Jump to content

Fehler beim Laden der XE4 Sicherungskopie - Acquire Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

 

ich habe folgendes Problem: am Mac bekomme ich beim Restore über Acquire die Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Sicherungskopie"

Was habe ich davor gemacht:

1. Backup meiner XE4 mit Fuji Acquire

2. XE4 auf Factory Reset (hat seltsame Dinge veranstaltet, deswegen)

3. an der XE4 den Verbindungsmodus auf "USB RAW Conn/Backup/Restore" gestellt

4. Fuji Acquire gestartet und auf "Restore" geklickt. -> Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Sicherungskopie"

5. Mac neu gestartet, gleiches Problem

6. Fuji Acquire upgedatet auf v1.27 (neueste Version) -> gleiches Problem

7. anders USB Kabel getestet -> gleiches Problem

8. mit der neuen Acquire Version ein neues Backup zum Test angelegt und versucht wiederherzustellen -> gleiches Problem

 

Jemand sonst noch eine Idee?

Danke 🙏🏻

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auf der Kamera die gleiche Firmware-Version wie vor dem Reset (und dem Zeitpunkt der Datensicherung via XAcquire) aufgespielt?

 

E D I T :

Oh, das habe ich überlesen:

Zitat

8. mit der neuen Acquire Version ein neues Backup zum Test angelegt und versucht wiederherzustellen -> gleiches Problem

Dann habe ich für meine Firmware-Vermutung wenig Hoffnung, aber ein Versuch wäre es wohl wert, ist ja kein Aufwand. Viel Erfolg! Sonst würde ich mal, sofern übers Forum keine Lösung kommt, eine Mail an den Fuji-Service schreiben.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tomassini

 

danke für deinen Input!

Der Punkt ist, dass die XE4 beim Backup wie beim versuchten Restore, die identische FW hatte.

Acquire produzierte den Fehler in der ursprünglichen Version UND nach dessen Update auf 1.27.0. 

Als Test erstellte ich mit der neuesten Version ein Test-Backup von der nackten XE4 (klappte) und ein Versuch eines Restores dieses Test-Backups, was genauso scheiterte, wie alle vorangegangenen Versuche 😫

 

Ich werde heute die Acquire Software komplett vom Mac löschen, inkl aller Preferences und eine Neuinstallation machen... werde berichten 🤞🏻

Was auch Seltsam ist, dass ich nur sehr wenige andere User mit dem identischen Problem im Netz (auch englisch) gefunden habe... 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomassini:

@olo Viel Erfolg!

Es ist nur noch frustrierend! 🤮

Acquire gelöscht, inkl. aller Prefs etc.

Neuinstalliert und dennoch kommt die gleiche Fehlermeldung... 

Jetzt muss Fuji ran! Ich kann ja noch nicht mal die .dat Datei auslesen, um die Einstellungen händisch vorzunehmen! 🙄

 

Danke trotzdem für deinen Input! 🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb olo:

Was auch Seltsam ist, dass ich nur sehr wenige andere User mit dem identischen Problem im Netz (auch englisch) gefunden habe... 🤷🏻‍♂️

Hallo Olo

Ich habe das gleiche Problem, mit der GFX 100S - neueste Firmware, neueste X-Acquire-Version. Kamera ist beim Fuji-Service (wegen Clean&Check sowieso), die meinen, dass evtl. die USB-C-Buchse defekt ist. Wird im Europa-Service-Center geprüft.

Mit der X-H2S funktioniert es. Zur Sicherheit gerade noch mal probiert - "Sichern der Kameraeinstellungen" speichert mir die .dat-Datei - ich ändere eine Kleinigkeit in der Kamera - "Laden der Kameraeinstellungen" mit der gerade erstellen .dat-Datei - alles wie vorher, keine Fehlermeldung.

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb tomassini:

@olo Viel Erfolg!

Es ist nur noch frustrierend! 🤮

Acquire gelöscht, inkl. aller Prefs etc.

Neuinstalliert und dennoch kommt die gleiche Fehlermeldung... 

Jetzt muss Fuji ran! Ich kann ja noch nicht mal die .dat Datei auslesen, um die Einstellungen händisch vorzunehmen! 🙄

 

Danke trotzdem für deinen Input! 🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelAC

 

das ist echt interessant, danke für deinen Hinweis! Tatsächlich habe ich bei den unzähligen Artikeln, die ich seit gestern zum Thema gelesen habe, das auch zweimal gelesen....

Mir schien es nur unlogisch, da das Backup ja geht und nur der Restore nicht.

Bei einem defekten USB-C Port an der Kamera (meinst du wahrscheinlich, denn die am Mac nutze ich täglich) dürfte ja eigentlich Backup und Restore nicht funktionieren UND die Kamera ggf nicht erkannt werden...? 
Aber wer weiß das schon?!? 🤪

Informatik bleibt ein Teilgebiet der Esoterik! 🤭
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb olo:

Bei einem defekten USB-C Port an der Kamera !?

Informatik bleibt ein Teilgebiet der Esoterik! 🤭
 

Du könntest ja deine .dat Datei zur Verfügung stellen und einen anderen E4 Nutzer fragen, ob sie sich bei ihm installieren lässt. Dann liesse sich das Problem zumindest eingrenzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uwe1956:

Du könntest ja deine .dat Datei zur Verfügung stellen und einen anderen E4 Nutzer fragen, ob sie sich bei ihm installieren lässt. Dann liesse sich das Problem zumindest eingrenzen. 

Guter Punkt! @Uwe1956 

kann ich die dat Datei hier im Thread anhängen? Ist ja nur 39kb

🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb olo:

Guter Punkt! @Uwe1956 

kann ich die dat Datei hier im Thread anhängen? Ist ja nur 39kb

🤔

Sollte funktionieren. Haben wir im T5 bug Thread auch schon gemacht.

Ich würde den Titel nur ergänzen, um gezielt E4 Nutzer mit ins Boot zu holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • olo changed the title to Fehler beim Laden der XE4 Sicherungskopie - Acquire Problem

@Uwe1956

 

noch eine ergänzende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit aus der .dat Datei eine lesbare (PDF, doc) zu generieren, damit ich im worst case alle Settings händisch einstellen könnte?

Am Mac bin ich mit dem Unterfangen gescheitert. 🙈

PS: Thread Titel ist ergänzt

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb olo:

@Uwe1956

 

noch eine ergänzende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit aus der .dat Datei eine lesbare (PDF, doc) zu generieren, damit ich im worst case alle Settings händisch einstellen könnte?

Am Mac bin ich mit dem Unterfangen gescheitert 🙈

Soweit ich weiß, geht das nicht. Jedenfalls nicht im Klartext, wie du dir das vorstellst. Allenfalls als Binärcode. Wenn dann nur durch Fuji selbst. Deswegen ja auch der Vorschlag mit einer zweiten E4. Grundsätzlich funktioniert dein Weg ja. Wir haben im T5 Bug Thread mehrfach die Konfigurationsdateien gegenseitig ausgetauscht und auch mit dem Fuji Support. 
Ich würde den Threadtitel noch dahingehend ergänzen, dass du jemanden suchst, der deine Konfigurationsdatei testen würde, um auszuschließen, dass die Datei defekt ist. Dann bliebe ja nur noch deine E4 als Fehlerquelle übrig.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olo:

Bei einem defekten USB-C Port an der Kamera

Ja, meinte ich.
Kam mir auch erstmal merkwürdig vor, aber der Techniker in Kleve sagte was von "beim Schreiben und Lesen werden z.T. unterschiedliche Funktionen auf dem Board" genutzt. Also wohl eher nicht die physische Buchse als Problem, sondern Ansteuerfunktionen auf dem Mainboard. Würde mich nicht wundern, wenn die Kamera mit "Mainbaord replaced" zurück kommt.
Dafür spricht, dass es mit der X-H2S funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelAC

 

klingt interessant!

Danke dir! 🙏🏻

Ich werde morgen mal Fuji kontaktieren.

Die letzte Reparatur eines Fuji Objektives dauerte leider 3 Monate 😫 in Portugal.

Werde berichten!

@Uwe1956 

ich denke, ich eröffne einen neuen Thread im XE4 Forum, da es wohl eher jemanden geben wird, der sich meiner erbarmt! 
 

Danke auch dir für deinen Input! 🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji Kleve hat sich bei mir gemeldet!

1. die Kamera ist komplett in Ordnung

 

2. die Backup Datei lässt sich ohne Probleme an deren Windows PCs wieder einspielen

 

3. 1. Hiobsbotschaft: in der Backup Datei wurde ABSOLUT REIN GAR NICHTS gespeichert 🤮

 

4. 2. Hiobsbotschaft: anscheinend funktioniert der Backup mit Acquire bei mir schon seit Jahren nicht am MAC (Monterey)

Ich weiß, dass es mit Sonoma (noch) nicht funktioniert

 

Wäre mal jemand so nett und berichtet, ob Backups mit Acquire am Mac überhaupt funktioniert?

Danke!

 

 

Was mir jetzt bevorsteht, ist das komplette Wiedereinrichten meiner XE4, wie sie vorher war... Was für ein Frust 🤮🤮🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb olo:

Wäre mal jemand so nett und berichtet, ob Backups mit Acquire am Mac überhaupt funktioniert?

Danke!

Was mir jetzt bevorsteht, ist das komplette Wiedereinrichten meiner XE4, wie sie vorher war... Was für ein Frust 🤮🤮🤮

Das ist ja schade. Hätte ich das geahnt, hätte ich zumindest mal einen Blick in die Datei geworfen. Das nichts gespeichert wurde, hätte man vielleicht erkennen können.

Nun zu deiner Frage. Bei mir funktioniert es am Mac problemlos. Wie schon geschrieben, haben wir mehrere T5  Einstellungsdateien gegenseitig zugeschickt und ausprobiert. Und ich war sicher nicht der Einzige mit einem Mac.

Edit.

Ich habe mir die Datei mal auf die Schnelle angesehen. Sie ist tatsächlich ziemlich leer. Sehr merkwürdig, da zumindest Teile stimmen. Ich hänge dir mal zwei Screenshots des Inhalts an. Das erste dürfte die S/N sein. Das zweite hilft dir vielleicht bei der Einrichtung der Filmrezepte..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Uwe1956:

Das ist ja schade. Hätte ich das geahnt, hätte ich zumindest mal einen Blick in die Datei geworfen. Das nichts gespeichert wurde, hätte man vielleicht erkennen können.

Nun zu deiner Frage. Bei mir funktioniert es am Mac problemlos. Wie schon geschrieben, haben wir mehrere T5  Einstellungsdateien gegenseitig zugeschickt und ausprobiert. Und ich war sicher nicht der Einzige mit einem Mac.

Edit.

Ich habe mir die Datei mal auf die Schnelle angesehen. Sie ist tatsächlich ziemlich leer. Sehr merkwürdig, da zumindest Teile stimmen. Ich hänge dir mal zwei Screenshots des Inhalts an. Das erste dürfte die S/N sein. Das zweite hilft dir vielleicht bei der Einrichtung der Filmrezepte..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1000 Dank fürs Reingucken!

Das sind exakt meine C1-C7 Settings!

also meine Recipes!

Warum die Kameraeinstellungen fehlen ist mir ein absolutes Rätsel.

Und bei dir am Mac scheint es ja zu gehen. Welche OS Version hast du? Irgendwelche speziellen Einstellungen bzgl Acquire?

Kann doch nicht sein, dass ich nie wieder ein Backup machen kann?!? 😳

 

Darf ich fragen womit du die Datei ausgelesen hast? Und wärst du ggf bereit mir die Screenshots oder ein PDF zukommen zu lassen...

Ich rufe die Leute bei Fuji nochmals an, die waren supernett und hilfsbereit, aber bei Mac sind die sofort raus.... 😩

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb olo:

1000 Dank fürs Reingucken!

Das sind exakt meine C1-C7 Settings!

also meine Recipes!

Warum die Kameraeinstellungen fehlen ist mir ein absolutes Rätsel.

Und bei dir am Mac scheint es ja zu gehen. Welche OS Version hast du? Irgendwelche speziellen Einstellungen bzgl Acquire?

Kann doch nicht sein, dass ich nie wieder ein Backup machen kann?!? 😳

 

Darf ich fragen womit du die Datei ausgelesen hast? Und wärst du ggf bereit mir die Screenshots oder ein PDF zukommen zu lassen...

Ich rufe die Leute bei Fuji nochmals an, die waren supernett und hilfsbereit, aber bei Mac sind die sofort raus.... 😩

Habe erst gerade auf OS 13 Ventura upgedated. Also war es noch OS 12 Monterey.

Die Datei habe ich mit einem Hexeditor HEX FIEND ausgelesen. Das waren die zwei wesentlichen Screenshots mit Inhalt. Der Rest enthält keine lesbaren ASCII Zeichen. Insofern macht es wenig Sinn ein PDF zu machen. Habe  es trotzdem mal gemacht. 

X-E4_Konfiguration-ASCII.pdf

 

Edit.

Ich habe mir gerade eine meiner T5 Dateien mal angeschaut. Die sieht nicht viel anders aus, wie deine. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass die Datei keinen Inhalt haben soll. Das ist irgendwie merkwürdig.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, irgendwie gabs gerade ein Doppelpost... Forum hat Schluckauf!

 

 

Gerade nochmals mit Fuji Kleve telefoniert. und sie meinten folgendes. Es könnte sein, dass die XE4 die 2. neueste Firmware drauf hatte und Acquire auf einer älteren Version (vom Datum VOR der von der XE4)  dadurch Inkompatibilitäten entstanden sein könnten.

Also Acquire sollte immer die neueste Version sein und die Kamera möglichst auch. 
 

Was eine zickige Software, aber echt hey!

Unfassbar.... 🙄

Jetzt haben sie meine XE4 auf den neuesten Stand gebracht, ich werde es mit der neuesten Acquire testen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert.... dann 🤬

wenigsten war die ganze Nummer kostenlos 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...