Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Rudi531:

das 55-200er entspricht eigentlich eh einem 70-300er in KB

Vermutlich sind aber wirklich 70-300mm an APS-C gemeint, was viele frühere DSLR-Nutzer mit Verwendung von KB-Objektiven gemacht haben, um mehr Reichweite als mit den billigen APS-C_55-200/250mm zu bekommen.

Pentax und Nikon haben APS-C-Tele mit 300 mm am langen Ende, aber nur Pentax in einer Qualitätsstufe 55-300/F4-5.8, parallel noch ein dunkleres F4.5-6.3, welches ähnlich der Nikon-Variante DX70-300/F4.5-6.3 ist.

Wäre die Frage, was das bei Fuji werden sollte, als hochwertig gerechnetes und technisch aktuell ausgerüstetes XF inkl. WR wären wahrscheinlich die 500g und ein Preis nahe das XF55-200 illusorisch. Ein weiteres XC-Tele wird's wohl nicht geben. Ein XF55-200II + aktueller OIS + WR + TC1.4-Nutzung wäre mein Vorschlag eines Mittelweges, unter Opferung der gewünschten F5.6 mit TC am langen Ende.

Link zum Beitrag

Wofür braucht man für die Landschaftsfotografie zwingend ein lichtstarkes Objektiv?

Die meisten Aufnahmen macht man doch abgeblendet wegen der Schärfentiefe oder sehe ich das falsch.

Allerdings gebe ich zu, dass in der Dämmerung nicht mehr viel los ist aber ein Sonnenuntergang ist kein Problem.

(und das Gewicht des XC ist unschlagbar)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rudi531:

Hm...............das 55-200er entspricht eigentlich eh einem 70-300er in KB.........und die Lichtstärke mit 3,5-4,8 ist auch bei deinen Vorstellungen. Der Preis passt auch, also passt, oder?

Ich möchte bezogen auf KB 450er Brennweite am langen Ende haben.

Eine Alternative 55-200er und ein nutzbarer 1,4er TC wäre auch eine Option. Das bedauere ich auch, dass es für die Primes (bis auch XF 80) keinen Telekonverter gibt, was wohl bauliche Gründe hat. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit zunehmender Entfernung zum fotografierten Objekt wird der optische Vorsprung des XF55-200 immer größer. Da ich auf Reisen aber genau das mache, Landschaften in die Ferne fotografieren, wird das XC mich wohl nicht mehr begleiten. Auf den ersten 20 m kann man aber sehr ordentliche Ergebnisse mit dem Leichtgewicht erzielen.

Ich würde mich freuen, wenn du dazu mal Vergleichsaufnahmen einstellen würdest. Ich denke auch, dass ich nicht alleine bin ;)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit zunehmender Entfernung zum fotografierten Objekt wird der optische Vorsprung des XF55-200 immer größer. Da ich auf Reisen aber genau das mache, Landschaften in die Ferne fotografieren, wird das XC mich wohl nicht mehr begleiten. Auf den ersten 20 m kann man aber sehr ordentliche Ergebnisse mit dem Leichtgewicht erzielen.

Den Vergleich fände ich auch sehr interessant, oder sollte es an der Qualität einer einzelnen Linse gelegen haben?

Ich bin gerade nicht Zuhause und verlinke deshalb mal auf ein Bild an das ich mich spontan erinnert habe. Das Schiff ist nicht ganz klein und deutlich weiter entfernt als 20 Meter 😉 (XC am langen Ende).

Natürlich keine filigranen Strukturen, aber auch in 100% Ansicht ohne Frage scharf.

Das Hauptproblem bei Tele und Entfernung ist ja in meinen Augen meisten im Dunst und oder Hitzeflimmern zu suchen, ist ja auch in meinem Beispiel im Hintergrund schön zu sehen. Von daher müsste man wirklich mit nahezu zeitgleich entstandenen Aufnahmen vergleichen.

Nachtrag: Link springt bei mir nicht an die die richtige Stelle, Bildbeispiel ist die #1334

bearbeitet von AS-X
Satzzeichen
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Captcha:

Wofür braucht man für die Landschaftsfotografie zwingend ein lichtstarkes Objektiv?

Hohe Auflösung wäre nicht schlecht. Ich bin lange gut mit dem XC-Tele ausgekommen, aber nun habe ich beide und teste sie gegeneinander. Ich sehe nichts weiter, als die Ergebnisse der üblichen Tests... das XF ist bei Offenblende bereits schärfer als das XC, bei gleichen Blenden sowieso.

Vorab hatte ich ein geborgtes XF55-200 an der Kamera, da ist mir vor allem der in schummrigem Licht zuverlässigere AF und die gute Detailwiedergabe ab Offenblende aufgefallen:

vor 29 Minuten schrieb Chris_MS:

Vllt hat er ja ein schlechtes Exemplar erwischt. Die Serienstreuung bei XC dürfte höher als bei XF sein.... 😗

Nö, glaube ich nicht. Mein XC ist der Technik und dem Preis entsprechend hevorragend:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag