Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Blickkontakt:

Allerdings - da stimme ich dir zu - kann er selbst noch nicht so gut mit dem AF der T3 umgehen, stellt aber immerhin fest, dass seine Komlegin das kann. 

Genau genommen bezogen sich die Einlassungen zu seinen Fähigkeiten auf die T2, was eben die Statements der Vergangenheit gerade relativiert. Zum AF der T3 äußert er sich quasi in den höchsten Tönen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal zwei Fragen. 

Ich habe eine X-T1, und werde auf die X-T3 umsteigen. Da die X-T2 mich nicht reizte, habe ich mich seit dem Kauf der X-T1 nicht wirklich mit Zubehör etc. beschäftigt. Darum bitte ich um Nachsicht, wenn meine Fragen hier quasi zum Allgemeinwissen gehören. 

Zum einen überlege ich, ob ich die X-T1 verkaufen, bzw. in Zahlung geben werde, oder nicht. Eine zweite Kamera benötige ich definitiv nicht, aber,... naja, man überlegt halt so rum. Kann ich mit dem Ladegerät der X-T1 auch die Akkus der X-T3 laden? 

Dann habe ich für die X-T1 den MHG-XT small. Also quasi nur die Bodenplatte mit Acra-Fräsung. Für die X-T3 finde ich nur einen, bei dem auch eine „Grifferweiterung“ dran ist. Auch für die X-T2 scheint es schon keinen MHG in small zu geben. Ist das korrekt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OneBreath:

Kann ich mit dem Ladegerät der X-T1 auch die Akkus der X-T3 laden? 

Ohne die X-T3 zu haben, sag ich einfach mal: ja!

Die X-T2 kam schon mit dem "neuen" S-Akku und auch der ließ sich mit dem Ladegerät der X-T1 sowie X-E2 laden.

Vom zweiten Ladegerät würde ich nun aber nicht abhängig machen, ob du die X-T1 dann noch weiter behältst. Für rund nen Zehner bekommst Nachbauten. Außerdem lässt sich über die Kamera laden, sodass das Ladegerät für einen zweiten Akku frei bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 58 Minuten schrieb tabbycat:

Genau genommen bezogen sich die Einlassungen zu seinen Fähigkeiten auf die T2, was eben die Statements der Vergangenheit gerade relativiert. Zum AF der T3 äußert er sich quasi in den höchsten Tönen. 

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 7 Minuten schrieb X-dreamer:

tabbycat hat nur eine Aussage von Dir richtig gestellt, was soll da aneinander vorbei geredet sein?

Ich sehe es nicht so, etwas geschrieben zu haben, das hätte „richtiggestellt“ werden müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb OneBreath:

Ich hätte da mal zwei Fragen. 

Ich habe eine X-T1, und werde auf die X-T3 umsteigen. Da die X-T2 mich nicht reizte, habe ich mich seit dem Kauf der X-T1 nicht wirklich mit Zubehör etc. beschäftigt. Darum bitte ich um Nachsicht, wenn meine Fragen hier quasi zum Allgemeinwissen gehören. 

Zum einen überlege ich, ob ich die X-T1 verkaufen, bzw. in Zahlung geben werde, oder nicht. Eine zweite Kamera benötige ich definitiv nicht, aber,... naja, man überlegt halt so rum. Kann ich mit dem Ladegerät der X-T1 auch die Akkus der X-T3 laden? 

Dann habe ich für die X-T1 den MHG-XT small. Also quasi nur die Bodenplatte mit Acra-Fräsung. Für die X-T3 finde ich nur einen, bei dem auch eine „Grifferweiterung“ dran ist. Auch für die X-T2 scheint es schon keinen MHG in small zu geben. Ist das korrekt? 

Das stimmt leider. Ich war bei der X-T2 zuerst auch enttäuscht aber am Ende war das gar nicht so schlimm. X-T2 und X-T3 sind ein wenig höher als die X-T1 und meine Finger vermissen den fehlenden Handgriff an der nackten Kamera nicht wirklich. Das müsstest Du wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.

Wenn die Gefahr besteht, dass ich ein Stativ benutzen muss, dann schraube ich ein L-Bracket an die Kamera. Das ist zwar ein wenig umständlicher aber funktioniert dann auch hochkant.

 

bearbeitet von Benutzername
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hyfe:

 

Vom zweiten Ladegerät würde ich nun aber nicht abhängig machen, ob du die X-T1 dann noch weiter behältst. Für rund nen Zehner bekommst Nachbauten. Außerdem lässt sich über die Kamera laden, sodass das Ladegerät für einen zweiten Akku frei bleibt.

 

Dankeschön fürs antworten. 

Vom Ladegerät mach ich es nicht direkt abhängig. Es ist nur das erste mal, daß ich eine Kamera im Kit gekauft habe. Und ich mag das 18-55 sehr. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob jemand die X-T1 samt sämtlichem Zubehör und OVP kauft, wenn dann das Objektiv nicht dabei ist. Bzw., wie sich das auf denVerkaufspreis auswirkt. Mit meinem Händler habe ich noch gar nicht geredet. Momentan tendiere ich zur Variante, X-T1 samt Zubehör und 18-55 bei ihm in Zahlung zu geben, und die 3er im Kit zu kaufen. Da bekomme ich zwar weniger, als bei einem Eigenverkauf, habe aber keinen Aufwand.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb OneBreath:

 

Dankeschön fürs antworten. 

Vom Ladegerät mach ich es nicht direkt abhängig. Es ist nur das erste mal, daß ich eine Kamera im Kit gekauft habe. Und ich mag das 18-55 sehr. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob jemand die X-T1 samt sämtlichem Zubehör und OVP kauft, wenn dann das Objektiv nicht dabei ist. Bzw., wie sich das auf denVerkaufspreis auswirkt. Mit meinem Händler habe ich noch gar nicht geredet. Momentan tendiere ich zur Variante, X-T1 samt Zubehör und 18-55 bei ihm in Zahlung zu geben, und die 3er im Kit zu kaufen. Da bekomme ich zwar weniger, als bei einem Eigenverkauf, habe aber keinen Aufwand.  

Habe auch schon öfters mal ne Kit-Kamera ohne Objektiv verkauft. Daran dürfte sich kaum einer stören. Würden sich nur Kit-Sets verkaufen lassen, gäbe es den Body nicht alleine.

Schau dich mal bei eBay um, wie viele Kameras ohne die OVP verkauft werden und vergleich die Preise mit denen, wo die Verpackung noch vorhanden ist. Wenn sonst soweit (Anleitung, Ladegerät, etc) dabei ist, tut sich am Endpreis nicht wirklich viel.

Was den Aufwand betrifft, musst du das für dich selbst entscheiden. Mir wäre es den Verlust nicht wert. Und niedrig wird der sicherlich nicht sein…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 um 12:28 schrieb forensurfer:

Wenn ich mir so die vehementen Forderungen nach KB Sensoren anschaue, habe ich das Gefühl, das viele Nutzer der Technik lieber die Suche in neue Technik voran stellen, anstatt sich selber weiter zu entwickeln und damit Bilder zu schaffen, die auch von Ihnen als gut empfunden werden.

Die Firmen freut es, wenn neue Ware gekauft wird, aber bei dem ein oder anderen Nutzer wäre es wohl zielführender sich einzugestehen, dass der Umgang mit dem Medium Fotografie doch nicht ihr Ding ist.... ansonsten hätten sie sich längst das verfügbare und für ihre Zwecke passende Handwerkszeug gekauft ;)

 

wenn ich das so lese, bekomme ich Zweifel daran, dass Du die Vollformatkameras von Fuji ( damals noch Fujica ) nicht kennst. Die waren schon in den 70-ern unübertroffen und zusammen mit den super Optiken einfach genial.......leider nur A.....teuer! Der Wunsch nach VF kommt also nicht von ungefähr, sondern basiert bei vielen Fujianern auf deren Erfahrungen der Vergangenheit! Fuji war schon immer eine Klasse für sich, wenn man an den Spiegelschacht der ST 801 oder 901 denkt....daran konnten sich Nikon und Minolta schon ein Scheibchen von abschneiden. Also der Wunsch nach VF bleibt bei uns, weil wir glauben, dass Fuji wieder den besten Sensor bringen wird. Der dann notwendige Tausch wird mich nicht ärgern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Perlhuhn, das ist deine sehr persönliche Sicht auf die Vergangenheit, , die ich dir nicht nehmen will.

Seit den 70ern hat sich die Welt deutlich weiter gedreht und das ist gut so. Ich schaue mir nächste Woche die Nikon Z Serie an und werde mit der T3 vielleicht vergleichen können. Ich warte nicht auf einen Hersteller, sondern gehe mit Bauch und Verstand bei der Suche nach dem für mich adäquaten Werkzeug vor. Ich habe bei den DSLR die Kleinbildmodelle von Nikon durchaus geschätzt, darum interessiert mich die DSLM jetzt auch. Ob ein Kauf zustande kommt, ist aber fraglich.

Andererseits nutze ich auch noch meine analoge Contax und habe mir erst vergangenes Wochenende das passende Fotolabor gekauft, einfach weil ich damit bestimmte Bilideen umsetzen kann, die ich digital nicht erhalten würde - und sei es der Weg zum Bild, der für mich auch bedeutsam ist!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blickkontakt:

Allerdings - da stimme ich dir zu - kann er selbst noch nicht so gut mit dem AF der T3 umgehen, stellt aber immerhin fest, dass seine Kollegin das kann. 

 

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

tabbycat hat nur eine Aussage von Dir richtig gestellt, was soll da aneinander vorbei geredet sein?

 

vor 10 Stunden schrieb tabbycat:

Genau genommen bezogen sich die Einlassungen zu seinen Fähigkeiten auf die T2, was eben die Statements der Vergangenheit gerade relativiert. Zum AF der T3 äußert er sich quasi in den höchsten Tönen. 

Das wurde richtig gestellt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Perlhuhn:

wenn ich das so lese, bekomme ich Zweifel daran, dass Du die Vollformatkameras von Fuji ( damals noch Fujica ) nicht kennst. Die waren schon in den 70-ern unübertroffen und zusammen mit den super Optiken einfach genial.......leider nur A.....teuer! Der Wunsch nach VF kommt also nicht von ungefähr, sondern basiert bei vielen Fujianern auf deren Erfahrungen der Vergangenheit! Fuji war schon immer eine Klasse für sich, wenn man an den Spiegelschacht der ST 801 oder 901 denkt....daran konnten sich Nikon und Minolta schon ein Scheibchen von abschneiden. Also der Wunsch nach VF bleibt bei uns, weil wir glauben, dass Fuji wieder den besten Sensor bringen wird. Der dann notwendige Tausch wird mich nicht ärgern!

Ich denke, dass die größere Masse der Nutzer völlig unbedarft ist, was analoge Fotografie angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte VF (Sony A7,A7RII, Nikon D700, D610) und habe festgestellt, dass ich es für meine Bilder nicht brauche. Ich denke, dass das bei 90% der Leute die VF fordern genauso wäre.

Ist halt meist (nicht immer) so wie bei den Leuten, die unbedingt einen Porsche Cayenne brauchen, um die Kinder zur Schule zu bringen.

Just my 2 cents.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb trendliner:

Fujifilm sollte in den Datenblättern bei der Sensorgröße einfach „X-Mount Full Format“ angeben. Vielleicht erübrigt sich diese überfüssige Diskussion dann.

Das sollten sie, aber in Amerika werden sie dann sofort verklagt, weil dort Full Frame zwei eingebürgerte Bedeutungen hat: eine relative und eine absolute. 

Ohne weitere Angabe handelt es sich hierzulande ja stets um Vollformat, und tatsächlich wird bei den ebenfalls verfügbaren Crop-Formaten (Sportsuchermodus, Video 4K60P) in den Datenblättern und teilweise auch im Kameramenü dieser Crop auch angegeben, inkl. dem Crop-Faktor. Und dieser Ausschnitt bezieht sich dann selbstredend auf das unbeschnittene APS-C-Vollformat.

Crop-Format und Vollformat sind eigentlich rein relative Begriffe: Man sagt Crop, wenn nur ein Teil der Film- oder Sensorfläche bzw. nur ein Teil des offiziellen Objektivbildkreises genutzt werden. Und man sagt Vollformat, wenn die gesamte Sensorfläche oder der offizielle Bildkreis eines Objektivs genutzt werden können. Dadurch gibt es objektivseitig sogar eine "Überformat"-Möglichkeit, etwa wenn man ein KB-Objektiv an die GFX anschließt und den Sensor dabei nicht beschneidet. Das funktioniert in vielen Fällen gut, aber ein KB-Objektiv an einer GFX ist und bleibt dort natürlich ein Crop-Objektiv und kein Vollformat-Objektiv. Für Vollformat bräuchte es eine offizielle Rechnung für 44 x 33 mm, und die haben KB-Objektive nicht (sondern nur für 36 x 24 mm). Deshalb gibt es in der GFX auch extra einen 36 x 24 mm Crop-Modus, der nur einen entsprechend kleinen Teil der Sensorfläche ausliest: nämlich das Kleinbildformat 36 x 24 mm und eben nicht das Vollformat 44 x 33 mm. 

In den Specs gibt Fuji einfach die exakten Sensorgrößen der jeweiligen Kameras an, bei der X-T3 steht da dann: 23,5 mm x 15,6 mm (APS-C) X-Trans CMOS 4 mit Primärfarbfilter. Das ist das Vollformat dieses Systems. Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt es bei Fuji bisher keine Kamera-Linie und auch kein Bajonett, das mehr als eine Formatgröße unterstützt. Somit sind alle Kameras und die dafür gemachten nativen Objektive bisher Vollformatkameras und -objektive.

Die Problematik ist letztlich, dass der relative Begriff "Full Frame" in englischen Text auch synonym fürs die absolute Größe Kleinbildformat gebraucht wird (weil dort niemand gerne den eigentlich dafür vorgesehenen Begriff "135 Format" verwendet, denn der klingt nach nichts) und dass die Deutschen so dämlich sind, hier nun ebenfalls von "Vollformat" zu sprechen, wenn sie "Kleinbild" meinen. Hat hier wie dort dieselben Gründe: "Kleinbild" klingt mickrig, "Vollformat" klingt toll.

Fakten und Realität spielen längst keine Rolle mehr. Wer es heutzutage wagt, sachlich korrekt in sozialen Medien darauf hinzuweisen, dass sowohl das X- als auch das G-Bajonett "Vollformatsysteme" sind, wird innerhalb weniger Sekunden zum Abschuss freigegeben und mit wüsten Beschimpfungen belegt. In der Fotowelt ist es längt wie in der Politik: der Allerdümmste gewinnt immer.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Fakten und Realität spielen längst keine Rolle mehr. Wer es heutzutage wagt, sachlich korrekt in sozialen Medien darauf hinzuweisen, dass sowohl das X- als auch das G-Bajonett "Vollformatsysteme" sind, wird innerhalb weniger Sekunden zum Abschuss freigegeben und mit wüsten Beschimpfungen belegt. In der Fotowelt ist es längt wie in der Politik: der Allerdümmste gewinnt immer.

Ja, das ist richtig.

Ich wurde gestern allerdings auch von mjh belächelt, als ich auf die von Apple inkonsistent verwendete Blendenzahl hinwies, weil sie der Intelligenz ihrer eigenen Kunden offenbar nicht trauen.

Es gibt halt Fach- und Umgangs- bzw. Marketingsprache und beide haben manchmal wenig miteinander zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein tödlicher Fehler, als Hersteller von Konsumprodukten der Intelligenz von Kunden zu vertrauen. Deshalb die Warnhinweise auf Mikrowellen und Waschmaschinen.

Viele Kunden möchten auch belogen werden, Nikon erfüllt ihnen diesen Wunsch zum Beispiel gern mit frei erfundenen ISO-Angaben.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ein Vollformatsystem mit Vollformatsensor.  :)

Die Ausführungen sind schon recht, – aber es ist auch kein Beinbruch wenn man den Begriff Vollformat umgangsprachlich (wie MEPE schon schrieb) für KB weiterhin benutzt, jeder weiß doch was gemeint ist; wenn ich ein „Tempo“ will, dann kriege ich halt ein Taschentuch.

Und Du mußt „Fotowelt“ und „Fotoforenwelt“ unterscheiden, das sind doch zwei verschiedene. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...