Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb MEPE:

leider wird hier alles rein verbal beschrieben und es gibt keine Beispiele.

Sind doch alles noch Vorserienmodelle ohne Finale Firmware. Darum sehen wir hier noch keine Bilder, ausser die von @flysurfer 😉 er hat ja noch einige Vorschläge für Verbesserungen, die eventuell in ein Firmware Update einfliessen...

Link zum Beitrag

Ich finde die T3 äußerst Interessant.

Denke deshalb weil ich die Generation T2 aufgrund der vielen Kinderkrankheiten ausgelassen habe.  

Der Batteriegriff ist nach wie vor keine Option für mich.

Preislich geht die T3 in Ordnung und sie bringt genügend Mehrwert gegenüber X-T1/10 mit.  Schön dass Fuji das Dioptrienrad überarbeitet hat, und schön dass das Gehäuse nicht groß geändert wurde.

Heute erst wieder die H1 betrachtet und wieder für mich festgestellt, dass es elend hässlicher und dicker Klotz ist.

Link zum Beitrag

Alt

Als X-T1 Nutzer finde ich die H1 ziemlich schick - der Sucher und die Darstellung, das Auslösergeräusch haben mir sehr gut gefallen. Gerade der IBIS hat doch einen praktischen Mehrwert, das der AF immer noch hinterherhinkt, ist sehr bedauerlich.

Von Fuji hat mich noch kein Modell enttäuscht, angefangen von der S5.

Aber sollte es die perfekte Kamera geben, dann wird es doch langweilig, worüber könnten wir uns im Forum noch auslassen, etwa über Fotos...

Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb harzradler:

Aber sollte es die perfekte Kamera geben, dann wird es doch langweilig, worüber könnten wir uns im Forum noch auslassen, etwa über Fotos...

Hm, das fände ich sogar sehr, sehr schön....

Aber hier geht das auch:

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Crischi74:

Heute erst wieder die H1 betrachtet und wieder für mich festgestellt, dass es elend hässlicher und dicker Klotz ist.

Betrachten alleine genügt da nicht. Nimm sie mal in die Hand, vor allem mit dem 16-55er liegt sie perfekt in der Hand. Und dann hat sie ja noch die inneren Werte und Features die es bei der T3 nicht einmal für Geld zu kaufen gibt... Ja ich liebe die H1 und bin im Moment resistent gegen die T3 😉

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Crischi74:

Denke deshalb weil ich die Generation T2 aufgrund der vielen Kinderkrankheiten ausgelassen habe.  

Welche Kinderkrankheiten, in etwas über einem Jahr konnte ich Keine feststellen!

Optisch ist die H1 nicht so der Renner aber... echt klasse die Kamera!

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb obiwan:

Betrachten alleine genügt da nicht. Nimm sie mal in die Hand, vor allem mit dem 16-55er liegt sie perfekt in der Hand. Und dann hat sie ja noch die inneren Werte und Features die es bei der T3 nicht einmal für Geld zu kaufen gibt... Ja ich liebe die H1 und bin im Moment resistent gegen die T3 😉

Ja habe ich doch schon ein paarmal und das war wirklich abtörnend.

Ich hatte es schon einmal erklärt wo meine Vermutung für den Grund liegt.

Ich bin kompletter Linkshänder. Also auch schreiben, schrauben, tragen usw.

Ich muss Kameras aufgrund der einheitlichen Belegung (Auslöser rechts) bedienen wie ein Rechthänder. Ich hab aber eine ganz andere Verteilung was Motorik und Kraft angeht. 

Der Griff mit der rechten Hand um diese Beule, lässt die Hand schnell verkrampfen.

Ich mag das nicht bei DSLR und finde es besonders schlimm bei der A7.

Ich greife Gehäuse wie das der Pro oder auch der Leica M/Q  sehr viel lieber.

Allgemein finde ich „ergonomisch“ geformte Handgriffe schwierig, wenn sie  nicht wirklich auf die Hand des Nutzers maßgefertigt sind.  Dann besser keinen ausgeformten Griff.

Ich benutze auch keine zusätzlichen Handgriffe an meinen Kameras. Probiert habe ich sie schon, weil sie von anderen Nutzern immer gelobt wurden. Für mich hat sich die Situation mit solchen Handgriffen (und auch den Daumenhaken) aber immer verschlechtert.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb obiwan:

Welche inneren Werte und Features sind das? Mir fällt nur der IBIS ein. Evtl. noch der Auslöser, aber dann...?

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb MEPE:

Welche inneren Werte und Features sind das? Mir fällt nur der IBIS ein. Evtl. noch der Auslöser, aber dann...?

Und die beiden Sachen im Zusammenspiel sind einfach großes Kino. Die H1 ist halt die Kamera für das 16-55, das 50-140 oder 100-400. Und die Kamera für die lichtstarken unstabilisierten FB. Mit dem 35 1.4 5.5!!! Stopps Gewinn. Die H1 mit einem 35 1.4 bei ruhigem Lowlight... da kann’s ruhig dunkel werden, man kann dennoch das Stativ zuhause lassen. Oder mit dem 16 1.4 oder 56 1.2 bei wenig Licht. Ein Traum. Und ja, ich weiß, dass es auch bewegte Motive gibt, wo der Stabi weniger bringt. Aus Erfahrung mit T1 und H1 behaupte ich mal, dass das Auslösesystem der H1 da 1 Blende dazu beiträgt. Von daher ist eine T3 zwar sauschnell, aber wenn es um sorgenloses Fotografieren bei wenig Licht geht, ist die H1 sehr sehr weit vorn. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich beide Bodys ergänzend einsetzen. So warte ich auf die H2 oder H3 und habe dann alles in einer Cam. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

So warte ich auf die H2 oder H3 und habe dann alles in einer Cam. 

Unwahrscheinlich, dass es so kommt. So wie man bei T3 darauf verzichtet hat, den Auslöser der H1 einzubauen und einen kleineren IBIS zu entwickeln oder wenigstens einzukaufen, wird man bei der H2 auf Features der T3 verzichten müssen. Fuji hat doch kein Interesse daran, dass sich die Modelle gegenseitig kannibalisieren. 

Link zum Beitrag

Ich bin mir sicher der Markt wird Fuji zu einer X-T(?) zwingen und IBIS die X-H1 ist einfach sehr groß manche mögen so eine Kamera mir ist sie einfach zu groß und es geht auch viele Leuten so. Auf Reisen will ich eine kompakte Kamera haben die nicht auffällt wenn ich am Spielfeldrand stehe sieht es vielleicht anders aus. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Auf welches Feature der T2 (außer kompakter Form und Bel.-korr.-rad) wurde denn in der H1 verzichtet?

Es geht um die Zukunft, nicht die Vergangenheit... 

Ich werde meine Meinung bzgl. aktuell relativ konfuser Modellpolitik in den H und T nicht ändern. 

Die H1 wurde als _die_ professionelle Video-Kamera vermarktet. Jetzt kommt die T3 mit einem derartigen Sprung in den Videofähigkeiten, kann in dem Bereich also alles besser, als _die_ Videokamera, hat aber keinen IBIS. Das passt für mich strategisch nicht. 

Ich weiß, es wird immer damit argumentiert, wann welche Hardware-Komponente zur Verfügung stand. Da ist auch was dran. Aber ein Hersteller sollte auch mal so was wie eine Strategie haben, die über die Release-Zyklen eines halben Jahres hinausgeht. 

Käme mir aktuell als interessent für die H1 ziemlich veralbert vor, wenn mir der Verkäufer den Produktflyer zeigt und von Video schwärmt. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MEPE:

Es geht um die Zukunft, nicht die Vergangenheit... 

Ich werde meine Meinung bzgl. aktuell relativ konfuser Modellpolitik in den H und T nicht ändern. 

Die H1 wurde als _die_ professionelle Video-Kamera vermarktet. Jetzt kommt die T3 mit einem derartigen Sprung in den Videofähigkeiten, kann in dem Bereich also alles besser, als _die_ Videokamera, hat aber keinen IBIS. Das passt für mich strategisch nicht. 

Ich weiß, es wird immer damit argumentiert, wann welche Hardware-Komponente zur Verfügung stand. Da ist auch was dran. Aber ein Hersteller sollte auch mal so was wie eine Strategie haben, die über die Release-Zyklen eines halben Jahres hinausgeht. 

Käme mir aktuell als interessent für die H1 ziemlich veralbert vor, wenn mir der Verkäufer den Produktflyer zeigt und von Video schwärmt. 

Vollkommen richtig das Timing für die Vorstellung ist ziemlich schief gegangen bei der X-H1 diese Kamera ist eigentlich in fasst allen wichtigen Funktionen schlechter als die X-T3 es sind nur Reviews aber alle sind der gleichen Meinung vollkommen besserer AF schnellere Kamera und das teilweise noch mit der Betafirmware. Wie soll man jetzt noch die X-H1 unter das Volk bringen es Fehlen die Argumente. Der einzige Vorteil ist der IBIS und vielleicht der 25% stärkere Magnesiumbody ob das reicht? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Fuji hat doch kein Interesse daran, dass sich die Modelle gegenseitig kannibalisieren.

Fuji's Interesse ist nebensächlich, denn die Modelle kannibalisieren sich doch sowieso. Oder wie viele Leute kaufen beide Kameras nur wegen ihrer verschiedenen Features? Nein, das ist zu 99% eine entweder/oder-Entscheidung. Das einzige, das Fuji erreicht, ist, dass Unentschlossene das Upgrade abwarten und somit öfter Kamera-Generationen überspringen. Oder, dass verunsicherte Systemein/um-steiger eher bei der Konkurrenz fündig werden. Oder den Umstieg generell überdenken. Oder... oder... oder... zusammengefasst: Man verkauft letztlich WENIGER. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb MEPE:

Ist jetzt Fuji schuld, dass du dich für die falsche Kamera entschieden hast?
Es war doch damit zu rechnen, dass ein neues T-Modell kommen wird und du hättest doch abwarten können, was die bevorstehende Photokina bringt.
Wer zu früh kommt ... ;)

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb MEPE:

Habe mir schon gedacht wie lange es dauert, bis das Gejammere hier los geht. Habe mir erst vor 3 Woche die H1 gekauft, im Wissen, das die T3 auf den Markt kommt und ich nicht die neuesten Features in der H1 habe. Da ich schon eine X-Pro2 habe und ich bei Hochzeiten mit beiden Kameras arbeite, bin ich froh das beide Kameras die gleichen Bilder ausgeben. Für die H1 hat es einfach nicht mehr gereicht, um den neuen Sensor und das neue AF-Modul einzubauen und die T3 hat keinen Platz für einen IBIS. Punkt. Habe aber in diesen 3 Wochen mit der H1 Bilder gemacht, die ich mit der T3 so nicht machen hätte können. Allen kann man es nie recht machen aber die Strategie von Fuji ist doch so viele Kamers wie möglich zu verkaufen, damit wir uns auch die nächsten Jahre an dem genialen System erfreuen können. 

Link zum Beitrag

Genau, die Gründe für diese Modellreihe H wurden vielfach dargelegt und die neue Sensorgeneration war bereits absehbar. Letztendlich wollte man für Interessenten in einen IBIS verhindern, dass sich Neuein- und Umsteiger bei anderen Systemen umsehen. Ich finde nach wie vor, dass dies gelungen ist, es gibt in der universellen Eignung nach wie vor nur ein konkurrierendes Modell (und für dieses ebenfalls keinen Nachfolger) von Sony, und selbst das mit deutlichen Grenzen außerhalb der Hochleistungschipsätze.

Im Moment ist es eben ein Nebeneinander von zwei Modellen, wo keines in allen Belangen mehr kann als das andere. Wem die Entscheidung zu schwer fällt, der gönnt sich noch Zeit bis zur X-H2.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...