gracekelly Geschrieben 26. Januar 2019 Autor Share #1526 Geschrieben 26. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleinstadt......... - aber einen Erotik-Shop habt ihr ja wenigstens offensichtlich Ich sehe schon - das Thema "Lichter der Stadt" scheint sich vor allem in den Rotlicht-Vierteln der Stadt abzuspielen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar 2019 Geschrieben 26. Januar 2019 Hallo gracekelly, schau mal hier 52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee) . Dort wird jeder fündig!
harlud Geschrieben 26. Januar 2019 Share #1527 Geschrieben 26. Januar 2019 vor 31 Minuten schrieb gracekelly: in den Rotlicht-Vierteln der Stadt Das eigentliche Rotlichtviertel war vor 30 Jahren am Bildrand oben rechts in der alten Tuffi-Molkerei, deswegen im Volksmund genannt "Tuffi-Puff". Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr, dafür jetzt hier den Erotik Fachmarkt. Von den Anliegern gab es massive Gegenwehr und zum Schluss einen Kompromiss: die Außenwerbung ist bewusst zurückhaltend. Wenn aber die Dorfbewohner aus dem Sauerland über diese Einfallstraße in den Ort kommen, kommen sie zuerst an diesem Geschäft vorbei und wissen: jetzt sind wir in der (Klein-) Stadt. Ich hatte heute noch ein anderes Foto zum Thema gemacht, welches aber m.E. das Thema nicht trifft, obwohl es ausgewogener / schöner ist und ohne Rotlicht. Aber eben nicht nah am Thema. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Samyang 12 mm, Blende 8 gracekelly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 26. Januar 2019 Share #1528 Geschrieben 26. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb gracekelly: Kleinstadt......... - aber einen Erotik-Shop habt ihr ja wenigstens offensichtlich Ich sehe schon - das Thema "Lichter der Stadt" scheint sich vor allem in den Rotlicht-Vierteln der Stadt abzuspielen Ach, solche Bilder könnte ich von Hamburg natürlich liefern, aber ich habe das Gefühl, das wird hier nicht unbedingt goutiert 😳 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 26. Januar 2019 Share #1529 Geschrieben 26. Januar 2019 (bearbeitet) Auch ich habe wie catweezle eine nasse Strasse gewählt. Es war der erste Test, der 1 Stunde der jungen "H" 55-200@135mm, t1/10, f5, ISO 400, Freihand @catweezle Schön, gefällt mir! Nur rechts das Auto stört etwas, aber bitte nicht das Kopfsteinpflaster dafür opfern! Andererseits bildet s ein Gleichgewicht zu dem linken Auto, nur das ist mit scharf Eher ins schwarze laufen lassen? @harlud "Pflegeeinrichtung" im Eroscenter, auch nicht schlecht! Das lebt natürlich durch die beiden kräftigen Farben. Das 2. Bild, ist nicht ganz meines. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Januar 2019 von Fetzenberger Cap.Hook und fujimoritz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1530 Geschrieben 27. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb Fetzenberger: nur das ist mit scharf Eher ins schwarze laufen lassen? hmm, ich glaube, ich verstehe nicht was Du meinst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1531 Geschrieben 27. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb catweezle: hmm, ich glaube, ich verstehe nicht was Du meinst Das das linke Auto scharf ist an der Dönerbude. "mit scharf?" Probier mal, ob Du das rechte Auto abdunkeln kannst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1532 Geschrieben 27. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Fetzenberger: Das das linke Auto scharf ist an der Dönerbude. "mit scharf?" Probier mal, ob Du das rechte Auto abdunkeln kannst? Danke für Deine Eischätzung. Aber ich halte es als farbgleiches Gegengewicht zu der Reflexion an dem linken Auto für besser, es nicht zu schwarz zu machen. Sonst säuft der gesamte untere Bereich völlig im Dunkel ab. Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1533 Geschrieben 27. Januar 2019 Unheilig - Lichter der Stadt: https://www.youtube.com/watch?v=BtUbVIP4mpI Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1534 Geschrieben 27. Januar 2019 Bei Lichter der Stadt hätte ich auch kleinen Beitrag aus der Stadt der Lichter, New York City. Die Aufnahme entstand Ecke Times Square mit Blick gen Westen zur blauen Stunde. Nach einem klaren Tag war es eine interessante Lichtstimmung, aus Sonnenuntergang und Citylights, die man "unten am Boden" in der Wolkenkratzer City nicht unbedingt vermutet hätte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! New York by Mc Koy, auf Flickr Ridley, Henne, harlud und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1535 Geschrieben 27. Januar 2019 Es gibt auch Grünlicht-Viertel! Habs zwar anderweitig schon mal gezeigt, aber hier passt es so gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! risottodirk, Elm, luci e ombre und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1536 Geschrieben 27. Januar 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Luis144, Fetzenberger, sternchen und 20 weitere haben darauf reagiert 22 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1537 Geschrieben 27. Januar 2019 vor 23 Stunden schrieb catweezle: Nachdem ich beim letzten Thema wenig beitragen konnte, fühle ich mich bei "Lichter der Stadt" wieder berufener ☺️ Hamburg, St. Pauli - ein ganz normaler Abend in den Straßen Mein Bild scheint ja ein bißchen Kritik hervorzurufen, was ich ja grundsätzlich begrüße. Jetzt hatte mir Elmar per PM noch eine andere Version vorgeschlagen, in der er den Schriftzug "Pauli Döner" entfernte. Ich möchte das zum Anlaß nehmen, noch ein paar Worte zum Bild zu sagen: Mir wäre das Photo ohne den hellen Schriftzug so zu durchschnittlich. Ich mag den starken Kontrast durch das helle "Pauli" gerne und man kann den ansonsten in jeder Stadt ähnlich existierenden Dönerimbiß nun nach St. Pauli einordnen. Irgendwie ist dadurch die Immer-Gleichheit solcher street Situation einerseits und andererseits auch die Eigenständigkeit der jeweiligen Gegend besser dargestellt, finde ich. Ich liebe auch die Backsteine über dem Schild. Ich habe ähnlich Optik oft auf Bildern aus New York gesehen. Unten die Shopping Meile, grell und bunt und darüber die alte Struktur des ehemaligen altehrwürdigen Geschäfts- und Wohnhauses, die im Dunkel kaum noch zu erkennen ist. Mich regt das an, über die menschlichen Schicksale derjenigen nachzudenken, die dort wohnen. Vielleicht wohnen sie schon immer dort und haben nun wegen der Gentrifizierung Angst um ihre Bleibe. Vielleicht wohnt man dort in runtergekommenen, kaum gepflegten Unterkünften, deren Besitzer es nur um die Einnahmen aus den Geschäften geht. Die Streiflichter der Nacht beleuchten jetzt Dinge, die am Tage völlig unsichtbar waren: Die Backsteine, den hellen rechteckigen Mauerdurchbruch unterhalb der Dönertheke - wozu?, Menschen, die sich beim Dönermann im grellen Neonlicht versammeln, ebenso wie Menschen die sich direkt daneben Essen im Kerzenschein versammeln - völlig andere Atmosphäre, das schlecht aufgeklebte Schild auf der Rückscheibe des linken Autos, die regenbogenfarbigen Reflexionen an den Scheiben und auf dem nassen Asphalt... all das machen für mich die Lichter der Nacht und die Geschichten, die dahinter stecken aus. LG Michael Cap.Hook, harlud, Elm und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1538 Geschrieben 27. Januar 2019 (bearbeitet) @catweezle Ich muss gestehen, beim ersten Betrachten wollte mein Auge das Bild wie folgt beschneiden: oben unterhalb des Pauli Döner schneiden rechts das Auto und benachbarte Restaurant schneiden um somit den Blick in die Döner Bude und den Dialog der Menschen dort zu leiten. Das Kebap Schild leuchtet und der helle Döner Laden wird vom Dunkel eingerahmt. Beim ersten Blick war mir zu viel los auf dem Bild. Wenn ich nun aber Deinen Text und Deine Intention lese, würde genau das was Du dokumentieren wolltest, nicht mehr funktionieren. Insofern ist es so gut wie es ist, einzig das Auto rechts ist ein wenig ablenkend, aber das ist subjektiv und bitte nicht als Kritik zu verstehen. Gruss Markus bearbeitet 27. Januar 2019 von McKoy Tippfehler korrigiert catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1539 Geschrieben 27. Januar 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb McKoy: Bei Lichter der Stadt hätte ich auch kleinen Beitrag aus der Stadt der Lichter, New York City. Die Aufnahme entstand Ecke Times Square mit Blick gen Westen zur blauen Stunde. Nach einem klaren Tag war es eine interessante Lichtstimmung, aus Sonnenuntergang und Citylights, die man "unten am Boden" in der Wolkenkratzer City nicht unbedingt vermutet hätte. New York by Mc Koy, auf Flickr Danke für Deine Einschätzung zu meinem Bild. Dein Bild ist natürlich "Der Klassiker" wenn man an Lichter der Stadt denkt. Hiermit kann man eigentlich nichts falsch machen. Time Square, what else?? Das birgt aber dann auch wieder ein bißchen die Gefahr ein Stereotyp zu bedienen nach dem Motto: "Wenn ich da bin, kann ich auch solche Bilder machen". Ich bin da nicht so sicher. Du hast die blaue Stunde abgepasst, die Straßen sind noch feucht, die zahlreichen Lichter der Großstadt spiegeln sich auf den Autos - das ist schon toll. Man könnte die große leere Straßenfläche im unteren Drittel des Bildes kritisieren, aber eben auch wieder nicht, weil sie auch einen gewissen Gegenpart zum Trubel des restlichen Bildes darstellt. Was Hochkantbilder angeht, habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, daß es hier sinnvoller sein kann, die längste Seite auf 950 Pixel zu reduzieren, weil man sonst immer hin- und herscrollen muß LG Michael bearbeitet 27. Januar 2019 von catweezle McKoy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1540 Geschrieben 27. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb luci e ombre: das ist eine sehr schöne interpretation des themas 😊, im Kopf hatte ich auch die Bilder die jetzt eigestellt werden, Schaufenster; New York...dachte da bin ich diesemal raus... aber so..vielleich bekomme ich vielleicht auch noch was hin luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1541 Geschrieben 27. Januar 2019 Am 26.1.2019 um 13:22 schrieb catweezle: Nachdem ich beim letzten Thema wenig beitragen konnte, fühle ich mich bei "Lichter der Stadt" wieder berufener ☺️ Hamburg, St. Pauli - ein ganz normaler Abend in den Straßen XT20, 35/2, f2, 1/60, ISO800 ich mag das Bild so, hab es so für mich als gut empfunden. Jedoch kann ich mir auch gut die vorgeschlagenen Varianten vorstellen. Eure „Kritiken“ finde ich gut um die eigene (meine) Sichtweise auf ein Bild zu überdenken und den Blick auch in andere Richtungen zu lenken. catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1542 Geschrieben 27. Januar 2019 @catweezle Ja, ein Klassiker/ Stereotyp, für den es aber auch viel Glück benötigt.WetterVerkehr/Licht muss alles passen, wenn das Glück fehlt, wird’s nix. Das Format habe ich gewählt, um über die Streifen ins Bild zu führen. @luci e ombre Dein Beitrag #1545 gefällt mir sehr. Es entspricht dem Arbeitstitel und zeigt einen eigentlich alltäglichen Anblick auf ungewohnte Weise. Der Schnitt macht es für mich und mir gefällt sehr der Lichthof im dunklen Schindeldach. Stark! luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1543 Geschrieben 27. Januar 2019 Momentan ist es mir draussen zu kalt .. deshalb wieder aus dem Archiv : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 20150215_DSCF7534.jpg by Daniel Klemm, auf Flickr Micha_S, Rainer MZ, Rica und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1544 Geschrieben 27. Januar 2019 Hab mein Bild auf die PN eines Mitlesers angeschaut und mich natürlich gefragt, ist es echt so Panne? OK, auch der DNG-Versuch, den ich mit anhänge konnte diesen weißen Lichter nicht zurück holen. Ich sah natürlich diese Fibonacci-Klotoide und war zuhause überrascht. Das soll jetzt keine Erklärung sein! Sch..Bild bleibt Sch..Bild! Bestätigt ja nur das was ich unterm Strichstehen habe: Wer sauber belichtet, braucht meist kein "gequältes RAW"! Dürft aber gerne etwas dazu schreiben, ich freue mich es zu lesen. Ich bin nicht dünnhäutig! Das Bild ist nun komplett, ohne Beschnitt so wie ich es aufnahm (aber immer noch Sch..?) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1545 Geschrieben 27. Januar 2019 Möchte auf mein Pannebild? dieses gerne nachschieben, entstand etwa zur gleichen Zeit. 1/8, f5.0, ISO 1000, 55mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, risottodirk, Ankev und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1546 Geschrieben 27. Januar 2019 vor 15 Minuten schrieb Fetzenberger: Möchte auf mein Pannebild? dieses gerne nachschieben, entstand etwa zur gleichen Zeit. 1/8, f5.0, ISO 1000, 55mm https://www.fuji-x-forum.de/topic/17714-speziell-für/?do=findComment&comment=938101 Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1547 Geschrieben 27. Januar 2019 Mein Bild ist erst mal ein Sieg über den inneren Schweinhund 🐕 : Sonntagnachmittag, schlechtes Wetter, Regen, Wind... Der Schweinehund ist zuhause geblieben, stattdessen habe ich das Stativ eingepackt. Ich habe eine ganze Reihe von "Lichtbildern" in der Stadt gemacht. Das nachfolgende steht unter dem großen Thema "Verödung der Einkaufstraßen" . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, gracekelly, luci e ombre und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elm Geschrieben 27. Januar 2019 Share #1548 Geschrieben 27. Januar 2019 (bearbeitet) Lichter der Stadt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jede Stadt hat im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht die Straßen und Wege normgerecht zu beleuchten. Hierzu betreibt z.B. die Stadt Köln mehr als 86.500 Straßenleuchten, damit strahlt statistisch ein Licht für jeweils etwa 13 Einwohner. Sie sind somit die wohl am wenigsten beachteten, aber gleichzeitig die wichtigsten Lichter der Stadt. Alle Aufnahmen wurden aus gleicher Höhe, mit gleichem Objektiv und mit 5000 Kelvin gemacht, Größen und Farben sind unverändert. bearbeitet 28. Januar 2019 von Elm Jürgen Heger, stmst2011, Cap.Hook und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 28. Januar 2019 Share #1549 Geschrieben 28. Januar 2019 "Licht und Farbe" sollen die zentralen Elemente dieses Wochenthemas sein. Ich finde, diese Farben passen am besten zu diesem regnerischen Abend in der Stadt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elm, Ankev, luci e ombre und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 28. Januar 2019 Share #1550 Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Für die Romantiker stelle ich ausnahmsweise noch ein zweites Bild - in Farbe - ein. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht disqualifiziert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Januar 2019 von DeLuX Ankev, catweezle, Rainer MZ und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge