Damian Ott Geschrieben 18. November 2018 Share #26 Geschrieben 18. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Neil62: Ein Foto welches bei mir aus der Kamera kommt ist selten sofort vorzeigbar. Ich komme noch aus der analogen Zeit. Der Entstehungsprozess einer guten Fotografie inkl. Präsentation beginnt für mich nachdem " das Foto aus der Kamera kommt ". Da geht es mir genauso wie dir, und was haben wir für Verrenkungen in der Dunkelkammer gemacht, damit das Bild so wurde, wie wir uns das vorgestellt haben, trotzdem würde ich mal behaupten, der wichtigste Teil bei der Entstehung eines Bildes passiert erst mal im Kopf, dann kommt die Aufnahme, und erst dann kommt die Bildbearbeitung. Eine gute jpg-Datei mit PSE macht mir heute deutlich weniger Mühe, als früher ein gutes Negativ mit anschließender Bearbeitung in der Duka. Und wenn es denn bei der Aufnahme eine extreme Lichtsituation war nehm ich auch die RAW-Datei her, und damit habe ich dann auch Möglichkeiten, von denen ich zu "analogen Zeiten" nicht mal geträumt habe. Trotzdem würde ich behaupten, daß mindesten 2/3 schon geschehen ist bevor die Datei das erste mal mit meinem Rechner in Kontakt kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. November 2018 Geschrieben 18. November 2018 Hallo Damian Ott, schau mal hier Fotografische Weiterbildung statt Kauf neuer Technik . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. November 2018 Share #27 Geschrieben 18. November 2018 vor 11 Minuten schrieb Damian Ott: Trotzdem würde ich behaupten, daß mindesten 2/3 schon geschehen ist bevor die Datei das erste mal mit meinem Rechner in Kontakt kommt. Das sind ja nun ganz andere 2/3 von einem ganz anderen Ganzen als das, was die Anteil von Aufnahme und Demosaicing an einem Bild ausmacht. Das Demosaicing erbringt 2/3 der Bildinformation, die Kamera liefert im RAW nur das erste Drittel. Wenn man also weiß, dass das Demosaicing für 2/3 der fertigen Bildinformation verantwortlich ist, dann sollte man der Demosaicing-Software entsprechende Aufmerksamkeit schenken und nicht daran sparen. Das wäre unklug, vor allem wenn man gleichzeitig immer mehr Geld in die Hardware pumpt, die nur das erste Drittel der Bildinformation liefert. Ein Bayer- oder X-Trans-RAW enthält eben nur 1/3 der vollständigen Bildinformationen für jedes Pixel, der Rest wird von der Software ("RAW-Konverter") per Algorithmus erraten/interpoliert. Somit ist es logisch, dieser Software ausreichend Zeit und Geld zu widmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 18. November 2018 Share #28 Geschrieben 18. November 2018 D700, X-T1... X-Pro1... ich sollte dringend in Fotozeug investieren. 🤑 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 18. November 2018 Share #29 Geschrieben 18. November 2018 vor 55 Minuten schrieb flysurfer: Das sind ja nun ganz andere 2/3 von einem ganz anderen Ganzen als das, was die Anteil von Aufnahme und Demosaicing an einem Bild ausmacht. Das Demosaicing erbringt 2/3 der Bildinformation, die Kamera liefert im RAW nur das erste Drittel. Wenn man also weiß, dass das Demosaicing für 2/3 der fertigen Bildinformation verantwortlich ist, dann sollte man der Demosaicing-Software entsprechende Aufmerksamkeit schenken und nicht daran sparen. Das wäre unklug, vor allem wenn man gleichzeitig immer mehr Geld in die Hardware pumpt, die nur das erste Drittel der Bildinformation liefert. Ein Bayer- oder X-Trans-RAW enthält eben nur 1/3 der vollständigen Bildinformationen für jedes Pixel, der Rest wird von der Software ("RAW-Konverter") per Algorithmus erraten/interpoliert. Somit ist es logisch, dieser Software ausreichend Zeit und Geld zu widmen. Wie begründest du eigentlich dieses eine und die anderen zwei Drittel? Edit, bevor die Antwort in die falsche Richtung geht: Ich meine das konkrete Verhältnis und bezweifle nicht, dass der Konverter wichtig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2018 Share #30 Geschrieben 18. November 2018 vor 8 Stunden schrieb Neil62: [...] https://www.alexanderheinrichs.com/folge-233-youtube/ Gibt's ...ääähmmm ... auch Work ... ähhhmm ... shops für ....äääähmmm... V-...äähmmm...Logger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2018 Share #31 Geschrieben 18. November 2018 vor 8 Minuten schrieb Graufilter: Gibt's ...ääähmmm ... auch Work ... ähhhmm ... shops für ....äääähmmm... V-...äähmmm...Logger? Nach zwei Minuten musste ich abschalten.......äääähhhhmmmm.......schlimm 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. November 2018 Share #32 Geschrieben 18. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb MadCyborg: Wie begründest du eigentlich dieses eine und die anderen zwei Drittel? Jedes RGB-Pixel enthält drei Komponenten, nämlich die Helligkeiten von Rot, Grün und Blau. Die Raw-Datei enthält für jedes Pixel aber nur eine Helligkeit, nämlich die, für die das jeweilige Sensorpixel empfindlich ist. Eine Farbkomponente ist gegeben, zwei müssen interpoliert werden. (Tatsächlich ist es noch etwas komplizierter, weil in die Berechnung der Werte für Rot, Grün und Blau alle Farbkomponenten einfließen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 18. November 2018 Share #33 Geschrieben 18. November 2018 vor 5 Minuten schrieb pilfi: Nach zwei Minuten musste ich abschalten.......äääähhhhmmmm.......schlimm 🤣 Deswegen sagt er auch 4:16 "You Tube ist ein kostenloser Inhalt und deswegen muesst Ihr mit meinen Ähhmms und Denkpausen auch mal zurechtkommen..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 18. November 2018 Share #34 Geschrieben 18. November 2018 Er sagt wenigstens in 5 Minuten, dass Weiterbildung oft mehr bringt als neues Equipment. Ich kenne Politiker, die reden stundenlang und sagen nichts außer Kernsätzen wie "eine solide Basis ist die beste Grundlage für ein stabiles Fundament". Lieschen Müller wählt die dann, weil sie so intelligent sind... nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. November 2018 Share #35 Geschrieben 18. November 2018 vor 4 Stunden schrieb Spätauslöser: D700, X-T1... X-Pro1... ich sollte dringend in Fotozeug investieren. 🤑 Damit du beim nächsten Workshop nicht als rückständig dastehst - mindestens eine T3, H1 und eine Pro2 🤩. Und deine Nikon solltest du durch die Z7 ersetzen - dann bist du wieder auf der Höhe der Zeit und brauchst dich nicht schämen 😁 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2018 Share #36 Geschrieben 18. November 2018 vor 40 Minuten schrieb pilfi: Nach zwei Minuten musste ich abschalten.......äääähhhhmmmm.......schlimm 🤣 Ging mir auch so. Einfach unerträglich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 18. November 2018 Autor Share #37 Geschrieben 18. November 2018 Hätte den link wohl weglassen sollen Mir ging es weder um Herrn Heinrichs noch Workshop contra YouTube. Trotzdem man merkt schon im Ansatz des Thread hier. "Wozu brauch ich Weiterbildung ...." Dann frag ich anders herum wer bildet sich in Sachen Fotografie wie weiter? Würde mich mal interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 18. November 2018 Share #38 Geschrieben 18. November 2018 Die Frage wird sein: Was weiß ich, was meine ich zu gebrauchen? Vieles weiß ich in der Theorie, kann meine Vorhaben praktisch aber kaum umsetzen. Workshops habe ich lang nicht mehr besucht. Bei YouTube schaue ich ab und an mal. Ich würde lieber fotografieren, derzeit Herbst aber Zeitmangel. Auch fehlt mir für manches Equipment, denn ja: Eine Briese macht anderes Licht als ein Profoto und der als ein Chinakracher. Aber ich kaufe keine Briese... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2018 Share #39 Geschrieben 18. November 2018 vor 12 Minuten schrieb Neil62: Hätte den link wohl weglassen sollen Mir ging es weder um Herrn Heinrichs noch Workshop contra YouTube. Trotzdem man merkt schon im Ansatz des Thread hier. "Wozu brauch ich Weiterbildung ...." Dann frag ich anders herum wer bildet sich in Sachen Fotografie wie weiter? Würde mich mal interessieren. Wie bildest Du Dich weiter? Wenn man Deine comments so liest, könnte man daraus folgern, dass Du das nicht nötig zu haben glaubst...(?) Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich persönlich lerne durch Betrachten von Malerei etwas über Komposition, Licht und Farbe. Ich bin sehr oft in Museen von Düsseldorf bis München unterwegs. Technische Fertigkeiten, z.B. das Blitzen, übe ich im stillen Kämmerchen mit verschiedenen Lichtformern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 18. November 2018 Autor Share #40 Geschrieben 18. November 2018 Weiterbildung bei mir? Unter anderem durch Workshops, aber auch durch Museumsbesuche, studieren der Fotogeschichte, Austausch mit Fotografen etc . Falls Du am 08. Dezember in Hamburg sein solltest, schau doch mal bei der DFA vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 18. November 2018 Share #41 Geschrieben 18. November 2018 vor 24 Minuten schrieb Neil62: Hätte den link wohl weglassen sollen Mir ging es weder um Herrn Heinrichs noch Workshop contra YouTube. Trotzdem man merkt schon im Ansatz des Thread hier. "Wozu brauch ich Weiterbildung ...." Dann frag ich anders herum wer bildet sich in Sachen Fotografie wie weiter? Würde mich mal interessieren. Ich habe seit Jahren keinen Workshop mehr gemacht und nutze Youtube überwiegend für Lightroom- und Photoshop Tutorials. Das will ich ändern: Um neue Impulse zu bekommen werde ich kommende Woche einen Landschafts Workshop bei einem Fotografen ausprobieren, dessen Bilder mir sehr gut gefallen. Im kommenden Jahr habe ich mir fest vorgenommen einige Workshops im Portrait Bereich zu besuchen, da ich in diesem Bereich bisher wenig Erfahrung gesammelt habe. Auch hier habe ich mir einen Fotografen ausgesucht, dessen Bilder mir sehr gut gefallen und dem nahekommen was ich auch gerne ausprobieren möchte. Extremen Nachholbedarf habe ich in der systematisch, konzeptionellen Entwicklung von Projekten und Ideen wie sie Christian Ahrens hier im Forum immer beschreibt. Da hilft vermutlich kein Workshop, sondern nur "eiserne Disziplin";-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pankratius Geschrieben 18. November 2018 Share #42 Geschrieben 18. November 2018 vor 48 Minuten schrieb Neil62: Hätte den link wohl weglassen sollen Mir ging es weder um Herrn Heinrichs noch Workshop contra YouTube. Trotzdem man merkt schon im Ansatz des Thread hier. "Wozu brauch ich Weiterbildung ...." Dann frag ich anders herum wer bildet sich in Sachen Fotografie wie weiter? Würde mich mal interessieren. Ich gucke zur Zeit ganz gerne auf YouTube die Videos von Sean Tucker. Cooler Typ. Tolles Englisch. Manchmal etwas pathetisch aber gute Filmsequenzen und Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 18. November 2018 Share #43 Geschrieben 18. November 2018 vor einer Stunde schrieb Neil62: "Wozu brauch ich Weiterbildung ...." Dann frag ich anders herum wer bildet sich in Sachen Fotografie wie weiter? Würde mich mal interessieren. Den ersten Punkt sehe ich hier bisher in den Kommentaren kaum bestätigt. Hier kommt nur häufig die Meinung auf, das Workshops nicht immer passen. Zum zweiten Punkt: durch Bücher, die Fotos von bekannten Fotografen zeigen. Fotobücher, die weniger auf "was ist eine Blende" oder "wie mache ich in Photoshop das und das" ausgelegt sind, sondern die mehr Inspiration geben können. Ist aber auch nicht ganz einfach solche Bücher zu finden und sehr subjektiv zu beurteilen. Da ich aber auch noch ein anderes teures Hobby pflege, hab ich nicht immer die Gelegenheit, dies regelmäßig aufzustocken. Daher hole ich mir auch nicht mehr so oft Magazine wie 'Schwarzweiss". Ansonsten hab ich das Online Magazin InspiredEye abonniert und dort auch einen Videokurs über Gestalttheorie in Verbindung mit der Fotografie gekauft. Aber der Anteil der Theorie und des Anschauens ist aktuell etwas rückläufig bei mir und ich stecke da weniger Zeit rein als früher. Ich bin froh, wenn ich zum Fotografieren komme. Ich werde im Dezember auch nicht in Hamburg sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graphics Geschrieben 18. November 2018 Share #44 Geschrieben 18. November 2018 vor 59 Minuten schrieb Neil62: Hätte den link wohl weglassen sollen Mir ging es weder um Herrn Heinrichs noch Workshop contra YouTube. Trotzdem man merkt schon im Ansatz des Thread hier. "Wozu brauch ich Weiterbildung ...." Dann frag ich anders herum wer bildet sich in Sachen Fotografie wie weiter? Würde mich mal interessieren. Ich bilde mich auch weiter. Als Hobbyfotograf möchte ich mich aber dann mit Fotografie beschäftigen, wenn es mir zeitlich passt und ich auch Lust dazu habe. Ich halte das fotografieren selber für wichtig. Bilder anschauen, verarbeiten, verwerten und/oder löschen... Auch ist mir durchaus wichtig, eine Kamera in der Hand zu halten, die mir richtig gut gefällt. Da gibt es dann schon mal was neues. Fuji habe ich ursprünglich nebenbei als kompaktere Alternative mal ausprobiert. Damals hatte ich noch Nikon DSLR mit entsprechendem Glas und Zubehör. Das ist mittlerweile fast alles verkauft. Die ersten Fuji Bodies liegen auch nur noch rum und im Moment nutze ich nur noch die X–T20 (und ab und zu eine Sony RX100 III). Zur Weiterbildung versuche ich also einerseits viel zu fotografieren, wo mir Fuji gegenüber den grossen Nikons entgegenkommt. So kann ich fast immer eine Kamera dabei haben. Ansonsten schaue ich mir sehr viele Bilder an und lese ab und an in einem schlauen Buch, welches sich dann aber eher mit dem Bild an sich, als mit der Technik auseinandersetzt. Auch mal ein (nicht so langweiliges) Video auf youtube oder ähnliches. Ich habe aberauch keinen professionellen Anspruch und ich möchte eher so fotografieren, wie ich es vor gut 50 Jahren von meinem Vater und meines Opas gelernt habe. Ich schiesse somit nicht massenhaft Bilder, sondern überlege und schaue mehr, bevor ich ein Bildchen mache. Die moderne Technik verführt heute allzu gerne zu einem anderen Verhalten, welches ich aber versuche zu unterlassen. Das gilt natürlich nicht nur für die Fotografie............... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 18. November 2018 Share #45 Geschrieben 18. November 2018 vor 2 Stunden schrieb GBL: Deswegen sagt er auch 4:16 "You Tube ist ein kostenloser Inhalt und deswegen muesst Ihr mit meinen Ähhmms und Denkpausen auch mal zurechtkommen..." Und beim Workshop den man bezahlt, kommt garantiert kein Ähhhhhm zu hören? Fotokurse kann man empfehlen, alleine dafür, dass man dort Leute kennen lernt und eine gute Zeit mit fotografieren verbringt. Der sozialen Komponente wegen also. Auch wenn man dann unmittelbar danach das Gefühl hat, eigentlich nicht viel gelernt zu haben, nimmt man später betrachtet, viel mehr mit, als man zuerst geglaubt hat. Ist bei mir jedenfalls so. Kommt natürlich auch darauf an, wie das ganze abläuft und da gibt es sicher auch negative Beispiele, von denen ich allerdings keine Ahnung habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 18. November 2018 Share #46 Geschrieben 18. November 2018 vor 7 Minuten schrieb Lenz Moser: Und beim Workshop den man bezahlt, kommt garantiert kein Ähhhhhm zu hören? Fotokurse kann man empfehlen, alleine dafür, dass man dort Leute kennen lernt und eine gute Zeit mit fotografieren verbringt. Der sozialen Komponente wegen also. Auch wenn man dann unmittelbar danach das Gefühl hat, eigentlich nicht viel gelernt zu haben, nimmt man später betrachtet, viel mehr mit, als man zuerst geglaubt hat. Ist bei mir jedenfalls so. Kommt natürlich auch darauf an, wie das ganze abläuft und da gibt es sicher auch negative Beispiele, von denen ich allerdings keine Ahnung habe. Wenn ich von dem was er sagt etwas lerne, kann er gerne auch mal ein paar Mal Ähhhhhm sagen. Es ist schon sehr arrogant jemanden abzuwerten, wegen einer sprachlichen Eigenheit. Ich stelle mir dann vor wie manche Zeitgenossen reagieren wuerden, haette der Mann einen Akzent oder Deutsch waere nicht seine Muttersprache. Waere das dann auch "unertraeglich"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 18. November 2018 Share #47 Geschrieben 18. November 2018 Gerade eben schrieb GBL: Wenn ich von dem was er sagt etwas lerne, kann er gerne auch mal ein paar Mal Ähhhhhm sagen. Wenn du dir das Video angesehen, bzw. zugehört hättest, dann wüsstest du wohl was ich meinte. Er sagt dort, dass man seine Ähhhhhms auf Youtube in Kauf nehmen müsse, weil diese Videos ja gratis wären. Würde es so machen, dass die Denkpausen nicht vorkämen, müsste er etwas dafür verlangen. Nun, seine Kurse macht er wohl nicht gratis, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. November 2018 Share #48 Geschrieben 18. November 2018 vor 5 Minuten schrieb GBL: Wenn ich von dem was er sagt etwas lerne, kann er gerne auch mal ein paar Mal Ähhhhhm sagen. Es ist schon sehr arrogant jemanden abzuwerten, wegen einer sprachlichen Eigenheit. Für jemanden, der anderen etwas beibringen will, gehört Reden zum dazu notwendigen Handwerk. Das sollte man beherrschen. Wenn jemand Probleme damit hat, kann, darf und sollte man das negativ werten. Auch wenn es sich um einen Akzent handelt oder derjenige schlicht die Sprache nicht ausreichend beherrscht, die er spricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 18. November 2018 Share #49 Geschrieben 18. November 2018 vor 8 Minuten schrieb mjh: Für jemanden, der anderen etwas beibringen will, gehört Reden zum dazu notwendigen Handwerk. Das sollte man beherrschen. Wenn jemand Probleme damit hat, kann, darf und sollte man das negativ werten. Auch wenn es sich um einen Akzent handelt oder derjenige schlicht die Sprache nicht ausreichend beherrscht, die er spricht. Mit allem Respekt, aber das ist vollkommener Bloedsinn. Ich komme gerade aus dem Kopfschuetteln nicht mehr heraus. Ich lebe hier in einem Land in dem viele Einwanderer leben. 60% der Leute haben hier einen Akzent (mich eingeschlossen) und beherrschen die Sprache nicht 100%. Waere das was Du sagst richtig, waeren hier die meisten Universitaeten und Schulen ohne Lehrer/Professoren. Ich habe hier mit meinem deutschen Akzent und meinen Sprachlichen Eigenheiten schon viele erfolgreiche Workshops gegeben ohne dass mir meine Schueler einen Strick daraus gedreht haetten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 18. November 2018 Share #50 Geschrieben 18. November 2018 vor 33 Minuten schrieb Lenz Moser: Wenn du dir das Video angesehen, bzw. zugehört hättest, dann wüsstest du wohl was ich meinte. Er sagt dort, dass man seine Ähhhhhms auf Youtube in Kauf nehmen müsse, weil diese Videos ja gratis wären. Würde es so machen, dass die Denkpausen nicht vorkämen, müsste er etwas dafür verlangen. Nun, seine Kurse macht er wohl nicht gratis, oder? Nein, er sagt, dass er bei bezahlten Videos etliche Male editieren muss um die Ähhhhhms heraus zubekommen und der Vorteil bei einem Face-to-face Workshop ist, dass man nachfragen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.