Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine Lumix G9, würde aber gerne mal was Anderes ausprobieren.

Ich finde Fuji im Allgemeinen ganz interessant und wollte mal fragen, mit welcher Kamera ich einsteigen sollte!?

Da ich bin dem Stabi der Lumix verwöhnt bin, muss zumindest im Objektiv einer vorhanden sein...

Vllt. Die X-T20 oder doch besser auf die X-T30 warten ?

Fotografieren möchte ich Autos und die typischen Familien-/Kinderfotos machen.

Vielen Dank vorab für Tips

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Hi Nameless,

Ich vermute Mal du wirst mit einem Standart Zoom beginnen. Also am ehesten mit dem xc16-50 oder, besser, mit dem xf18-55. Beide haben den Stabi eingebaut. 

Mir den beiden angesprochenen Cam's machst du nichts verkehrt.

Wenn auch eine gebrauchte in Frage kommt würde ich auch über eine einstellige T nachdenken. Die T2 , als große Schwester der T20, oder durch die H1 ausgelöste Switcher weg von der T3.

schorschi

Link zum Beitrag

Für den Einstieg ist eine T20 sicherlich eine sehr gute Wahl, oder eben eine Gebrauchte T2. Das XF18-55mm ist sehr gut, wertig verarbeitet und zudem Lichtstark, auch der Stabi ist klasse. Ich habe es selbst, war auch meine Einstiegslinse ins Fuji System und ich möchte es nicht missen. 
Wenn dich ein IBIS interessiert solltest du auf eine gebrauchte H1 spekulieren, die ist aber deutlich größer als eine T20.

Jetzt kenne ich das Bedienkonzept bei Panasonic nicht so wirklich, wahrscheinlich liegt eine T20/T30 da näher dran als eine T2.
Wenn ich mir die G9 aber so anschaue, warum möchtest du wechseln? Das ist doch DER Bolide im Panasonic System...

EDIT: Darum vielleicht doch besser eine H1?

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb dj69:

Für den Einstieg ist eine T20 sicherlich eine sehr gute Wahl, oder eben eine Gebrauchte T2. Das XF18-55mm ist sehr gut, wertig verarbeitet und zudem Lichtstark, auch der Stabi ist klasse. Ich habe es selbst, war auch meine Einstiegslinse ins Fuji System und ich möchte es nicht missen. 
Wenn dich ein IBIS interessiert solltest du auf eine gebrauchte H1 spekulieren, die ist aber deutlich größer als eine T20.

Jetzt kenne ich das Bedienkonzept bei Panasonic nicht so wirklich, wahrscheinlich liegt eine T20/T30 da näher dran als eine T2.
Wenn ich mir die G9 aber so anschaue, warum möchtest du wechseln? Das ist doch DER Bolide im Panasonic System...

EDIT: Darum vielleicht doch besser eine H1?

Die Größe ist nicht entscheidend.

Die G9 ist gut, werde ich auch behalten! Möchte aber gerne auch mal was anderes ausprobieren. Am besten wo auch gute JPGs OOC rauskommen. 

Habe hier einen Thread gelesen, wo die ooc JPGs top aussahen 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

JPG ooC sind bei allen Fujis ok. Wenn es keine Frage der Größe ist, ist es ggf. eine Frage des Geldes? Preis-/Leistungssieger sind X-E3, T20 oder T2 gebraucht plus ein 18-55 2.8-4.0. Bzgl. AF das Non plus Ultra dann die T3 oder die neue T30. Der Mercedes ist dann die H1.

Mein Tipp wäre, mit einer gebrauchten T2 und gebrauchten 18-55 zu starten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb thefresh79:

Die Größe ist nicht entscheidend.

Die G9 ist gut, werde ich auch behalten! Möchte aber gerne auch mal was anderes ausprobieren. Am besten wo auch gute JPGs OOC rauskommen. 

Habe hier einen Thread gelesen, wo die ooc JPGs top aussahen 

Ja dann :)

Die OOC JPGs sind schon Sahne ;) 
Das XF18-55 ist ein sehr gutes Objektiv, suche Dir ein Gehäuse nach deinen Ansprüchen aus, von der BQ her nehmen die sich nichts.
Kaufst Du im Laden? Nimm die Gehäuse in die Hand, spiele damit, nimm das welches dir am besten in der Hand liegt und sich für Dich am besten bedienen lässt.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb thefresh79:

'es wird vermutlich eine X-T20 oder 30. -  Da sind halt auch 300,-€ Preisunterschied zu bedenken.

Weiss jemand wann die letztere in den Handel kommt?'    - Angekündigt ist sie noch für März.

'Wäre denn der Autofocus so viel besser als bei der 20er?' -   Was ist 'so viel besser'?  Nach Datenblatt mehr PDPixel, bessere Augenerkennung und schneller in Grenzsituationen (wenig Licht). Ich würde es wahrscheinlich nicht merken.  

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Chris_MS:

Für den angesprochenen EInsatzzweck reicht auch ne X-E3 locker aus.

👍

...denke ich auch. Für Familienfotos etc. reicht auch ne X-E3. Und die dann gebraucht - dann ist das Wagnis nicht zu groß und es ist finanziell easy, falls der Ausflug zu Fuji doch nichts wird.

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag

@Chris_MS und @Zum Xten Mal! - Ihr habt ganz recht. Aber einmal gegen den Trend gefragt, tut das die Lumix G9 nicht auch? Auch damit sollten doch gute JPEGs OOC zu erzielen sein. Und was Video angeht, waren die Panasonic doch immer vorne dran. Also ich sehe gar keinen Grund zum Wechsel, zumal man auch noch mit zwei unterschiedlichen Bedienkonzepten zurecht kommen muss. Aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen.

https://cameracreativ.de/vergleichen/fujifilm-x-t20-oder-panasonic-dc-g9

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FxF.jad:

Aber einmal gegen den Trend gefragt, tut das die Lumix G9 nicht auch? Auch damit sollten doch gute JPEGs OOC zu erzielen sein.

Ich habe von Pana zu Fuji gewechselt wegen den deutlich besseren JPGs.

Link zum Beitrag

Am 18.3.2019 um 21:33 schrieb Chris_MS:

Von der Bildquali unterscheiden sich die einzelnen Modelle nicht so doll.

Entscheidungskriterien: Gewicht, Größe, Touchscreen, schwenkbares Display etc.

Für den angesprochenen EInsatzzweck reicht auch ne X-E3 locker aus.

Am 19.3.2019 um 08:03 schrieb Zum Xten Mal!:

👍

...denke ich auch. Für Familienfotos etc. reicht auch ne X-E3. Und die dann gebraucht - dann ist das Wagnis nicht zu groß und es ist finanziell easy, falls der Ausflug zu Fuji doch nichts wird.

Ich finde, ihr macht die X-E3 ganz schön klein.

Wozu reicht sie denn nicht aus?

Link zum Beitrag