XRichi Geschrieben 8. Mai 2019 Share #1 Geschrieben 8. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie schon im Betreff steht: Warum haben die Primes kein OIS? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2019 Geschrieben 8. Mai 2019 Hallo XRichi, schau mal hier Warum haben die Primes kein OIS? . Dort wird jeder fündig!
krutschi Geschrieben 8. Mai 2019 Share #2 Geschrieben 8. Mai 2019 Weil Fujifilm, nachdem sie ihr gesamte Expertise aus dem Bereich Technik und Marketing genutzt haben, sich dagegen entschieden hat. Stativ, Blitz und geringe Verschlusszeit machen einen OIS unnötig. Warum soll man ein Objektiv mit etwas ausstatten, was der Kunde nicht braucht oder will. Crischi74 und hjsausob haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 8. Mai 2019 Share #3 Geschrieben 8. Mai 2019 Weil nur wirkliche Profis mit Primes arbeiten und die brauchen solch einen Schnickschnack nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Mai 2019 Share #4 Geschrieben 8. Mai 2019 (bearbeitet) Es würde die Objektive größer, teurer und optisch schlechter machen. OIS ist ein begrenzter Stativersatz. Mehr nicht. Auch hier muss man Vor- und Nachteile abwägen. Für einen OIS müsste man viele der Fuji-Festbrennweiten anders rechnen und anders optisch aufbauen. Bei Brennweiten unter 50mm habe ich bei Fuji-X nie einen OIS vermisst. Verwackler habe ich manchmal mit dem 90er aus der Hand. bearbeitet 8. Mai 2019 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Mai 2019 Share #5 Geschrieben 8. Mai 2019 vor 47 Minuten schrieb krutschi: Stativ, Blitz und geringe Verschlusszeit machen einen OIS unnötig. Ja, und in Ermangelung von alldem kann man ja immer noch ne H1 mitschleppen... oder seine Systemwahl überdenken. Warum sollte man sich mit etwas herumschlagen, das dem Kunden nicht gibt was er braucht oder will? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 8. Mai 2019 Share #6 Geschrieben 8. Mai 2019 Genau dafür habe ich meine H1. "Primes" haben nun IS. Schätze, dass Fuji weiter den Weg des IBIS fliegen wird, dann erübrigt sich die Frage irgendwann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Mai 2019 Share #7 Geschrieben 8. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bei diesen Brennweiten auch noch nie ein OIS vermisst, während ich den beim Telezoom relativ sinnvoll finde, hatte ich noch nie den Bedarf bei meinen anderen Objektiven. Die Bildqualität dieser Gläser gibt Fuji auch Recht. Ich habe, seitdem ich Fuji benutze nur Objektive, die mir jeden möglichen Gestaltungsspielraum lassen, weil sie allesamt absolute Oberklasse sind und auch alle bei Offenblende hervorragend abbilden. Da musste ich vorher bei Nikkoren und Fremdobjektiven schon drauf achten, um wie viele Stufen man beispielsweise das 50 er abblenden muss, damit am Ende ein scharfes Bild herauskommen kann usw. Bei Fuji setze ich die Linse an und kann damit arbeiten, egal ob ich mit 1,2, 1,4 oder Blende 8 fotografiere. Höher gehe ich selten, aber auch das funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 8. Mai 2019 Share #8 Geschrieben 8. Mai 2019 Das 200/f2 ist eine Festbrennweite mit OIS. 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Mai 2019 Share #9 Geschrieben 8. Mai 2019 vor 3 Stunden schrieb XRichi: Warum haben die Primes kein OIS? Bei diesen Brennweiten kommt es vor allem auf Kompaktheit und/oder Bildqualität an. Beim 80mm Macro und beim 200mm Tele ist dementsprechend aufgrund der besonderen Anforderungen ein OIS eingebaut. Da künftig weitere Bodys mit IBIS ausgestattet sein werden, ist ein OIS bei Brennweiten unterhalb des echten Telebereichs für ein stabilisiertes Bild nicht mehr notwendig, das kann dann der IBIS mindestens so gut. In weniger als 2 Jahren dürfte das bei den höherwertigen Modellen Standard sein. Außerdem werden die Brennweiten zwischen 10mm und 800mm lückenlos durch mehrere XC- und XF-Zooms mit OIS abgedeckt, es gibt also für jeden Bildwinkel auch ohne IBIS mindestens eine stabilisierte Option, oft sogar mehrere. heikemainz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge