Jump to content

Objektive mit Pakticar Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle Altglas-Sammler!

Die Objektive mit dem Prakticar-Bajonett sind in diesem Forum bisher praktisch noch gar nicht besprochen worden. Viele Optiken sind alte Bekannte, die es in gleicher Rechnung auch mit M42-Anschluss gab. Einige Ausnahmen sind z.B. das Prakticar 50 f1.4 und  28 f2.8 oder die Görlitzer Rechnung des 50er mit Startblende 2,4 aus rumänischer Produktion. Das will ich Euch  vorstellen. Interessiert hat es mich, da die optische Formulierung von den gewohnten Normalobjektiven abweicht - 4 Linsen in 4 Gruppen. Es ähnelt dem Tessar. Dessen letzte Gruppe wurde aufgelöst und die Blende zwischen 3. und 4. Linse gelegt. Aus den gewonnenen Freiheitsgraden konnte die optische Korrektur bis zur Lichtstärke 2,4 verbessert werden.

Für den Gegenwert einer Kiste Bier bekommt man schon dieses Prakticar. Mein Exemplar hatte eine etwas ungleichmäßig laufenden Fokus-Schnecke. Der Wert rechtfertigt keine Rücksendung oder gar professionelle Wartung - also habe ich das kleine Wunderwerk geöffnet und etwas Fett verteilt. Jetzt läuft es.

Das nächste Problem ist der Adapter. Ich habe bisher alle Altgläser auf Canon EF adaptiert und dann entweder am LensTurbo oder einem Adapter EF-FX genutzt. Das spart Platz, Gewicht und Geld. Leider sind nach eigener Erfahrung die Adapter von PB auf EF nicht so besonders robust. Der Unterschied der Auflagemaße beträgt nur 0,4mm. Also wurde das 50er umgebaut. Ein Adapter M42-EOS spendete das Bajonett, die Rückplatte vom Objektiv wurde durch eine Eigenanfertigung mit neuer Dicke ersetzt. Siehe da: es funktioniert! Im Originalzustand gibt es einen Blendenbetätiger, der jedoch entgegen den bisherigen Erfahrungen mit Altglas öffnend wirkt. Um die Blendenmechanik muss man sich also nicht kümmern und arbeitet mit dem Umbau an der Fuji mit Arbeitsblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Größenvergleich zum Tessar (l.) und Olympus Zuiko 50 f1,8 (m.) glänzt das Prakticar (r.). Dies wird aber mit der Naheinstellgrenze von 0,6m erkauft.

Optisch verhält es sich dann doch recht ähnlich zum Tessar. Offen ist es nicht besonders scharf. Spitzenlichter im unscharfen Bereich werden eher flächig dargestellt. Der äußere helle Ring um diese Lichtscheiben ist weniger stark ausgeprägt. Abgeblendet auf 4 oder 5,6 steigt die Schärfe spürbar an.

Ein Beispielbild folgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen, das Beispielbild bei Blende 4 und an der Naheinstellgrenze. Rechts unten ein 100%-Ausschnitt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, und nun zeigt mal Eure Schätze mit Prakticar Bajonett.

Viele Grüße

Smith

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...