Jump to content

Sigma 100-400mm F5-6.3 DG DN OS Contemporary


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Objektiv seit ein paar Wochen, zusammen mit dem neuen 23mm f1.4, von Sigma zum testen bekommen und kann direkt berichten
Die Bildqualität ist super, auch bei Offenblende für ein Contemporary schon ordentlich scharf, ich habe es an der X-T5 und der X-H2 getestet.
Bei 400mm in den Ecken ein kleines bisschen weicher, aber nichts unbrauchbares. Man merkt dass es ein Vollformat Objektiv ist und nur der "gute" Teil in der Mitte der Linse verwendet wird.
Vor allem der Bildstabilisator mit 5 Stufen (die Version für E- und L-Mount hat da nur 4 Stufen) ist richtig gut.
Autofokus ist super, da sind eher die Kameras der begrenzende Faktor.
Gegenlichtverhalten ist ok mit wenig Ghosting oder Flares - im direkten Gegenlicht gibts dann aber etwas chromatische Aberration, die Gegenlichtblende verhindert aber sowieso das meiste.
Für 999€ deutlich billiger als das Fujinon 100-400 - das Fuji bietet dafür ein paar extras und 1/3 Blende mehr über den gesamten Bereich.
Und die Gegenlichtblende kostet 139€ extra.

Wer Lust hat kann sich meinen Test mit Beispielbildern anschauen, die Bilder selbst werde ich demnächst alle im Flickr zur Verfügung stellen.:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 13:06 schrieb Michael54431:

...
Und die Gegenlichtblende kostet 139€ extra.

 

Meinst du für das Sigma 100-400?
Das wäre ja ganz schön happig. Zudem hat es auch keine Stativschelle/Stativfuss mit dabei.

Bei meinem Fuji XF 100-400 war die Streulichtblende mit dabei.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PrimaFoto:

Meinst du für das Sigma 100-400?
Das wäre ja ganz schön happig. Zudem hat es auch keine Stativschelle/Stativfuss mit dabei.

Bei meinem Fuji XF 100-400 war die Streulichtblende mit dabei.

Aber laut Produktbeschreibung von Sigma ist die Gegenlichtblende LH770-05 als mitgeliefertes Zubehör angegeben.

Die   Stativschelle für das Sigma hingegen ist optionales Zubehör und kostet 125,- Euro extra. 😲

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht ganz wieso man auf Wetter Schutz Dichtungen bei Sigma verzichtet hat ? mein günstiges 780euro 70-300 hat Dichtungen.

Irgendwie habe ich den Eindruck man hat alles versucht den preis möglichst niedrig zu halten bei Sigma oder sehe ich das falsch ?.

Keine Einwände Video oben zwischen den 100-400 Fuji und 100-400 Sigma beide liefern Gute Leistung ab.

Wäre noch zu erwähnen es gibt noch eine alternative das 150-500 Tamron aber wahrscheinlich eine andere Kategorie zu vergleichen mit den 150-600 Fuji.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Irgendwie habe ich den Eindruck man hat alles versucht den preis möglichst niedrig zu halten bei Sigma oder sehe ich das falsch ?.

Natürlich, aber man muss sehen das Sigma wurde für E und L Mount entwickelt. Beim E Mount ist die Konkurrenz etwas anders. Das P/L ist beim Sigma hervorragend, die optische Qualität sehr gut. Nicht alle brauchen WR oder ähnliches, somit kann man auch einen sehr attraktiven Preis gestalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 10:36 schrieb PrimaFoto:

Meinst du für das Sigma 100-400?
Das wäre ja ganz schön happig. Zudem hat es auch keine Stativschelle/Stativfuss mit dabei.

Bei meinem Fuji XF 100-400 war die Streulichtblende mit dabei.

Sorry, ich meinte da natürlich die Stativschelle! 🤦‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...