - das interessante am nichts tun ist, dass man nie weiĂź wann man damit fertig ist. Â In diesem Sinne: immer ruhig bleiben und nicht verkrampfen. Â Und gute Besserung. ... Â Â GruĂź Â Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 26. Februar 2018 Share #30  Geschrieben 26. Februar 2018 Stell Dir einmal vor, Du wärest kurz vor Weihnachten auf Glatteis ausgerutscht, gestürzt und hättest Dir die Wade angebrochen und diverse Sehnen im Schnee und im Sprunggelenk angerissen. Als Konsequenz sitzt Du nun fast zwei Monate vor dem Bildschirm, liest viel über Fotografie und siehst all die schönen Bilder, die andere Menschen machen. Du siehst aus dem Fenster: Klirrende Kälte trifft Schnee und Sonnenschein. Eigentlich muss man nur einen Auslöser betätigen können, um tolle Bilder zu machen. Du aber humpelst auf Krücken rum und wirst von Tag zu Tag hungriger, einfach nur mal vor die Tür zu kommen und Bilder zu machen.  Ja, ich sitze seit zwei Monaten im finsteren Tal des Internets und freu mich, jetzt langsam wieder raus zu kommen an die frische Luft um Bilder zu machen. So unterschiedlich ist oft die Situation und Wahrnehmung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 26. Februar 2018 Share #31  Geschrieben 26. Februar 2018 Auch von mir gute Besserung. Ich hatte mir spontan vergangenen Freitag freigenommen und habe das schöne Wetter für einen ausgiebigen Stadtrundgang (20km) durch Frankfurt genutzt. Zum Glück war es da noch nicht so windig und das Sonnentanken hat Lust auf mehr gemacht. Mittwoch (wieder frei) geht's durch den Rheingau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 26. Februar 2018 Share #32  Geschrieben 26. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch von mir gute Besserung. Ich hatte mir spontan vergangenen Freitag freigenommen und habe das schöne Wetter für einen ausgiebigen Stadtrundgang (20km) durch Frankfurt genutzt. Zum Glück war es da noch nicht so windig und das Sonnentanken hat Lust auf mehr gemacht. Mittwoch (wieder frei) geht's durch den Rheingau  20km Stadtrundgang, wow! Hattest Du da überhaupt noch Zeit zum Fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. Februar 2018 Share #33  Geschrieben 26. Februar 2018 Hallo.  Ich kenne diese Situation gut - November bis Februar sind bei mir die Monate mit den wenigsten Fotos. Das Wetter spielt meist nicht mit, kurze Tage helfen nicht, wenn man arbeiten muß...  Allerdings setze ich mich da nicht mehr unter Druck: als Hobbyfotograf muß ich keine Bilder machen, und wenn ich keine Lust habe, lasse ich es. Über das Jahr sind genug Fotobildbände liegen geblieben, die ich nun in Ruhe durchblättern und mir neue Anregungen holen kann. Ein wenig Planung für die Themen des nächsten Jahres mache ich auch, aber eher als "Ideenspeicher", nicht als feste Vorhaben.  Da reagiert natürlich jeder anders, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich Motivation nicht erzwingen kann. Und unmotiviert die Kamera durch die Gegend zu tragen führt bei mir nicht zu brauchbaren Ergebnissen.  Grüße Matthias  P.S.: Auch von mir gute Besserung, Don Pino. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paolo Geschrieben 26. Februar 2018 Share #34  Geschrieben 26. Februar 2018 Hoffnung! ab Sonntag soll es viel besser werden, zumindest in der Kölner Bucht  Paolo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 26. Februar 2018 Share #35  Geschrieben 26. Februar 2018 Auch von mir gute Besserung. Ich hatte mir spontan vergangenen Freitag freigenommen und habe das schöne Wetter für einen ausgiebigen Stadtrundgang (20km) durch Frankfurt genutzt. Zum Glück war es da noch nicht so windig und das Sonnentanken hat Lust auf mehr gemacht. Mittwoch (wieder frei) geht's durch den Rheingau Dann sehen wir uns in Flörsheim Wicked, oder?Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 26. Februar 2018 Share #36  Geschrieben 26. Februar 2018 20km Stadtrundgang, wow! Hattest Du da überhaupt noch Zeit zum Fotografieren?  Ok, es waren nur 19,8 km. Ja, es ging gut.Ich wusste ja, was ich ablichten wollte. Die längste Strecke war vom Ostbahnhof über die EZB am Main entlang bis zum Hbf zurück.  Dann sehen wir uns in Flörsheim Wicked, oder? Gustav Genau, ich freue mich schon auf die warme Mahlzeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ArsRava Geschrieben 27. Februar 2018 Share #37  Geschrieben 27. Februar 2018 Mein Credo ist auch, bloß nicht unter Druck setzen. Sobald ich denke "oje du müsstest mal wieder..." funktionierts erst recht nicht. Ich beschäftige mich dann lieber mit einem anderen Hobby oder lese endlich mal wieder ein Buch am Stück durch oder oder oder. Die Inspiration fürs Fotografieren kommt dann von selbst wieder, wenn die Lust für die anderen Tätigkeiten langsam wieder flöten geht oder das eine liefert eine neue Idee fürs andere. So wechselt sich alles mit der Zeit ab, geht ineinander über, liefert neuen Input und ich laufe nicht Gefahr mal ganz ahnungslos in der Luft zu schweben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 27. Februar 2018 Share #38  Geschrieben 27. Februar 2018 Na geht doch ! Stilleben kann auch super schön sein.  Mich begeistern immer wieder komplett normale Dinge, aber zum Teil aus Perspektiven aufgenommen, welche ich noch nie gesehen habe.  Auch noch so ein Tip von mir. Nimm dir mal Zeit knipse das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Brennweiten und aus unterschiedlicher Perspektive, und du hast sicher zum Teil komplett unterschiedliche Bildlooks !!!  Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 28. Februar 2018 Share #39  Geschrieben 28. Februar 2018 Also wenn ich nicht raus kann oder keine Lust ( zu kalt ) dazu habe, dann beschäftige ich mich zu Hause mit abstrakter Fotografie, da ich nicht so der Abbilder bin.  Abstrakte Fotografie ist ganz mein Ding, dazu brauchts nicht viel und die Motive gehen nie aus.  Hab mal 2 Beispiele an gehängt:  Die bunte Tasse mit Unterteller habe ich mit einem Diaprojektor mit einem Herbstlaub-Dia angestrahlt und dann im Photoshop negativ gestellt und die Farben und den Schatten angepaßt.  Die Bürsten habe ich auf einem Blatt angeordnet, abfotografiert und dann im Photoshop mit den Farben und Kontrasten gebastelt.  Das Ganze in einen schönen Rahmen mit Passepartout und fertig ist das Gemälde.  Gruss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 28. Februar 2018 Share #40  Geschrieben 28. Februar 2018 Beim Fotografieren oder bei allen anderen Beschäftigungen sollte man sich nicht unter Druck setzen. Auch wenn ich keine Bilder machen will, packe ich zumindest die X100 ein und bin immer wieder begeistert was spontan entsteht. Am Ende effektiv mehr als wenn viel geplant wird.  /b!  Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_round_grain Geschrieben 28. Februar 2018 Share #41  Geschrieben 28. Februar 2018 Ich meine so ein genanntes Tal das kennt jeder, meine Vorredner gaben hier tolle Tipps wie ich finde . Das schon recht kalte Wetter im Moment dazu schafft sein übriges das rausgehen nochmal ganz schnell zu überdenken aka Fototour. Obwohl mich persönlich das auch nicht abschreckt muss ich zugeben. Aber in ähnlichen Momenten und wenn nichts lebenswichtiges ansteht, lese ich zb. auch viel via Fotografie und da gibts verdammt vieles was eine Auswahl vereinfacht, oder auch nicht. Aber ich lese dann Bücher die ich besitze und nutze nicht das Web oder Smartphone (!). Alte Fotografietechniken, Fotos mit Angaben von Aufnahmebedingungen und technischen Einstellungen bis zum Foto dann, das reizt mich. Man kann dadurch sogar selbst noch dazulernen was man bisher noch nicht wusste, denn auch wenn Technik und Fortschritt immer schneller und schärfer und meist auch besser geworden sind wie damals, bleiben grundlegende Sachen aber gleich in der Fotografie und das kann oder könnte man durch lesen, umgesetzt ins neue bezüglich der eigenen Ansprüche... eben verbessern. Man kann immer an dem eigenem Feinschliff arbeiten ohne jedoch eine Kamera in der Hand zu halten, erst die Theorie, dann die Praxis.  Ich nehme zb. auch TV-Sendungen auf die sich um die Fotografie drehen. Auch wenn da die Auswahl leider eher spärlich ist, denn so viele Sendungen gibt es nicht, bekommt man da eine zeitlang doch gut was zusammen für diesen Moment...aus dem finsteren Tal der nichtlust aufs Bilder machen. Und wie man bekanntlich ja weiss kann man auch Web-Streams übers TV gucken, da ist die Auswahl dann schon erheblich und massiv grösser und da gibt es sehr empfehlenswerte Sendungen, Interviews, Biographien, eben fotografisch geschichtliches.  Ich glaub vorgestern wars, da hatte ich auf fotografieren auch mal so gar keine Lust und beim durchgucken meiner Kamera der XT10 fiel mir auf, die Software könnte ich mal erneuern, war eine alte drauf und so hatte ich gute Beschäftigung . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 28. Februar 2018 Share #42  Geschrieben 28. Februar 2018 Ich habe mir an meinem freien Tag ein DB Ticket in den Harz mit dem Handy gebucht. Morgens hin, abends war ich wieder in HH und konnte noch nett essen gehen. Ich finde herrlich, eine Stadt zu besuchen, nur für mich, nur so zum Spaß. Kein Auftrag, keine Vorgaben, kein Leistungsdruck. Nur mit der Kamera treiben kassen. Mit viel Zeit. Besonderes entdecken. Ich finde das total toll. Ich war einmal in Goslar und zwei Wochen später in Bad Harzburg. Man weiß nie, was einen da erwartet. Nur ist es sehr wichtig, auch immer wieder nur zum reinen Spaß zu fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. Februar 2018 Share #43  Geschrieben 28. Februar 2018 So ähnlich mache ich es auch - wenn ich z.B. mit dem Auto unterwegs bin und ich Zeit habe, dann fahre ich auch spontan an einer Ausfahrt raus um mir eine Stadt anzusehen, an der ich bisher immer nur vorbeigerauscht bin....  Ich hatte schon vor 20 Jahren die Idee, einfach mal in einer Region einfach mit dem ÖPNV per Tagesticket loszuzuckeln und in den Städten, die mich gerade optisch ansprechen, einfach eine Zwischenstation einzulegen... ich denke, es dauert nicht mehr so lang, bis ich es endlich wirklich umsetze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 1. März 2018 Share #44  Geschrieben 1. März 2018 Alternativ kann man die knipsfreie Zeit mit wichtigeren Dingen füllen: Fotozeug kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.