alabastarite Geschrieben 30. Mai 2019 Share #1 Geschrieben 30. Mai 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit einiger Zeit habe ich das System zum Filmscannen mit meiner Fuji ausgebaut. Qualitativ gibt es da auch wenig zu meckern, aber mir ist aufgefallen, dass auf den Bildern die Lichter, die von außen kamen (sprich das Tageslicht), ziemlich blaustichig werden. Wenn ich den Weißabgleich korrigiere, wird das Licht innerhalb bsplw eines Hauses wirklich extrem gelb. Dass das Kunstlicht da eine Rolle spielt, ist mir klar, aber der Effekt ist wirklich extrem. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu korrigieren? Ein Scanner muss ja das ja auch irgendwie beheben können. Bei einem Negativ werden ja helle Stellen dunkel dargestellt und so tritt die Orangemaske stärker hervor. Es kann aber doch nicht sein, dass man den Weißabgleich nur auf helle oder dunkle Bereiche einstellen kann. Außerdem: Kann man Bilder nicht auch mit einer Scansoftware bearbeiten. Vielleicht kann die ja die Farbstiche rausrechnen. Danke! bearbeitet 30. Mai 2019 von alabastarite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Mai 2019 Geschrieben 30. Mai 2019 Hallo alabastarite, schau mal hier Blaustichige Lichter. . Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 31. Mai 2019 Share #2 Geschrieben 31. Mai 2019 Vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://www.colorperfect.de/colorperfect.html Alles andere ist viel Handarbeit. Ich würde einen richtigen Negativscanner empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge