Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Enzio:

nein ... :)

Um das zu beurteilen mache ich besser noch ein paar Tage weitere Fotos. Aber ich kenne das zu gut von meiner vorherigen Sony A77. Der AF war da einfach nicht genau genug. Durch viel Praxis hab ich meinen Ausschuß dbzgl. (ĂŒber die Jahre) von anfĂ€nglich mindestens 40% auf Null (!) gebracht. Aber das ist trotzdem nervig, jedesmal peinlich genau im Sucher darauf zu achten, das das Bild wirklich genau scharf ist. Ich habe sogar (momentan) das GefĂŒhl, das die X-H1 mit noch deutlich mehr Situationen AF "Probleme" hat. Und die (alte) A77 hat in fast jedem Fall bei wiederholtem Anfokusieren auf die SELBE (kritische) Stelle dann doch getroffen. Die (ok meine) X-H1 stellt in sehr vielen Situationen NIE scharf und zeigt doch ein grĂŒnes AF Feld. Ich hab diese Woche noch Urlaub und werde das sicher mal genau testen und per Foto hier belegen. Dann aber neuer Tread. Und vorweg, - die X-H1 ist eine super Kamera. Wenn man das weiß ist es nicht so "schlimm". Wahrscheinlich ist das auch alles nicht neu bzw. ein "alter Hut". ÜberlĂ€sst man der Kamera mit mehreren AF Feldern die Wahl, sucht die sich "sowieso" dann ein fĂŒr IHREN AF passendes Ziel. Aber mehr in einem neuen Tread, - spĂ€ter...

Link zum Beitrag

• 6 months later...
  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 23.12.2018 um 17:37 schrieb Werner H.:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur das wunderbar flexible 100-400 von Fuji empfehlen. Die etwas zu geringe LichtstĂ€rke macht es durch den möglichen Einsatz von IBIS sowie höheren ISO-Werten ohne große QualitĂ€tsverluste mehr als wett. 

Ich erreiche mit der Kombi an der H1 - auch mit den Konvertern 1,4 und 2,0 - Zeiten von 1/30 frei Hand.

Zudem ist das 100-400 auch noch ganz vorzĂŒglich als Makro einsetzbar.

Die Kombi lĂ€ĂŸt mich, ohne eine TrĂ€ne zu vergießen, meine Canon- und Nikonzeiten mit den jeweiligen 600er TĂŒten vergessen.

Diese langen TĂŒten sind reine Ansitzobjektive. Deinen Wunsch nach einer Festbrennweite im 400er Bereich kann ich nicht nachvollziehen.

Was genau beabsichtigst du denn mit einer 400er Festbrennweite zu fotografieren?

Ich kann nach intensiver Nutzung des 100-400 nur die Feststellungen des Autors bestĂ€tigen. die Leistung des Objektivs bei allen Brennweiten und offener Blende sind nach meinen sehr guten erfahrungen mit etwa dem 2,8-4.0/50-200 von Leica-Panasonic fĂŒr MFT und dem vergleichbaren Canon-Zoom ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Sowohl der eingebaute IS, also auch mit dem dem IBIS meiner x-h1 arbeitet das Objektiv excellent. Ich wĂŒrde also keinerlei EinschrĂ€nlungen machen. Außer der des etwas ungĂŒnstigen Gewichts des Zooms. Aber optisch ist es toll. Und verglichen mit den Zooms von Canon und Nikon darf man doch nicht vergessen, dass bei Fuji eben nochmal 50 Prozent mehr Brennweite dazu kommt.

Wie gesagt: absolut empfehlenswert. Auch mit 1,4-Konverter und Offenblende bis Blende 8.

LG

Christian

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Und verglichen mit den Zooms von Canon und Nikon darf man doch nicht vergessen, dass bei Fuji eben nochmal 50 Prozent mehr Brennweite dazu kommt.

"ErbsenzÀhler-Modus" an:

Die Brennweite bleibt gleich - es ist der Bildwinkel, der es wie 600mm an KB wirken lĂ€sst 😀!

"ErbsenzÀhler-Modus" aus!

Abgesehen davon habe ich bei meinen festbrennweitigen Teleobjektiven (500mm oder 600mm an APS-C => 750mm oder 900mm bildwinkelmĂ€ĂŸig bei KB) das Zielen auf das Motiv immer als sportliche Herausforderung empfunden.
Mit einem Zoom kann ich prima bei den kurzen Brennweiten das Motiv anvisieren und dann beim Zoomen den endgĂŒltigen Bildausschnitt festlegen.
Auch deshalb - und wegen der BQ bei meinem Exemplar - bin ich auch mit dem Sigma 150-600 Contemporary am Fringer sehr zufrieden!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich muss den Tread nochmal hochkochen bitte. Ich ĂŒberlege nun doch mein Canon 400 5.6L (am Fringer Pro) gegen ein neues  Fuji 100/400 zu tauschen. Oder doch eines der 150/600er?
Mein Traum das 400er Canon F4 USM II kostet zu viel um es am Fringer zu betreiben. Da wĂŒrde ich aktuell eher wieder zurĂŒckwechseln 😱 zu Sony und das neue 200/600er dazu.
Aber ich möchte gern weiter mit meiner H1 arbeiten.

Das Fuji 100/400 ist - denke ich - nicht schÀrfer und auch im Schnitt nicht schneller als das Canon 400 L am Fringer an der X-H1. Nach meinen bisherigen Tests (leider zu wenig aber...) nicht mal treffsicher(rer). Aber der Stabi ist unschlagbar.

Wie ist das mit Euren 150/600ern. Bei welchem funktioniert den der Objektivstabi wirklich gut oder sogar sehr gut? 

Und ich hab auch den 1.4er Telekonverter noch nicht selbst ausprobieren können. Hat der zusammen mit dem Fuji 100/400 irgendwelche mechanischen, haptischen EinschrĂ€nkungen? Oder "fĂŒhlt" sich das Ganze genau so solide an wie ohne Konverter?

Der AF OHNE Fokusbegrenzer mit dem 100/400er ist (finde ich) etwas lahm. Ist der Konverter bzgl. AF sehr spĂŒrbar?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb uli_II:

Wie ist das mit Euren 150/600ern. Bei welchem funktioniert den der Objektivstabi wirklich gut oder sogar sehr gut? 

Da der IBIS eher fĂŒr Brennweiten unter 100mm sinnvoll ist, wirst du dich beim Stabi von adaptierten langen Teleobjektiven auf deren IOS (oder wie immer die genannt werden) verlassen mĂŒssen. Da mit zunehmender Brennweite auch das Verwackelungsrisiko steigt, wirst du kaum um kĂŒrzere Verschlußzeiten in Verbindung mit höherer ISO herum kommen.

Wenn ich mit meinem 150-600er unterwegs bin, achte ich auf mindestens 1/250. Die 600mm am langen Ende entsprechen vom Bildwinkel immerhin einer 18-fachen VergrĂ¶ĂŸerung beim Kleinbild. Dabei beruhigt der Stabi des Objektives noch recht gut.
Das ist jedoch kein Vergleich zum Betrieb des 55-200 an der H1, da dies sich ja teilweise die Arbeit mit dem IBIS teilt und das Sucherbild fast wie festgenagelt ruhig wird.
Das wÀre ja auch der Vorteil vom 100-400 von Fuji, da sich dabei auch beide die Arbeit teilen können.
Das geht mit adaptierten Fremdlinsen leider nicht.

Link zum Beitrag