Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ACHTUNG HINWEIS

Voller Freude habe ich eben die XT3 ausgepackt und wollte meine Einstellungen via Fujifilm Acquire speichern/laden... nun das Problem, Fuji hat bekanntlich den Micro USB Anschluss ersetzt, legt jedoch kein passendes HDMI / USB-C Kabel bei. Nun stehe ich also ganz schön doof da.

Also Tip, passendes Kabel gleich mit bestellen (was ich für den Preis von 1800€ inkl Griff ganz schön schwach von Fuji finde).

Link zum Beitrag

• Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 1 Minute schrieb Chorge:

Bevor LR nicht die T3 unterstützt würd ich abwarten mit Aussagen

hi,

sehe ich auch so.

Allerdings: ich habe auf dpreview mal Jpegs verglichen (von denen ich annehme, das sie OOC sind). Man sieht den gleichen Trend: Je höher ISO, desto größer der Unterschied im Rauschen zwischen T2 und T3 zu ungunsten der T3. Ich erkenne einen Unterschied allerdings erst ab ISO 3200/6400; bei den hohen Werten dann allerdings krass.

Ob das praxisrelevant ist, muss jeder für sich entscheiden.

Unterschiede in der Schärfe konnte ich nicht erkennen. 

Gruß,
ickser

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DanielTB:

ACHTUNG HINWEIS

Voller Freude habe ich eben die XT3 ausgepackt und wollte meine Einstellungen via Fujifilm Acquire speichern/laden... nun das Problem, Fuji hat bekanntlich den Micro USB Anschluss ersetzt, legt jedoch kein passendes HDMI / USB-C Kabel bei. Nun stehe ich also ganz schön doof da.

Also Tip, passendes Kabel gleich mit bestellen (was ich für den Preis von 1800€ inkl Griff ganz schön schwach von Fuji finde).

Du meinst bestimmt USB-C auf USB-A oder USB-C

Find ich wiederum ziemlich gut, dass nicht jedem Gerät ein solches Kabel beiliegt. So kann (okay muss) jeder sich nur ein Mal das passende Kabel kaufen (woher soll Fuji wissen auf was du adaptieren möchtest) und man hat in 5 Jahren nicht einen Haufen unnötiger Kabel rumliegen (wie jetz bereits mit alten USB-Kabeln gegeben). 😉

Tipp an dich: vorher den Lieferumfang prüfen und nachhaltig denken.

Link zum Beitrag

Danke für den Tip!

Aber soweit ich mich erinnere, lag so etwas der X-T2 auch nicht bei. Und die war doch noch teurer.

Aber wäre doch ein Tipp für die Händler wie Wolf etc. , die das gleich mit anbieten können. Da könnte er noch einen guten Taler machen. Wenn ich sehe, was er für mechanische Drahtauslöser verlangt... mein lieber Scholli!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MK Y:

Du meinst bestimmt USB-C auf USB-A oder USB-C

Find ich wiederum ziemlich gut, dass nicht jedem Gerät ein solches Kabel beiliegt. So kann (okay muss) jeder sich nur ein Mal das passende Kabel kaufen (woher soll Fuji wissen auf was du adaptieren möchtest) und man hat in 5 Jahren nicht einen Haufen unnötiger Kabel rumliegen (wie jetz bereits mit alten USB-Kabeln gegeben). 😉

Tipp an dich: vorher den Lieferumfang prüfen und nachhaltig denken.

Naja, ich möchte eine Kamera ganz simpel an einem PC (USB) anschließen können, ohne mir extra etwas kaufen zu müssen. Und ja, ich denke nachhaltig, daher geht bei mir im Normalfall auch alles Kabellos, jedoch machen die iMacs bei BT Verbindungen von solchen Kameras nicht sinnvoll mit.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Danke für den Tip!

Aber soweit ich mich erinnere, lag so etwas der X-T2 auch nicht bei. Und die war doch noch teurer.

Aber wäre doch ein Tipp für die Händler wie Wolf etc. , die das gleich mit anbieten können. Da könnte er noch einen guten Taler machen. Wenn ich sehe, was er für mechanische Drahtauslöser verlangt... mein lieber Scholli!

Sicher? Bei mir war definitiv ein Kabel dabei. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb DanielTB:

Naja, ich möchte eine Kamera ganz simpel an einem PC (USB) anschließen können, ohne mir extra etwas kaufen zu müssen.

Ganz simpel USB-A oder USB-C, wir befinden uns gerade in einer Übergangsphase was diesen Standard angeht...

Ich bleib dabei: ich find es gut.

Link zum Beitrag

Man sollte halt eins nehmen, das PD unterstützt und gleichzeitig mindestens USB 3.1 Gen.1. Ich habe hier einen ganzen Haufen passender Kabel, die besseren können 100 Watt durchschleusen und 10 GBit/s. Die ganz guten können auch noch Thunderbolt 3 mit 20 oder 40 GBit/s. Für langsamere Anwendungen gibt es auch nette Universalkabel mit drei verschiedenen Anschlüssen (USB C, Lightning, USB Micro) am einen Ende und USB A am anderen. Praktisch für simple Lade-Anwendungen und einfach Synchronisationen und Updates. Gibt's in edel von Tizi (Schlitzohr) und in günstig aus China.

Link zum Beitrag

Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden.

Was für ein Kabel muss ich mir genau besorgen? 

Ich habe hier Micro USB - USB Kabel, jede Menge 

Ich möchte die Kamera an eine Powerbank anschließen, um den Akku im Body aufzuladen, das mache ich bei der XH1

auch, damit ich nicht immer den Batteriegriff abschrauben muss.

Das geht jetzt nicht mehr?

Oder geht es darum, die Kamera an den PC anzuschließen?

Das brauche ich nicht unbedingt.

Danke, wenn mir jemand das erklärt, müsste dann morgen eins kaufen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb rednosepit:

Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden.

Was für ein Kabel muss ich mir genau besorgen? 

Ich habe hier Micro USB - USB Kabel, jede Menge 

Ich möchte die Kamera an eine Powerbank anschließen, um den Akku im Body aufzuladen, das mache ich bei der XH1

auch, damit ich nicht immer den Batteriegriff abschrauben muss.

Das geht jetzt nicht mehr?

Oder geht es darum, die Kamera an den PC anzuschließen?

Das brauche ich nicht unbedingt.

Danke, wenn mir jemand das erklärt, müsste dann morgen eins kaufen.

Kauf dir einfach ein USB-C Kabel. Micro-USB war gestern.

Link zum Beitrag

Na ja, ganz so einfach nicht. USB-C auf Kameraseite ist klar. Aber je nach Gerät, an das ich anschließen will, kommt am anderen Ende auch ein anderer Stecker in Frage. - Hier mal eine Auswahl:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_11/262-8421279-6068715?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb-c+kabel&sprefix=usb-c+kabel%2Caps%2C189&crid=32B3LDG1F9NK6

ps: Mal ne dumme Frage. Wie wird denn das Ladegerät mit der Kamera verbunden? Dachte, das geht auch über ein USB-C Kabel.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb FxF.jad:

ps: Mal ne dumme Frage. Wie wird denn das Ladegerät mit der Kamera verbunden? Dachte, das geht auch über ein USB-C Kabel.

Das Ladegerät lädt doch nur den Akku, nicht die Kamera?
Man kann lediglich alternativ auch über die Kamera laden - wenn man denn das passende Kabel hat.

Link zum Beitrag

Meine ist immer noch nicht da ;-(

Wenn ich den Batteriegriff verwende, kann ich dann auch den Akku im Body mitladen?

Bei der XH1 /XT2 musste ich gleichzeitig eine Powerbank (Kabel Micro USB  an der Cam und USB an der Powerbank) anschließen für den Akku im Body

und das Kabel für die beiden Akkus im BG, über das mitgelieferte Netzteil.

Wenn das geht, müsste ich mir kein weiteres USB C Kabel holen?

Link zum Beitrag

Kann mir jemand erklären, was da Fujifilm X-T3 gemacht hat (Bild unten rechts: die Streifen sind plötzlich verschoben!) … ? – Danke.

(Oder liegt dies an etwas ganz anderem, nicht an der Kamera? – Denn – das JPEG zeigt diesen Effekt nicht! –

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Wenn ich den Batteriegriff verwende, kann ich dann auch den Akku im Body mitladen?

Hab wo gelesen, dass das nach wie vor nicht geht. Finde ich zwar auch schade, aber eher weil zwei Netzteile (USB+BG) nötig sind. Und wenn schon denn schon, hätte man dann wenigstens auch dem BG einen USB-C-Port spendieren können. Ich mein, heute werden ganze Notebooks darüber aufgeladen…

Und obwohl ich mich über das letzte Jahr bereits gut mit USB-C-Kabeln eingedeckt hab, wird dann nun auch bei mir ein neues fällig. Fürs Tethering nimmt man dann – nach zahlreichen Fehlkäufen – die teuren von Tethertools.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Martin Messmer:

Wie zuverlässig sind eigentlich solche dpreview-Testbilder-Vergleiche? …

Kommt drauf an, was man vergleicht. Für die meisten Bereiche lädt man sich die RAWs runter und vergleicht dann selbst mit den eigenen Werkzeugen und Einstellungen. Das eine oder andere kann man auch mit den schon entwickelten Bildversionen auf der Website vergleichen.

Link zum Beitrag

So, meine ist grad angekommen (thx Top-Foto Düren). Über die Einstellungen hinaus bin ich aber noch nicht gekommen. Mehr Pause kann ich mir grad nicht leisten. 😄Werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen, mal die Gesichtserkennung zu testen. Sie hat mich ja nun doch schon sehr gereizt, war das einer der wenigen Punkte, die mich an der X-T2 störten.

Zu meiner Frage von vor paar Tagen: Bei ohne-S-Akkus im BG wird auch gemeckert. Hatte ja gehofft, dass das nicht so ist und sich die Kamera nur auf den internen bezieht. Nun denn, ein Set neuer "S" ist damit für mich dann Pflicht, denn ja, ich störe mich dran. 😉 Zumindest im Alltag, bei den Ersatzakkus wäre bzw. ist es mir dann auch egal…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...