Jump to content

Mehr Licht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...das sollen Goethes letzte Worte gewesen sein.

Und offenbar auch die ersten "Worte", die meine neue H1 zu den Blitzgeräten hier (mehrere Godox 350 und 685 sowie ein X-Pro F Controller) gesprochen hat.

Denn hier fallen alle mit der H1 uund TTL-Blitz gemachten Aufnahmen ca. eine Blendenstufe heller aus als  mit demselben Objektiv und  identischen Einstellungen an T20 und T1. Sowohl bei Blitz auf der Kamera als auch remote.

Also nicht daß das verkehrt wäre, es ist sogar genau richtig, denn  bei T1 und T20 mußte ich TTL meistens um eine Stufe nach oben korrigieren damit es paßte. Bei der H1 ist das nicht mehr erforderlich, die "trifft" die Belichtung vin Haus aus schon  besser.

Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht, besonders in Verdbindung mit Godox Blitzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist kein godoxspezifisches "Problem". Gerade mit einem Fuji EF42 probiert, exakt dasselbe:TTL Belichtung bei meiner H1 sowie einer anderen beim Händler "paßt", bei (m)einer T20 und einer E3 brauchts fürs selbe Ergebnis eine Korrektur von 2/3 bis 1 1/3 nach oben.

Was mich mehr  (bzw. überhaupt erst) stört , die H1 hat das altbekannte (und nicht fujispezifische, meine Nikons hatten das auch, bei Olympus war es etwas besser) Problem "geerbt", daß die Darstellung auf dem Display im Wiedergabemodus weit heller und kontrastreicher ist als das was man später auf dem (kalibrierten) Monitor zu sehen bekommt. Die korrekt belichteten Blitzfotos wirken da teilweise herb überbelichtet, im Histogramm paßt aber alles. Wiedergabedarstellung im Sucher ist weit realistischer. Display im Setup runterregeln bringt nicht viel.

 

OK, mir solls recht sein. Kein Tricksen mehr im Blitzsetup erforderlich, und nach dem Display geh ich sowieso nicht, außer das Bild ist da erkennbar völlig daneben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...