Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War ja schon vorher kein Muster an Stabilität oder sonstwie vorbildlich, gerade was die iOS Version angeht. Gelegentliches "Spinnen" (eeeeeeeeeeewig Warten bis WLAN der Kamera gefunden, nach iPad Neustart dann wieder für ein paar Tage OK) war da noch eines der harmloseren Probleme.

Aber das jetzt: selbst nach Löschen und Neuinstallation tut die App NIX weiter mehr als den Screen aufs Hochformat zu drehen.

Und das sowohl auf meinem IPad Pro als auch auf einem "jungfräulichen", soeben eingetroffenen und mit einem anderen Account eingerichteten ipad Mini 4

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe heute seit Langem mal wieder die Remote App (IOS 12) benutzt.

Es hat sich ja etwas getan. Der Wifi-Verbindungsaufbau (getestet mit der X-T10) geht jetzt mit dem Button in der App zum Wechsel in die IOS Einstellungen viel einfacher und das “blaue Häckchen“ beim Aufbauen der Wifi-Verbindung kommt auch sehr viel schneller als früher, also innerhalb einer Sekunde (IPhone XS).

Was leider fehlt ist die eigentlich für IOS-Apps vorgeschriebene Anpassung an das Seitenverhältniss von IPhone X,XS,XSmax. Da gibts breite schwarze Balken oben und unten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dennoch muss ich anerkennen, dass sich die App über die letzten Jahre verbessert hat. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe das Problem, dass wenn ich auf dem iPhone Fotos via App durchsuche und transferiere, sich App (und/oder) Kamera aufhängen. Der Transfer bricht ab. Ich muss die Kamera aus- und wieder anschalten und den Transfer erneut initiieren. Das passiert alle circa 12 Bilder. Nervig. 

Auf dem iPad passiert dies nicht. Eine Neuinstallation auf dem iPhone brachte aber keine Abhilfe. Ich habe nun - auch aus Gründen der Geschwindigkeit - einen Lightning-Card-Reader gekauft. Ist das wirklich die einzige verlässliche Lösung?

Link zum Beitrag

Das Problem habe ich auf Android neuerdings auch, aber komischerweise nur mit der X-T20, ich habe aber eher die Kamera im Verdacht weil sich der Vorgang dort gar nicht mehr abbrechen lässt, es hilft nur den Akku raus zu nehmen. Du H1 funktioniert da ohne Probleme, ich verstehs nicht...

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 11 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich mit dem Remote App schon Zeit verschwendet habe....

Hey Fuji es ist an der Zeit ein App fürs 21. Jahrhundert zu programmieren!

was soll sie können? Erst mal funktionieren und dann ein paar nette funktionen dazu fertig.

Link zum Beitrag

Also ich kann nicht so viel klagen! Die App (letzte Version) funktioniert mit 2 verschiedenen Kameras (X-T2, X-H1) gut. Die Verbindung Android Handy --> Kamera wird (relativ) schnell aufgebaut und läuft danach stabil, die Funktionen von App und X-H1 sind im Zusammenspiel nochmals umfangreicher und angenehmer geworden (Bluetooth , Batch Bild Transfer, etc.).

Welche Kamera benutzt Du denn, welches Handy, welche Problem treten auf? Welche zusätzlichen netten Funktionen wünscht Du Dir?

Bist Du auch bereit eine neue Kamera zu kaufen? Die Rückwärts-Kompatibilität zu den älteren Modellen wird die App bei den ganz großen Sprüngen wahrscheinlich etwas bremsen.

Link zum Beitrag

@GambaJo - was geht denn nicht mehr? Welche Kamera, welches mobile Betriebssystem?

a) Funktioniert denn die pure WLAN Verbindung Handy --> Kamera? Ohne die App selbst zu starten...
b) Funktioniert denn dann (wenn die WLAN Verbindung steht) Start und Verbindung der App zu Kamera? Die Kamera ist immer nur darauf geeicht, sich nur mit *einer* App zu verbinden. Hier könnte man im "Wartescreen" der Kamera einmal OK drücken und die alte Verbindungsinformation löschen. Danach ist auch die Kamera bereit, sich wieder mit einer "neuen" App zu verbinden (hier kommt die Abfrage in der Kamera: "Verbindung zulassen j/n?").
c) wenn das alles klappt, gibt es natürlich noch die Möglichkeit, daß einzelne Funktionen der App nicht zufriedenstellend oder nicht wie erwartet funktionieren. Naja...

Link zum Beitrag

Am 28.10.2019 um 10:23 schrieb EchoKilo:

@GambaJo - was geht denn nicht mehr? Welche Kamera, welches mobile Betriebssystem?

Nichts geht. Einfach keine Verbindung. X-E3, Android 9.

Habe bereits die App komplett neu installiert und die Verbindungseinstellungen in der Kamera zurück gesetzt. Die App versucht ewig eine Verbindung aufzubauen, aber es passiert nichts. Irgendwann gibt sie auf.

Link zum Beitrag

Das hört sich ja nicht gut an, @GambaJo ! Ich weiß, so was ist besonders ärgerlich, wenn es keinerlei Rückmeldung durch irgendeine sinnvolle Fehlermeldung gibt.

Schritt (A) funktioniert auch schon nicht? --> WLAN der Kamera starten, Handy per Hand zum Kamera WLAN verbinden durch manuelle Auswahl in den Einstellungen des Handys, danach stabile, dauerhafter Verbindung? Das wäre völlig unabhängig von der Fuji App. Erst wenn dieser Kommunikationskanal steht, dann kann die App versuchen, mit der Kamera zu reden.

Bei kurzfristiger WLAN Verbindung und dann Abbruch (nur Handy->Kamera, nicht die App) hatte ich den Fall, daß beim erstmaligen Verbinden zum WLAN der Kamera mich das Handy hinwies, daß das Internet nicht erreichbar sei (Wahrscheinlich Mutterschiff Google nicht erreichbar ;) ) und ob ich die Verbindung beibehalten möchte. Hier ja sagen (beibehalten), sonst beeendet Android die Verbindung zum Kamera-WLAN immer automatisch. Im Zweifelsfalle die gespeicherte Verbindung aus dem Handy löschen und neu suchen und aufbauen, Frage einmal richtig beantworten.

Wenn die WLAN-Verbindung stabil ist, aber die App sich nicht verbinden kann:

Ich hatte mal kurzfristig eine Phase, wo ich im Handy ein VPN benutzt habe und das hat versucht, jede Netz-Anfrage über das VPN umzuleiten: Was natürlich nicht ging, weil das Internet und der VPN Server nicht da waren und die Verbindung Handy-zu-Kamera direkt aufgebaut wird. Kaum hatte ich das VPN ausgeschaltet, konnten Fuji-App und Kamera zusammenarbeiten.

Irgendwelche Firewalls im Handy?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

@EchoKilo Du hast da gute Hinweise gegeben.  Für mich hört sich das auch danach an, als ob etwas im Betriebssystem des Smartphones verbastelt wurde. Irgendwelche Sicherheitseinstellungen, Proxy, gesperrte Ports etc. welche die Kommunikation zwischen Smartphone und Kamera verhindern.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Am 29.10.2019 um 12:51 schrieb EchoKilo:

Ich hatte mal kurzfristig eine Phase, wo ich im Handy ein VPN benutzt habe und das hat versucht, jede Netz-Anfrage über das VPN umzuleiten...

Mann, bin ich dämlich 🤦‍♂️. Du hast Recht. Ich nutze zwar kein VPN im klassischen Sinne, sondern einen Tracking- und Ad-Blocker (Blokada). Der baut ein VPN auf in dem er die DNS-Anfragen abfängt. Ist übrigens erschreckend, wie viel die ganzen Apps im Hintergrund funken. Danke für den Hinweis.

Ok, ist etwas umständlich, weil ich das Internet dafür ausschalten muss (will ja nicht "ohne Gummi" surfen), aber es hat funktioniert. Der GPS-Zwang stört mich aber immer noch immens 🤬🤮

bearbeitet von GambaJo
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Moin,

ich habe die App jetzt probiert mit drei verschiedenen Kameras zu verbinden (iPhone SE). Ich kann jeweils das WLan der Kamera am Telefon auswählen und nach starten der App findet diese nichts. Auch signalisiert mir die Kamera nicht, dass sich ein Gerät verbinden möchte. 

Ich habe es dann mit der App Cascable ausprobiert und diese läuft einwandfrei. 

Geht das jetzt allen Nutzern dieser App so und kann ich mir ein weiteres Testen ersparen? 

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert die App einwandfrei mit einer X-T1, XT10 und X-Pro2, sowie X-M1 und XQ1 am IPhone XS IOS 13.3 b3

sind jetzt keine Kameras mit Bluetooth dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Hab heute meine X-E2 mit meinem Andriod-Handy verbunden und es ging reibungslos. Erst die beiden Geräte per WIFI verbinden, dann die App starten. So hats bei mir geklappt.

Edit: Ich glaub ich hab am Thema vorbei geschrieben. 🤡

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag

Unter IOS muss ich nur einmal bei der Registrierung einer neuen Kamera, „manuell“ in die IOS-WLAN Einstellungen und das WLAN der Kamera auswählen.

Ist die Kamera in der App registriert, etabliert die App selbstständig die WLAN-Verbindung.

wie gesagt muss man eine (für die App auf dem jeweiligen Gerät) neue Kamera erst einmal registrieren.

siehe Screenshot unten:

+ meine Kamera hinzufügen

Kameratyp auswählen

Die Kamera in Wifi-Modus versetzen

in IOS Einstellungen das WLAN der Kamera auswählen und verbinden

Zurück in die Remote App und in der Kamera die Verbindung mit OK bestätigen

beim nächsten Mal ist es einfacher.

dann muß nur noch die Kamera im WLAN-Midus sein.

App öffnen und die Kamera aus deinen Kameras auswählen (siehe Screenshot) und die WLAN Verbindung wird aufgebaut.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Unter IOS muss ich nur einmal bei der Registrierung einer neuen Kamera, „manuell“ in die IOS-WLAN Einstellungen und das WLAN der Kamera auswählen.

Ist die Kamera in der App registriert, etabliert die App selbstständig die WLAN-Verbindung.

Das manuelle Verbinden mache ich ja. Die App kann aber keine Erstregistrierung irgendeiner Kamera starten. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nudge:

Das manuelle Verbinden mache ich ja. Die App kann aber keine Erstregistrierung irgendeiner Kamera starten. 

Muss aber gehen.  
Wenn du schon Kameras registriert hast:

oben links auf die letzte gewählte Kamera klicken und die Liste deiner Kameras öffnet sich und ganz unten auf neue Kamera hinzufügen klicken:

wenn du noch keine Kamera registriert hast, fragt dich die App glaub ich mittig mit einem Button nach einer Kamera.

Alles wie gesagt noch bevor du überhaupt eine Kamera verbindest. Das geschieht erst im Zuge der Registrierung.

Link zum Beitrag

Ja das stimmt. 

Ich wähle dann das Modell aus und befinde mich im Menu der ausgewählten Kamera. An der Kamera bekomme ich jedoch keine Nachricht, dass sich irgendein Gerät verbinden will etc. 
Somit kann ich natürlich nichts anklicken oder verwenden, da alles ohne Funktion bleibt und ich lediglich den Hinweis bekommen, wie ich die Verbindung vornehmen soll. Ich habe es mehr fach ausprobiert, leider kein Erfolg. Die Kamera bricht dann letztendlich ab und ich kann so oft wie ich will auf "Wiederholung" klicken wie ich will. 

@Crischi74 Dass es bei Dir funktioniert macht mich ja auch stutzig. Bei mir iOS 13.1.3 und die aktuellste Fuji App neu installiert. Wie gesagt mit Cascable geht es reibungslos und sofort.

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag

Anm.: Ich bin der Meinung, Apple hat den Zenith für die Dinge hinter sich gelassen, die noch bis vor einiger Zeit ein Arbeiten ohne ständiges Systemadministrationsgefummel ermöglichten.

Statt die Bilder kabellos auf iPhone/iPad zu transferieren, habe ich mir jetzt tatsächlich ein SD-Kartenleser für diese Geräte gekauft... 

Link zum Beitrag