Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und meine Übersicht, wie aus RT rausgefallen:

Admin: dpreview Datei wegen Copyright-Bedenken gelöscht

Quick&dirty: AUTO Tonwertkurve und...

[Exposure]
Auto=false
HighlightCompr=150
CurveMode=FilmLike
CurveMode2=WeightedStd

[Directional Pyramid Denoising]
Enabled=true
Luma=10
Ldetail=50

[Film Simulation]
Enabled=true
ClutFilename=Color\\Fuji\\Fuji 400H 1 -.png

bearbeitet von FXF Admin
Admin: dpreview Datei wegen Copyright-Bedenken gelöscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2018 um 12:36 schrieb mjh:

Ja, ich glaube, ich sollte mal eine Pause vom Forum nehmen. Es bringt ja doch nichts.

🙂

Was solle es auch bringen? Wenn du dachtest, du würdest die Leute von deiner Sicht der Dinge überzeugen, dann wird es in der Tat vermutlich nichts bringen. Ich persönlich guck mir YouTube Videos als eine Art von Unterhaltung an. Und mit fast jedem Video kommt auch ein bisschen Info rüber, das find ich schon raus. Die bierernsten Reviews kann ich schon lange nicht mehr sehen/ hören/ lesen, da schlafe ich ein. Ist ja eh immer dasselbe und: "Es bringt ja doch nichts."

Am Ende hat man eine neue Kamera und - wenn von einem der großen Hersteller - es wird wohl eine gute sein.

Oh, und falls es noch nicht gepostet wurde:  Bildvergleich (Jpeg) zwischen der T2 und der T3: Und nicht vergessen - wer immer hier was sieht, guckt auf 400% (!!!) Vergrößerungen...

 

In Bezug auf: Auflösung, Rauschen, DR ist hier bisher kein Unterschied zu sehen, der an einen Neukauf denken lässt 🙂

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb w.tillmann:

Welche Sony -Karten nutzt du denn ?

Die normalen mit 299 MB/s Schreibgeschwindigkeit: https://smile.amazon.de/gp/product/B06ZY3KSWG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es kommen bald aber auch noch Tough-Versionen auf den Markt, die praktisch unkaputtbar sein sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flysurfer:

Die normalen mit 299 MB/s Schreibgeschwindigkeit: https://smile.amazon.de/gp/product/B06ZY3KSWG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es kommen bald aber auch noch Tough-Versionen auf den Markt, die praktisch unkaputtbar sein sollen.

Und die 1 Stern-Bewertung des A7III Users bzgl. Geschwindigkeit kannst Du nicht bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Und die 1 Stern-Bewertung des A7III Users bzgl. Geschwindigkeit kannst Du nicht bestätigen?

Ich habe keine Sony-Kameras. Die A7III ist allerdings in mancherlei Hinsicht eine Mogelpackung, deren UHS-II-Bus so langsam ist wie bei Fuji ein schneller UHS-I-Bus. Könnte bei der A7RIII nicht viel anders sein, die hat ohnehin nur in Slot I überhaupt UHS-II. Die Karte war und ist für die A9 gedacht. Hat evtl. was damit zu tun, oder mit etwas ganz anderem.

Aber hier geht's ja um Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Und die 1 Stern-Bewertung des A7III Users bzgl. Geschwindigkeit kannst Du nicht bestätigen?

Zumindest bei mir ist die H1 mit den Sony-G spürbar schneller, als mit den 90MByte/s Sandisk. Am iMac mit dem Sony-Reader weren auch die 300MByte/s erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lt. Bewertung hat der User das mit einem Programm am PC gemessen aber sei’s drum, trendliner hat andere Messungen gemacht und ich habe zwischenzeitlich nach seriösen Tests geschaut. Da scheint sie auch die Geschwindigkeit zu schaffen, die angegeben wird. Bin gespannt auf die toughe Version, danke für den Tipp! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß halt schauen, wer was wie testet. Es bringt nichts, einen schnellen Reader mit schneller Karte an USB2 anzuschließen. Auch die HDD/SSD muß die passende Schreibgeschwindigkeit haben. Am PC sind viele SSD per SATA angeschlossen, und damit meist schon zu langsam. Dann gibt es folgerichtig zu langsame „Messwerte“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Mac hat und seine Karten/Platten selbst testen will, kann mir eine Email schicken, es geht super einfach mit dem Terminal. Keine externen Programme benötigt. Habe gerade festgestellt, dass meine interne SSD im iMac 720MB/Sekunde schreibt ... okay für ein Gerät aus 2015. Mein MacBook Pro 2018 macht 2300MB/Sekunde ... 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alba63:

 

Oh, und falls es noch nicht gepostet wurde:  Bildvergleich (Jpeg) zwischen der T2 und der T3: Und nicht vergessen - wer immer hier was sieht, guckt auf 400% (!!!) Vergrößerungen...

In Bezug auf: Auflösung, Rauschen, DR ist hier bisher kein Unterschied zu sehen, der an einen Neukauf denken lässt 🙂

 

Kannte ich noch nicht. Danke fürs Posten. Ich pflichtet dir bei, ich sehe auch keinen Grund, auf den neuen Sensor umzusteigen. Umgekehrt frage ich mich jetzt überhaupt, wo ist denn nun der Fortschritt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Iggi:

Umgekehrt frage ich mich jetzt überhaupt, wo ist denn nun der Fortschritt?

Ein paar Key Feature werden hier genannt https://www.fujifilm.eu/eu/products/digital-cameras/model/x-t3

Die detailierten Specs kannst du sicher selbst vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fortschritt erwarte ich nicht mehr in der Bildqualität, besser als sehr gut geht ja kaum.

Aber in der Performance. Stichwort AF C,  dann die vielen Phasen AF  Punkte über den gesamten Bildbereich.

Da hört man bereits, dass es deutlichen Zugewinn gibt.

Für Sport und Tierfotografen wertvoll, für die anderen dürfte die XH1 das Optimum bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass solche von Sachkenntnis und Nutzwert unbefleckten Videos überhaupt geteilt und ernstgenommen werden, ist natürlich schon irgendwie traurig, aber offensichtlich unvermeidbar.

Aussagen zum verbesserten Dynamikumfang kann man treffen, nachdem Testreihen an den jeweiligen Sensorsättigungsgrenzen einer X-T2 und X-T3 jeweils bei Basis-ISO gemacht und mit einem passenden ISOlosen RAW-Konverter normalisiert entwickelt wurden, in diesem Fall also auf 6000x4000 Pixel.

Da kein einziges Testlabor diese Testreihe macht, werde ich sie einfach selber machen. Davon gibt's dann aber kein Video, kein Clickbait, kein Youtube, kein 15 Minuten langes inhaltloses Dummgeschwafel (anscheinend verdient man mit längeren Videos auf Youtube mehr als mit kurzen). Das Ergebnis kann man nämlich auch ganz einfach knackig in einen Forenbeitrag packen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

Den Fortschritt erwarte ich nicht mehr in der Bildqualität, besser als sehr gut geht ja kaum...

Naja, die Vergleiche wurden ja auch alle bei ISO 200 gemacht. Ich erwarte mir da schon etwas "mehr" bei ISO 160 und dank BSI, natürlich auch im High-ISO-Bereich. Wenn dann auch noch der Sensor von Samsung ist... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Einschränkungen, Vorbehalte und Hinweise auf vorläufige, nicht unter Laborbedingungen getätigte Schnellversuche werden auch gerne überhört oder nicht wahrgenommen und dann Bezüge zu einem Ergebnis hergestellt, dass der Autor selbst noch nicht als Endgültig ansieht. Gut, man könnte fragen, warum bringt er's dann? Er weiß doch selbst, dass die Leute eher auf plakative Überschriften als auf differenzierte Inhalte reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"schon lesen kann" ist keine "Unterstützung".

"Unterstützung" bedeutet:

  • Komprimierte und nicht komprimierte RAW und mRAW-Dateien werden korrekt eingelesen und beschnitten
  • Es gibt speziell für die neue Kamera ein sauber erstelltes Farbprofil
  • Alle relevanten Metadaten werden korrekt gelesen, erkannt, interpretiert und umgesetzt (etwa Objektivkorrekturen, Maker Notes)

Diese Minimalpflichten erfüllen viele kommerziell erhältliche Konverter leider nicht einmal bei älteren Fujifilm-Kameras. Müssen sie offenbar auch nicht, solange es genug Kunden gibt, denen das egal ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

"schon lesen kann" ist keine "Unterstützung".

"Unterstützung" bedeutet:

  • Komprimierte und nicht komprimierte RAW und mRAW-Dateien werden korrekt eingelesen und beschnitten
  • Es gibt speziell für die neue Kamera ein sauber erstelltes Farbprofil
  • Alle relevanten Metadaten werden korrekt gelesen, erkannt, interpretiert und umgesetzt (etwa Objektivkorrekturen, Maker Notes)

Diese Minimalpflichten erfüllen viele kommerziell erhältliche Konverter leider nicht einmal bei älteren Fujifilm-Kameras. Müssen sie offenbar auch nicht, solange es genug Kunden gibt, denen das egal ist.

Würdest du sagen, dass LR immer alles erfüllt? Und dann bald auch für die T3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chorge:

Würdest du sagen, dass LR immer alles erfüllt? Und dann bald auch für die T3

Grundsätzlich ja. Bei der Umsetzung haperte es manchmal, das wurde in den meisten Fällen allerdings nachgebessert, weil ich dann Tokio mobilisiere, die ihrerseits Adobe mobilisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue RFX EX 3 basiert übrigens auf dem aktuellen Silkypix 8. Das sehe ich als großen Fortschritt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für eine Woche die H1 und bin mit der wegen des fehlenden Druckpunktes im Auslöser überhaupt nicht klargekommen. Ich habe die X100f und pro2 und komme wunderbar mit denen klar. 
Wird die T3 diesen Druckpunkt im Auslöser haben? 

Ich verfolge immer mal die Diskussionen um die H1, aber ich scheine der einzige zu sein, der wegen des Auslösers das Handtuch mit ihr geschmissen hat. Ich habe mir echt Mühe gegeben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...