Jump to content

Leica M10-D

Fuji.1960

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So können geneigte KĂ€ufer fĂŒr das weglassen von Funktionen einen Mehrpreis zahlen.

Ein bischen Feenstaub drauf und einen Transporthebel zum festhalten.

Gibt ordentlich street credibility beim nĂ€chsten Stammtisch und danach fotografiert man belangloses Zeug wie Straßenschilder und ergötzt sich an der Entschleunigung. :rolleyes:

Respekt fĂŒr Leica mit solchen EntwĂŒrfen Geld zu verdienen.
Alles richtig gemacht.

Link zum Beitrag

• Antworten 318
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich hĂ€tte mir hier eher eine differenziertere Auseinandersetzung gewĂŒnscht, etwa wie Mehrdad in seinem qimago-blog ...

Und mache User lesen nicht genau ... Nun ja, quod erat expectantum ...

Ich merke, wie meine Lust, hier im Forum zu schreiben oder Berichte zu lesen, immer mehr gegen 0 tendiert ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fuji.1960:

Ich hĂ€tte mir hier eher eine differenziertere Auseinandersetzung gewĂŒnscht, etwa wie Mehrdad in seinem qimago-blog ...

Und mache User lesen nicht genau ... Nun ja, quod erat expectantum ...

Ich merke, wie meine Lust, hier im Forum zu schreiben oder Berichte zu lesen, immer mehr gegen 0 tendiert ...

In Deutschland gibt es wenig Humor und dafĂŒr mehr Missgunst, aber das ist doch nichts Neues!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Missgunst gegenĂŒber wem genau?

Ich finde Leica hat mit diesem Entwurf extrem viel Humor bewiesen.

Insbesondere mit dem quasi funktionslosem Transporthebel und der Tatsache das man bei aller Reduktion sein Smartphone koppeln kann, könnte das Teil auch so in der Titanic oder im Postillion auftauchen.

Link zum Beitrag

Das hat fĂŒr mich nichts mit Missgunst zu tun. Ich sehe umgekehrt eher eine starke VerklĂ€rung der Marke Leica.

Bringt Fuji eine neue Kamera, wird ĂŒber noch so kleine technische Details gemeckert, die nicht auf dem Niveau der Konkurrenz sind. Nikon wird bei seiner neuen Kamera allen Ernstes das Fehlen eines 2. SD-Slots als Killerkriterium angelastet usw. usf.

Bei Leica herrscht dagegen unter den Kunden oder solchen, die es gern sein wĂŒrden, ein allgemeines Wohlwollen, Mangel wird als "Purismus" deklariert/interpretiert und eine Kamera, die bei gleichwertiger Verarbeitung deutlich weniger Features aufweist als ihr Vergleichsmodell M10, kann problemlos mehr kosten. BrĂ€chte Fuji eine X-T3-D heraus, baugleich zur T3, aber ohne AF, Display usw. und wĂŒrde dafĂŒr 2000€ verlangen, wĂ€re hier die Hölle los, da wĂŒrde keiner von Purismus, analogem Feeling etc. schreiben.

Die bisherige, klassische M-Serie bei Leica ist fĂŒr mich wunderbar nachvollziehbar, dieses neue Modell, insbesondere in Verbindung mit dem Preis und der Inkonsequenz beim "Purismus" ist es nicht. Und nein, das hat nichts mit Neid zu tun, das ist nĂŒchterne Betrachtungsweise.

Link zum Beitrag

Dies ist ja nun schon Leicas zweites D-Modell. Die erste displaylose M (auf Basis der M (Typ 240)) muss sich offenbar gut genug verkauft haben, dass sich ein neues Modell lohnte. Was gibt es dazu mehr zu sagen? Wer so etwas mag, kann sich nun eine displaylose M auf Basis der aktuellen M10 kaufen und damit auch – wie mit allen aktuellen Leica-Kameras – die neue App nutzen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DerDuke:

Missgunst gegenĂŒber wem genau?

Ich finde Leica hat mit diesem Entwurf extrem viel Humor bewiesen.

Insbesondere mit dem quasi funktionslosem Transporthebel und der Tatsache das man bei aller Reduktion sein Smartphone koppeln kann, könnte das Teil auch so in der Titanic oder im Postillion auftauchen.

Missgunst gegenĂŒber dem Erfolg von Leica und natĂŒrlich den zukĂŒnftigen KaĂŒfern, falls es denn welche gibt;-)

Ich finde, es wird hier einfach viel zu ernst auf Dinge reagiert, die einen eigentlich doch gar nichts angehen. Da ja keiner zum kauf einer Leica M10D gezwungen wird, könnte man doch auch ganz entspannt auf diese Neuerscheinung reagieren.

Das ganze ist wird dann aber immer schnell sehr emotional, in eine ungute Richtung wie ich finde, und es wird auch reichlich Spott verteilt.

In meinen Augen ist das alles "eins zuviel" und weil man dieses Verhalten quer durch die Forenwelt und auch im realen Leben hĂ€ufig so wieder findet, habe ich mir darĂŒber einfach meine Meinung gebildet.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MEPE:

@pilfi Du kannst mir glauben, Aufregung sieht bei mir anders aus. ;)

Ob Du es glaubst oder nicht, ich wĂŒrde wirklich gern verstehen, was den Reiz dieser Kamera (gegenĂŒber einer M10) ausmachen soll.  Vermutlich ist es der höhere Preis.

OK....ich wĂŒrde sie mir auch nicht kaufen, aber wie schon gesagt wurde, Leica wird sicherlich interessierte KĂ€ufer fĂŒr diese Kamera haben.
Es gibt immer noch (und es werden immer mehr) genug Leute, die sich eine oder zwei Leicas fĂŒr diesen Preis kaufen.
WĂ€re die M10 etwas gĂŒnstiger, wĂŒrde ich auch ĂŒber einen Kauf nachdenken 😉

Aber meine Pro2 bereitet mir sehr viel Spaß und treibt mir immer wieder ein Grinsen auf meine Lippen

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Fotogreenhorn:

Ich finde, es wird hier einfach viel zu ernst auf Dinge reagiert, ...

...

... und es wird auch reichlich Spott verteilt.

Hmmh, was denn nun...? ;)

Ich finde, hier ist doch auch einiges an Ironie dabei. Ich sehe niemanden, der wirklich bierernst diskutiert.

Schau' Dich mal in Threads um, in denen neu erscheinende Kameras anderer Hersteller diskutiert werden, da geht es viel mehr zur Sache.

Alles gut. :)

Zum Kauf gezwungen wird in der Tat niemand, das trifft aber auf jedes Produkt zu und man könnte die entsprechenden DiskussionsfĂ€den schließen bzw. gar nicht erst eröffnen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pilfi:

WĂ€re die M10 etwas gĂŒnstiger, wĂŒrde ich auch ĂŒber einen Kauf nachdenken 😉

Kann ich vollkommen verstehen, nicht alle Kaufentscheidungen sollten und mĂŒssen (rein) rational sein, schon gar nicht, was ein Hobby betrifft. đŸ€ž

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb snooopy:

Der Erfolg gibt Leica recht, mehr braucht man dazu nicht sagen. Wenn jemand ein Display braucht, der kauft eine M10 ansonsten legt man etwas drauf und bekommt eine Kamera ohne Display, wo ist das Problem? 

Eben.....wo gibt es noch ne "NEUE" Kamera OHNE (Klapp)Display.......bei Leica 😉....und dafĂŒr zahlt man auch etwas mehr dafĂŒr. Abnehmer wird es geben!

Link zum Beitrag

Ich gehe einmal davon aus, dass Leica auf KundenwĂŒnsche reagiert hat. Insofern wird die Kamera schon ihre Berechtigung haben, auch wenn viele mit "Erstaunen und Grauen" hinblicken und einmal mehr den Abgesang auf die Marke Leica anstimmen.

Ich finde es cool, dass der Kameramarkt einen bunten Hund mehr hat. 

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee der Kamera eigentlich nicht schlecht. Das gibt einem die Möglichkeit, wie zu Zeiten des analogen Films zu fotografieren, ohne die nachgelagerte analoge filmentwicklung, welche leider oftmals als notwendiges Übel betrachtet wird. Zu mindest fĂŒr mich ist die Analoge Fotografie deutlich weniger inflationĂ€r, als die digitale. Der eine oder andere wĂ€re sichtlich dankbar, wenn er wieder bewusst weniger, dafĂŒr aber gezielt Bilder macht. Eine Kamera mit fehlendem Monitor und somit ohne unmittelbare optisches Feedback nach dem auslösen wĂ€re schon spannend. Solang die belichtungsmessung gescheit funktioniert und ein histogramm im Sucher vorhanden wĂ€re, wĂŒrde das mir sicherlich viel Spaß bereiten. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb MEPE:

@pilfi Du kannst mir glauben, Aufregung sieht bei mir anders aus. ;)

Ob Du es glaubst oder nicht, ich wĂŒrde wirklich gern verstehen, was den Reiz dieser Kamera (gegenĂŒber einer M10) ausmachen soll.  Vermutlich ist es der höhere Preis.

NimmSie in die Hand und fotografier damit, dann erkennst Du es.

Link zum Beitrag

FĂŒr mich ist das Konzept so sinnvoll wie ein Auto ohne Tacho. Bei dem ich dann eine Smartphone-App herunterladen kann, die mir das Ablesen der Geschwindigkeit ermöglicht... 😀

Purismus finde ich grundsĂ€tzlich gut, und ich mag Leica seit der "Q" und dem "M10"  wieder. Aber das ist mir des Puren zu viel. Zumal die Lösung mit der "Display-App" diesen Purismus wieder unterwandert und m.E.Â ĂŒberhaupt nicht passt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...