Jump to content

Sigma APO 5.6/400mm (Minolta MD)?


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Nichttaucher:

Taucht das?

Ich denke, das taucht. Optisch ist es wohl recht gut, zumindest in der letzten Version mit "macro". Siehe z. B.

http://gstoever.blogspot.com/2014/07/sigma-40056-apo-macro-erste-bilder.html

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/beispielbilder-zu-objektiven/120487-sigma-400-5-6-d-apo-tele-macro.html

http://www.opticallimits.com/reviews/306-sigma-af-400mm-f56-hsm-apo-macro-test-report--review

Die Bilder finde ich recht überzeugend. Ich hatte auch mal überlegt, ob ich mir eines zulegen solle (es gab da ein Ebay-Angebot, ist aber letztlich nichts draus geworden). Bei mir wäre es immerhin mit AF gewesen.

Die Nachteile sind für dich:

  • Kein Autofokus
  • Nur f/5,6 => ist zwar nicht schlecht, aber Schönwetterobjektiv; Stabi gibt's ja auch nicht
  • Die damalige äußere Verkleidung sieht oft mitgenommen aus

Wenn dich der manuelle Fokus nicht stört, dann schau es dir mal an. Optisch scheint es gut zu sein. Die Alternativen sind gleich deutlich teurer.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx, dann werd' ich mir das mal näher ansehen. Binmal gespannt was der IBIS der H1bei sowas reißen kann. der fehlende AF wäre auch eher kein Problem. Sollte eher eine Ergänzung nach „oben“ sein, wenn das XF55-200 nicht mehr reicht. und eher für Motive mit ohne „action“

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab´s gerade bekommen.

Als f/5.6 und mit mindestens 4m Nahgrenze eher kein Objektiv für Indooraufnahmen bei trüber LED-Befunzelung, aber draußen ist´s momentan erst recht zu dunkel.

Egal, Versuch macht kluch:

Der Schärfebereich ist offen auf die kurze Entfernung (knapp über der Nahgrenze) halt recht dünn. Scharfgestellt war aufs rechte Auge des mittleren Engels, der bläuliche Schimmer an manchen Konturen ist kein CA oder PF, sondern Widerschein des Fernsehers links daneben.

Also für 70 Euro kann man eigentlich nicht meckern, oder?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meckern kann man da wirklich nicht. Das sieht doch schon mal sehr gut aus in der Schärfeleistung, gerade zu dem Preis. Mit dem Kauf hast du sicher nichts falsch gemacht. Es gibt zwar noch preiswertere Objektive mit der Brennweite, aber die bringen nicht mehr diese Schärfe.

Für Gruppenporträts in engen Räumen würde ich allerdings eine andere Optik nehmen 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...