Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Nur zum Verständnis: nutzt du mit dem Minolta den KB Modus oder den MF Sensor komplett?

ich habe den KB-Modus deaktiviert, das Minolta leuchtet den MF Sensorbereich aus (minimale Softvignette, kannst du ganz locker mit Lightroom oder Capture One ausbügeln). Bei 1.4 hast starken Kontrastverlust, ich habe keine Sonnenblende am Objektiv. Wenn ich jedoch die Hand dazu nutze, wird der Kontrast stark gesteigert. 

Link zum Beitrag

GFX 50R mit GF 32-64@64mm.

Die Frankfurter "Neue Altstadt" vom Dom aus gesehen. Durch die vielen Details hat sich das Bild beim Reduzieren auf Forumsgröße äusserst hartnackig gezeigt. Ich habe das Foto um 50% runterskaliert und mit Jpeg Qualität = 50 gespeichert.

Rainer

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 4.3.2020 um 18:00 schrieb Harro:

GFX 50R mit GF 32-64@64mm.

Die Frankfurter "Neue Altstadt" vom Dom aus gesehen. Durch die vielen Details hat sich das Bild beim Reduzieren auf Forumsgröße äusserst hartnackig gezeigt. Ich habe das Foto um 50% runterskaliert und mit Jpeg Qualität = 50 gespeichert.

Rainer

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Harro:

Mir gelingt der Upload einfach nicht. Das Bild hat jetzt eine Jpeg Qualität von 35 und eine Dateigröße von nur noch 1,46MB. Ich geb's auf.

Welche Seitenlänge und wieviel dpi? Welches Programm nutzt Du zum Export und Verkleinern?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Welche Seitenlänge und wieviel dpi? Welches Programm nutzt Du zum Export und Verkleinern?

Zuletzt habe ich das Bild in PS um 50% skaliert und mit Jpeg-Qualität 4 gespeichert. Die Daten sind jetzt 4128x3096=12,78MP / 1,5MB.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Harro:

Zuletzt habe ich das Bild in PS um 50% skaliert und mit Jpeg-Qualität 4 gespeichert. Die Daten sind jetzt 4128x3096=12,78MP / 1,5MB.

Hallo Harro.

Das ist für‘s Forum viel zu groß.

Verkleinere mal auf 1.200 px an der langen Seite mit 225 ppi. Dann kannst Du auch eine bessere JPEG-Qualität wählen, ohne Probleme mit der Dateigröße zu bekommen. 

Falls PS noch die Option „für Web exportieren“ anbietet, kannst Du auch das probieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Harro:

Besser auf genau 2.480 Pixel für die lange Seite und nicht größer als 1,5 MB. Ich exportiere so aus LR.

Peter

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Harro.

Das ist für‘s Forum viel zu groß.

Verkleinere mal auf 1.200 px an der langen Seite mit 225 ppi. Dann kannst Du auch eine bessere JPEG-Qualität wählen, ohne Probleme mit der Dateigröße zu bekommen. 

Falls PS noch die Option „für Web exportieren“ anbietet, kannst Du auch das probieren.

Hallo Mattes und MightyBo,

vielen Dank für eure Infos. Ich habe das Bild mal in PS auf 1.200 px runterskaliert und mit Qualität 8(hoch) gespeichert. Das Ergebnis war ernüchternd und hat rein gar nichts mehr mit dem Original zu tun.

Jetzt habe ich mal die Kantenlänge 2.000 px probiert. Das Foto sieht jetzt etwas besser aus, strotzt aber nur so von Artefakten. Dachrinnen an den Häusern sehen wie Korkenzieher aus. Anscheinend lässt sich der extreme Detailreichtum im Bild schlecht Jpeg komprimieren.

Ich versuch das Bild jetzt trotzdem mal hochzuladen, ein GFX-Bild ist es leider nicht mehr.

Grüße Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Harro
MightyBo in der Anrede hinzugefügt.
Link zum Beitrag

Equipment: Fujifilm GFX 50R | GF 45mm f2.8
Post production: Capture One 12 Pro

Mehr unter
www.edele-fotografie.de

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 7.3.2020 um 15:05 schrieb Durban:

Verletzt

Gute Besserung!

Link zum Beitrag

mit dem GF50mm... Location Freisinger Gefängnis ... (ehemaliges 😉 )

DSCF3090 by Thomas Strasser, auf Flickr

Link zum Beitrag

GFX50R mit dem Nikon AIS 105 mm f/2.5:

Link zum Beitrag

... verliere so langsam den Respekt vor dem "Mittelformat" - ist für alles gut.... ohne wenn und aber.... 

Berlin, v-ii-ee-w, 12/2019 by Tamasz Tabron, auf Flickr

Link zum Beitrag

Die beste Kamera nützt nix wenn die Hunde nur Blödsinn im Kopf haben...

Geschafft!

Link zum Beitrag

Völlig ungewohnt für Kleinbild / APSC-Anwender: Bei Blende 4 knackscharfes Freistellen

Von links: Bracco italiano, Bayrischer Gebirgsschweißhund, Labrador

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb MightyBo:

Blick auf Monaco:

GF32-64@f5.6, 120s <- klick ins Bild für BQ ->

Peter

Auf wieviel mm war das Objektiv?

Link zum Beitrag