Jump to content

Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ihr mir das 18-135mm irgendwie madig gemacht habt😉, bin ich nun auf der Suche nach einer 2. Festbrennweite. Das 16mm,1,4 nenne ich ja schon mein eigen und würde für den bevorstehenden Winterurlaub gerne eine weitere Festbrennweite anschaffen, gerne WR. Schwerpunkt: Landschaftsfotografie, ein wenig Streetphotography, gelegentlich Tieraufnahmen (Zoo und Vögel in freier Wildbahn). Bei dem 18-55 Kitzoom ist mir aufgefallen, dass ich gerne die Randbereiche nutze, also gerne Dinge heranhole oder wegzoome. Demnach würde sich das 50mm oder das 90mm anbieten. Aber vielleicht ist eine mittlere Brennweite als Immerdrauf geeigneter? Ihr merkt schon, ich bin noch sehr unschlüssig, wohin die Reise gehen soll.

Liebhaber des 18-135mm können mir gerne auch noch ein paar Argumente für dieses Objektiv nennen, da es mir von der Flexibilität der Brennweiten (als Reise-fast-Immerdrauf) eigentlich gefällt. Wenn die Lichtstärke in bestimmten Situationen nicht ausreichen sollte, hätte ich ja noch das 16mm, 1,4.🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die 18-135 empfehlen, wenn man die Range in EINEM Objektiv braucht. Allerdings bin ich vom 18-135 auf 18-55 & 55-200 gewechselt, und beide können den Bereich 18-55 und 55-135 besser als das 18-135. Aber halt mit dem Nachteil des wechseln.

Ich würde bei Deiner Frage auch noch das 56er in den Ring werfen. Die Linse finde ich im Moment richtig gut. Das 90er ist auch fein. Hätte den Vorteil, das du zwischen dem 90er und deinem 16er später gut ein 35 oder 33 legen kannst.

Aber nur mit 16 und 90 wäre mir der Sprung zu groß. Ich würde da von deiner Auswahl 50/90 eher zu 50 greifen. Oder wie oben schon erwähnt eines der 35er.

Was aber auch Sinn macht, ist mal zu warten was nun mit 16-80 so raus kommt. Auf das bin ich sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht, was am 18-135mm auszusetzen wäre ... mal abgesehen vom Gewicht, wenn man damit „reisen“ möchte.

Mir war es am Ede für Portraits viel zu scharf. Daher durfte es wieder gehen.

Aber schau doch mal selbst :)

https://www.flickr.com/photos/u-ri-bo/albums/72157666403947485

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich wüßte nicht, was am 18-135mm auszusetzen wäre ......

Erinnere mich nicht 😉 Ich habe/hatte das Gefühl, das Du und deine P1 damit mehr raus geholt haben, als ich mit der E2 zu der Zeit. Gerade bei 135mm war ich manchmal enttäuscht.

Wobei ich auch den Verdacht habe das die E2 eine AF Zicke war. Denn wie  ich schon berichtet habe, ist gerade das 56er erst seit ich die E3 habe richtig gut geworden bei mir?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trulla,

ich liebäugele mit dem 90-er (das 80-er Makro ist mir zu Teuer und zu gross ;-(

https://camerasize.com/compact/#493.456,493.677,493.472,ha,t

Meine momentane Abstufung lautet: 14,35,56.

Das 14-er dürfte auch weitwinkliger sein, ist aber schön kompakt, das 90-er würde ich vermutlich nicht oft brauchen, aber würde meine FB schön nach oben abrunden.

Dem 18-55 habe ich noch das 50-230 zur Seite gestellt, welches ich auch nur sehr selten einsetze. Preis/ Leistung ist zwar fantastisch, aber hier wird mit Sicherheit irgendwann einmal optiniert 😉

Vielleicht wäre ja auch das 2019 erscheinende 16-80 eine Option!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einem Jahr das 18-55 gegen das 18-135 ausgetauscht und mache seitdem 80% meiner Bilder mit diesem Super Objektiv. Schjau Dir einfach über meine "Inhalte - Beiträge" meine Bilder an und entscheide dann selbst. Ich schreibe (fast) immer dabei mit welchem Objektiv und welchen Einstellungen sie gemacht sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Trulla,
mit dem 18-135 kann ich nicht dienen, habe ich nicht. Wenn ich mit meiner Pro2 los ziehe ist zu 70% das 1,4/16mm mit dabei, und ein zweites Festi, oft das 90er oder das 56er. Meine Lieblingskombi ist 16er & 90er. Wenn ich da auf Fototour bin vermisse ich die "Zwischen- Bw'en" nicht, da ich mich ganz bewusst für diese beiden BW'en entschieden habe. Mit dem 16er kann man unheimlich nah ran, tolle Effekte, und tolles Bokeh zaubern, mit dem 90er hat man Zugriff auf Details, oder weiter weg auf komprimierte Zusammenfassung. Diese Linsen sind m.M.n. die beiden Besten die Fuji zu bieten hat, und für mich ein "must have"! Dann kann man irgendwann die Lücke/n füllen, mit 35mm, 56mm, oder nach oben hin länger werden, oder noch mehr in UWW (z.Bsp.12mm Samy) ausbauen. Aber das ist natürlich nur meine nicht maßgebende Meinung und ich empfehle immer möglichst vor der Anschaffung das auszutesten, vllt. hast Du ja die Möglichkeit Dir ein 90er zu leihen?
Aber wie catweezle schrieb, auch das 18-135 scheint gut zu sein, da musst Du jetzt durch, weil; ist deine Entscheidung! :lol: Viel Spaß dabei, und dass Du das Richtige für dich findest.
Viele Grüße
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trulla:

Nachdem ihr mir das 18-135mm irgendwie madig gemacht habt😉, bin ich nun auf der Suche nach einer 2. Festbrennweite. Das 16mm,1,4 nenne ich ja schon mein eigen und würde für den bevorstehenden Winterurlaub gerne eine weitere Festbrennweite anschaffen, gerne WR. Schwerpunkt: Landschaftsfotografie, ein wenig Streetphotography, gelegentlich Tieraufnahmen (Zoo und Vögel in freier Wildbahn). Bei dem 18-55 Kitzoom ist mir aufgefallen, dass ich gerne die Randbereiche nutze, also gerne Dinge heranhole oder wegzoome. Demnach würde sich das 50mm oder das 90mm anbieten. Aber vielleicht ist eine mittlere Brennweite als Immerdrauf geeigneter? Ihr merkt schon, ich bin noch sehr unschlüssig, wohin die Reise gehen soll.

Liebhaber des 18-135mm können mir gerne auch noch ein paar Argumente für dieses Objektiv nennen, da es mir von der Flexibilität der Brennweiten (als Reise-fast-Immerdrauf) eigentlich gefällt. Wenn die Lichtstärke in bestimmten Situationen nicht ausreichen sollte, hätte ich ja noch das 16mm, 1,4.🤔

Hallo trulla, habe neben dem 18/55, 35,f1,4 und 50mm mir vor einem.jar das 18-135mm zugelegt (500€, gebraucht) und muss feststellen,

Auf den letzten Reisen , Kreuzfahrten mit vielen Ausflügen sowie div.Städtereisen im Campingurlaub hatte das Objektiv mich ständig begleitet, an der x-e2s, ca 1kg....

Und ich bin von den Möglichkeiten des Objektivs total begeistert, es bildet schon bei ooc jpegs alles gut ab, also für meine Augen, und es ist auch nach vier Stunden bummeln mir noch nicht als zu schwer erschienen...... Gurt von peakdesign.....

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trulla ,

die Vorzüge des Zoom 18-135 mm liegen auf der Hand : bestes als immerdrauf , Bildstabi ,Abgedichtet , sehr gute Schärfe ab f8-f14 !!!! , geht für Street - Tier - Landschaft und Nachtaufnahmen

auch für Portrais . Ich habs drauf bei meiner T1 + H1 im Wechsel mit dem 56er und bin bestens zufrieden und kann´s nur empfehlen . ! Jeder Wechsel der Optik birgt die Gefahr dass sich Dreck oder Staub auf´m Sensor sich sammelt ! Und der Zeitaufwand zum Objektivwechsel , ich darf garnicht dran denken !!!!! Bis de da zum Schuss kommst weils schnell gehen muss ist das Objekt schon weg , leider !

Gruss aus dem Hegau/Bodensee ,  Klaks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verwende das 18/135 als alleiniges Reiseobjektiv und bin sehr zufrieden damit. Erwähnenswert finde ich auch den Nahbereich (Abbildungsfaktor 0,27, das ist mehr als alle anderen Fuji- Linsen haben, außer die Makro- Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaks:

...Jeder Wechsel der Optik birgt die Gefahr dass sich Dreck oder Staub auf´m Sensor sich sammelt ! Und der Zeitaufwand zum Objektivwechsel , ich darf garnicht dran denken !!!!! Bis de da zum Schuss kommst weils schnell gehen muss ist das Objekt schon weg , leider !...

Das unterschreibe ich!

Deshalb hoffe ich A darauf das das 16-80 super wird. Und B ist das der Grund warum ich "unbedingt" zwei Gehäuse habe mag. So kann ich z.B. super mit 23&56 (die berühmte 35/85) oder auch mit 18-55&55-200 unterwegs sein, ohne in Stress zu kommen. Gerade am Meer im Urlaub mag ich keine Optik abnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir das 18-135mm im örtlichen Fachhandel mal ansehen. Wenn es halbwegs taugt, wird es wohl die Kompromiss-Reiselinse. In Island im Winter mag ich einfach unterwegs möglichst selten die Linse wechseln. In den Abend- u. Morgenstunden, oder für evtl. Nordlichter werde ich das 16mm, f1,4 nutzen. 

Das 90mm, f2 oder das 50mm, f2 wird vermutlich folgen., evtl. auch das 35mm, 1,4. Erstmal ist die Kamerakasse jedoch nach einer weiteren Linse geplündert.🙊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei eine kleine Bemerkung : Bin im Winter keiner der vor dem warmen Ofen sitzt und schmolt . Mit meiner T1 / 18-135mm hab ich auch schon bei -18 grad und oder Schneetreiben

tolle Fotos gemacht , die Sache funzt aber so was von das glaubst du nicht . Natürlich immer jede Menge Ersatzakku´s dabei , logo irgendwie .

d.h.: keine Angst vor Island mit dem 18 / 135 mm .

Gruss aus dem schönen Hegau/Bodensee , klaus

Dieses Jahr muss die neue H1 beweisen was sie im Winter kann !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei www.patona.de vorbei , die sind wesentlich günstiger und genauso Leistungsfähig .Die kann man online bestellen !

Ich habs natürlich einfach die sind gerademal im Nachbarort im Industriegebiet :unsure::wub: .

Es muss nicht immer das Originalteil sein , im "WWW" geziehlt gesucht findet man meistens das richtige und um Welten günstiger .

Grüsse aus´m Hegau-Bodenseegebiet , klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klaks:

Schau mal bei www.patona.de vorbei , die sind wesentlich günstiger und genauso Leistungsfähig .Die kann man online bestellen !

Ich habs natürlich einfach die sind gerademal im Nachbarort im Industriegebiet :unsure::wub: .

Es muss nicht immer das Originalteil sein , im "WWW" geziehlt gesucht findet man meistens das richtige und um Welten günstiger .

Grüsse aus´m Hegau-Bodenseegebiet , klaus

 

Die habe ich zu Canon-Zeiten auch immer benutzt. In der xt-20 werden sie leider sehr warm. Ist mir etwas unheimlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es ist nun doch das 90mm/f2 geworden. Bin zukünftig also mit der xt-2 und dem 16mm/f1,4 und dem besagten 90er unterwegs und der xt-20 mit der Kitlinse für alles dazwischen und als Immer-im-Rucksack-Fotoapparat. Wenn das 16-80/f4 gut wird, darf es noch in die Fototasche und langfristig das 100-400.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...