Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrte Fuji Forum Gemeinde,

dies ist ein Hilferuf an Alle. Habe mir ein neues Fujinon Objektiv XF 100-400 mm 1:4,5-5,6 R LM OIS WR vor meiner Abfahrt nach Marokko gekauft und zu Hause nur die Objektivfunktionen, sowie die neueste Software überprüft, alles hat in der "Trockenübung" funktioniert und gestimmt. Nun stehe ich in Merzouga, Marokko, wo nur alle 5 bis 10 Jahre sich ein See in der Wüste bildet, der dann von Flamingos besucht wird. Gestern habe ich erwartungsvoll mein 100-400 mm ausgepackt, an die X-T2 gesetzt, eingeschaltet und ..... nichts passierte, außer einem pulsierenden aufblinken des Suchers, begleitet von einem pumpenden Geräusch! Meine Nachfrage bei Fujifilm Deutschland wurde äußerst schnell beantwortet, aber in meiner Situation leider nicht zielführend, nur, gerne reparieren wir ihr Objektiv in Deutschland. Meine Frage an die Gemeinde lautet nun: Hatte jemand schon die gleiche Fehlererscheinung? Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, wie ich das Objektiv zur Anzeige und damit zum Fotografieren bringe? Nochmals Kamera X-T2 funktioniert mit allen meinen Objektiven nur nicht mit dem 100-400 mm, soll heißen alle Anschlusskontakte sind sauber.

Schon jetzt meinen Dank für eine zielführende Antwort!

Harald Langenfeld

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Harald Langenfeld:

Meine Nachfrage bei Fujifilm Deutschland wurde äußerst schnell beantwortet, aber in meiner Situation leider nicht zielführend, nur, gerne reparieren wir ihr Objektiv in Deutschland.

Da wird dir hier keiner etwas anderes raten können.

So traurig das ist du wirst das Objektiv vermutlich so nicht nutzen können:(

Schade für dich, aber mach das beste aus deinem Urlaub, und trotzdem schöne Fotos.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

stehen alle vorhandenen Schalter am Objektiv (AF-Bereich, Blende, Stabilisator) in einer definierten Position und nicht auf einer "Zwischenstellung"?

Aber das wirst Du sicher schon selbst kontrolliert haben.

Sch...situation, ich drücke Dir  die Daumen.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Brutalo Methode: Kontakte abkleben und das Objektiv als "Fremdobjektiv" bei Offenblende und mit manuellen Fokus nutzen. Wenn Du unbedingt die Gelegenheit für ein paar Bilder nutzen möchtest. Kaputtmachen kannst Du ja nichts mehr...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Das wird nicht funktionieren, ohne Strom im Objektiv kann man nicht fokussieren (Focus by wire mit E-Motoren)

Mir fällt nichts ein, ausser alle Objektivschalter zu betätigen. Mehrmals an und abflanschen, Kontakte am Bajonett reinigen. Kamera Batterie rein und raus. 

Viel Glück! 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte letzte Woche hier auf den Färöer-inseln dasselbe Problem mit dem 10-24er Fuji. Bei mir hat zumindest für jeweils ein paar Stunden geholfen, die Linse hinter die Windschutzscheibe bei voll aufgedrehter Heizungslüftung zu legen.  Obwohl WR, ist es diesem Objektiv evtl. zu feuchtkalt gewesen, obwohl alle anderen Linsen und auch Kameras keinerlei Probleme hatten. Nach ein paar Stunden klagloser Funktion kehrte der Fehler übrigens jedesmal wieder zurück und das Display pulsierte nur noch...

Es war auch noch ein von Fuji geliehenes Obj., was es besonders ärgerlich machte. Du hast mein volles Mitgefühl, ich kann genau nachvollziehen, wie es dir geht.  Eine Lösung in deinem Fall habe ich aber auch nicht, sorry!  

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb MightyBo:

Das wird nicht funktionieren, ohne Strom im Objektiv kann man nicht fokussieren (Focus by wire mit E-Motoren)

Mir fällt nichts ein, ausser alle Objektivschalter zu betätigen. Mehrmals an und abflanschen, Kontakte am Bajonett reinigen. Kamera Batterie rein und raus. 

Viel Glück! 

Peter

Die Idee von Uli ist jedenfalls Plausibel, besser als nix!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Fetzenberger:

Die Idee von Uli ist jedenfalls Plausibel, besser als nix!

Hast du schon mal das Objektiv alleine ohne Kamera in die Hand genommen und am Fokus gedreht? Genau so verhält es sich, wenn man die Kontakte abklebt und am Gehäuse anflanscht. Ein Tele Objektiv was man nicht scharfstellen kann bringt einem nichts.

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

Hast du schon mal das Objektiv alleine ohne Kamera in die Hand genommen und am Fokus gedreht? Genau so verhält es sich, wenn man die Kontakte abklebt und am Gehäuse anflanscht. Ein Tele Objektiv was man nicht scharfstellen kann bringt einem nichts.

Peter

ich hab die linse zwar nicht, aber gibts da keinen manuellen modus?  bei meinem canon kann ichs trotz fringer mit autofocus, doch auch manuell nutzen u per hand scharf stellen ? 

oder iat das nicht vorgesehen?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb MightyBo:

Peter

Stimmt, Du hast recht, das geht ja gar nicht bei den XF Objektiven

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fetzenberger:

Stimmt, Du hast recht, das geht ja gar nicht bei den XF Objektiven

Da kommt ja dann wieder mal alles zusammen...  Als "shit happens" abhaken, ein gutes Fernglas zur Hand nehmen, die Bilder im Kopf machen und nicht den Urlaub vermiesen lassen.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Harald Langenfeld:

Sehr geehrte Fuji Forum Gemeinde,

dies ist ein Hilferuf an Alle. Habe mir ein neues Fujinon Objektiv XF 100-400 mm 1:4,5-5,6 R LM OIS WR vor meiner Abfahrt nach Marokko gekauft und zu Hause nur die Objektivfunktionen, sowie die neueste Software überprüft, alles hat in der "Trockenübung" funktioniert und gestimmt. Nun stehe ich in Merzouga, Marokko, wo nur alle 5 bis 10 Jahre sich ein See in der Wüste bildet, der dann von Flamingos besucht wird. Gestern habe ich erwartungsvoll mein 100-400 mm ausgepackt, an die X-T2 gesetzt, eingeschaltet und ..... nichts passierte, außer einem pulsierenden aufblinken des Suchers, begleitet von einem pumpenden Geräusch! Meine Nachfrage bei Fujifilm Deutschland wurde äußerst schnell beantwortet, aber in meiner Situation leider nicht zielführend, nur, gerne reparieren wir ihr Objektiv in Deutschland. Meine Frage an die Gemeinde lautet nun: Hatte jemand schon die gleiche Fehlererscheinung? Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, wie ich das Objektiv zur Anzeige und damit zum Fotografieren bringe? Nochmals Kamera X-T2 funktioniert mit allen meinen Objektiven nur nicht mit dem 100-400 mm, soll heißen alle Anschlusskontakte sind sauber.

Schon jetzt meinen Dank für eine zielführende Antwort!

Harald Langenfeld

Du hast es zu Hause bereits einmal getestet und es hat funktioniert. Nun in Marokko nicht mehr, da muss doch irgendetwas zwischenzeitlich geschehen sein. Hast du etwas beim Transport feststellen können, was es beschädigen konnte? Hast du noch andere Objektive mit auf die Reise genommen? Wenn ja, funktionieren diese? Sonst kannst du mal noch ein Reset der Kamera vornehmen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Fetzenberger:

Aber es ist zumindest ein Gedanken wert, Fuji davon zu berichten, ob es da künftig Möglichkeiten gibt, dieses evtl. zu entkoppeln, das es doch noch funktioniert.

Wie soll das funktionieren? Focus-by-wire braucht nun mal eine Stromversorgung. Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Fokusring und dem Fokusmechanismus im Objektivs.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Volker:

. Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Fokusring und dem Fokusmechanismus im Objektivs

damit ichs versteh, die drehung v fokusring, wird elektrisch an die stellantriebsmotoren übertragen? 

Link zum Beitrag

Nicht direkt.
LM heißt ja Linearmotor; das Linsenelement rutscht also auf einem Bett hin und her. Erst der elektrische Impuls sorgt dafür, dass es sich dahin begibt, wo es für Schärfe sorgt.
Daher "klappern" diese Elemente ja im stromlosen Zustand, was man beim Tragen der Kamera hören kann.

Beim neuen 200er gibt es wohl erstmal eine Möglichkeit, dieses Element in eine arretierte Position zu fahren.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MeinLieber:

Nicht direkt.
LM heißt ja Linearmotor; das Linsenelement rutscht also auf einem Bett hin und her. Erst der elektrische Impuls sorgt dafür, dass es sich dahin begibt, wo es für Schärfe sorgt.
Daher "klappern" diese Elemente ja im stromlosen Zustand, was man beim Tragen der Kamera hören kann.

Beim neuen 200er gibt es wohl erstmal eine Möglichkeit, dieses Element in eine arretierte Position zu fahren.

Damit hast Du nur erklärt, wie das Fokuselement "transportiert" wird, aber nicht wie der Linearmotor sein Signal bekommt. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fokusring wie ein Hallgeber funktioniert, also ein Element welches eine Signaländerung bewirkt. (Bei den Ringen mit Beschriftung, wie beim XF 23 1.4, sieht es anders aus, da feste Größe und Endanschlag) 

bearbeitet von R@lf
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Fetzenberger:

..und Ultraschallinsen lassen sich auch verstellen.

Von Ultraschalllinsen habe ich noch nie gehört, nur von Ultraschall-Linsenreiniger. Du meinst wahrscheinlich Ultraschallmotoren (auch Piezomotoren genannt). Auch die funktionieren nicht, ohne das elektrische Spannung anliegt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Volker:

Von Ultraschalllinsen habe ich noch nie gehört, nur von Ultraschall-Linsenreiniger. Du meinst wahrscheinlich Ultraschallmotoren (auch Piezomotoren genannt). Auch die funktionieren nicht, ohne das elektrische Spannung anliegt.

Ja ist spät geworden! Die Motoren kannst du aber manuell immer noch verstellen.

Link zum Beitrag