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Bilder mit der GFX 50R


obiwan

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Spontaner Mitziehenr als ich das Auto gesehen habe (Mit dem Modell habe ich eine besondere Urlaubserinnerung)

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1/100@32mm mit GF 32-64

Peter

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vor 13 Minuten schrieb MightyBo:

Nur mal so, findet ihr diesen Ausschnitt aus dem Bild oberhalb ?

Peter

Ja, danke. Reib's uns rein... :D

 

Das sind übrigens Horst (zuagroaster Preiß) und Maria aus'm Ort, Tochter vom Metzger, die zum Leidwesen ihres Vaters Veganerin ist.

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Madeira, Porto Moniz, GFX 50R mit GF 45mm @f16 plus ND-Filter

Porto Moniz, Madeira by Roswitz, auf Flickr

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vor 33 Minuten schrieb MightyBo:

Nur mal so, findet ihr diesen Ausschnitt aus dem Bild oberhalb ?

Peter

Genau das macht diese Kamera zur Dilettantenkamera. Man hält irgendwo in der Landschaft drauf und wenn man lange genug sucht und vergrößert, findet sich irgendwo ein Motiv, das aussieht wie aus einer APS-C Kamera 😂😂😂

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vor 2 Stunden schrieb parkplatzmann:

Genau das macht diese Kamera zur Dilettantenkamera. Man hält irgendwo in der Landschaft drauf und wenn man lange genug sucht und vergrößert, findet sich irgendwo ein Motiv, das aussieht wie aus einer APS-C Kamera 😂😂😂

Pixel / Hubraum ist durch nix zu ersetzen... außer durch mehr Pixel und Hubraum 😅 

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vor 22 Stunden schrieb parkplatzmann:

Genau das macht diese Kamera zur Dilettantenkamera. Man hält irgendwo in der Landschaft drauf und wenn man lange genug sucht und vergrößert, findet sich irgendwo ein Motiv, das aussieht wie aus einer APS-C Kamera 😂😂😂

 

Hier noch ein Dilettantenbild  (Gesicht wird erst scharf, wenn man ins Bild klickt)

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Immerhin noch rund 7,5 MP

 

 

 

 

Das war das Original:

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Peter

bearbeitet von MightyBo
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vor einer Stunde schrieb MightyBo:

 

Hier noch ein Dilettantenbild  (Gesicht wird erst scharf, wenn man ins Bild klickt)

 

Immerhin noch rund 7,5 MP

 

 

 

 

Das war das Original:

 

 

Peter

Hervorragend. Und endlich haben auch die Backgroundsingerinnen die Chance, berühmt zu werden 😀

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vor 1 Minute schrieb lupusest!:

Am Strand von Pozo Izquierdo, Gran Canaria

Bei der Bildgröße die du einstellst, kommen die Vorzüge der GFX leider nicht so richtig zur Geltung :cool:

Peter

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Die Kamera hat je eine geile BQ. Aber Moire ist ein Thema. Bei diesem Motiv und Blickwinkel durch das Drahtgeflecht provoziert (Irgendwo im Bild liegt der perfekte Moireabstand) aber leider in LR nicht wegzubekommen. (Holmenkollen in Oslo)

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Nach LR Moire Korrektur auf Wert 100:

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Peter

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vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Die Kamera hat je eine geile BQ. Aber Moire ist ein Thema. Bei diesem Motiv und Blickwinkel durch das Drahtgeflecht provoziert (Irgendwo im Bild liegt der perfekte Moireabstand) aber leider in LR nicht wegzubekommen. (Holmenkollen in Oslo)

 

Versuch mal 'Details Verbessern' in Lightroom. Das beseitigt es sehr oft sehr gut.

bearbeitet von Klinke
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vor 1 Stunde schrieb Klinke:

Versuch mal 'Details Verbessern' in Lightroom. Das beseitigt es sehr oft sehr gut.

Danke für deinen Hinweis. Die Farben gehen gut weg, wie auch mit dem Moirefilter aber die Struktur bleibt. Wüsste auch nicht wie man das rekonstruieren könnte.

Hier mit der "Details Verbessern" Funktion von LR:

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Peter

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vor 30 Minuten schrieb MightyBo:

Danke für deinen Hinweis. Die Farben gehen gut weg, wie auch mit dem Moirefilter aber die Struktur bleibt. Wüsste auch nicht wie man das rekonstruieren könnte.

Hier mit der "Details Verbessern" Funktion von LR:

 

Oh ja ... dann habe ich auch keine Idee mehr. Offenbar ist die 100er da etwas weniger empfindlich. Bisher jedenfalls ...

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Moiré entsteht, wenn Strukturen im Objekt auf dem Sensor mehr Helldunkelwechsel erzeugen als die halbe Pixeldichte. Viele Wechsel pro mm kann man als hohe Frequenz, wenige entsprechend als niedrige Frequenz bezeichnen.

Wenn die Bildfrequenz höher als die doppelte Pixelfrequenz ist, werden die hohen Frequenzen in tiefe 'umgewandelt' (×) und sind dann als Moiré-Strukuren gut zu sehen. Das kann man durch normale Filter, also Hochpass, Tiefpass oder Bandpass nicht mehr korrigieren, ohne auch eigentlich gültige Frequenzen zu beseitigen. (In Ausnahmen, wenn die neu erzeugten Frequenzen sonst nicht im Bild vorkommen, mag es doch gehen).

Mit künstlicher oder natürlicher Intelligenz könnte man natürlich das, was anscheinend nicht zum Objekt gehört, wegretouchieren. Dabei kann man sich  aber nie sicher sein.

Das Farbmoiré kann anscheinend weggefiltert werden, da die Brückenträger, die Halteseile und der Himmel nur Blau- und Grautöne enthalten. Wenn man alles, was eine andere Farbe hat, wegfiltert, verschwindet das Farbmoiré weitgehend. Beim Luminanzmoiré/Helligkeitsmoiré ist es leider nicht so einfach.

Die größere Toleranz gegenüber Moiré und besonders gegenüber Farbmoiré ist der große Vorteil der X-Trans Sensoren. Deshalb kann bei ihnen das Tiefpassfilter im Strahlengang weggelassen werden und man erhält mehr Schärfe und trotzdem wenig Moiré. Ich finde, das kann man sehr gut bei den Kameratests von dpreview sehen. Sony Kleinbild hat, bei gleicher Pixelzahl, eine geringfügig höhere Auflösung/Schärfe. Soweit ich weiß verzichtet Sony auch auf das Tiefpassfilter. Dafür haben die Sonys deutlich mehr Farbmoiré, was ich persönlich als störender empfinde. Das darf aber natürlich jeder anders sehen.

Bei der GFX100 müssen die Frequenzen noch höher sein, damit sie stören. Wahrscheinlich wirken selbst die guten Fuji-Objektive schon etwas wie Tiefpassfilter und möglicherweise wirken auch Schlieren (×) in der Luft als Tiefpassfilter, weshalb das Problem bei der GFX weniger sichtbar wird. Der letzte Satz ist mehr Spekulation als echtes Wissen😊.

(×) die Worte 'erzeugen' und 'Schlieren' sind sicherlich nicht ganz korrekt. Ich hoffe aber, sie machen klar, was ich meine.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung, Grammatik
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Vielleicht geringere Abnahmemenge und daraus resultierend andere umlegung der Kosten auf den einzelnen Sensor. Daraus resultierender EK für den Sensor nicht in die Ziel-VK-Kalkulation passend.

Möglich auch, daß ab einer bestimmten Sensorgröse die Vorteile von X-Trans den Vorteil nicht mehr rechtfertigen?

 

schorschi

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vor 3 Stunden schrieb schorschi2:

Vielleicht geringere Abnahmemenge und daraus resultierend andere umlegung der Kosten auf den einzelnen Sensor. Daraus resultierender EK für den Sensor nicht in die Ziel-VK-Kalkulation passend.

Das ist auch meine Vermutung.

Vielleicht kommt noch dazu, dass die anfänglich schlechte Unterstützung in LightRoom, X-Trans einen immer noch nicht vollständig behobenen Imageschaden zugefügt hat. Noch immer gibt es Leute, die in X-Trans den größten Fehler von Fuji sehen. Ich sehe es so, dass man sich bei der Wahl des Sensors zwischen zwei Fehlern entscheiden muss. Mit Bayer wählt man Moiré. X-Trans hat in der Theorie eine etwas höhere Luminanzauflösung und eine etwas niedrigere Chromaauflösung, aber eben kein/wenig Moiré. Das Problem, dass es mit Blättern gab, lag auch daran, dass in LR die Reglerstellungen zum Schärfen einfach von der Vorgänger Canon oder Nikon übernommen wurde, was dann zu' Würmern' geführt hat.

Zitat

Möglich auch, daß ab einer bestimmten Sensorgröse die Vorteile von X-Trans den Vorteil nicht mehr rechtfertigen?

 

schorschi

Eigentlich zeigt das Bild oben, das die Probleme auch bei dem GFX -Format ganz prächtig vorhanden ist.

Wenn man 'X-Trans hat, sieht man, dass man den rechenintensiven Spezialmode von LR nehmen muss, damit die Ergebnisse optimal werden und ärgert sich über die Wartezeiten und den umständlichen Workflow. Da man nie Moiré sieht, weiß man nichts von dem Problem und setzt das als gegeben voraus. Wenn man dann auf Bayer umsteigt, kann man sich zwar wieder über den normalen Workflow freuen, wird aber auch mit den Freuden des Moirés konfrontiert. Bei reinen Naturaufnahmen weniger, da es dort keine regelmäßigen Strukturen gibt. Bei moderner Archtektur und Mode dafür um so mehr. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
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vor 33 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Eigentlich zeigt das Bild oben, das die Probleme auch bei dem GFX -Format ganz prächtig vorhanden ist.

Noch viel krasser aber eine Ausnahme ist dieses Beispiel . Moire kommt vor, ist aber bei den meisten Aufnahmen mit der 50 kein Problem. Typisch sind Moire an Dächern, strukturierten Hausfassaden und Kleidungsstücke zu finden. Die damit verbundenen Fehlfarben bekommt man einfach weg, nur nicht die Strukturartefakte.

Peter

 

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  • 2 weeks later...

Bevor hier der Thread noch ganz absackt, wiedermal ein Bild mit dem Laowa 17mm bei Blende 16. Ich finde die Schärfentiefe ganz ok. Bei solchen Bildern finde ich Beugungsunschärfe nicht relevant...

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