Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bernd!:

Irgendwie hat man den Eindruck er ist auf Fuji nicht gut zu sprechen … manchmal zumindest 😉

Als er das Video zur Canon R gemacht hat, war mir klar, dass da noch was zu Fuji kommt. Wollte erst auch hier im Forum aufschreiben was er bestimmt bemängelt. Ich bin überrascht, dass er nicht über das Display, bzw über die neigbarkeit gemeckert hat, aber das Thema hatten wir hier auch schon ausführlich. Sonst hört sich das doch sehr positiv an, Autofokus viel besser, Farben waren schon immer gut, Sucher und Display gut, Gefühl in der Hand gut und er geht davon aus, dass der Sensor auch gut ist. Ingesamt eher positiv in einem neutralen Ton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 3 Stunden schrieb bernd!:

Irgendwie hat man den Eindruck er ist auf Fuji nicht gut zu sprechen … manchmal zumindest 😉

 

Das ist alles schon viel besser geworden. Er fand Fujis schon immer sehr schön, nur konnte er sich mit dem Autofokus der damaligen T1 und E2 (?) nicht anfreunden. Er hatte damals einen Aufbau gemacht mit seiner „Heidi“ (eine Schaufensterpuppe) bei wenig Licht. Es war, glaube ich, Kerzenschein. Da hat er demonstriert, dass der AF nicht gut funktioniert. 

Anscheinend hat er aber die Entwicklung von Fuji sehr aufmerksam verfolgt und sich hauptsächlich für „Privat“ eine E3 gekauft, mit der er sehr zufrieden zu sein scheint.

Er lobt ja sehr viel an der T3 und kritisiert eben auch wenige Dinge. Bei den wenigen Kritikpunken rät er aber niemandem davon ab, die Kamera zu kaufen, sondern stellt heraus, dass das keine Gründe sind, die Kamera nicht zu kaufen oder verhindern, gute Fotos zu machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei der rasanten und signifikanten Entwicklung, die Fuji nimmt, in ein paar Jahren zu einer dann aktuellen H oder T wechselt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb piw:

Das er auf Fuji “nicht gut zu sprechen ist”, diesen Eindruck habe ich nicht. Es ist zwar viel blah blah, aber sein erster Eindruck ist fair. 

Unter anderem sagt er, der EWF der Z7 sei sichtbar dem der X-T3 (und somit dem der X--H1) überlegen. Soweit ich das im Netz finden konnte, haben alle drei 3.7 Mio Pixel oder wie man das da nennt. Der Nikon ist ein OLED- Sucher, trifft das auf die Fujis auch zu? Falls ja, sollte der Unterschied der Sucher doch eher marginal bis nicht- existent sein, oder? Ich schätze mal, 3.7Mio ist einfach der aktuelle Stand. In 2-4J sind es dann halt 5.1Mio Pixel.

Was die Haltung gegenüber einer Marke (Nikon oder Fuji) betrifft, folgt Stefan Wiesner dem universellen Prinzip: Kaufentscheidungen (oder geplante) müssen gerechtfertigt werden.

Zahle ich für eine Kamera deutlich mehr bzw. v.a. habe ich es gemacht, muss die natürlich auch als besser dargestellt werden. War sie günstig, wird sie natürlich vorteilhafter dargestellt als die teureren, die man nicht gekauft hat. Gründe für oder gegen findet man immer. Kennt man doch. Diese Rechtfertigungsstrategie kann u.U. auf die Marke allgemein ausgeweitet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alba63:

Unter anderem sagt er, der EWF der Z7 sei sichtbar dem der X-T3 (und somit dem der X--H1) überlegen. Soweit ich das im Netz finden konnte, haben alle drei 3.7 Mio Pixel oder wie man das da nennt. Der Nikon ist ein OLED- Sucher, trifft das auf die Fujis auch zu? Falls ja, sollte der Unterschied der Sucher doch eher marginal bis nicht- existent sein, oder? Ich schätze mal, 3.7Mio ist einfach der aktuelle Stand. In 2-4J sind es dann halt 5.1Mio Pixel.

Auflösung ist ein Merkmal. Es gibt da aber noch Displaygröße und generell die Vergrößerung. Die Größe ist identisch zur Fuji, die Vergrößerung ist minimal größer (0,8 bei Nikon, 0,75 bei Fuji). OLED ist es bei beiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist die Bildwiederholrate, ich habe aber auf die Schnelle den Wert für Nikon nicht gefunden. Ansonsten ist die Beurteilung eines Suchers auch eine individuelle Sache. Ich finde z.B. die leichte Verkleinerung des Suchers der X-T3 gegenüber dem Vorgänger gar nicht schlecht, als Brillenträger habe ich manchmal Probleme , schnell alle Informationen zu erfassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, vielleicht ist das Display der Nikon etwas besser ("massiv" bezweifle ich ernsthaft, ich werde es mir angucken). Die Nikon kostet aber halt nicht, wie St.W. sagt, doppelt so viel, sondern (mit F- ADapter) 3850 Euro und somit über 2,5x so teuer. Da würde ich in der Tat optimal abgestimmte Spitzentechnik erwarten.

Ich stimme aber zu, dass die T3 kein Quantensprung über die T2 ist. Es ist ja Mode geworden, darauf zu pochen, dass die Kamera/ das Handy/ das (..., Produkt einsetzen) "from scratch" überarbeitet wurde. Am Ende ist die T3 aber halt das typisch inkrementelle Update. Bei den Bildern muss man im 100%- View schon genau hinstarren, um Unterschiede zu erahnen.Auch bei hohen ISO.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb piw:

Das er auf Fuji “nicht gut zu sprechen ist”, diesen Eindruck habe ich nicht. Es ist zwar viel blah blah, aber sein erster Eindruck ist fair. 

OK, dann ist es eher die unterschwellige Polemik die mir aufgestoßen ist …

"Frauen wechseln zu Fuji wegen dem Gewicht" … zumindest diese Fotografin die er kennt

"Ich sage mit der X-T2 kann man keine Vögel im Flug fotografieren, Sie schon …"

… es ist der angefressene Unterton und vielleicht das tiefe durchatmen am Anfang des Videos.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber auf all diese Laber-Onkel gebe ich rein gar nichts.

Es hilft nur, sich selbst, für die eigenen Vorlieben und Ansprüche, ein Urteil zu bilden.

Das beziehe ich jetzt nicht auf mein Faible für Fuji.

Ich bin sicher, mit Nikon, Canon oder Sony, kann man ähnlich erfolgreich fotografieren.

Ich halte es auch, sorry, für Unsinn, wenn Leute vor Kaufentscheidungen nur noch Testcharts und Datenblätter studieren

oder auf „Experten“ hören.

Wichtig ist auch die eigene (Bauch)Entscheidung und dann intensiv einarbeiten und üben.

Gerade wenn Leute sich über den AF beschweren, kann ich das nur dringend empfehlen.

Der ist bei der XT2 schon richtig top.

Die neuen Nikons würden mich auch reizen, eben der hohen Auflösung Willen und doch wegen des Sensorfsormats.

Die Canon R fand ich zunächst spannend, aber mich würde das Fehlen des Joysticks extrem stören.

Und das habe ich zum Beispiel aus erster Hand, dass man da am Touchscreen fummeln muss.

Das ist für mich das Ausschlusskriterium. Da ist  die 1DX dann doch praktikabler für den Einsatz im realen Job.

Aber jetzt Haarspaltereien über die XT3 betreiben?

Ich habe sie in blindem Vertrauen bestellt, weil bisher alle Fujis, die ich in den Fingern hatte, sehr sehr gut waren.

Kritikpunkte wird man immer finden, leichter als Haare in der Suppe.

Wichtig ist aber, was am Ende herauskommt, an verwertbaren Bildern.

Und da denke ich, die tun sich da alle nix. Der eine macht geniale Bilder mit Nikon, Sony wird auch keine super Bilder vereiteln.

Bei Canon wäre ich aus besagten Gründen erst mal raus.

Und wenn man erst mal bei Fuji ist und sehr viel Geld im System stecken hat, wird man sich ganz gewiss nicht von

Influencern bei YouTube beeinflussen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Video nicht angesehen, aber ein paar Eckdaten zu den Suchern die hier erwähnt werden:

Auflösung:
X-T3: 3,7MP
Z7: 3,7MP

Technologie:
X-T3: OLED
Z7: OLED (es sind die gleichen Panele)

Vergrößerung:
X-T3: 0,75x
Z7: 0,8x

Bildwiederholungsrate:
X-T3: bis zu 100fps (im Boost Modus)
Z7: 60 fps

Und dann kommt die Optik hinzu, bei der es Unterschiede geben kann. Meiner Meinung nach gibt es noch viele andere Dinge, die man berücksichtigen sollte. Wie schnell der Augensensor funktioniert, welche Augenmuscheln es gibt etc. 

Alles in allem glaube ich nicht, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Suchern gibt. 
(und jetzt opfere ich 10 Minuten meines Lebens und schau mir das Video an)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

Vergrößerung:
X-T3: 0,75x
Z7: 0,8x

Bildwiederholungsrate:
X-T3: bis zu 100fps (im Boost Modus)
Z7: 60 fps

Und dann kommt die Optik hinzu, bei der es Unterschiede geben kann. Meiner Meinung nach gibt es noch viele andere Dinge, die man berücksichtigen sollte.

Alles in allem glaube ich nicht, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Suchern gibt.

Naja, selbst wenn Nikon das Ding sehr gut abgestimmt hat, und eine gute Optik verwendet, werden die Unterschiede marginal sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Video gibt es ja eigentlich nicht viel zu sagen. Er hatte die Kamera kurz in der Hand und beschreibt seinen ersten Eindruck. Muss man auf Youtube mittlerweile scheinbar so machen. "My first thoughts" "first hands on" "first impression" "preview" und dann noch "review". So bekommt man mehr Klicks.

Viel Inhalt war nicht drinnen. Den Sucher findet er bei Nikon massiv besser (das bewerte ich nicht, bis ich selber die Nikon in der Hand gehabt hab). 
Was mir ein wenig sauer aufstoßt sind die Aussagen etwas abwertenden Aussagen gegenüber Frauen des alten Sacks (sic!). 
"Sie sagt ...", "Sie meint ..." 
"Ich sage das geht nicht"

Meint er vermutlich nicht abwertend, es kommt aber leider so rüber. So kann man im Netz missverstanden werden. 
Wie gesagt, insgesamt nicht viel Inhalt drinnen, aber für mich trotzdem angenehmer anzusehen als viele amerikanische Youtuber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein einziges Bild gesehen bei dem ich klar erkennen konnte mit welcher Kamera es gemacht wurde, schon gar von welchem Hersteller. Jede Kamera hat Stärken und Schwächen so wie jeder Fotograf "seine" Motive und "seinen" Bildstil hat. Daher geht es für mich nicht um besser oder schlechter, sondern um "passt zu mir".

Und das hat Fuji offenbar verstanden. Fuji bietet den gleichen Sensor (und damit die gleichen Bildqualität) in unterschiedlichen Gehäusen an daher, das macht mir die Entscheidung allerdings auch schwerer. Ich überlege ob mir der "DSLR" Sucher der "T's" den Aufpreis wert ist. Ich habe bemerkt das ich mit meiner alten Canon andere Bilder mache als mit der Fuji X. Und wenn man mal ganz ehrlich wäre, dann sind die Unterschiede der Kameras so klein das sie in der Praxis nur in Extremsituationen eine Rolle spielen. Wenn man aber oft in den Extremen unterwegs ist, dann ist das sicherlich ein guter Kaufgrund. Aber ich sehe so oft das Leute mit teuren Kameras nur im P-Modus fotografieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alba63:

Naja, selbst wenn Nikon das Ding sehr gut abgestimmt hat, und eine gute Optik verwendet, werden die Unterschiede marginal sein.

davon gehe ich zwar auch aus, aber ich kenne den Sucher der Z7 nicht, ich weiß nicht wie es um Softwarelösungen (natural live view) steht und erlaube mir daher kein Urteil. 
In wenigen Wochen wird man aber sehr gut vergleichen können und dann darf sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die muss nicht mal der von Herrn Wiesner entsprechen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wildlife:

"Sie sagt ...", "Sie meint ..." 
"Ich sage das geht nicht"

Meint er vermutlich nicht abwertend, es kommt aber leider so rüber. So kann man im Netz missverstanden werden.

Es ist insofern nicht missverstanden, als dass S.W. halt ein großes Mundwerk hat - dass er meist leise spricht, ändert nichts daran. Immerhin fügt er hinzu: "Sie macht es [Vögel mit der T2 im Flug fotografieren], also hat sie Recht", aber der Grundton bleibt. "Stefan Wiesner hat Recht." Andere äußern sich da zurückhaltender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FujiPassion:

Hat jemand genauere Infos, ob Fuji den 20.9 als Erscheinungsdatum einhält? Habe gerade in einem Online Shop den 27.9 gelesen und komme direkt ins schwitzen. 

Ich habe vorgestern mit Fuji telefoniert, da hieß es „Auslieferung ab dem 20. September“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb alba63:

Naja, vielleicht ist das Display der Nikon etwas besser ("massiv" bezweifle ich ernsthaft, ich werde es mir angucken).

Ich hatte es schon mal in einem anderem Thread erwähnt aber mit guten Augen fällt schon die höhere Auflösung (sehr) positiv auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pero:

Aber ich sehe so oft das Leute mit teuren Kameras nur im P-Modus fotografieren...

Ich kenne Leute, die den P-Modus meiden, weil das P für Prolet steht und dann lieber in den Szenemodi fotografieren... Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier schon wieder gegen Nikon gemeckert wird... Wenn wir mal ehrlich sind, der Autofokus der X-T2 war zwar gut, aber noch lange nicht perfekt. Ich stimme unserem bekanntesten deutschen Foto-Influencer-Wiesner da voll und ganz zu. Wenn er sagt, der Sucher der Z7 ist noch einmal eine ganz andere Liga, dann glaube ich ihm das.

@wildlife diese ganzen tollen Eckdaten auf dem Papier, so wie es sie ja auch bei Sony gibt, lesen sich ja ganz toll, nur was, wenn es in der Praxis nun mal ganz anders aussieht? Auch deswegen lege ich sehr viel Wert auf Aussagen von Leuten die wissen was sie tun und vorallem beide Kameras auch schon mal ernsthaft in der Hand hatten...

Das was ich bisher alles so von Nikon schon gesehen habe, haut mich wirklich schon vom Hocker und deswegen bin ich auch so ein großer Fan solcher Videos

Aber hier geht es ja um die neue X-T3, worüber er doch gerade beeindruckt sagt, dass der neue Autofokus massiv besser geworden ist! Na wenn das mal keine gute Nachrichten sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb StefanTi:

Ich hatte es schon mal in einem anderem Thread erwähnt aber mit guten Augen fällt schon die höhere Auflösung (sehr) positiv auf.

Aber die ist doch gar nicht höher! Beide haben 3.7Mio Bildpunkte. Oder meinst du Vergrößerung?

Im Übrigen ist das für mich nicht so wichtig. Die Helligkeit war bei etwas älteren Kameras manchmal (helles Sonnenlicht) noch ein Problem, so auch der X-T1 (die ich lange benutzt habe), aber die X-H1 (und ich nehme an, auch die T3) sind deutlich heller. Von der Größe und grundsätzlichen Qualität her war schon die X-T1 sehr gut. Nur mit grellem Licht mit harten Kontrasten kam bisher kein EVF gut zurecht.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb suutsch:

Ich kenne Leute, die den P-Modus meiden, weil das P für Prolet steht und dann lieber in den Szenemodi fotografieren... Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

Natürlich. Damit will ich sagen das nicht wenige Menschen die Möglichkeiten der Kameras kaum ausreizen können. Es ist halt immer noch so das viele glaube "die Profi Kamera" macht automatisch gute Bilder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

... und deswegen bin ich auch so ein großer Fan solcher Videos

Schön für Dich. Ich glaube solchen selbsternannten Testern und Personen, die in irgendeiner Form Zuwendungen eines oder mehrerer Hersteller bekommen, schon lange nichts mehr unbesehen. Ich ziehe es wie @rednosepitvor, die wichtigsten Eingenschaften der Kamera selbst zu prüfen und mir dann ein Urteil zu erlauben. Die (Un-)Kultur von Influencern erlaubt es normalen Konsumenten nicht mehr, sich anhand von YT-Videos oder sonstigen Testberichten ein seriöses Urteil zu bilden.

Ich schaue mir die Videos und Berichte eher als reine Unterhaltung an und genieße die Bilder, die z.B. ein Jonas Rask macht.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FotoMats:

Da hier schon wieder gegen Nikon gemeckert wird... Wenn wir mal ehrlich sind, der Autofokus der X-T2 war zwar gut, aber noch lange nicht perfekt. Ich stimme unserem bekanntesten deutschen Foto-Influencer-Wiesner da voll und ganz zu. Wenn er sagt, der Sucher der Z7 ist noch einmal eine ganz andere Liga, dann glaube ich ihm das.

@wildlife diese ganzen tollen Eckdaten auf dem Papier, so wie es sie ja auch bei Sony gibt, lesen sich ja ganz toll, nur was, wenn es in der Praxis nun mal ganz anders aussieht? Auch deswegen lege ich sehr viel Wert auf Aussagen von Leuten die wissen was sie tun und vorallem beide Kameras auch schon mal ernsthaft in der Hand hatten...

Das was ich bisher alles so von Nikon schon gesehen habe, haut mich wirklich schon vom Hocker und deswegen bin ich auch so ein großer Fan solcher Videos

Aber hier geht es ja um die neue X-T3, worüber er doch gerade beeindruckt sagt, dass der neue Autofokus massiv besser geworden ist! Na wenn das mal keine gute Nachrichten sind...

Haha .

Du bist doch von Nikon so begeistert . Wen der im Video gesagt hätte das die Nikon auch goldene Eier legt , hättest du hier gar nicht antworten können ! Den du wirst schon unterwegs sein zu einem Korb laden ! Um dir einen schönen Eier Korb rauszusuchen ! 😁😁

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MEPE:

@rednosepitDie (Un-)Kultur von Influencern erlaubt es normalen Konsumenten nicht mehr, sich anhand von YT-Videos ein seriöses Urteil zu bilden.

Doch, man muss nur hinhören und die etwas seriöseren aus dem Rauschen des Blätterwaldes herausfiltern. Matt Granger ist meist recht seriös, selbst die Northrups finde ich ok. Alle sind bisweilen etwas tendenziös, aber das trifft auch auf alle hier in den Foren zu. So what... Am Ende kann es kaum schief gehen: Kauft man eine aktuelle Kamera von einem bewährten Hersteller, wird man - welche Überraschung - eine gute Kamera in der Hand halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...