Jump to content

Mal ein Lob


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, angeregt durch die Graukarten-Frage will ich, ganz gegen meine sonstige Gewohnheit, mal das Normale als "Gut" hervorheben.

Durch das viele Fotokopieren in dieser Welt konnte ich noch einmal Technisches anschaffen. Und ich bin beeindruckt. Die P2 arbeitet sehr gut; ich kaufte eine Gebrauchte, um durch OVF besser sehen zu können, brauche den nun aber gar nicht. Auch obwohl ich Licht und Schatten mit "-1" (in Q) einstelle, ist eine Nachbearbeitung fast nicht nötig, wenn ich richtig belichte (bin als alter Dia-Positivist notorischer Unterbelichter). Auch C1 regelt, wenn nötig, alles schnell wie gut mit den RAF, die ich doppelt machen lasse. Und die Dateienverwaltung ist genau, was ich wollte. Der Weissabgleich ist auch ohne Graukarte mit den Kamerawerten gut zu machen.

Nur Fuji-Kleve enttäuscht diesesmal: C1 sagt, die gäben beim Tethering nicht genug Informationen, Fuji schweigt verschämt. Aber ob ich nun mit drei Meter Kabel am Monitor oder an der Kamera einstelle, um einen Scheimpflug am Monitor präzise zu prüfen, ist ziemlich egal.

Hinzu kommen das – im Gegensatz zu C1 sehr preiswerte – Affinity Photo für schwierige Bildbearbeitungen, die ich aber nur sehr selten mache, und deren ß-Publisher, mit dem ich schneller als je zuvor ein Arbeitsheft mit Abzügen erstellen kann (lohnt sich schon, den zu laden, scheint mir). Es ist das Arbeiten am 15"-Retina-Macbook wirklich eine angenehme Sache, lesbarer und sehr schnell... Schleichwerbung, Schleichwerbung; Vergebung.

Zuguterletzt hat auch dieses Forum die wichtigsten meiner Fragen beantwortet. Dank dafür, meine Testphase ist jetzt wohl abgeschlossen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin ich so ziemlich der Einzige, der mit der P2 noch Probleme hat?

Jedenfalls will ich kurz berichten, dass ich nun doch noch eine Bestätigung von Fuji bekam, es liefe mit Tethering noch nicht alles, einiges müsse an der Kamera eingestellt werden, man sei mit Ph-O dran. In C1 12 beta läuft es etwas besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...