Jump to content

Nach kopieren auf PC (Win10) Zeitunterschied zwischen RAF und JPG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich mit 2 Kameras (T2 und E3) unterwegs.

Damit ich die Bilder auf dem PC gut unterscheiden kann, habe ich die Dateibezeichnung entsprechend vorgenommen (XT2..und  XE3..).

Jetzt habe ich die Bilder in einen Ordner auf den PC kopiert und habe festgestellt, dass die Sortierung über "Datum aufsteigend" nicht funktioniert (s. Screenshot 1).

Grund: Die Aufnahmezeit des JPG hat sich nach dem kopieren um 1 Stunde verschoben. Auf der SD Karte stimmt die Zeit (s. Screenshot 2).

Das hat mit diesem Workflow bisher immer funktioniert (also kopieren von der SD-Karte in einen Ordner auf dem PC).

Es ist natürlich nicht nur bei der E3 so, sondern auch bei der T2.

Hat von Euch jemand eine Idee wie das sein kann?

Natürlich gerne auch eine Lösung dafür.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

 

Screenshot 1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Screenshot 2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

dazu fallen mir die Fuji Kamera Einstellungen

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x30/menu_setup/time_difference/index.html

bzw. die Zeit Einstellungen deines (bitte bitte lass es Windows sein) PC ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am PC wäre wichtig:  die Zeitzone (hier Berlin) und die Sommerzeit. 

Ich vermute, dass dein System bei dem RAF Dateien die Daten direkt aus der Datei (EXIF) nimmt und bei JPG (mangels EXIF Daten) den Zeitstempel des Dateisystems auf der SD Karte. Dann wird die Zeit bei JPG auf Systemzeit deines PC umgerechnet. Daher die Einstellungen oben prüfen.

Und falls du die Bilder mit Faststone von der Kamera kopierst, teste mal wie das mit dem Datum läuft, wenn du es mit dem Windows Datei Explorer machst.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was das mit der Aufnahmezeit zu tun hätte, die in den Exif-Daten der RAF- und JPEG-Dateien steht. Hier geht es ja um die Zeitstempel der Dateien. Nur diese haben auch eine Zeitzone, während die Aufnahmezeit in den Exif-Daten ohne Zeitzone gespeichert wird. Der Explorer müsste mit unterschiedlichen Zeitzonen zurecht kommen; in wieweit das auch für andere Software gilt, weiß ich nicht.

(Die aktuelle Exif-Version unterstützt auch die Speicherung einer Zeitzone, aber meines Wissens unterstützt die X-T3 das noch nicht. Die Zeitzone, die man im Kameramenü wählt, wirkt sich nur auf die Anzeige der Aufnahmezeit in der Kamera aus.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

@TheOutstandingPhoto: Ich kopiere mit dem Windows Datei explorer und die Einstellungen sind wie du geschrieben hast

 

Bei den Bildern die vor der Umstellung auf die Sommerzeit aufgenommen (ab 21.03.2019) wurden ist es so wie ich oben beschrieben habe. Wenn ich die automatische Anpassung  an die Sommerzeit im PC auf "Aus" stelle, dann ändert sich nichts.

Bei den Bildern die nach der Umstellung auf die Sommerzeit aufgenommen wurden sind die Zeiten von RAF + JPG identisch. Wenn ich hier dann die automatische Anpassung an die Sommerzeit im PC auf "Aus" stelle, dann verändert sich das RAF um eine Stunde nach vorne (also wie oben).

Ein Test auf einem Win7 Laptop bringt das gleiche Ergebnis.

Im Februar 2019 war auch noch alles ok.

Vielleicht ein Windows-Update(?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb grillec:

Im Explorer kannst du die Spalten 'Erstelldatum' und 'Aufnahmedatum' hinzufügen. Wird dort der gleiche Zeitpunkt angezeigt?

Hallo,

das Erstelldatum ist der Zeitpunkt wo die Bilder auf den PC kopiert wurden.

Das Aufnahmedatum steht nur bei den JPG's und bei allen Bildern steht das Änderungsdatum.

Das Änderungsdatum ist bei allen Bildern, bis zur Umstellung auf die Sommerzeit 1 Stunde früher. Danach sind die Zeiten gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem - für heutige Verhältnisse natürlich total veralteten - Win7 SP1 64bit kann ich die im Explorer angezeigten Spalten in der Detailansicht wählen, unter anderem auch Datum und Aufnahmedatum, die beide dasselbe zu zeigen scheinen. Das gilt für RAF und JPG. Wenn die Zeitdifferenz, um die es hier geht, mit der Sommerzeitumstellung zu tun hat, müssten aber alle Fotos bis zum 31.3. (nicht 21.3.!) korrekt sein, denn die Umstellung war wie immer am letzten Sonntag im März (=31.3.) und nicht zum astronomischen Frühlingsanfang.

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...