Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Gegensatz zu Nikon liefert Canon auch sinnvolle FF-Objektive mit (sowohl von der Brennweite, als auch von der Lichtstärke). Nikon scheint schon wieder zu schwächeln, bevor die Sache richtig angefangen hat.

/b!

Link zum Beitrag

Bei der Präsentation wurde gerade gesagt "You don't switch to the EOS R System ..." 

Dabei haben das viele hier im Forum bereits längst gewusst.

"... it seamlessly integrates with your current use equipment".

Für Canon Nutzer ist das System aber wirklich nicht uninteressant.

Allgemein hat Canon einige Dinge gebracht, die spannend sind (Multifunktionsleiste, Multifunktionsring am Objektiv). 
Ich habe gesagt, in 3 Jahren sind sie führend im Spiegellosen Kleinbildsegment, mittlerweile würde ich fast wetten, dass es noch schneller geht. 

Und auch die Preise des 35mm f/1.8 und des neuen Eos-M 32mm f/1.4 scheinen ziemlich ordentlich. Sony wird im Kleinbildmarkt kein leichtes Spiel mehr haben und auch Fuji darf sich im APS-C Bereich nicht zurücklehnen. Und Nikon? Die sollten zu Canon schauen, wie man es richtig macht :D 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Marc G:

Jap. Die Entscheidung pro 24-70 f/4 und contra 24-105/120 kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Die $6000 Preis für das manuelle Noct auch nicht ;)

Canon scheint hier einiges mehr durchdacht zu haben.

Wenn das 24-70/4 denn wenigstens ein 2,8er gewesen wäre dann hätte ich die Sache verstanden. Aber so startet man mit einem kastriertem System … und wenn dann die Objektive kommen sind die Z6 und Z7 schon wieder alt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

3.000 Dollar für ein 28-70er... 👍

Ja, das hat mich auch nicht geschreckt. Nachdem Nikon und Sony ihre 24-70mm f/2.8 für 2500€ auf den Markt gebracht haben, habe ich beieinem f/2.0 Zoom mit höheren Preisen gerechnet. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir das Canon System so anschaue, dann finde ich nichts was mich stören würde. IBIS ist bei mir nicht so wichtig und die richtigen Objektive hat Canon auch am Start … ich fände es Schade wenn es Nikon auf die Bretter legt, aber irgend einer wird wohl gehen müssen und da hat Canon einfach den besseren Aufschlag gemacht.

Fuji hat das potential vieles richtig zu machen, solange sie nicht in die FF-Schlacht ziehen und dort das Geld verbrennen welches sich in die APS-C und MF-Linien sinnvoller investieren lässt. Und eine X100+ mit FF Sensor sollte kein Ding sein 😉

/b!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FotoMats:

Die Preise sind ja wirklich der Wahnsinn! 😂  https://www.canonrumors.co/canon-eos-r-officially-announced/

Sorry, aber Sony schenkt sein Zeug ebenfalls nicht her und FF ist von der Menge her betrachtet eine Nische. Die Überzahl an FF Objektiven bei Nikon und Canon resultiert aus der Historie, wenn ein System neu gemacht wird, dann muss hier ordentlich bezahlt werden. Unsere Fuji-Linsen sind auch nicht gerade günstig … für mich aber auf jeden Fall preiswert 🙂

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb FotoMats:

Die Preise sind ja wirklich der Wahnsinn! 😂  https://www.canonrumors.co/canon-eos-r-officially-announced/

Es ist ja nicht irgendein 28-70er, sondern eines mit einem absoluten Alleinstellungsmerkmal. Auf den ersten Blick sieht das Gesamtpaket jedenfalls stimmiger als das der Konkurrenz von Nikon aus.

Ich als ehemaliger Canonianer wünsche der Firma viel Erfolg beim spiegellosen KB-Einstieg. Es ist immer gut, wenn es Auswahl auf dem Markt gibt. Wechseln werde ich aber nicht mehr, es sei denn Fuji macht in den nächsten Jahren alles falsch oder geht pleite.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb bernd!:

Sorry, aber Sony schenkt sein Zeug ebenfalls nicht her und FF ist von der Menge her betrachtet eine Nische. Die Überzahl an FF Objektiven bei Nikon und Canon resultiert aus der Historie, wenn ein System neu gemacht wird, dann muss hier ordentlich bezahlt werden. Unsere Fuji-Linsen sind auch nicht gerade günstig … für mich aber auf jeden Fall preiswert 🙂

Preiswert ist ja immer relativ... Wo steht eigentlich der Preis vom 50mm 1.2 Objektiv? Das 35mm1.8 ist also der Köder zum "reinbeißen" und es gibt sogar einen Eye-AF???

Link zum Beitrag

EOS R Body – €2.499* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
EOS R Body + RF 24-105 – €3.499* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 24-105mm f/4 L IS USM – €1.199* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 28-70mm f/2 L USM – €3.249* Verfügbar ab Dezember 2018
RF 50mm f/1.2 L USM – €2.499* Verfügbar ab Ende Oktober 2018
RF 35mm f/1.8 Macro IS STM – €549* Verfügbar ab Dezember 2018

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Danke, so etwas habe ich (leider) auch schon geahnt... No Way.

Beim Canon bekommt man wenigstens einen ziemlich einzigartigen Look mit 50 1.2. Bei Nikon kriegste für 650 Tacken den 50 1.8 Plastelook 😂

Link zum Beitrag

Preise! Das 50/1.2 und natürlich das 28-70/f2 kosten zusammen über 5000 Euro, ohne Kamera. Das ist signifikant teurer als vor sagen wir 8J für eine 5d Mk2 + 24-70 und 50/1.4

Mir sind 7500- 8000 für eine Kamera mit 2 Objektiven einfach zu viel Geld. Viel zu viel...

Was erlauben Canon??,

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Marc G:

Beim Canon bekommt man wenigstens einen ziemlich einzigartigen Look mit 50 1.2. Bei Nikon kriegste für 650 Tacken den 50 1.8 Plastelook 😂

Abwarten... Wir werden ja schon sehr bald sehen, was es mit der neu erzeugten und sogar noch besseren Qualtiät, als aller bisherigen 1.4er Objektive noch alles so auf sich hat!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb alba63:

Preise! Das 50/1.2 und natürlich das 28-70/f2 kosten zusammen über 5000 Euro, ohne Kamera. Das ist signifikant teurer als vor sagen wir 8J für eine 5d Mk2 + 24-70 und 50/1.4

Mir sind 7500 für eine Kamera mit 2 Objektiven einfach zu viel Geld. Viel zu viel...

Mag sein, aber 50/1.4 ist eben nicht 50/1.2 und 28-70/2.8 ist eben nicht 28-70/2. Da liegt vom Designaufwand einiges dazwischen. Ich bin (positiv) überrascht, wie konsequent Canon das System aufbaut, für übliche KB-Gläubige ist es natürlich eher nichts.  ;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FotoMats:

Abwarten... Wir werden ja schon sehr bald sehen, was es mit der neu erzeugten und sogar noch besseren Qualtiät, als aller bisherigen 1.4er Objektive noch alles so auf sich hat!

Ja nix hats damit auf sich. Die Dinger werden vielleicht scharf sein und werden wenig Vignettierung haben, aber es ist und bleibt ein 50 1.8. Es wird weder den Bildlook noch die Transmission eines lichtstärkeren Objektivs haben. Du bist da so ziemlich der einzige, der Nikons Marketing Abteilung blind glaubt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FotoMats:

Danke, so etwas habe ich (leider) auch schon geahnt... No Way.

Ist viel Geld. Ich würde es aktuell auch nicht kaufen.

Aber wenn ich dann gegenüberstelle:
Nikon 50mm f/1.8: fast 700€
Sony 55mm f/1.8: fast 1100€
Sony 50mm f/1.4: 1900€ (also man zahlt hier 800€ Aufpreis für rund 1/2 Blende)

Da passen 2500€ für ein 50mm f/1.2 ganz gut dazu. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Ich vermute, Nikon hat dann qualitätstechnisch zu Sigma ART aufgeschlossen. 1.8 bleibt 1.8. Die Ränder bissle schärfer, das wars vermutlich. Aber hier gehts um Canon.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Ist viel Geld. Ich würde es aktuell auch nicht kaufen.

Aber wenn ich dann gegenüberstelle:
Nikon 50mm f/1.8: fast 1000€
Sony 55mm f/1.8: fast 1100€

Da passen 2500€ für ein 50mm f/1.2 ganz gut dazu. 

Halt! Stop! Das neue 50er Z ist dagegen ein echter Steal für nur 679 Euro! https://www.foto-erhardt.de/objektive/nikon-objektive/nikon-nikkor-z-50mm-1-1-8-s.html?gclid=CjwKCAjw_b3cBRByEiwAdG8WqsifqYCHJH_nLolWRcXTICpDHDgCgHiVtkCPlDYXDqsReDFUtBkT2BoCnTsQAvD_BwE

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Ist wie fast immer im technischen Bereich. Für die letzten 10% Leistung zahlt man überproportional viel. Jeder kann entscheiden, ob ihm die Spitze das Geld wert ist oder er bei (oft völig ausreichender) gehobener Mittelklasse bleibt und Geld spart.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MEPE:

Ist wie fast immer im technischen Bereich. Für die letzten 10% Leistung zahlt man überproportional viel. Jeder kann entscheiden, ob ihm die Spitze das Geld wert ist oder er bei (oft völig ausreichender) gehobener Mittelklasse bleibt und Geld spart.

Ja, so ist es. Und von dem her sind eben 700€ Aufpreis für ein f/1.2 Objektiv auch nicht wirklich verwunderlich finde ich.

Dass es wenig Leute gibt, die solche Geldmengen ausgeben, ist eine andere Sache

Link zum Beitrag