Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Und weil das Wort Äquivalenzler gefallen ist kann ich einfach nicht anders:

Nehmen wir an du wĂŒrdest die neue Fuji GFX 100MP geschenkt bekommen. Die hat knapp ĂŒber 100 Megapixel und jeder einzelne Pixel hat dabei die exakt gleiche GrĂ¶ĂŸe wie jene in der X-T3. 

Wenn du an der GFX ein 110mm Objektiv montierst, entspricht dies einem 85mm Objektiv an Kleinbild
Wenn du dann auf die GrĂ¶ĂŸe des X-T3 Sensors crops (also Crop Faktor 2, es bleiben 26MP, also 1/4 der Pixel) entspricht das 110mm einem 170mm-e Objektiv. 
Die Ă€quivalente Brennweite hat sich von 85mm auf  170mm verdoppelt, wĂ€hrend die Pixelanzahl von ~104MP auf 26MP geviertelt wurde. Das Quadrat in der oben genannten Gleichung ist dafĂŒr verantwortlich. 
Äquivalenz ist nicht böse, sie kann auch hilfreich sein ;) (ob mein Beispiel wirklich beim verstehen geholfen hat, kann ich nicht beurteilen, ich hoffe es aber) 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ing:

Danke, Wildlife! Ich kann doch nur MilchmĂ€dchenrechnenÂ đŸ˜„

du hast den Fehler gemacht, auf der einen Seite die echte Brennweite (23mm) und auf der anderen die Àquivalenten Brennweiten des Crops 50mm-e (sind echte 33mm) und 75mm-e (sind echte 50mm) zu nehmen, aber das gleicht sich (Cropfaktor 1,52 zwischen Kleinbild und APS-C) zumindest beim ersten fast aus. (zwei mal falsch ergibt auch fast richtig :) )

Unterm Strich bleiben beim digitalen Converter weniger Pixel ĂŒbrig als man sich wĂŒnschen wĂŒrde, aber die Physik kann man nicht austricksen :D 

edit: aber mach dir keine Gedanken, ich habe gerade auf Google gesucht und beim ersten Link den ich gefunden habe stand, die X100F hÀtte beim 75mm-e Modus 12MP. (23mm/50mm * 24MP =~12MP). Du bist also bei weitem nicht der einzige, der sich da mal verrechnet hat, im Gegenteil, du bist nÀher dran als die meisten :)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag