Jump to content

X-T100 / Defekte RAW Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle Fujianer,

ich bin relativ neu neu hier und habe eine Frage an Euch:

Habe eine X T20, fotografiere immer in der Einstellung JPEG Fine und Raw. Bearbeite meine Fotos mit Luminar.

Bisher klappt alles wunderbar mit der Kamera

Habe mir nun eine gebrauchte ( aber relativ neue  ) X  T100 gekauft, für meine 2 manuellen Objektive ( Samyang und Meike )

Habe jetzt bei dieser Kamera das Problem, wenn ich auch bei dieser in JPEG und RAW fotografiere, die JPEGs OK sind und mir Luminar

und FixFoto die RAW Dateien aber als defekt anzeigen. Ein Defekt der Kamera oder Unvermögen meinerseits?

Gruß Harald

( Seht mir bitte nach, das ich nicht immer direkt antworten kann, da ich viel unterwegs bin )

 

 

Nachtrag

Habe kurz Rawtherapee installiert, auch da werden die RAW Dateien der X T100 als defekt angezeigt.

bearbeitet von OpasWahn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OpasWahn,

welche Version von RawTherapee verwendest Du?

Ich bekomme eine RAF-Datei von dpreview einwandfrei geöffnet, meine Version ist 5.4.1166

Download von
https://keybase.pub/gaaned92/RTW64NightlyBuilds/

und da immer die neueste Version mit der Bezeichnung
"RawTherapee_dev_5.4-xxxx-yyyyyyyyyy_WinVista_64.zip"
wobei xxxx die Subversionsnummer ist

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T100 ist eben neuer als die X-T20, und die RAW-Daten unterscheiden sich von Modell zu Modell.

Bei einigen neueren Kameras reicht es, dem Konverter über gepatchte EXIF-Felder eine bereits bekannte Kamera vorzugaukeln. Aber im Falle RawTherapee mit seiner sehr aktiven Entwicklergemeinschaft lohnt es sich, immer die neueste Version zu nehmen.

Version 5.4.1166 sagt aus, dass seit 5.4 1166 Änderungen eingepflegt wurden. Dazu gehören auch eine Menge neuer Features wie die automatische Tonwertkurve im neuen default-Profil.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du eine Datei irgendwo hochladen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jpg fehlerlos und das raw fehlerhaft auf dieselbe Karte geschrieben wird.

Einen Versuch kannst Du noch machen: mache eine RAW-Konvertierung in der Kamera, dazu muss die Datei komplett gelesen und verarbeitet werden.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab wohl den Fehler gefunden: Ich habe den Fuji Raw File Converter installiert und da werden die RAWS angezeigt. Hab dann weiter gegoogelt und Luminar unterstützt wohl die Kamera noch nicht. Warum Rawtherapee mir die RAWs nicht angezeigt hat, weiß ich nicht. Danke trotzdem für die Hilfe. Ich arbeite dann halt erstmal mit der Fuji eigenen Software. ist zwar nicht so dolle, aber besser als nichts.

Gruß Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst Deinem Link gefolgt und dann nochmal auf der Seite von Rawtherapee selber. Jetzt weiss ich auch warum ich zu Luminar gewechselt bin ;-) ich finde bei RT weder die Versionummer, außer 5.4 noch das Icon wo ich evtl updaten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei RawTherapee direkt bekommst Du die Hauptversionen, in Deinem Fall vom März 2018.

Unter dem von mir angegebenen Link bekommst Du immer die jeweils neueste Version inklusive einiger Vezweigungen, in denen besondere oder neue Features getestet werden. Für Normalanwender wie mich ist nur der _dev_ Zweig interessant. Und der ist eigentlich einfach zu finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die klassische Glaubensfrage, aber ich finde die für Fuji frei verfügbare Version von Capture One WESENTLICH ansprechender als den Fuji Raw File Converter.

Capture One kommt mit den RAWs der X-T100 ganz wunderbar zurecht und ist zu finden unter:

https://www.phaseone.com/fujifilm.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RawTherapee unterstützt vorerst die Raw-Dateien der X-T100 wohl noch nicht. Hatte dasselbe Problem. Übrigens auch mit Adobe Camera Raw, welches erst ab Version 10.4 die X-T100 mit einbezieht. Dafür müsste ich aber, wenn man so wie ich ausschließlich mit Photoshop Elements arbeitet, mindestens auf PSE 18 oder 2019 für knapp 100 Euro upgraden. Letztlich wird das mit vielen Raw-Konvertern so sein, dass die Modell für Modell erst mal nachziehen müssen. Fakt ist jedenfalls, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht an Deiner Kamera liegt, OpasWahn. Aber falls Du unbedingt mit RawTherapee arbeiten willst, ist es nur eine Frage der Zeit, dass die X-T100 unterstützt wird. Ich persönlich bin jedoch mit den Ergebnissen aus RawTherapee nie richtig zufrieden gewesen, auch nicht für die Raws meiner X-30 und X-E2.

Und hier hake ich mich bei hanshinde bekräftigend ein: Mit Capture One Express für Fujifilm habe ich nunmehr den passenden und obendrein noch freien Raw-Converter gefunden und kann mich nicht beklagen.

bearbeitet von CircuLx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot von RawTherapee mit drei X-T100 Files (von dpreview heruntergeladen)

Da es sich um einen Bayer-Sensor handelt, arbeitet auch die automatische CA-Korrektur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich will Euch ja nicht den Spaß mit C1 verderben, es ist gut möglich, dass C1 bessere Resultate bringt, aber "keine Unterstützung für die X-T100" stimmt einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 00:09 schrieb Sunhillow:

Ich will Euch ja nicht den Spaß mit C1 verderben, es ist gut möglich, dass C1 bessere Resultate bringt, aber "keine Unterstützung für die X-T100" stimmt einfach nicht.

Es ist, wie so oft, eine Frage der Betrachtungsweise. Denn was Du schreibst, gilt eben nicht für die aktuelle, offizielle Stable Version 5.4 auf der RawTherapee Homepage. Deine Links verweisen auf sogenannte Nightly Builds, entwickelt von Mitgliedern der Community um RawTherapee: "Diese Builds sind nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, sie sind nur für Leute, die bereit sind, die neuesten Änderungen und Dateifehlerberichte zu testen, wenn Probleme auftreten" (Präambel auf der Community-Site). Insofern sind die für konventionelle Nutzer nicht unbedingt eine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2018 um 22:32 schrieb CircuLx:

RawTherapee unterstützt vorerst die Raw-Dateien der X-T100 wohl noch nicht.

Bei der X-A5 gilt übrigens das gleiche, hatte genau das gleiche Problem. Muss Capture1 wohl auch mal testen, bei mir stürzt Raw Therapee 5.4 sogar ab, wenn ein raw-file lädt😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...