Jump to content

Godox TT350F kaufen oder lieber vorhandene Nikon/Metz Blitz(e) manuell nutzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich bin Ende letztes Jahr von Nikon auf Fujifilm (X-T20) umgestiegen.

Nun habe ich für die Nikon auch noch zwei Metz Blitze (LZ44) - für die Fuji noch keinen. Mit einer der Hauptgründe für die Fuji war das ich mein Equipment auch zum mitnehmen kompakter bekomme. Hier habe ich geplant wenn ein Blitz auch ein eher kompakteren, sollte für Familienbilder reichen ;)

 

Da ich für einen Freund auch ein paar Hochzeitsbilder machen darf stellt sich das Thema Blitz nun doch noch mal - rein zum aufhellen falls ein Baum ein Schatten wirft etc (mit Bouncer). In der Kirche darf ich den Blitz nicht verwenden. Also echt nur evtl. für ein paar einzelne Fotos draußen.

Mir würde wie gesagt von der Größe der Godox TT350F gefallen, vor allem da ich den Blitz hier evtl. nicht oder nur für ein paar einzelne Bilder benötige - wäre der ausreichend?
Ich denk der TT685F ist wiederum zu wuchtig und weiß nicht wie aufwändig/problembehaftet es ist einen Metz Blitz (für Nikon) manuell an der Fuji zu betreiben- was ist Eure Meinung dazu?

Wie gesagt, eigentlich hatte ich vorerst keinen Blitz geplant und wenn eher einen kompakten - wobei ich nicht weiß ob der TT350F auch für das obige Szenario ausreichend wäre? Für die Fälle danach wahrscheinlich schon... ;)

 

Danke für Eure Hilfe und Grüße Schorschinio

bearbeitet von Schorschinio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen 350er  für meine x100f, dazu den remote-auslöser und bin hochzufrieden. wenn man nicht weiter als 5 meter blitzt und nicht ultraschnelle ladezyklen braucht, ist er zuverlässig und kompakt. ich habe immer die diffuserkappe drauf und den kopf hochgeklappt, hellt schön auf und macht wunderbar weiches licht

lg

harald

bearbeitet von harryzet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin auf Hochzeiten mit 350 und 685 unterwegs. Auf die Kamera würde ich nur im äußersten Notfall (so ca. Stromausfall im Grubenschacht) mit dem 685 arbeiten wollen. Der 350 reicht m. E. aus. Wenn die die Location groß ist, lasse ich 1-2 685er entfesselt im Hintergrund mitarbeiten. Diese laufen als Slave und werden von dem 350er gesteuert. Meine Empfehlung als Grundausstattung: 1x 350F und 1x 685F von Microsat mit 15% Neukundenrabatt und fertig. Metz zur Gegenfinanzierung verkaufen.

 

Gruß Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen 350er  für meine x100f, dazu den remote-auslöser und bin hochzufrieden. wenn man nicht weiter als 5 meter blitzt und nicht ultraschnelle ladezyklen braucht, ist er zuverlässig und kompakt. ich habe immer die diffuserkappe drauf und den kopf hochgeklappt, hellt schön auf und macht wunderbar weiches licht

lg

harald

Sind diese wirklich so lange oder einfach nur, weil Du sie bei voller Leistung benutzt. Über die Decke mit Joghurtbecher braucht das klar viel Leistung. Vielleicht über die Decke mal den Becher weglassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese wirklich so lange oder einfach nur, weil Du sie bei voller Leistung benutzt. Über die Decke mit Joghurtbecher braucht das klar viel Leistung. Vielleicht über die Decke mal den Becher weglassen?

 

Und/oder die ISO hochdrehen. Kann man bei den Fujis ja unbedenklich machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten!

 

Moin, ich bin auf Hochzeiten mit 350 und 685 unterwegs. Auf die Kamera würde ich nur im äußersten Notfall (so ca. Stromausfall im Grubenschacht) mit dem 685 arbeiten wollen. Der 350 reicht m. E. aus. Wenn die die Location groß ist, lasse ich 1-2 685er entfesselt im Hintergrund mitarbeiten. Diese laufen als Slave und werden von dem 350er gesteuert. Meine Empfehlung als Grundausstattung: 1x 350F und 1x 685F von Microsat mit 15% Neukundenrabatt und fertig. Metz zur Gegenfinanzierung verkaufen.

 

Gruß Udo

Wo finde ich das mit dem 15% Gutschein bei Microsat? Ist die Aktion evtl vorbei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten!

 

Wo finde ich das mit dem 15% Gutschein bei Microsat? Ist die Aktion evtl vorbei?

Wenn du bei denen neu auf der Seite erscheinst, wird dir in einem Pop-Up angeboten an einem virtuellen Glücksrad zu drehen. Das scheint immer an der gleichen Stelle zu stoppen ;-)

 

Gruß Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese wirklich so lange oder einfach nur, weil Du sie bei voller Leistung benutzt. Über die Decke mit Joghurtbecher braucht das klar viel Leistung. Vielleicht über die Decke mal den Becher weglassen?

 

naja, ich bin von früher die canon-blitze mit underdog-akku gewohnt, heute muss ich halt auch mal 4 sekunden warten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal Feedback zu dem Godox TT350F geben.
Ich war echt überrascht, was der kleine Leistet - vor allem auch wegen den nur zwei Akkus.
Mit HSS kommt er schnell(er) an die Grenzen, aber das war zu erwarten. Insgesamt ein sehr lohnenswerter Kauf und vor allem auch sehr kompakt - passt gut zur X-T20!

Evtl. hilft mal jemand das Feedback ;) Schorschinio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe auch den 685er und muss sagen, dass beim Aufsteck-Betrieb die XT-2 damit schon recht kopflastig wird. Habe mit der X-T2 das erste Mal an einer Hochzeit fotografiert und den Godox mit Bouncer/mini-Softbox mal sicherheitshalber mitgenommen, aber letztlich gar nicht gebraucht 🙂 Die X-T2 macht bei wenig Licht wirklich eine ausgezeichnete Figur!

Ansonsten habe am Godox 685T nichts zu bemängeln, ausser vielleicht, dass sich der Kopf eher schwergängig drehen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...