Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es würde die Objektive größer, teurer und optisch schlechter machen. OIS ist ein begrenzter Stativersatz. Mehr nicht. 

Auch hier muss man Vor- und Nachteile abwägen.  Für einen OIS müsste man viele der Fuji-Festbrennweiten anders rechnen und anders optisch aufbauen. 

Bei Brennweiten unter 50mm habe ich bei Fuji-X nie einen OIS vermisst.

Verwackler habe ich manchmal mit dem 90er aus der Hand. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb krutschi:

Stativ, Blitz und geringe Verschlusszeit machen einen OIS unnötig.

Ja, und in Ermangelung von alldem kann man ja immer noch ne H1 mitschleppen... oder seine Systemwahl überdenken. Warum sollte man sich mit etwas herumschlagen, das dem Kunden nicht gibt was er braucht oder will?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei diesen Brennweiten auch noch nie ein OIS vermisst, während ich den beim Telezoom relativ sinnvoll finde, hatte ich noch nie den Bedarf bei meinen anderen Objektiven. Die Bildqualität dieser Gläser gibt Fuji auch Recht. Ich habe, seitdem ich Fuji benutze nur Objektive, die mir jeden möglichen Gestaltungsspielraum lassen, weil sie allesamt absolute Oberklasse sind und auch alle bei Offenblende hervorragend abbilden. Da musste ich vorher bei Nikkoren und Fremdobjektiven schon drauf achten, um wie viele Stufen man beispielsweise das 50 er abblenden muss, damit am Ende ein scharfes Bild herauskommen kann usw. Bei Fuji setze ich die Linse an und kann damit arbeiten, egal ob ich mit 1,2, 1,4 oder Blende 8 fotografiere. Höher gehe ich selten, aber auch das funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb XRichi:

Warum haben die Primes kein OIS?

Bei diesen Brennweiten kommt es vor allem auf Kompaktheit und/oder Bildqualität an.

Beim 80mm Macro und beim 200mm Tele ist dementsprechend aufgrund der besonderen Anforderungen ein OIS eingebaut.

Da künftig weitere Bodys mit IBIS ausgestattet sein werden, ist ein OIS bei Brennweiten unterhalb des echten Telebereichs für ein stabilisiertes Bild nicht mehr notwendig, das kann dann der IBIS mindestens so gut. In weniger als 2 Jahren dürfte das bei den höherwertigen Modellen Standard sein.

Außerdem werden die Brennweiten zwischen 10mm und 800mm lückenlos durch mehrere XC- und XF-Zooms mit OIS abgedeckt, es gibt also für jeden Bildwinkel auch ohne IBIS mindestens eine stabilisierte Option, oft sogar mehrere.

Link zum Beitrag