Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Wie gesagt, so etwas merkt man halt dann leider erst in Extrem-Situtaionen, wenn es schnell gehen muss und tausende Bilder auf einmal gemacht werden

Das hat jetzt irgendwie nichts mit der Belichtungsmessung zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Kannst du das sachlich begründen oder bleibt es bei ominösen Anschuldigungen?

Oder meintest du dich selbst, weil du dich hier ja ganz besonders als Multiplikator für unfundiertes Web-Material hervorgetan hast? Dann sorry.

Ich bin einer von vielen, die (bei mir phasenweise) Sony und Fuji parallel verwenden. Nimm einfach eine Fuji, schließ per Adapter ein manuelles Objektiv an, stell eine konkrete Blende + Belichtungszeit ein und lass die Kamera dann die ISO wählen. Danach kommt das Objektiv per Adapter an eine APS-C-Sony (z.B. eine a6000), und bei gleicher Blende und Belichtungszeit wird auch mit der Sony ein Bild gemacht. Um es perfekt zu machen fotografiert man dann noch so, dass die erhaltenen Bilder einen möglichst gleichen Helligkeitseindruck vermitteln.

Wenn man das macht, stellt man schnell fest, dass der von der Kamera angegebene ISO-Wert bei Fuji deutlich (!) höher ausfällt als bei Sony. Und das ist nicht nur mir glasklar aufgefallen, sondern noch vielen anderen, die im Internet darüber berichten.* In meinem Fall (d.h. beim Vergleich Sony-Fuji) stimmt logischerweise entweder bei der Sony-ISO oder bei der Fuji-ISO etwas nicht. Und da ich auch noch Olympus zum Vergleich hab/hatte (+ weitere Sony-Kameras + zwischendurch auch mal Panasonic), war bzw. ist es in meinem Fall ganz unzweifelhaft, dass die Fuji-ISO-Werte diejenigen sind, die aus der Reihe tanzen.

Wenn ich nach einer Zeit "nur Fuji" wieder eine Sony in die Hand nahm und bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen fotografierte, fiel mir immer schlagartig auf, was für "ungewöhnlich niedrige" ISO-Werte zu wählen waren. (Die Fuji-Kameras, für die meine obige Erfahrung gilt, sind: X-Pro1, X-E1, X-E2, X-E3).

(*Man könnte sagen, ich rede hier über einen "alten Hut")

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

...und das Problem mit den oft leider viel zu dunklen Bildern hatte ich tatsächlich bei der X-T2. Das sind Dinge, die man halt besser erst gar nicht konkret anspricht...

Ich will nicht sagen (sowie das halbe www ja eh schon längst darüber bescheid weiß) dass es die große ISO-Lüge ist, aber so ganz korrekt scheint das nicht zu sein.

Generell neigen Hersteller ja bekanntlich auch gerne dazu, Dinge zu verschönigen und somit sicher auch Nikon, aber dann halt bitte nicht im Glashaus darauf zielen...

Bei der von mir weiter oben beschriebenen Parallelverwendung von Sony und Fuji hat sich das rechnerisch so ergeben, dass ich mir ganz einfach sage: "Wenn die Sony 800 ISO braucht, dann wird das bei der Fuji 1600 ISO sein - im besten Fall vielleicht auch 1500 ISO". Der Unterschied ist auf jeden keine "Nuance", sondern richtig satt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cosmovisione:

 

Das ist der bekannte Unterschied zwischen SOS und REI ISO. Nach allen mir bekannten Messungen liegt der  Unterschied bei 1/2 bis 2/3 Blenden. Das ist in Zahlen, also z. B. iSO 5000 statt 3200, ganz schön viel. Aber weniger als eine Blende. Oder war der Unterschied bei Dir größer? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Das ist der bekannte Unterschied zwischen SOS und REI ISO. Nach allen mir bekannten Messungen liegt der  Unterschied bei 1/2 bis 2/3 Blenden. Das ist in Zahlen, also z. B. iSO 5000 statt 3200, ganz schön viel. Aber weniger als eine Blende. Oder war der Unterschied bei Dir größer? 

5000 statt 3200 haut hin. Wohl ein bisschen weniger als eine ganze Stufe, aber ohne jeden Zweifel deutlich mehr als eine halbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schorschie88:

Und ich dachte, in diesem Thread ginge es um die X-T3. Schade.

Auch bei der X-T3 wird der ein oder andere Tester schreiben: "BEI 3200 ISO ist das Rauschen soundso stark", und dann ist auch bei der X-T3 relevant, was Fuji eigentlich "unter 3200 ISO versteht". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FujiPassion:

Eine Woche vor Launch noch Firmwareupdates? Geht das überhaupt noch, ich hoffe die Kameras sind schon länger verpackt und langsam auf dem Weg. :D

Ist heutzutage absolut üblich, neue Kameras nach dem Versand in die jeweilige Wirtschaftszone erst dort entsprechend zu konfektionieren. Diesen Zeitvorteil nutzen die meisten Hersteller, um so die Firmware noch finalisieren zu können, während Produktion und Versand schon lange laufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb platti:

Nö, es geht jetzt um i-Tüpflerei ... äh ... ISO-Tüpflerei.

Ist offensichtlich nicht vermeidbar.

Was auch ich durchaus begrüßenswert fände, wäre, zur Kamera im Allgemeinen zurückzukehren... 😃 , zumal die X-T3 ja offenkundig noch viele weitere interessante Dinge bietet als irgendeine konkrete und reale ISO-Empfindlichkeit...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T2 kann Focus Bracketing, automatisch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Entfernungseinstellung machen. Das Stacking, das Zusammenrechnen, muss extern gemacht werden.  Ich denke,  es wäre irgendwo erwähnt worden, wenn es bei der T3 anders wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schon spekuliert worden wie Fuji es wohl geschafft hat den neuen Sony Sensor zu bekommen bevor Sony ihn selbst in einer Kamera herausgebracht hat? Ist APS-C für Sony mittlerweile so unwichtig geworden? Oder kommt zur Photokina noch ne neue Sony APS-C Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb madsector:

Ist eigentlich schon spekuliert worden wie Fuji es wohl geschafft hat den neuen Sony Sensor zu bekommen bevor Sony ihn selbst in einer Kamera herausgebracht hat? Ist APS-C für Sony mittlerweile so unwichtig geworden? Oder kommt zur Photokina noch ne neue Sony APS-C Kamera?

Wie (fast) immer wird Sony die Party von Fuji mal wieder mit einer "neuen Antwort" vermiesen wollen...

Eine neue Sony A7000 ist schon längst rumort und soll sogar 31 Megapixel haben, das sind aber nur Gerüchte und bisher halten sie alles bis zur Photokina schon sehr geheim!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Wie (fast) immer wird Sony die Party von Fuji mal wieder mit einer "neuen Antwort" vermiesen wollen...

Eine neue Sony A7000 ist schon längst rumort und soll sogar 31 Megapixel haben, das sind aber nur Gerüchte und bisher halten sie alles bis zur Photokina schon sehr geheim!

Soll es nicht angeblich ein "High-End-Body" werden im Gehäuse der A7/9er Serie mit stacked Sensor, also quasi eine "A9 light"?  Und dazu soll ein neues APS-C-Objektiv erscheinen. Aber es sieht mir eher danach aus, dass Sony-Rumors mal wieder völlig im Dunklen tappt. Letztlich würde sich aber auch mit einem "High-End-Body" im Vergleich mit dem Fuji-X System die Situation kaum ändern, solange Sony bei der APS-C-Objektivpalette nicht richtig Gas gibt.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madsector:

Ist eigentlich schon spekuliert worden wie Fuji es wohl geschafft hat den neuen Sony Sensor zu bekommen bevor Sony ihn selbst in einer Kamera herausgebracht hat?

Da das bei Sony 2 getrennte Einheiten sind, stehen sie in der gleichen B2B-Beziehung, wie Fujifilm mit Sony Semiconductor. Ergo liefert Sony die Sensoren an seine Kunden, die sie bezahlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...